[SCR] [X3TC] [3.3.12] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Sun, 5. Sep 10, 18:52

Mir ist gerade noch was eingefallen:
Ich weiß jetzt nicht, ob du es gemacht hast.
Aber auch dem Tender solltest du über das Bewaffnungs und Ausrüstungsmenü EZ zuweisen.
Das klingt vielleicht etwas seltsam, aber sonst kann es vorkommen, dass der Versorgungstender ohne Sprungenergie zurück zur Versorgungsbasis fliegt.

Grüße
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Tue, 7. Sep 10, 11:46

Es ist mal wieder so weit und ich habe eine neue Version des FAQ hochgeladen.
CODEA FAQ
neu hinzugefügt:
- Jäger entwaffnen
- Sterne im Schiffsnamen
- Energieversorgung von Verbandsschiffen

Der Link ist natürlich auch, wie die Kurzanleitung, auf Seite 1 zu finden.

Die Tipps & Tricks wurden auch um den Beitrag von Spray (s.o.) erweitert.

MfG Drake-X

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 7. Sep 10, 16:04

Wenn ich auf "Piloten einstellen" klicke, bekomme ich nur einen Ton
und dann passiert nichts.
Um Piloten einzustellen, muss der Träger an einem Militärischen
Außenposten angedockt sein. Erst dann öffnet sich die Konsole um Piloten
einzustellen.


Ich möchte einen Piloten in ein TS/TM/M6/M8 oder sonst ein Großschiff
setzen. Wieso wird das Schiff nicht in der Liste angezeigt?
1. Das Zielschiff muss in Transporterreichweite sein.
2. Das Zielschiff muss den Befehl: "Folge <Träger>" haben. Nur so wird es
vom Träger erkannt.
Kann ich nicht auch einfach nen Piloten in ein Großschiff setzen, welches an ein MA angedockt ist und in dann später an CODEA hinzufügen?

Und beim zweiten meinst Du vielleicht das man einen Piloten vom CODEA Träger in ein Großschiff setzen (transferieren) möchte, klingt sonst wie neu einstellen und dann wäre ich wieder beim obigen.. sorry falls ich in die falsche Richtung denke.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Tue, 7. Sep 10, 16:24

Da ich nicht genau weiß, was du meinst, muss ich mal etwas raten bzw. nachfragen.

zur ersten Frage:
Meinst du, dass du z.B einen Zerstörer oder eine Korvette am MA andocken lassen möchtest und über diese einen Piloten bekommst?
Wenn ich mit der Frage richtig liege, dann ist die Antwort ein klares nein.
Du kannst Piloten nur einstellen, wenn du mit einem Schiff, welches einen Hangar hat (nur diese Schiffe haben die CODEA-Konsole) am MA angedockt bist und über die CODEA-Konsole unter Personalverwaltung auf Piloten einstellen gehst.
Das Umsetzen von Piloten in andere Großschiffe ist nur möglich, wenn das Schiff dem Schiff, welches die Piloten an Bord hat (M1/M7/TM) folgt, d.h. es müssen sich beide Schiffe im All befinden.
Was du dann weiter machst ist egal. Der Pilot sitzt dann auf der Brücke des anderen Großschiffes und ist einsatzbereit. Ob und wann du ihn einem Verband zuweist hat damit nichts zu tun.

Nochmal deutlich:
Du bekommst Piloten nur über die CODEA-Konsole. Du kannst sie nicht im Handelsmenü des MAs kaufen.

zur zweiten Frage:
Ich meine damit das transferieren bzw. umsetzen. Ich habe extra den Begriff "setzen" verwendet, da im CODEA-Menü auch "Piloten umsetzen" steht und ich so keine Verwirrung stiften wollte.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte. Wenn nicht hilft nachfragen. :wink:
Außerdem kann ich nur jedem empfehlen die Kurzanleitung zu lesen. Die ist extra dafür da, damit man sich eben nicht durch Lucikes Lebenswerk ( :P ) durcharbeiten muss.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 7. Sep 10, 18:00

Ja danke ist alles geklärt.. und ich lese schon beides, so ein "Lebenswerk" muss schliesslich gewürdigt werden auch wenn man am Ende nicht mehr weis was am Anfang stand :D
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Schlecht
Posts: 277
Joined: Sun, 23. Jan 05, 11:21
x3tc

Post by Schlecht » Wed, 8. Sep 10, 08:26

hoi


Ich hab leider riesen Probleme mit den Tendern.
Habs ja schon mal angesprochen, das der Versorgungstender ununterbrochen neu zugewiesen werden muss, da er sich immer einfach abknallen lässt.

Darauf hin hab ich es mal mit einem TL versucht.
Da ich auf du und du steh mit den Yaki's hab ich mir nen Ryu gekauft.
Auf dem waren stationiert, 10 Eklipse und 2 Elite, darüber hinaus war der TL bewaffnet mit Flammenschleuder und Flak, Kampfdrohnen und diversen Raketen.

Und jetzt kommts, ein einziger Pirat M3 schafft es diesen TL zu zerstören.
Ich frag mich echt wie das geht, warum die Kampfdrohnen nicht starten, warum der Tender die 500 Energiezellen nicht an Board hat, obwohl er sie von Träger bekommen müsste (500), warum starten die Jäger nicht, und warum verteidigt sich der TL nicht.
Aber hauptsache der Pilot rettet sich, den lass ich verecken :D

Wird das CODEA System auf einem Tender deaktiviert, weil die Jäger nicht gestartet sind?
Sind die Kamofdrohnen nutzlos?
Und was zum Henker macht er Tender mit den Energiezellen?


Vielleicht kann sich Lucike das nochmal angucken.



greetz
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.




Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 8. Sep 10, 09:36

Schlecht wrote: Wird das CODEA System auf einem Tender deaktiviert, weil die Jäger nicht gestartet sind?
Das nicht, aber du musst es extra in der CODEA Konsole des TL aktivieren.
Sind die Kamofdrohnen nutzlos?
Afaik setzt der Tender selbst keine Kampfdrohnen ein

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 8. Sep 10, 10:39


Ich glaube die Anleitung muss noch um einiges erweitert werden. Ein TL setzt tatsächlich Kampfdrohnen ein. Ein TL-Tender geht aber keinen Kampf ein und flüchtet, wenn seine Schilde unter die Notsprungangabe sinken. Also den Notsprung aktivieren und den Schildwert für Notsprung auf ~ 80% festlegen. Auch erst dann werden Kampfdrohnen eingesetzt.

Ich muss aber zugeben, da ist noch Platz für Optimierungen. ;)

Gruß
Lucike
Image

Schlecht
Posts: 277
Joined: Sun, 23. Jan 05, 11:21
x3tc

Post by Schlecht » Wed, 8. Sep 10, 11:48

hoi


Der Notsprung ist eigentlich immer aktiviert, bei jedem Schiff wo diese Option auch vorhanden ist, allerdings war der nicht bei 80% sondern bei 35%

Allerdings hätte das ja nichts gebracht, der TL hatte da keine Energiezellen geladen, obwohl die Tender mit 500 EZ versorgt werden sollten.
Die beiden anderen Tender hatten die EZ geladen, der Versorgungstender nicht.

Das ist aber kein Dauerzustand, denn meist klappt das ja auch, aber manchmal eben nicht, und dann fliegt er durchs Universum, und dabei auch durch Piratensektoren.

Darum dachte ich, ich nehm mal nen TL mit Jägern drauf, aber die sind nicht mal gestartet.
Ich hab auch schon dran gedacht, dem Versorgungstender eine Eskorte zu geben.
Das funktioniert leider auch nur bedingt, denn.....
manchmal nutzt der Tender ja den Sprungantrieb, und der Eskorte geht dann irgendwann die Energie dafür aus.
Jetzt kann man am Träger einstellen das er Schiffe mit EZ versorgt die keiner Waffengattung angehören, dies funzt nur leider nicht.

Somit bleibt wohl nichts anderes übrig als das ich dauernd einen neuen Versorgungstender zuweise.
Ich hoffe nur das mir die Leutnants nicht ausgehn :)


@Wolf
Das CODEA Waffensystem war aktiviert.
Der TL war vorher als Stationsbauschiff im Einsatz.
Es könnte aber sein, das es sich ausschaltet, oder nicht mehr funzt, sobald der TL als Tender aktiviert wird, obwohl das Waffensystem bereit war.


LG
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.




Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Wed, 8. Sep 10, 12:04

Schlecht wrote:Es könnte aber sein, das es sich ausschaltet, oder nicht mehr funzt, sobald der TL als Tender aktiviert wird, obwohl das Waffensystem bereit war.
Das sollte eigentlich nicht passieren. Ich nutze manchmal auch AFJ und FBG auf den Tendern und da ist soweit ich das mitbekommen habe noch nichts passiert. Allerdings hatte ich den TL (Ryu oder Mammut) nie als Versorgungstender eingestellt, sondern hatte dafür immer einen Baldric verwendet. Die Jäger des TLs kamen aber auch öfter zum Einsatz, v.a. die Frachtbergung.

Hast du schon mal daran gedacht MEFOS oder MARS einzusetzen? Das sollte die Überlebenschancen des Trägers etwas erhöhen.

MfG Drake-X

Schlecht
Posts: 277
Joined: Sun, 23. Jan 05, 11:21
x3tc

Post by Schlecht » Wed, 8. Sep 10, 13:53

hi



@Drake-x

Du hast da was falsch verstanden, nicht der Träger geht flöten, sondern der Versorgungstender, weil .... der nicht flüchtet, weil er manchmal die EZ vom Träger nicht bekommt, oder sie wieder wegschmeisst, ka was er damit macht.

Oder sich nicht nicht verteidgt, wie im Falle des TL.

Auf dem TL, der als Versogrungstender eingesetzt war, waren 12 Jäger stationiert, und alle 12 Jäger samt dem TL wurden von einem einzigen Pirat M3 vernichtet.

Heftiger Pirat, den hätt ich gern als Pilot in meiner Flotte ^^


Also, nicht der Träger hat das Problem, sondern die Tender.
Aber noch etwas funzt nicht richtig, die Aufklärer.

Ich hab das vorhin mal beobachtet.
Die sollten eigentlich zurückfliegen sobald sie auf Feinde treffen, das machen sie aber nur leider nicht sehr oft.
Kaum zu glauben, aber meist haben die das Commando, Attackiere ....
Eigentlich verwunderlich, denn die sind gar net bewaffnet.
Manchmal klappts, da steht dann als Commando, Fliege zu ..... Der Träger

Also wieso ändert sich das Commando da immer wieder.
Sind die Piloten da drin Lebensmüde oder so ??



LG
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.




Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Wed, 8. Sep 10, 14:40

Ich habe schon verstanden, dass es dir um den TL-Tender geht.
Nur mache ich den bei mir sicherheitshalber lieber zu einem "Miniträger", d.h. er bekommt eigene Jäger, die ihn in so einem Fall, wie dir es passiert ist, besser schützen.
Hast du schon mal daran gedacht MEFOS oder MARS einzusetzen? Das sollte die Überlebenschancen des Trägers etwas erhöhen.
Da sollte statt "Träger" eigentlich "Tender" stehen. Kleiner Fehler meinerseits. :oops:

Wurden die 12 Jäger eigentlich im All zerstört, d.h. bei der Verteidigung des Tenders oder waren sie auf dem Tender gelandet als dieser zerstört wurde?

Normalerweise sollte ein Rudel Jäger unter CODEA-Führung locker mit einem M3 der Piraten fertig werden. Daher sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, dass die Jäger dem Tender einfach nur als Heimatbasis zugeordnet waren und keiner CODEA-Verwaltung untergeordnet waren. Wenn du eingestellt hättest, dass die Jäger an Bord entwaffnet werden, dann kann auf das Egosoft-Kommando nicht an die Jäger ran und allein CODEA hat die Kontrolle darüber.
Was hast du eigentlich für Jäger eingesetzt?

Wo allerdings die Energiezellen hin sind kann ich mir nicht erklären aber ich habe eine Theorie:
Der Träger bekommt ja erstmal alle Energiezellen und verteilt sie dann neu. Wenn du also für den Tender bspw. 500 Energiezellen im Bewaffnungsmenü eingestellt hast, dann krallt sich der Träger erstmal alle Energiezellen und schiebt dem Tender dann die 500 Stück wieder zu. Kann es also sein, dass es einfach zu wenig Energiezellen für den Verband gab und der Träger alle Energiezellen auf andere Schiffe aufgeteilt bzw. seinen Anteil einbehalten hat?

zu den Aufklärern:
Die Aufklärer sollten ja normalerweise ständig prüfen ob Feinde in ihrer Nähe sind. Das könnte den ständigen Kommandowechsel erklären. Allerdings sollten die Aufklärer den Befehl "Attackiere ..." gar nicht kennen, da das nicht zu ihren Aufgaben zählt.
Ich kann aber nicht mehr dazu sagen, da ich keine Aufklärer einsetze. (Wieso ist eigentlich so wenig Platz auf den Trägern? :gruebel: )

Sind die Piloten da drin Lebensmüde oder so ??
Gib ihnen halt nicht so viel Raumsprit. :wink:

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 8. Sep 10, 16:20

Drake-X wrote: Wo allerdings die Energiezellen hin sind kann ich mir nicht erklären aber ich habe eine Theorie:
Der Träger bekommt ja erstmal alle Energiezellen und verteilt sie dann neu. Wenn du also für den Tender bspw. 500 Energiezellen im Bewaffnungsmenü eingestellt hast, dann krallt sich der Träger erstmal alle Energiezellen und schiebt dem Tender dann die 500 Stück wieder zu.
Der Versorgungstender dürfte aber von vornherein nicht die kompletten EZ abliefern sondern seinen eigenen Anteil zurückhalten. Ich halte 500 EZ für einen TL aber auch für eher wenig wenn dieser z.B. quer durch's Universum springen muss.

Ich vermute sogar daß der Versorgungstender überhaupt nicht über den Träger versorgt wird sondern seine Sprungreserve an der Versorgungsbasis holt und dort auch nach dem Rücksprung wieder auftankt.

@Schlecht:
Erhöhe mal die EZ Reserve des Tenders und beobachte dann mal ob es reicht.

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Wed, 8. Sep 10, 16:28

Die 500 Energiezellen waren nur ein Beispiel. Dass das für einen TL nicht lange reicht ist klar.
Ich habe allerdings einen TL noch nicht als Versorgungstender eingesetzt. Daher kann ich dazu leider auch keine sicheren Angaben machen, werde es aber, wenn alles klappt, heute mal ausprobieren, da ich eh gerade einen Träger ausrüste. Da were ich dann mal beobachten was passiert und dann berichten.
U.U. hab ich dann auch gleich wieder was für den Beitrag "Tipps & Tricks". :wink:

Edith weist mich gerade darauf hin, dass mein Ranghöchster Pilot ein Fähnrich ist, d.h. der Test muss noch etwas warten.

Schlecht
Posts: 277
Joined: Sun, 23. Jan 05, 11:21
x3tc

Post by Schlecht » Wed, 8. Sep 10, 20:46

Hi


Also die Jäger wurden zerstört, weil der Tender zerstört wurde, nicht im All.
Wären die draussen gewesen, dann hätten die es wohl geschafft 1 Piraten zu killen.

500 EZ sollten eigentlich reichen, da er sich entweder an der Versorgungsbasis, oder am Träger mit EZ versorgt.
Und 500 Ez reichen allemal für 1 Sprung quer durchs Weltall.
Es ist aber durchaus möglich das der Träger die EZ zurück hält, 2000 sind für den Träger zugeteilt, und die waren an Board, d.H. das eigentlich zu wenig da waren, maximal 500 allerdings in dem Fall.

Denn alle anderen Schiffe die mit EZ versorgt werden sollten, hatten ihre zugeteilte Menge auch, nur das wichtigste Schiff eben nicht.


greetz
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.




Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 8. Sep 10, 21:02

Schlecht wrote: 500 EZ sollten eigentlich reichen, da er sich entweder an der Versorgungsbasis, oder am Träger mit EZ versorgt.
Genau das meinte ich ja. Soweit ich das im Kopf hab wird der Versorgungstender vom Träger nicht mit EZ für den Rücksprung bestückt.
Er füllt seine EZ in der Versorgungsbasis auf und das muss dann für Hin- und Rücksprung reichen. Und mit 500 auf einem TL kann das für 2 Sprünge durchaus knapp werden.

Schlecht
Posts: 277
Joined: Sun, 23. Jan 05, 11:21
x3tc

Post by Schlecht » Wed, 8. Sep 10, 22:12

Hi

Ne, er bekommt vom Träger 500 EZ, springt in den Sektor mit dem Dock, es bleiben 270 EZ über.
Er füllt den EZ Bestand am Dock wieder auf 500 auf, zumindest tat er das bislang immer.
Somit hat er 500EZ für nur 1 Sprung zur Verfügung.

Auch wenn er die EZ nicht vom Dock holt reichen 500 EZ für 2 Sprünge, 230 Ez werden immer für 1 Sprung benötigt.


LG
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.




Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Fri, 10. Sep 10, 17:54

Hallo,

nur mal so nebenbei. Das Problem der FBG bei Pilotenrettung habe ich immer noch.

Immer wenn ein nicht Unionspilot im Orbit ist (also einfach Astronaut) dann hängt die FBG beim Versuch diesen zu bergen.
Auch ein Flugverbot bring nichts. Der FBG hört dann nur noch auf "komm nach Hause"

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 10. Sep 10, 18:40

@Old Man

Steht schon auf meiner Liste. Am WE wird es wohl einige Updates geben. Ich fummele schon die ganze Woche. Die meiste Zeit an Tortuga.

Gruß
Lucike
Image

Schlecht
Posts: 277
Joined: Sun, 23. Jan 05, 11:21
x3tc

Post by Schlecht » Sat, 11. Sep 10, 14:30

Hoi



Wenn du schon dabei bist, mir ist nochwas aufgefallen bei den Tendern.
Es gibt ja den Punkt das man sie andocken lassen kann, falls dies am Träger möglich ist.

Wäre dann auch cool wenn die Tender den Landecomputer nutzen könnten/würden.



LG
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.




Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”