[SCR] [X3TC] Satelliten- und Geschützturmservice

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 1. Oct 10, 20:43

Hoffi75 wrote:Kann es evtl. daran liegen das in diesem Fall nicht weit weg von mir eine Hub Verbindung geschaffen wurde und er deshalb die alten Sats aus der Mars Geschichte wieder für sich entdeckt hat?
Das kann sein. Ich werde in der nächsten Version den Hauptspeicher einfach mal löschen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 2. Oct 10, 19:44


Satelliten- und Geschützturmservice
(Version 3.alpha.05 - 2. Oktober 2010)

[ external image ]

[ external image ]


-> Satelliten- und Geschützservice (Version 3.alpha.05)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


02.10.2010 (Version 3.alpha.05)
  • Der Satelliten- und Geschützturmservice stellt beim Wiederaufbau nun auch die Heimatbasiszugehörigkeit und das erweiterte Kampfkommando bei Geschütztürmen wieder her.
  • Der Satelliten- und Geschützturmservice kann nun einfache und erweiterte Aufträge annehmen.
  • Der Satelliten- und Geschützturmservice lädt oder kauft nun für alle Aufträge die Orbitalausrüstung vorher ein.
  • Unionpiloten des Satelliten- und Geschützturmservice sind die ersten Piloten, die andere Kampfdrohnen zur Abwehr nutzen können.
  • Ab jetzt müssen die Lehrgänge und die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung beachtet werden.
  • Diverse kleinere und größere Optimierungen.
----------------------------------------------

Nun muss ich die Anleitung fertigstellen, sonst versteht keiner was ich da hinzugefügt haben. ;)

Gruß
Lucike


Hoffi75
Posts: 63
Joined: Thu, 24. Nov 05, 22:16
x4

Post by Hoffi75 » Sat, 2. Oct 10, 22:57

Zwischenbilanz Alpha 05:

Auftrag:
6 GT´s an eine Station (erweiterter Auftrag)
1 Sprungboje (einfacher Auftrag (selbes System))

Das mit dem Abrunden wirst du nochmal überarbeiten müssen, geplanter aufbau war an meiner Station insgesamt 6 GT´s aufzustellen. Jeweils 2,5 km von der Stationsmitte aus habe ich je einen in jede Richtung gesetzt. Das ganze als erweiterten Auftrag. Ergebnis, sagen wir es mal so, sie wurden an die Station gesetzt, vom aussehen eher wilkürlich einer der GT´s 12,5 km entfernt von der Station.

Sprungboje wurde richtig gesetzt.

Als nächstes habe ich die GT´s mit meinem Schiff zerstört um den erweiterten Auftrag ohne Runden nochmal zu testen.

Als der SGS wieder neben mir stand wurde ich stutzig und habe seine Aufträge überprüft. In diesen standen immer noch die 6 GT´s + 1 Sprungboje)

Die Sprungboje wurde, da richtig gesetzt, von mir nicht zerstört.

Hatte davor schon einen einfachen und einen erweiterten Auftrag laufen, verschiedene Systeme einmal 1 und einmal 2 GT´s aufzubauen. Der erste wurde ausgeführt (mit Runden allerdings fiel es bei einem einzelnen nicht ins Gewicht), beim zweiten wurden die GT´s von mir auch wieder zerstört , da sie bei "Runden" nicht gut standen.

Diese ersten Aufträge wurden also abgearbeitet ohne das die Aufträge danach wieder auftauchten.

Hoffe das hilft dir.

Gruß
Hoffi


Edit: Während ich das schrieb hat er trotz löschen der Aufträge 3 GT´s wieder gesetzt und holt gerade Nachschub um den rest zu platzieren. Auch habe ich jetzt eine zweite Sprungboje neben der ersten. Aufträge wieder 6 GT´s und 1 SB obwohl er sie gesetzt hat bleiben die Aufträge bestehen (diesmal hab ich sie nicht zerstört).
Bevor er sich die 3te SB holen konnte hat das zweitemal löschen der Aufträge funktioniert. Gab ihm jetzt nochmal den Auftrag mit den 6 GT´s diesmal position nicht gerundet , sieht gut aus. Aufträge wurden nach setzen des jeweiligen GT´s automatisch gelöscht. Werde morgen nochmal versuchen den Wiederholungsfehler zu reproduzieren.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 3. Oct 10, 00:21


Ich habe auch noch mal ein paar Test durchgeführt. Dabei hatte ich zuvor immer OOS getestet und jetzt mal IS. Es liegt nicht ab Runden, sondern an der Kollisionsabfrage. Wenn die Position zu nah an einem Objekt liegt, dann wird das zusetzende Objekt noch dem Setzen an eine andere "sichere" Position verschoben. Der SGS findet solche Objekte dann natürlich nicht an der richtigen Position und denkt, dass das Objekt nicht gesetzt wurde. Da kann ich aber ein wenig nachhelfen. Das wird schon.

Kannst ja mal den Aufbau OOS probieren.

Gruß
Lucike
Image

Hoffi75
Posts: 63
Joined: Thu, 24. Nov 05, 22:16
x4

Post by Hoffi75 » Sun, 3. Oct 10, 00:24

Ging schneller als Gedacht.

2 Aufträge hintereinander erstellt:

erweiterter Auftrag: 6 GT´s an zweiter Station wurde erledigt, Aufträge gelöscht
einfacher Auftrag: 1 Sprungboje in ein anderes System von mir, nach 20 minuten kontrolliert, 2 SB aufgebaut, Auftrag immer noch vorhanden hängt in ner Schleife.

Die Sprungbojen stehen frei also keine Gefahr zu naher Objekte

Gruß
Hoffi

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 3. Oct 10, 00:29


War das jetzt ein OOS oder IS Aufbau? Sind die Bojen an der gewünschten Stelle aufgebaut worden?

Gruß
Lucike
Image

Hoffi75
Posts: 63
Joined: Thu, 24. Nov 05, 22:16
x4

Post by Hoffi75 » Sun, 3. Oct 10, 00:40

Die GT´s IS, die Boje OS sind an der richtigen stelle aber wenn ich den Auftrag nicht manuell gstoppt hätte, wären jetzt 5 stück an der selben stelle, vorrausgesetzt er hält sich an der Vorgabe 5 pro System. Blöd hätte warten sollen um zu sehen was er dann macht.......

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 3. Oct 10, 00:43

Hoffi75 wrote:Die GT´s IS, die Boje OS sind an der richtigen stelle aber wenn ich den Auftrag nicht manuell gstoppt hätte, wären jetzt 5 stück an der selben stelle, vorrausgesetzt er hält sich an der Vorgabe 5 pro System. Blöd hätte warten sollen um zu sehen was er dann macht.......
Oh, du darfst den SGS nicht stoppen. Er bearbeitet die Liste nach dem kompletten Aufbauflug. Ich sehe schon, da ist noch Arbeit. Ich habe den fehlerbringenden Spieler unterschätzt. :p :)

Gruß
Lucike
Image

Hoffi75
Posts: 63
Joined: Thu, 24. Nov 05, 22:16
x4

Post by Hoffi75 » Sun, 3. Oct 10, 00:54

Lucike wrote:Oh, du darfst den SGS nicht stoppen. Er bearbeitet die Liste nach dem kompletten Aufbauflug. Ich sehe schon, da ist noch Arbeit. Ich habe den fehlerbringenden Spieler unterschätzt. :p :)
Ja hätt ich den zusehen sollen wie er statt einer Sprungboje (was der Auftrag war) das System erstmal aufs maximum bringt?

Oder ist der SGS-Pilot am ende eine Frau? Die erstmal alles anprobiert oder in diesem Fall die Stelle aussucht wo die SB richtig zur Geltung kommt und dann das was zuviel ist wieder abbaut. Ich denke dann habe ich dein Script unterschätzt. :lol:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 3. Oct 10, 00:56

Hoffi75 wrote:Oder ist der SGS-Pilot am ende eine Frau? Die erstmal alles anprobiert oder in diesem Fall die Stelle aussucht wo die SB richtig zur Geltung kommt und dann das was zuviel ist wieder abbaut. Ich denke dann habe ich dein Script unterschätzt. :lol:
Genau. :D

Gruß
Lucike
Image

Hoffi75
Posts: 63
Joined: Thu, 24. Nov 05, 22:16
x4

Post by Hoffi75 » Sun, 3. Oct 10, 00:57

Und nein, konnte selbst sehen wie die Liste bei den GT´s nach jedem Bau eines weniger wurde.

Oder reden wir aneinander vorbei gerade???

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 3. Oct 10, 01:03

Hoffi75 wrote:Und nein, konnte selbst sehen wie die Liste bei den GT´s nach jedem Bau eines weniger wurde.
Bei einem einfachen Auftrag fliegt der SGS zeitnah eigentlich sofort los. Bei einem erweiterten Auftrag erst, wenn die Auftragseingabe beendet wird. Bekommt er nun den Auftrag 10 GT aufzubauen, dann lädt er 10 GT ein und fliegt los. Wenn er die 10 GT aufgebaut hat, dann bearbeitet er die Liste. Bei einem einfachen Auftrag natürlich nach dem einen aufgebauten Objekt.

Ich muss da auf jeden Fall nochmal ran, da der SGS und der Spieler zur selben Zeit die Liste bearbeiten können. Entweder muss der Spieler die Liste gesperrt bekommen oder der SGS stoppt seinen Flug und geht in Bereitschaft, wenn der Spieler die Liste bearbeitet.

Gruß
Lucike
Image

Hoffi75
Posts: 63
Joined: Thu, 24. Nov 05, 22:16
x4

Post by Hoffi75 » Sun, 3. Oct 10, 01:11

Schon verstanden allerdings wurde der erweiterte Auftrag zuerst eingegeben und während ich im Anschluss den einfachen gemacht habe blieb er auf der Station in Bereitschaft, dockte erst ca. 10-15 sekunden nach beendigung der eingaben ab.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 3. Oct 10, 01:18

Hoffi75 wrote:Schon verstanden allerdings wurde der erweiterte Auftrag zuerst eingegeben und während ich im Anschluss den einfachen gemacht habe blieb er auf der Station in Bereitschaft, dockte erst ca. 10-15 sekunden nach beendigung der eingaben ab.
Ja, nach jedem Hauptskriptdurchlauf gibt es eine Pause von 10 bis 20 Sekunden. Die anderen Skripte in X wollen ja auch noch ein wenig Rechenzeit. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 3. Oct 10, 11:07


Satelliten- und Geschützturmservice
(Version 3.alpha.06 - 3. Oktober 2010)

[ external image ]

[ external image ]


-> Satelliten- und Geschützservice (Version 3.alpha.06)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


03.10.2010 (Version 3.alpha.06)
  • Kollisionsprüfung hinzugefügt.
  • Weitere Sicherheitsabfragen für den Aufbau hinzugefügt.
  • In der Auftragsübersicht sind die Positionsangaben mit einer Stelle nach dem Komma ersichtlich.
  • Diverse kleinere Optimierungen.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 3. Oct 10, 23:28

Lucike wrote: Bei einem einfachen Auftrag fliegt der SGS zeitnah eigentlich sofort los. Bei einem erweiterten Auftrag erst, wenn die Auftragseingabe beendet wird. Bekommt er nun den Auftrag 10 GT aufzubauen, dann lädt er 10 GT ein und fliegt los. Wenn er die 10 GT aufgebaut hat, dann bearbeitet er die Liste. Bei einem einfachen Auftrag natürlich nach dem einen aufgebauten Objekt.

Ich muss da auf jeden Fall nochmal ran, da der SGS und der Spieler zur selben Zeit die Liste bearbeiten können. Entweder muss der Spieler die Liste gesperrt bekommen oder der SGS stoppt seinen Flug und geht in Bereitschaft, wenn der Spieler die Liste bearbeitet.
Bezieht sich jetzt noch auf die Alpha 05, die aktuelle Version hab ich vorhin erst geladen. In 05 ist/war aber tatsächlich ein kleiner bug beim Aufbau drin.

Ich hatte dem SGS einen einfachen Auftrag zum Bau einer Sprungboje in Antigone erteilt und mich dann um andere Dinge gekümmert. Der SGS hat seine Arbeit gemacht und als ich nachschaute baute der fleißige Kerl gerade die 4. Boje an die gleiche Position, geschah alles oos.

Ich wartete bis er an seiner Basis dockte und sah mir dann mal seine Aufträge an und er hatte immer noch die eine Boje drin stehen. Erst manuelles löschen stoppte seine Arbeitswut. :wink:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 4. Oct 10, 00:12


Sollte mit Alpha 6 nicht mehr vorkommen.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Mon, 4. Oct 10, 01:39, edited 1 time in total.
Image

Hoffi75
Posts: 63
Joined: Thu, 24. Nov 05, 22:16
x4

Post by Hoffi75 » Mon, 4. Oct 10, 01:36

Auch am heiligen Sonntag hast du keine Ruhe vor mir^^.

Version Alpha 06

1. Einfacher Auftrag: 1 Satellit in Erzgürtel (passt.)
2. Erweiterer Auftrag: je 1 Satellit in folgende Systeme, Heimat des Lichts, Argon Prime.... Aaahhh, Fehlerton bei Wahl des Sektors Argon Prime.

Grund dafür: Wahrscheinlich weil AP außerhalb seines Arbeitsbereiches liegt. Dürfte allerdings nicht (Heimatsektor: Erzgürtel, eingestellte Arbeitsbedingungen: Sprungreichweite: 10 (zeigt allerdings im Namen 1 an)

Interessant ist auch das er nach Königstal fliegt obwohl die Fabrik in AP näher wäre und warum (wenn er schon unbedingt sich bei den Boronen einschleimen will) benutzt er nicht den Sprungantrieb?

Gruß
Hoffi

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 4. Oct 10, 01:41

Hoffi75 wrote:2. Erweiterer Auftrag: je 1 Satellit in folgende Systeme, Heimat des Lichts, Argon Prime.... Aaahhh, Fehlerton bei Wahl des Sektors Argon Prime.

Grund dafür: Wahrscheinlich weil AP außerhalb seines Arbeitsbereiches liegt. Dürfte allerdings nicht (Heimatsektor: Erzgürtel, eingestellte Arbeitsbedingungen: Sprungreichweite: 10 (zeigt allerdings im Namen 1 an)
Die Reichweite hängt am Lehrgang des Technikers. In den Arbeitsbedingungen kann man zwar schon bei einem Lehrling 10 Sprünge eingeben, aber fliegen wird er diese erst später.
Hoffi75 wrote:Interessant ist auch das er nach Königstal fliegt obwohl die Fabrik in AP näher wäre und warum (wenn er schon unbedingt sich bei den Boronen einschleimen will) benutzt er nicht den Sprungantrieb?
Wo ist denn sein Heimatsektor?

Gruß
Lucike
Image

Hoffi75
Posts: 63
Joined: Thu, 24. Nov 05, 22:16
x4

Post by Hoffi75 » Mon, 4. Oct 10, 01:52

Heimatsektor? hatte ich geschrieben (Erzgürtel).

OK dann ist aber trotzdem interesant was er gerade bei mir macht.

Erst wollte er nach Königstal, hat sich aber dann für Aladnas Hügel entschieden.

Sehe ich das richtig? Die Arbeitsreichweite ist jetzt Lehrgangsgebunden aber um das Material zu holen fliegt er durchs halbe Universum?

Gruß
Hoffi

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”