[SCR] [X3TC] [3.3.12] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Arethi
Posts: 9
Joined: Sat, 22. Jul 17, 01:17

Post by Arethi » Mon, 24. Jul 17, 13:41

Tja ich hatte wohl einfach mal wieder die einzelnen jäger-klassen verwechselt :D

User avatar
ChristianWagner
Posts: 71
Joined: Thu, 13. Jan 05, 06:18
x3

Post by ChristianWagner » Sun, 10. Sep 17, 09:41

Beim Cheat Paket von Cycrow kann man sich um den eigenen Träger herum feindliches Kanonenfutter spawnen.

Codea Jäger schwärmen aus jetzt kann es aber sein das ein Jäger der rechts von meinem Träger ist auf ein feindliches Objekt das links von meinem Träger ist schießt und dabei die ganze Zeit meinen Träger trifft der genau dazwischen steht. Das ist so als ob er ihn gar nicht sieht.

Okay das Szenario mit dem Kanonenfutter ist unrealistisch weil die sich nicht bewegen.

Aber trotzdem.

Ist das ein Fehler in Codea?

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 11. Sep 17, 23:51

Hm.. das habe ich noch nicht probiert, da mir auch nicht so der Sinn erschließt stehendes Kanonenfutter zu spawnen.. da sehe ich mir lieber echte Kämpfe an.

Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 12. Sep 17, 03:20

ChristianWagner wrote:Beim Cheat Paket von Cycrow kann man sich um den eigenen Träger herum feindliches Kanonenfutter spawnen.

Codea Jäger schwärmen aus jetzt kann es aber sein das ein Jäger der rechts von meinem Träger ist auf ein feindliches Objekt das links von meinem Träger ist schießt und dabei die ganze Zeit meinen Träger trifft der genau dazwischen steht. Das ist so als ob er ihn gar nicht sieht.

Okay das Szenario mit dem Kanonenfutter ist unrealistisch weil die sich nicht bewegen.

Aber trotzdem.

Ist das ein Fehler in Codea?
CODA ist für bewegliche Ziele Konzipiert... im Normalfall bewegen sich ja Xenon, Piraten, Kha'ak und feinde halt.

Simulier das "bewegen" am besten selber indem du mit deinem Träger einfach nach unten "strafest".

Dadurch wirst du im übrigen auch nicht mehr von deinen eigenen Jägern getroffen. ;) :p

Gruß

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 12. Sep 17, 16:07

Dieses Phänomen kenne ich schon lange, auch aus Vanilla. Ich habe es aktiv ausgenutzt, Z.B. wenn ich mit der Springblossom gegen zwei Xenon Q gleichzeitig kämpfen musste. Dann brachte ich mein Schiff so in Stellung, dass ein Xenon Q bei dem Versuch mich zu treffen das andere Xenon Q beschoss. So gestaltete sich das Gefecht einfacher.

Ich hatte kein CODEA Waffensystem installiert.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 3. Oct 17, 22:08

Hi ich habe mal eine Frage bezüglich der Schiffsgrößen Einstellung.
Ich kann den CODEA Jägern ja sagen, sie sollen Kleinschiffe, Großschiffe und Riesenschiffe angreifen.
Nun ist die Sache, das die Jäger in gewisser Anzahl meist locker dazu in der Lage sind M7 verlustfrei zu erledigen. Das Problem ist, das M7 als Riesenschiffe zählen und bei dieser Einstellung auch M1/2 attackiert werden.
Könnte man das ohne große Scriptkentnisse selber ändern, das die M7 mit zu Großschiffen zählen?
Wäre nett, wenn mir da jmd helfen könnte.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 4. Oct 17, 12:18

Du könntest in der Tships die Objektclass ändern allerdings weis ich nicht ob das reicht und welche Auswirkungen das auf das Spiel hat wenn Du mit weiteren Scripten wie SRD usw. arbeitest..

Eigentlich passt CODEA die Stärke (Anzahl) der Jäger an das Ziel an.. vereinfacht gesagt .. bei M7 10 Jäger bei M1 25 Jäger .. die es losschickt.. zumindest sind das meine Erfahrungen.


Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 4. Oct 17, 13:52

Ghostrider[FVP] wrote: Eigentlich passt CODEA die Stärke (Anzahl) der Jäger an das Ziel an.. vereinfacht gesagt .. bei M7 10 Jäger bei M1 25 Jäger .. die es losschickt.. zumindest sind das meine Erfahrungen.


Gruss
Ghostrider
Danke für die Antwort, aber m1/2 benutzen ja leider 8FAs pro Kanzel, das zerreist einen normalen Jager instand, wenn die treffen. Gegen M7 machen sich meine 9 Novas in der Greif einwandfrei ohne Raketen/Drohnen.

Darum dachte ich evtl 1 Eintrag bei den Scriptdaten ändern und fertig. Davon hab ich leider gar keine Ahnung.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Maeher1
Posts: 169
Joined: Sun, 14. Aug 05, 10:54
x4

Plötzlicher Fehler

Post by Maeher1 » Sun, 19. Nov 17, 10:08

Hallo Zusammen,
ich benutze seit vielen Jahren CODEA. Ich hab jetzt nach einem Umbau alles neu installiert und verwende ein altes Save. Alles funktionierte bis jetzt. Und nun folgendes Problem.
Egal welchen Träger ich nehme, ob ich ihn selbst fliege oder nicht, IS, OOS oder was auch immer, wenn ich über das Menü den Hangar aufrufe, dann sind da plötzlich keine (CODEA)Jäger mehr drin. Haupthangar leer. Schau ich mir die gelandeten Schiffe an, dann sind da nur noch Eklipsen und Falken. Alle CODEA Bezeichnungen sind weg. Die Jäger sind Bewaffnet, haben noch die Heimatbasis und einen Piloten. Aber ich kann sie nicht zuordnen, da der Haupthangar ja wie gesagt auch leer ist im Menü.
Solange ich dieses Menü nicht aufrufe funktioniert alles wie gehabt. Natürlich ist von allem das aktuellste installiert.
Hat jemand eine Idee? :?

Gruß
Maeher1

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Re: Plötzlicher Fehler

Post by DerW88 » Sun, 19. Nov 17, 10:40

Maeher1 wrote:Hallo Zusammen,
ich benutze seit vielen Jahren CODEA. Ich hab jetzt nach einem Umbau alles neu installiert und verwende ein altes Save. Alles funktionierte bis jetzt. Und nun folgendes Problem.
Egal welchen Träger ich nehme, ob ich ihn selbst fliege oder nicht, IS, OOS oder was auch immer, wenn ich über das Menü den Hangar aufrufe, dann sind da plötzlich keine (CODEA)Jäger mehr drin. Haupthangar leer. Schau ich mir die gelandeten Schiffe an, dann sind da nur noch Eklipsen und Falken. Alle CODEA Bezeichnungen sind weg. Die Jäger sind Bewaffnet, haben noch die Heimatbasis und einen Piloten. Aber ich kann sie nicht zuordnen, da der Haupthangar ja wie gesagt auch leer ist im Menü.
Solange ich dieses Menü nicht aufrufe funktioniert alles wie gehabt. Natürlich ist von allem das aktuellste installiert.
Hat jemand eine Idee? :?

Gruß
Maeher1
Wenn ich das richtig verstehe, waren die Jäger schon mal als CODEA Jäger abgestellt. Das schließt Falsche Erweiterungen aus.
Sind die Jäger bewaffnet oder haben sie Waffen an Bord? Schilde das selbe.
Ansonsten könntest du mal versuchen die Jäger einem anderen Träger zu zuweisen. Vlt hat sich da was verheddert.
Sonst fällt mir jetzt auch nichts weiter ein.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Maeher1
Posts: 169
Joined: Sun, 14. Aug 05, 10:54
x4

Post by Maeher1 » Sun, 19. Nov 17, 11:06

Also alle CODEA Träger erledigen ihre Aufgaben mit Abfang- oder Angriffsjägern, so wie es sein sollte und die letzte Jahre auch funktionierte. Bis ich in das Hangarmenü gehe. Dann gibt es keine Kampfschiffe mehr. Die Frachtbergung funktioniert weiterhin. Hab ich gerade getestet. Ich wollte Piloten umsetzen.
Bei den Jägern ist alles installiert und liegt nicht nur im "Kofferraum"
Ich werde das mit der Zuordnung mal testen. Und ich werd mal einen Piloten aus dem Cockpit holen und wieder rein setzten. Aber bei 200 Jägern graut es mir, wenn ich das machen muß.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sun, 19. Nov 17, 11:40

schonmal versucht, zu deinstallieren (damit mein ich nicht nur einfach das script zu löschen!!!) & neu zu installieren ?
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Maeher1
Posts: 169
Joined: Sun, 14. Aug 05, 10:54
x4

Post by Maeher1 » Sun, 19. Nov 17, 13:39

Ja, hab ich auch schon versucht. Deinstall - Script´s rüber kopiert, Meldung abgewartet, gespeichert, beendet, alle CODEA Skripte gelöscht und neu eingefügt. Danach fliegt auch die Frachtbergung raus.

Maeher1
Posts: 169
Joined: Sun, 14. Aug 05, 10:54
x4

Post by Maeher1 » Sun, 19. Nov 17, 20:34

Damit es nicht so langweilig wird! :evil:

Nochmal alles deinstalliert, dann gelöscht, gespielt (alle Jäger ohne Piloten) gespeichert, neu installiert und Save geladen. Piloten rein, Waffen rein - kein Jäger verfügbar im Haupthangar.
Komplett neuen Träger zusammengestellt - gleiches Problem.
Ältere Version - gleiches Problem.
Was mir auffiel. Bei dem neuen Träger hatte ich nur einem Jäger schon die Heimatbasis zugeordnet. Den anderen beiden nicht. Nach der Installation hat sich der Name dieses einen Jägers geändert - das "Ihr" war gelöscht. So ist es ja, wenn ich die Jäger aus einem Geschwader entferne. Nur das er ja noch nie in einem war! Sehr Mysteriös :?

Edit:
Schei.. cheaterei
Weil es mich genervt hat, hab ich die TShip angepasst und den Jägern eine Standartausrüstung gegeben. Kampfsoftware 1 + 2. Und die fehlte jetzt nach der Neuinstallation. :headbang:
Danke an alle fleißigen Helfer. :oops:

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 29. Dec 17, 15:24

Hi ich habe da mal eine Frage zu den CODEA Eskorten.
Ich wollte sie als Geschwader benutzen. Sprich ich sitze in meinem Träger und wenn ein Feind auftaucht, das ich dann in einen Jäger wechsle und mich von ner Hand voll Eskorten begleiten lasse. Soweit funktioniert das auch. Das Problem ist, das mein Spieler Schiff scheinbar mitten im Kampf kurzzeitig auch Befehle bekommt und mich aus der Maussteuerung raus schmeißt. Dann muss ich wieder mit der Leertaste die Maussteuerung aktivieren um kurz weiter kämpfen zu können, bis das Problem erneut auftritt.
Gibt es vlt eine Lösung, das sich die Steuerung nicht automatisch wieder auf "Standard" zurück stellt?
Oder kennt jmd vlt noch andere brauchbare Alternativen zum Geschwaderkampf?

Mfg DerW
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

flori1994
Posts: 11
Joined: Sun, 11. Mar 12, 15:51
x3ap

Post by flori1994 » Fri, 23. Mar 18, 14:12

Hallo ich habe ein kleines Problem mit der Austattung für die Jäger in X3:AP.
Die Jäger, die ich verwende haben die Kampfsoftware MK 1 und MK2 bereits von Haus aus verbaut und irgendwie werden die Softwares nicht erkannt.
Last edited by flori1994 on Sat, 24. Mar 18, 01:51, edited 1 time in total.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 23. Mar 18, 15:49

flori1994 wrote:Hallo ich habe ein kleines Problem mit der Austattung für die Jägerin X3:AP.
Die Jäger, die ich verwende haben die Kampfsoftware MK 1 und MK2 bereits von Haus aus verbaut und irgendwie werden die Softwares nicht erkannt.
Mit fest installierten Erweiterungen sollte es soweit ich weis keine Probleme geben. Hast du eventuell etwas vergessen zu installieren oder sogar zu viel installiert?
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

flori1994
Posts: 11
Joined: Sun, 11. Mar 12, 15:51
x3ap

Post by flori1994 » Sat, 24. Mar 18, 01:50

DerW88 wrote:
flori1994 wrote:Hallo ich habe ein kleines Problem mit der Austattung für die Jägerin X3:AP.
Die Jäger, die ich verwende haben die Kampfsoftware MK 1 und MK2 bereits von Haus aus verbaut und irgendwie werden die Softwares nicht erkannt.
Mit fest installierten Erweiterungen sollte es soweit ich weis keine Probleme geben. Hast du eventuell etwas vergessen zu installieren oder sogar zu viel installiert?
Nö es waren nur die fest verbauten, die Navigationssoftware Mk1 und die Spezialsoftware mk 1 verbaut.
BTW: nachdem ich mit dem x3 Editor 2 die Jäger so verändert habe dass sie die Navigationssoftware als fest verbaute software haben hat es funktioniert.

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Post by Bigeagle » Sat, 1. Sep 18, 12:26

Ich habe gerade meine ersten Begleitträger hinzugefügt und die haben sich prompt meiner Kontrolle entzogen O.o
Die gehören nun 'Freunde'
ich habe sie wieder aus der Trägerliste entfernt, nun sind sie auch für CODEA unsichtbar :(

Ist das gewollt? Wenn ja, wie bekommt man die korrekterweise wieder?
^^_^^

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 1. Sep 18, 12:40

CODEA überschreibt kein Eigentum. Das wird eine andere installierte Erweiterung sein. Eventuell eine Erweiterung, die "folgende" Schiffe verändert?

Gruß
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”