[SCR] [X3TC] [3.1.10] Sprungboje

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 5. Nov 09, 22:28

Saetan wrote:Wie wärs mit normalen Navigationsbojen? Doch damit sich diese nicht z.B. mit denen eines Prospektors schneiden, diese einem der unbenützen Völkern zuzuschreiben?
Gibt's die auch als Ware? Das schöne an der Sprungboje ist, dass es sie schon als "Schiffsmodel" gibt.

Und man kann sie schön suchen lassen ohne NavBojen zu finden.

Code: Select all

$JumpBuoy =  find ship: sector=$ShipTargetSector class or type=Sprungboje race=[OWNER] flags=[Find.Nearest] refobj=null maxdist=null maxnum=null refpos=$ShipTargetPosition
Gruß
Lucike
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Thu, 5. Nov 09, 22:48

Lucike wrote:Dazu müssen nur 4 Zeilen auskommentiert werden. Ist also nicht schwer.
:D Das klingt schonmal seeeehr schön.
Und sorry, so billig sollten die Bojen dann doch nicht sein. Aber...dumm gefragt..,wenn du "Obst" in "Sprungboje" umbenennen kannst, kann man dann nich auch 4Cr in 8000k Cr umbenennen und das Geld per Scriptabfrage vom Playerkonto abziehen ? *wiedernureingedanke*
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Thu, 5. Nov 09, 22:52

Hi,
bedeutet das, dass dann jeder HVT, WVH usw. zusätzlich zu dem eigentlichen Piloten noch einen Navigator braucht um die Sprungbojen anzusteuern?
Wenn ja wie begründet man das?*g Sind die Computer im HighTech-Universum X3 zu dumm, um eine Boje anzusteuern?^^ Das wäre bei über 200 Schiffen schon fast ein unzumutbare Aufgabe, den allen einen Navigator zu verpassen. Zumindest, wenn man will das alle Schiffe überall hinkönnen.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Thu, 5. Nov 09, 22:53

Draguun wrote:
Lucike wrote:Dazu müssen nur 4 Zeilen auskommentiert werden. Ist also nicht schwer.
:D Das klingt schonmal seeeehr schön.
Und sorry, so billig sollten die Bojen dann doch nicht sein. Aber...dumm gefragt..,wenn du "Obst" in "Sprungboje" umbenennen kannst, kann man dann nich auch 4Cr in 8000k Cr umbenennen und das Geld per Scriptabfrage vom Playerkonto abziehen ? *wiedernureingedanke*
Nein. Die Veränderung des Preises einer Ware muss per Modding gemacht werden.

Sollte es nicht noch einige ungenutzte Waren geben? Ich denke, so an die 1k Creds für eine Sprungboje - wenn nicht sogar bis zu 10k - wäre angemessen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 5. Nov 09, 23:00

Terranigma wrote:Hi,
bedeutet das, dass dann jeder HVT, WVH usw. zusätzlich zu dem eigentlichen Piloten noch einen Navigator braucht um die Sprungbojen anzusteuern?
Wenn ja wie begründet man das?*g Sind die Computer im HighTech-Universum X3 zu dumm, um eine Boje anzusteuern?^^ Das wäre bei über 200 Schiffen schon fast ein unzumutbare Aufgabe, den allen einen Navigator zu verpassen. Zumindest, wenn man will das alle Schiffe überall hinkönnen.
Wieso jeder? Bei mir sind das nur 20 Frachter. Globale WVH, die auch in den terranische Sektoren Handel treiben.

Wie man das begründet? Ein Schiff im X-Uni kann nur Tore anspringen und die Sektormitte, wenn es kein Tor im Sektor gibt. Mit einem Navigator kann man zusätzlich auch Sprungbojen anspringen. Man könnte z.B. vier Sprungbojen in Aldrin platzieren. Na, wenn das kein Vorteil ist. Da muss man schon was für tun.

Gruß
Lucike
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Thu, 5. Nov 09, 23:02

@ enenra
OK, wieder schlauer, danke. Aber ich musste einfach fragen :) .
enenra wrote:Ich denke, so an die 1k Creds für eine Sprungboje - wenn nicht sogar bis zu 10k - wäre angemessen.
Also k = kilo = 1000. D.h. du meinst 10000Cr für eine Boje :o . Man kann Bojen recht mächtig einsetzen (Handelsrouten, eigene versteckte Fabriken anspringen etc.), daher finde ich deutlich teurere Preise besser.
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 5. Nov 09, 23:05

Sucht mir eine Ware und ich nehme sie. Sie sollte allerdinsg eine S-Ware sein. Ich suche nicht weiter. Morgen soll die neue Flugroutine stehen und zum Test bereit liegen. ;)

Gruß
Lucike
Image

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Thu, 5. Nov 09, 23:11

Ja, aber mal angenommen ich hab 200 WVH's ohne Beschränkungen, dann müsste ich jeden einzelem Schiff eine Navigator zuteilen, damit sie auch alle in die terranischen Sektoren springen, richtig? Alternativ kann man das sicher auf 20 Schiffe nur für terranersektoren begrenzen, allerdings müsste ich es für die übrigen 180 dann sperren oder? Weil die würden sonst alle in Asteroidengürtel springen und von da aus auf die altbewährte Methode weiterfliegen oder irre ich?

Okay, sicher ein riesen Vorteil mit den Sprungbojen, aber wieso der Hochleistungsbordcomputer keine Boje anpeilen kann, bleibt mir noch verborgen, zumal er ja momentan auch schon die Sektormitte schafft.

Wird es eine Methode geben die Navigatoren irgendwie automatisiert kaufen zu können oder muss man jeden einzeln selber kaufen? Wäre sicher hilfreich wenn man Personal automatisierter anheuern könnte, natürlich mit entsprechend hoher Entlohnung.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 5. Nov 09, 23:27

Terranigma wrote:Okay, sicher ein riesen Vorteil mit den Sprungbojen, aber wieso der Hochleistungsbordcomputer keine Boje anpeilen kann, bleibt mir noch verborgen, zumal er ja momentan auch schon die Sektormitte schafft.
Keine Ahnung, wie kompliziert so eine Berechnung im Wurmloch ist. Ich habe den Sprungantrieb nicht konstruiert. Ich denke da an Wing Commander und die Pilger.

Der Sprung in die Sektormitte ist durch einen Fehler in X2 entstanden und der Terranersprung ebenfalls durch eine alte Routine noch aus X2. Das behebe ich jetzt und gleiche die Händler an die Möglichkeiten der Spielregeln an.
Terranigma wrote:Wird es eine Methode geben die Navigatoren irgendwie automatisiert kaufen zu können oder muss man jeden einzeln selber kaufen? Wäre sicher hilfreich wenn man Personal automatisierter anheuern könnte, natürlich mit entsprechend hoher Entlohnung.
Nein, zudem werden sie auch noch selten sein bzw. sie sind selten.

Gruß
Lucike
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Thu, 5. Nov 09, 23:48

Lucike wrote:Sucht mir eine Ware und ich nehme sie. Sie sollte allerdinsg eine S-Ware sein
Ich hab gerade gesehen das es die SystemOverrideSoftware zweimal gibt. Im Maintype 16 mit Subtype 61 und 72.
Vielleicht kannst du davon eine "mißbrauchen" ?!
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Thu, 5. Nov 09, 23:50

Ich weiß nicht.
Im moment sind WVH und HVT mit ihren möglichkeiten durch die Erdsektoren zu springen bei mir die einzigste vernünftige möglichkeit an terranische Waffen zu kommen.
Ohne WVh sind die Stationen massiv unterversorgt und es dauert Jahre ein M7 auszurüsten.
Die Anbindung an den Navigator (der dann auch noch sehr selten und schwer zu finden ist) wirft dann erhebliche probleme auf.
wenn man das nicht möchte, was darf man dann nicht mehr aktualisieren? Deine Library oder den WVH / HVT?
Library wäre die Hölle, da die SRD noch immer macken hat.
Wenn dann bitte vielleicht das man die WVH / HVT im höchsten Rang einen Navigatoren automatisch anwerben lassen kann!?

Werden diese Sprungbojen eigentlich genausogerne abgeschoßen wie Satelliten? Ich habe noch nie Satelliten benutzt weil die bei mir einfach viel zu schnell vernichtet werden. Ich habe in benötigten Sektoren immer irgendwo ein M5 angedockt rumstehen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 6. Nov 09, 02:02


Auch wenn ich die Regeln nun stark ändere, lasse ich niemanden im Regen stehen. Es wird eine Möglichkeiten geben aktuell zu bleiben und nach alten Regeln zu spielen.
Script lib.le.move.adv
Version: 3200
for Script Engine Version: 44

Description
Flugroutine - Erweiterung
Arguments
1: ShipTarget , Value , 'ShipTarget'
2: JumpDrive , Var/Boolean , 'JumpDrive'
3: JumpDriveEnergy , Var/Boolean , 'JumpDriveEnergy'
4: JumpDriveCenter , Var/Boolean , 'JumpDriveCenter'
5: JumpOneSector , Var/Boolean , 'JumpOneSector'
6: JumpToTerran , Var/Boolean , 'JumpToTerran'
7: NoEnemySector , Var/Boolean , 'NoEnemySector'
8: LandingComputer , Var/Boolean , 'LandingComputer'
9: Command , Value , 'Command'
10: Target , Value , 'Target'
Wie man an den Argumenten der neuen Flugroutine sehen kann, ist der Terranersprung nicht weg, sondern ich kann ihn ein- und ausschalten. Ach so, wie man sieht kommt auch der Landecomputer ins Spiel.

EDIT: Wir brauchen nicht mal ein Navigationsbefehl für das Spielerschiff.

[ external image ]

Das lässt sich nutzen. So sparen wie schon mal einen Kommandoslot. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Fri, 6. Nov 09, 07:35

Lucike wrote:Sucht mir eine Ware und ich nehme sie. Sie sollte allerdinsg eine S-Ware sein. Ich suche nicht weiter. Morgen soll die neue Flugroutine stehen und zum Test bereit liegen. ;)
Wie wärs damit?
[INDEX] Übersicht - Unsignierte Erweiterungen wrote:SS_WARE_SW_NEW8 .... 5823 ............. 38.996 Cr ... (frei)
Ob die ne S ist, weiß ich jedoch nicht. Oder handelt es sich bei diesen Einträgen nur um Software-Erweiterungen?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 6. Nov 09, 11:02

Ja, das sind nur Software-Erweiterungen.

Gruß
Lucike
Image

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 6. Nov 09, 14:42

Anstelle des Navigators könntest du auch ne Softwareerweiterung einfügen die was kostet, aber die Aufgabe eines Navigators übernimmt, vieleicht ne art "Fluglotse" für den perfekten Sprung :D

Der Navigator ist günstiger und präziser, und evt schneller aber schwerer zu bekommen, die Software ist teurer, langsamer/ungenauer (weiter von der Boje entfernt) aber gut erhältlich

wäre zumindest ein kompromiss

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Fri, 6. Nov 09, 16:47

Naja, am liebsten währe es mir schon wenn der Terranersprung mit irgendwelchen auflagen kommen würde. Aber wenn dann mit lösbaren Auflagen wie Softwareerweiterung.
Chabers idee gefällt mir.

Das ein und ausschalten des Terranersprunges finde ich gut für den Fall der Fälle.

Zum thema Ware:
Warum nicht die Sprungbojen verwenden die es schon gibt?
Ok, 4 Credits sind vielleicht zu billig um sie zu kaufen, aber wer sagt denn das du beim AUFSTELLEN nicht Credits abverlangen kannst?

Meine Idee:

Man benötigt eine relativ teure Softwareerweiterung, damit ein Schiff die Sprungbojen anspringen darf, jedoch keinen Navigator.
-Dadurch kann jedes Schiff die Bojen nutzen, jedoch nicht zu billig.

Zum Aufbauen der Sprungbojen benötigt man neben der Sprungboje einen Mechaniker der sie aufbaut, einen Informatiker der sie Programmiert und einen Navigator der sie fürs Sprungnetzwerk des Spielers eicht.
Sollte ein NPC-Schiff diese Bojen Aufstellen sollen muss es dazu noch von einem Leutnant geflogen werden.
-Es wird Personal benötigt, das laufende Kosten erzeugt. Es gibt Aufwand an Personal zu kommen.

Bei der Aufstellung der Sprungboje muss an den Sektorbesitzer dazu noch eine Aufstellungsgebühr gezahlt werden. Diese verdoppelt sich mit der Anzahl der vorhandenen Bojen. Die erste Boje z.b. 50.000 bedeutet das die 5.te Boje schon 800.000 Credits an Gebühr verschlingt.
- Sektoren mit Bojen zupflastern wird extrem teuer und unrentabel.

Damit es so geht müssen aber auf Bojen lokale Variablen gespeichert werden können!??
Und das Personal kann man nicht einfach nach dem Verteilen loswerden: Bojen werden auch mal zerstört, da sie ja in Flugbereichen der Schiffe aufgebaut werden und ohne Personal (Navigator schwer zu finden) nicht ersetzbar.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 6. Nov 09, 17:03

Zur Ware...

Warum als Material keine Adv.Sat nehmen? Die kann man dann entweder als richtige Satelliten aus dem Frachtraum werfen oder eben alternativ per Script als Jump Beacon aufstellen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

worstl
Posts: 349
Joined: Wed, 15. Oct 08, 18:02
x3tc

Post by worstl » Fri, 6. Nov 09, 17:09

@Huefte Die Ideen find ich super aber ich möchte nich immer für das Aufstellen der Boje zahlen müssen. So möchte ich z.B. mit einem Aufklärer in einen Xenon Sektor fliegen, mich weit von der ekliptik entfernen um dort die Boje auszusetzen, meine Flotte dort zu sammeln und den Angriff zu planen. Und die Xenon frage ich ja nicht um Erlaubnis ob ich denen den Popo aufreißen darf

R!pp3r
Posts: 535
Joined: Sun, 4. Jul 04, 11:49
x4

Post by R!pp3r » Fri, 6. Nov 09, 17:20

Aufstellungsgebühr is kacke:D du bezahlst nichmal für stationen Aufstellungsgebühr;)

Ich fänd erweiterte sats per erweiterte KOmmandos in eine Sprungboje um zu wandeln. Dazu sollte ein wartungsschiff mit eben nem informatiker neben der Sprungboje sein um den. Odaer einfacher per wartungsschiff mit Informatiker direkt umwandeln lassen xD
Dann evtl den Sprung mit erhöhten Energiezellen verbrauch sanktionieren
das heißt zum einen direkte kosten und zum anderen indirekte Kosten durch den verkleinerten Frachtraum

@Terranigma

erklären lässt sich das so das durch die ständige expansion des unversum die relative postion der sprung boje absolut zum system gesehen sich umgekehrt exponetial auf der umlaufbahn rational zur positin des Spielerschiffs bewegt, und das anpeilsignal durch interferenzen des raums für computersysteme nicht aussagekräftig erkannt werden kann und nur durch ein gutes gehör des navigators der das spezifische peilsignal der Boje gut versteckt vor ungeschulten ohren;) im rauschen des raums erkennt und so direktionale berechnungen zur position durchführen kann xD
achja die Relativitätstheorie hat au noch irgendwo die finger im Spiel xD

außerdem sind sprungbojen illegal im Terranerraum;D wir wollen ja nich das die Spionage Abteilung der Terraner die Daten über den aufenthaltsort der Sprungbojen aus dem Schiffscomputer runterladen;)
Last edited by R!pp3r on Fri, 6. Nov 09, 17:40, edited 2 times in total.
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt

Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks » Fri, 6. Nov 09, 17:26

Gazz wrote:Zur Ware...

Warum als Material keine Adv.Sat nehmen? Die kann man dann entweder als richtige Satelliten aus dem Frachtraum werfen oder eben alternativ per Script als Jump Beacon aufstellen.
... und außerdem kann man die Sprungbojen dann auch mehr oder minder selbst herstellen, was gar nicht mal so schlecht ist.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”