[DISKUSSION+ANMELDUNG] - MSCI Referenz

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

[DISKUSSION+ANMELDUNG] - MSCI Referenz

Post by Ketraar » Fri, 10. Sep 10, 16:46


Diskussions- und Anmeldethema - MSCI Referenz

Seit kurzem gibt es ein MSCI Referenz Forum, in dem alle Script (SE) Befehle gelistet und dokumentiert werden. Daran arbeiten einige fleißige User aus der Community, die versuchen alles so genau wie nur möglich zu beschreiben ohne einen Befehl auszulassen. Dies ist ein recht großer Aufwand und so ist jeder gefragt, der dabei helfen möchte, sich hier anzumelden. Englischkenntnisse sind vorausgesetzt.

Zudem können hier Fragen zu den Themen selber gestellt werden, z.B. zu fehlenden oder nicht korrekten Informationen. Für allgemeine S&M Fragen, nicht direkt zu den Befehlen, benutzt weiterhin das gepinnte [DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen Thema.
Man kann auch ganze Themen anmelden, sollte jemand der Meinung sein, dass diese da hinein passen. Dabei sollten die Themen wie dieses Beispiel Thema formatiert sein.

MFG

Das MSCI Reference Team


Last edited by Ketraar on Sun, 2. Jan 11, 17:16, edited 1 time in total.

Bengel
Posts: 353
Joined: Mon, 9. Jul 07, 18:02
x3ap

Post by Bengel » Mon, 4. Oct 10, 04:47

SUPER!!!

Danke an alle Mitwirkenden

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Wed, 13. Oct 10, 01:14

Finde ich gut!!

ugga
Posts: 27
Joined: Mon, 24. Apr 06, 20:38
x3

Post by ugga » Fri, 19. Nov 10, 11:16

und wie wird man gruppenmiglied ?? villeicht kann ich den einen oder anderen befehl auch dokumentieren.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 19. Nov 10, 11:19

Indem man sich hier anmeldet. :wink:

MFG

Ketraar
Image

Pred@tor
Posts: 235
Joined: Thu, 21. Aug 03, 21:51
x4

Post by Pred@tor » Tue, 28. Dec 10, 19:49

Hi,

ist das Forum falsch verlinkt? Wenn ich drauf klicke bekomme ich die Nachricht das es nicht existiert.

Wie ist das mit der Registrierung gemeint, muss ich mich hier, was ich hiermit mache, als interessierter melden, oder reicht die allgemeine Forumregestration aus?

MfG Pred

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Tue, 28. Dec 10, 19:54

Ketraar wrote: Achtung: Momentan ist das Forum nur für Gruppenmitglieder sichtbar da es sich noch in der frühen Entwicklungsphase befindet.
Ketraar wrote:Indem man sich hier anmeldet.
:wink:

Gruß

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 30. Dec 10, 12:55

@Pred@tor
Bitte meine Frage nicht falsch verstehen: Bist du nur daran interessiert auf das Forum zuzugreifen oder möchtest du auch helfen?
Unser aktuelles Ziel ist es so viele Artikel wie möglich zu erstellen und zu übersetzen - also Befehle sowie allgemeine Themen des/zum Script Editor(s) zu dokumentieren. Dementsprechend wollen wir nur Leute zur Gruppe hinzufügen, die auch in der Lage sind zu helfen. Sobald wir eine gewisse Anzahl an Artikeln erstellt haben, wird das Forum öffentlich gemacht, und für alle Nutzer zugänglich sein.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Pred@tor
Posts: 235
Joined: Thu, 21. Aug 03, 21:51
x4

Post by Pred@tor » Thu, 30. Dec 10, 17:13

Keine Sorge bekomme nichts in den falschen Hals. Mein Interesse besteht darin was über die Syntax der verwendeten Scriptsprache zu lernen. Möchte mich in Zukunft mit dem Scripten bei X auseinander setzen. Dazu ist euere Arbeit ja hervorragend geeignet. Jedoch kann ich euch nicht dabei helfen, da meine bisherigen Programmierkenntnisse sich nur auf S7 und KRL beziehen. Ich kann warten :)

MfG Pred

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 30. Dec 10, 22:44

Fang' einfach mit dem Skripten an. Vor allem wenn du schonmal etwas in dieser Richtung gemacht hast, wird MSCI für dich nicht schwierig sein. Lies dir einfach mal ein paar kurze Skripts durch ein probiere ein bisschen selber herum.
Es gibt keinen Grund zu warten. ;)

MfG,
ScRaT

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Fri, 31. Dec 10, 16:46

Hmm wie wäre es wenn man das MSCII für X3R empfehlen würde? ich mein es ist der absolut falscheste Topic für denke ich aber die meisten befehle funktionieren auch in tc sind ab und an nur in einer anderen Kategorie / Sub Menü. Aber ich denke zum "einlesen" und ne kleine Hilfe zum anfangen ist das MSCII das außer Haus noch ist sehr geeignet.

Ja ich weis ScRaT_GER (Kopy helps) hat n anderes ist auf englisch, aber ich hab dazu glaub ich gar kein Link.


Helfen ums zu "beschleunigen" (gemeint ist Arbeit + 1 Mann mehr = Beschleunigte Abarbeitung der Arbeit) würde ichs schon nur ist mein englisch nicht Voraussetzungswürdig.

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Sun, 2. Jan 11, 14:50

Gibt es schon Fortschritte zu vermelden?

Gruß

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 2. Jan 11, 16:01

Reacecor:

Derzeit gibts im MSCI Referenz-Board:

235 Topics

davon:
4 Administrative- und Diskussions-Topics
9 Topics für Inhaltsverzeichnisse
7 Topics für "allgemeine Informationen"

und somit: 235 - (4+9+7) =

215 Topics welche die Kommandos des SE beschreiben, einige davon auch bereits mit mind. einer Übersetzung.


Viele, wenn ich richtig nachgezählt habe ungefähr 525, Kommandos fehlen noch.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Sun, 2. Jan 11, 17:52

Das MSCI Forum ist ab sofort für alle sichtbar. Themen erstellen und antworten ist weiterhin nur Gruppenmitglieder gestattet. Wer aber zum Forum, einem Thema oder sonst etwas zu sagen hat kann das hier machen. Weiterhin kann man sich hier anmelden, sollte man mitwirken wollen (und nötig ist es allemal). Wer nur ein Artikel machen will ohne beitreten zu wollen kann das auch hier machen, sofern die Formatierung befolgt wurde.

Hier noch ein grosses Lob an alle die bereits grosses geleistet haben, möge euer Elan nicht schwinden :-)

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Sun, 2. Jan 11, 19:21

Ketraar wrote:Das MSCI Forum ist ab sofort für alle sichtbar.
Toll! :thumb_up:
Ketraar wrote:Hier noch ein grosses Lob an alle die bereits grosses geleistet haben, möge euer Elan nicht schwinden :-)
An das gesamte Team: Danke für diese super Leistung! :thumb_up:

Gruß

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Sun, 10. Apr 11, 10:23

Hey, das ist ja ein recht frisches Topic mit Beiträgen aus 2010/2011... :D

Ich bin seit über 2 Jahren aus dem Scripten und aus X3 draußen.
X3-Reunion kenn ich noch, aber dann hörte es auf.

Ich grüble grade, vielleicht doch wieder ein wenig anzufangen.

Aber mir fehlt (das wäre für das MSCI Forum vielleicht mal eine Sache) eine einfache, kleine, klare Information, was die wichtigesten Unterschiede zwischen dem SE von X2, X3-R und X3-TC sind.

Zum Beispiel, warum ein Script von X2 nicht auf X3-R läuft oder eines von X3-R nicht auf X3-TC.
Eine Auflistung der jeweils neuen Befehle zwischen den Versionen brauchts nicht. Das ist nicht das was ich meine.

Eher, was beim portieren von Scripten zu beachten wäre. Welche Befehle und sonstiges Verhalten des SE geändert wurden (falls überhaupt).

Auch sollte der Link zum MSCI Forum im ersten Topic vielleicht mal überprüft/repariert werden...

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 10. Apr 11, 10:47

SpaceTycoon wrote:Aber mir fehlt (das wäre für das MSCI Forum vielleicht mal eine Sache) eine einfache, kleine, klare Information, was die wichtigesten Unterschiede zwischen dem SE von X2, X3-R und X3-TC sind.

Zum Beispiel, warum ein Script von X2 nicht auf X3-R läuft oder eines von X3-R nicht auf X3-TC.
Eine Auflistung der jeweils neuen Befehle zwischen den Versionen brauchts nicht. Das ist nicht das was ich meine.
Falls es dir rein nur um diese Art der Information geht, es gibt von SymTec ltd. ein Tutorial welches beschreibt, wie man ein Skript von X³:R auf X³:TC portiert. Es werden von ihm auch kurz die Hintergründe genannt, weshalb darauf verzichtet wurde, Skripte früherer Spiele im späteren Spiel automatisch lauffähig zu machen.

[INFO] Scripts aus X3R in X3TC benutzen, wie sich das für ein Tutorial gehört, ist es auch im passenden gepinnten Thema verlinkt: [INDEX] Übersicht - Tutorials und Tools zum Thema Scripten und Modden

SpaceTycoon wrote:Auch sollte der Link zum MSCI Forum im ersten Topic vielleicht mal überprüft/repariert werden...
Ich habe im ersten Beitrag alle drei Verweise geklickt, und alle führten sie mich dahin, wohin sie sollten.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Sun, 10. Apr 11, 11:39

Ah supi. Danke für die schnelle Antwort. Schau ich mir an! :mrgreen:

Im ersten Satz des ersten Postings: "Seit kurzem gibt es ein MSCI Referenz Forum, in dem alle Script..."
führt mich der Link "MSCI Referenz Forum" direkt wieder ins Egosoft Forum. Auch der Browser zeigt mir unten Links die egosoft URL an, wenn ich die Maus auf den Link stelle. :gruebel:

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Sun, 10. Apr 11, 11:50

Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Forum auch auf Egosoft ist. :wink:
Ganz unten in der Foren-Übersicht unter "DevNet: General".

Gruß
Reacecor

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Sun, 10. Apr 11, 11:58

Ah so... :lol:

Ich dachte das wäre ein externes Forum, eine andere Webseite.
Da hab ich gar nicht genau geschaut, daß diese MCSI Reference ein eigenes Unterforum hier ist. Jetzt ist klar.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”