HQ in X3TC kaufbar machen!!! (auch in X3R)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

MH-Neugierig
Posts: 154
Joined: Tue, 8. Sep 09, 18:58
x4

HQ in X3TC kaufbar machen!!! (auch in X3R)

Post by MH-Neugierig » Thu, 31. Dec 09, 18:22

Hallo, allerseits und durcheinander :)

Ich habe in letzter Zeit häufiger gelesen, das offenbar einige von Euch aus der Community Interesse am Spieler-HQ haben, auch ohne gleich den entsprechenden Plot zu spielen.

In X3R gibt es ein Script, daß das HQ in die Werft in Königstal reinsteckt. (KEIN CHEAT, glaube ich) Das HQ dort kostet mehr als ca 190 Millionen Credits!!! :D

Dieses Script ist offenbar nur wenig bekannt. Es stammt vermutlich von CC-Vorsitzender.
@CC-Vorsitzender: Wenn Du das liest, hoffe ich sehr, das Du nichts dagegen hast, wenn ich es etwas bekannter mache und es auch eventuell weitergebe!?!

Das Originalscript ist für X3Reunion. Ich habe es angepasst für X3Terran Conflict. (X3TC)

Ausführung:
Das Script muß in den Script-Ordner in das X3TC-Hauptverzeichnis reinkopiert werden. Im Spiel fliegt man in den Sektor Königstal; dort ruft man den Script-Editor auf, und aktiviert mit der Taste "r" das Script. Wenn man danach in die Werft schaut, findet man in der dritten Zeile das Hauptquartier zum Preis von über 190 Millionen Credits.

Viel Spass damit usw.


EDIT: am 02.01.2010 ca. 19:00 Uhr

@REISSER hat weiter unten beide Scripte ladbar gemacht. Beide als ZIP-Archiv ca. 1 KB groß und je aus einer kleinen xml-Datei bestehend. Diese XML muß nur, wie oben gesagt, behandelt werden!


Edit: 03.01.2010 ca. 17_34 Uhr

Hier nochmal die Downloadadressen:

für X3R: http://www.badtastecluster.de/download/ ... ierX3R.zip

für X3TC: http://www.badtastecluster.de/download/ ... erX3TC.zip

Ich hoffe, Ihr alle da draussen habt viel Spass damit.

MFG

MH
Last edited by MH-Neugierig on Thu, 4. Feb 10, 10:21, edited 6 times in total.
"Wer nicht mindestens einmal am Tag richtig gelacht hat, der hat einen vergeudeten Tag gehabt!" (-unbekannt-)

The Invader Zim
Posts: 576
Joined: Thu, 29. Sep 05, 17:17
x3tc

Post by The Invader Zim » Thu, 31. Dec 09, 18:28

ein Script das das HQ in die Königstaler Schiffswerft einfügt gibt es schon eine ganze Weile für TC und ist von apricotslice

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=226623

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 31. Dec 09, 18:57

Hey ho,
MH-Neugierig wrote:Per E-Mailanhang kann ich es auf Wunsch weitergeben
Lade es doch lieber bei einem kostenlosen Filehoster (wie z.B. www.file-upload.net) hoch und stelle den Downloadlink in deinen Anfangsbeitrag. Dann ist die Weitergabe wesentlich einfacher. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

MH-Neugierig
Posts: 154
Joined: Tue, 8. Sep 09, 18:58
x4

Danke für Vorschlag/Info

Post by MH-Neugierig » Thu, 31. Dec 09, 19:32

Hallo, X2-Illuminatus

Danke für den Vorschlag.
Es gibt nur ein kleines Problem:
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie das gemacht wird. Eigenes Internet habe ich erst seit 3 Tagen vor meiner EGO-Rigistrierung.
Vielleicht sollte ich Sticky " :oops: " angeben, aber :D daran denke ich jetzt nicht.

Wie auch immer, meine eigenen Erfahrungen beim Downloaden hier in den Foren mit externen Anbietern lassen mich massiv davor zurückschrecken, der Community sowas anzutun. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber .....??!

Vielleicht kennst Du ja noch andere Möglichkeiten.
Würde mich freuen, Vorschläge von Dir zu hören!

aAw u. MFG

MH
"Wer nicht mindestens einmal am Tag richtig gelacht hat, der hat einen vergeudeten Tag gehabt!" (-unbekannt-)

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 1. Jan 10, 13:11

Schicke mir einfach die Datei - ich stelle sie zu meinen anderen X-Sachen und ich poste dann hier den Downloadlink. Ein paar Kilobyte mehr oder weniger sind ja kein Ding. Wenn du das möchtest schicke mir eine PN - ich gebe dir dann meine Mailadresse.

Ansonsten ... was sind denn 190 Mio Credits? Wenn man den Plot durchmacht um das HQ "regulär" zu bekommen ist das nur ein Trinkgeld :D

Ich habe Saetans Verbesserte Docks als Mod drin - da kostet das "große" Dock (vergleichbar mit dem HQ - nur ohne HQ-Funktionen eben) schon 240 Mio so um den Dreh.

Ein HQ würde ich insofern ggf für 350 Mio über den Tisch gehen lassen - 190 dagegen sind doch schon ziemlich "cheatig" wenn man bedenkt dass man sich mit mehreren HQs in absehbarer Zeit eine ganze Flotte eigener "Verbesserer" Schiffsversionen etc aufbauen kann UND noch dazu GKS-Dockfunktionen, Stauraum bla bla hat ...

Na - und die Scripte von apricotslice sind allesamt ganze wüste Cheatscripte. Einzig der etwas entschärfte Hub-Plot (hardmode) ist ok - der Rest ... äh ... naja ... Geschmackssache eben :roll:

MH-Neugierig
Posts: 154
Joined: Tue, 8. Sep 09, 18:58
x4

Antwort

Post by MH-Neugierig » Fri, 1. Jan 10, 17:38

Hallo, Reisser

danke, ich schicke Dir noch eine PN.
Über apricotslice´s Scripte habe ich schon gelesen. Du hast recht. Ich cheate auch ab und zu, aber meistens bemühe ich mich erfolgreich, mein Cheaten auf sehr niedrigem Level zu halten. Macht mehr Spaß, wenn man nicht alles ins M... (Verzeihung: Mund) gesteckt bekommt :D !

MFG

MH
"Wer nicht mindestens einmal am Tag richtig gelacht hat, der hat einen vergeudeten Tag gehabt!" (-unbekannt-)

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Sat, 2. Jan 10, 01:52

Hier der Download:

Für X3R: http://www.badtastecluster.de/download/ ... ierX3R.zip

Für X3TC: http://www.badtastecluster.de/download/ ... erX3TC.zip

Ich hoste nur - ich übernehme keinerlei Haftung :D

Dante Schattenwolf
Posts: 114
Joined: Fri, 26. Jun 09, 13:27
x3tc

Post by Dante Schattenwolf » Sat, 2. Jan 10, 11:04

gibt es das HQ etwa nicht mehr durch ne mission oder einen plot zu erspielen? muss man den sich nun erst scripten und dann kaufen?

*irritiert ist*

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 2. Jan 10, 11:15

Eines kann via Plot erspielt werden ...

... manchen dauert der Plot (inkl. Vorraussetzungen) zu lange, manche wollen mehr als nur ein einziges HQ ...

MH-Neugierig
Posts: 154
Joined: Tue, 8. Sep 09, 18:58
x4

Antworten und DANK

Post by MH-Neugierig » Sat, 2. Jan 10, 18:58

Hallo, allerseits

zunächst: Vielen Dank an REISSER für die Bereitstellung des Downloads.

@Dante Schattenwolf: Ich habe selbst Bedarf an mehr als einem HQ. Im Original (X3R) habe ich die Bala Gi - Missionen erledigt, und bekam dafür das HQ. Ganz regulär!
Aber ich brauchte mehr. Also habe ich, wie es rauskam und ich es laden konnte, dieses Script mir besorgt. Und mit über 190 Millionen Cr. fand ich das nicht zu billig ("Cheatig") !
In X3TC wollte ich es auch; aber bis man es regulär bekommt dauert es, besonders Vanilla, extrem lang.
Nach sehr sehr langem Nachdenken, für mich zu lange.
Offenbar geht es vielen in der Community ebenfalls zu lange.
Da dieses HQ-Script offenbar wenig bekannt ist/war, und viele in der Community sowas haben wollen UND ich das Original und ein selbst angepasste Variante noch habe, fand ich die Idee gut, es hier nochmal anzubieten.
Das Script ist übrigens vermutlich von CC-Vorsitzender :!: :!:

Ich hoffe, Dante Schattenwolf, Du akzeptierst diese Erklärung. :D

Viel Spaß an ALLE :D

MFG

MH
"Wer nicht mindestens einmal am Tag richtig gelacht hat, der hat einen vergeudeten Tag gehabt!" (-unbekannt-)

Dante Schattenwolf
Posts: 114
Joined: Fri, 26. Jun 09, 13:27
x3tc

Post by Dante Schattenwolf » Sat, 2. Jan 10, 19:20

^^ Ich verstehe es nur zum teil aber das macht nix.

wieso man mehr als ein HQ braucht ist mir noch und wird mir warscheinlich auch immer ein rätzel bleiben aber naja...

allerdings akzeptiere ich deine entscheidung und deine meinung. von daher antworte ich mit dem was meine freundin immer sagt: "haste fein gemacht"

so aber nun mal zum eigendlichen hintergrund gedanken

Wozu braucht man bitte mehr als ein HQ?????

gut mal abgesehen vom schiffsbau ist es doch sinniger sich einen sektor zu suchen sich dort einen versorgungskomplex der marke XXXL hinzuklatschen und von dort aus dann das im sektor befindliche HQ zu beliefern für schiffsbau und ähnlichem. soeinen sektor kann man einfacher halten als mehrere sektoren die gleichmäßig angegriffen werden.

Gut ok die kauffunktion ist schon nicht verkehrt da man das HQ eventuell verliert durch übernahmen oder einfaches zerstören aber wieso mehr als ein HQ gleichzeitig?

The Invader Zim
Posts: 576
Joined: Thu, 29. Sep 05, 17:17
x3tc

Post by The Invader Zim » Sat, 2. Jan 10, 19:50

vielleicht weil man mehrere Produktionsautträge die lange dauern gleichzeitig ausführt oder weil man mehr Lagerraum nutzten will

MH-Neugierig
Posts: 154
Joined: Tue, 8. Sep 09, 18:58
x4

Antwort Mehrere HQs

Post by MH-Neugierig » Sat, 2. Jan 10, 20:06

Hallo, Dante Schattenwolf

Deine Frage ist nicht ganz falsch.
Also, ich selbst habe in einer meiner Spiele z. B. in Ringos Mond ein HQ. (relativ sicherer Sektor/ produziert nur kleine Schiffe M3 und M4), im unbek. Sektor neben Montalaar (?) steht 2. HQ (produziert mittlere Schiffe M6 und M7 / Sektor ist stark abgesichert) drittes HQ in Antigone Memorial (Handels-, allgemeine Ausrüstungs- und Hauptbasis).
So habe ich bereits 3 HQs sozusagen voll im Einsatz.
Die HQs können, entsprechend bestückt mit Völkerlebensmitteln, gewisse Mengen aufnehmen. Ich kaufe per Frachter BILLIG ein, und am HQ kann ich zum normalen Preis gut und mit Gewinn verkaufen. z. B. hatte ich in WB Nordwest ein HQ nur mit ALLEN Völkerlebensmitteln hat nur kurz gedauert, und ALLE Völker haben angedockt und gekauft; ich kam mit dem nachliefern (zu niedrigen Preisen u. zum Teil per Sprungantrieb) nicht mehr nach, so schell gingen die Sachen weg. Die 10 Milli-Grenze auf dem Stationskonto war relativ schell geknackt.
Leider ging dieser Save kaputt, M... :evil: !
Ich benutze neben normalem Spiel auch manchmal Spiele mit Cheats. Dort benutze ich in TC meist die USC-Versorgungsbasis. (gecheatet). selbst in unbekannter Sektor (neben Montalaar) dauert es nicht allzulange, bis man Dir die Tür einrennt / auch ohne Cheat funktioniert das!!

Also, in jedem Spiel, vanilla, gecheatet und ungecheatet, bringen Dir HQs (und andere große Stationen) eine ganze Menge mehr Spielspaß, als wenn Du nur ein HQ Dein Eigen nennst.

Probiere es doch einfach mal aus.

Und: Wenn Du Disziplin hällst, kannst Du sowohl mit einem "Modifyed" als auch mit geringsten Cheatanteil gut und angenehm leben. Cheaten ist das was DU willst; ob massiv (--> Spielspaßkiller) oder rein kosmetisch u. geringfügigst (---> Spielspaßfördernd); in jedem Fall Deine eigene Entscheidung.

Also, probiers aus und VIEL SPASS, was auch immer Du machst.
Anmerkung: LEBEN und LEBEN lassen !

aAw u. MFG

MH
"Wer nicht mindestens einmal am Tag richtig gelacht hat, der hat einen vergeudeten Tag gehabt!" (-unbekannt-)

Dante Schattenwolf
Posts: 114
Joined: Fri, 26. Jun 09, 13:27
x3tc

Post by Dante Schattenwolf » Sat, 2. Jan 10, 20:41

nett

allerdings reichen mir die ausrüstungsdocks oder schiffswerften aus dem spiel selber schon um mich über wasser zu halten dazu dann noch den ein oder anderen megakomplex mit seinen 200-300 stationen und gut ist. alles was ich an cheaten nutzen musste war nur einmal den sektor sauber zu machen weil mit einem m5 ist es etwas schwer einen sektor wie grausamer vorstoß oder Habgier(8;8 neben motalar) von feinden zu reinigen die einfach nicht gehen wollen. alles weitere machen fabrikkomplexe und TL versorgung möglich ^^

aber wenn du nix dagegen hast würde ich mir auch mal gerne deinen spielstand ansehen ^^ vielleicht kann ich mir dann ja noch was interessantes von dir abgucken und dazu lernen

80% sind nicht ganz auf der höhe mit ihrem wissen, willst du zu den restlichen 20% gehören?

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Sat, 2. Jan 10, 20:52

Mehrere HQs machen insofern Sinn dass man dort dann seine eigenen Schiffe (eben die "Verbesserten Versionen" "Prototypen" und zB sonst nicht erhältliche Schiffe) in Serie bauen kann.

Mit einem HQ allein dauert das leider viel zu lange wie ich auch feststellen muss. Aber was solls - ich brauch keine 100 Prototypen oder sonstwas - a) reichen die Kaufbaren als Messenware aus und b) macht die Engine solche Aufgebote eh nicht mit ... also was solls?

Ein HQ als Warenlager macht mehr oder minder Sinn. Wer schon modified spielt kann sich auch gleich Saetans Verbesserte Docks installieren - hier hat man dann die Auswahl aus mehreren Typen zu einem angemessenen Preis.

Und nein - ich muss meinen Spielstand nicht weitergeben (falls solche Fragen kommen) um dann ggf zum "Kreis der Erleuchteten" zu gehören :D

Jeder spielt wie es ihm Spaß macht - und gerade im Modder & Scripter-Forum sollte dies ja wohl zum Allgemeingut des Wissens zählen :twisted:

MH-Neugierig
Posts: 154
Joined: Tue, 8. Sep 09, 18:58
x4

Antwort

Post by MH-Neugierig » Sat, 2. Jan 10, 21:26

Hallo, Dante Schattenwolf

ich könnte Dir leider nur noch einen "Save" anbieten. Die anderen kann ich nicht weitergeben. (die meisten sind ehe nicht mehr da, zum Jahresende hab ich die älteren gelöscht, (Platzmangel) :evil:
Den vorherigen könnte ich Dir schon geben, aber:
Ist glaube ich, nicht ganz einfach.
a) ist mit cheats
b) einige normale Scripte: Ring of Fire / Taxiscript / angepasstes Personentransport / HQ-Script / und einige andere

Ich müßte Dir möglicherweise einiges mehr schicken als nur einige Saves. Da ich nicht einfach so Dir sagen könnte, was genau alles drin ist, bräuchtest Du einige Cat/Dat und das Script-Verzeichnis.
Ob Du Dir das antun willst, ist Deine Entscheidung.
In dem angefangenen Spiel habe ich Cheats und einige Scripte benutzt. Außerdem habe ich Killjaeden´s Schiffeveränderung-Anleitung für einige "Spezialschiffe" (Mods-Ordner) benutzt.

Deine Enscheidung, ob Du das haben möchtest.?!

:!: :!: :!: Grundsätzlich kann ich durchaus einige Sachen weitergeben, aber mit Sicherheit nicht alles!

Dante Schattenwolf schick mir eine PN, wenn Du Dir diese Dinge antun willst (mit E-Mailadresse wenn möglich) :!: :)

MFG

MH
"Wer nicht mindestens einmal am Tag richtig gelacht hat, der hat einen vergeudeten Tag gehabt!" (-unbekannt-)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 2. Jan 10, 21:52

Frohes Neues und ich hab da mal ne Frage zu den Einstellungen vom HQ ;)

Also in den Stationseinstellungen heisst es immer.. Sie können hier den Preis bla bla einstellen, für den Ihre Frachter maximal Waren kaufen .. usw..


Das Problem ist nur wenn ich jetzt dort einstelle Energiezellen 12Cr. und die Ki kommt angeflogen die Kaufen mir auch die Waren für 12 Cr. wieder weg.. da mach ich doch keine gewinne.. eine andere Einstellung für VERKAUFspreise hab ich bislang nicht gefunden oder was mache ich falsch. *bin irritiert* :gruebel:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 2. Jan 10, 22:01

Ghostrider[FVP] wrote:Das Problem ist nur wenn ich jetzt dort einstelle Energiezellen 12Cr. und die Ki kommt angeflogen die Kaufen mir auch die Waren für 12 Cr. wieder weg.. da mach ich doch keine gewinne.. eine andere Einstellung für VERKAUFspreise hab ich bislang nicht gefunden oder was mache ich falsch. *bin irritiert* :gruebel:
Eine solche getrennte Einstellung gibt es auch nicht ... in keiner Station, weder dem HQ noch den anderen.

So ohne weiteres lässt sich dies auch nicht ändern, ausser durch neu-schreiben von Handelsscripten, welche den (niedrigeren) Einkaufspreis direkt eingegeben erhalten und nicht aus der Stationsverwaltung übernehmen.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Sat, 2. Jan 10, 22:11

hoi,

wie auch immer einer zu einem/mehreren hq steht, ... egal.
jedoch dachte ich immer, dass es mit mehreren hq's zu problemen kommt mit den blaupausen, bzw. blaupausen nur dem letzt-erbauten zugefügt werden, und die vorher erhaltenen weg sind?

oder ist das nur mit 'spezial-stationen' so, jetzt speziell an saeten, bei deinen vad's ?

naja, mir geistert noch immer die idee eines 'hq-light' durch die birne, mit null lagerraum (oder max. 1000 einheiten ;-)), eigentlich nur zum schiff-zerlegen. dass - wenn man dann das 'echte' bekommt, man auch - ressourcen vorrausgesetzt - gleich zum bauen anfangen kann... eben sonderschiffe.

für sowas wär 190 mille ok. fürs 'echte', sollte fast unbezahlbar sein ;-)

wie auch immer,
greets wolf

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 2. Jan 10, 22:25

sky669:

Meines Wissens ist das immernoch bei allen HQ-artigen Stationen so ... und per Script kann nur auf die Blaupausen des letztgebauten HQ zugegriffen werden. Vllt. ändert das Ego ja irgendwann, wenn ihnen jemand im DevNet diesen Vorschlag macht?

Wobei, die vorher erhaltenen Blaupausen nicht verloren gehen ... die sind dann einfach noch beim alten HQ.

Blaupausengewinnung per Schiffzerlegung scheint hier allerdings interessanterweise nicht betroffen zu sein. Konnte aber nie rausfinden womit das zusammen hängt.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”