[SCR] [07.02.11] Handelsübersicht v2.05 von ScRaT

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Thu, 22. Jul 10, 14:14

Wie er geschrieben hat. Du musst mit deinem Cursor über die entsprechende Zeile gehen und (standardmäßig) '+' drücken. Dann ist die entsprechende Zeile auskommentiert und wird vom Script nciht weiter beachtet.
Too geek for real life.

Mr.Morrison
Posts: 38
Joined: Sun, 13. Jan 08, 18:07
x4

Post by Mr.Morrison » Thu, 22. Jul 10, 14:53

Ahja, ok danke dir....

habs gerade ausprobiert, das auskommentieren hat auch geklappt. Ist bei mir auf der Taste "."

Hab jetzt vorhin das

Code: Select all

$dummy = $object -> is detectable 
skip if $dummy
gesucht und dann auskommentiert und ausprobiert. Funktionierte leider nicht. Hab dann aber gesehen dass dass Skript häufiger diesen Code aufweist (muss jetzt grausam sein für die Ohren eines gekonnten Skripters, sorry) und bin dann alle durchgegangen.

Nachdem ich speichern wollte kamen bei mir Nachrichten wie "Statement not allowed in line XYZ". Hab dann die "$dummy = $object -> is detectable
skip if $dummy" die nahe bei dieser Zeile lagen wieder rückgängig gemacht. Danach kam aber dann "Lost statement in line XYZ".

Naja irgendwie fehlt mir dafür der gesunde Menschen verstand... :(

Gruß

Morrison

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 22. Jul 10, 14:57

Das liegt daran, dass ich an manchen Stellen nicht nur "skip if" sondern "if ... end" verwenden musste. Wenn du dann das "if" auskommentierst, bekommst du die Fehlermeldung.

Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch das Problem zu lösen. Zeitlich ist es momentan bei mir leider etwas knapp.

MfG,
ScRaT

Mr.Morrison
Posts: 38
Joined: Sun, 13. Jan 08, 18:07
x4

Post by Mr.Morrison » Thu, 22. Jul 10, 15:44

Ok, kein Thema.

Aufjedenfall weis ich jetzt mehr wie vorher, dass ist doch auch was :wink:

Trotz alle dem ein tolles Skript ohne das einfach nicht geht :thumb_up: ...


Gruß


Morrison

Mr.Morrison
Posts: 38
Joined: Sun, 13. Jan 08, 18:07
x4

Post by Mr.Morrison » Thu, 22. Jul 10, 19:54

So, da bin ich schonwieder.

Hab noch eine kurze Frage, wobei ich nicht weis ob das 100% hier her gehört...

Hab in Königstal folgenden Komplex stehen:

BoFu-Chemielabor L | 7 x
BoGas Produktion L | 7 x
Impulsstrahlen-Emitter-Schmiede | 3 x
Kristalfabrik L | 2 x
Sonnenkraftwerk XL | 1 x

Produkte | BoFu , ImpulsstrahlenE. , Energiezellen
Zwischenprodukte | BoGas , Kristalle
Resourcen | Erz , Silizium

Dafür arbeitet ein Mistral-Superfrachter der ein -und verkauft.
Die Logs des Komplexes sind in Ordnung und ganz normal. Mal wird BoFu, mal Waffen, mal Energiezellen verkauft (entweder NPC einkäufe oder Mistral-Verkäufe).
Zwischenprodukthandel ist auf "Kein".

Hab mir aber jetzt den letzten Silizium-Einkauf in der Liste mal angeschaut und folgendes gelesen (siehe Bild)


[ external image ]

Mich würd jetzt interessieren, wieso ein NPC-Händler Resourcen bei mir kaufen kann? Wenn es ein Zwischenprodukt wäre und ich es dementsprechend eingestellt hätte würde ich es ja verstehen, aber das ist ja das gleiche wie wenn ich an ein NPC-Sonnenkraftwerk fliegen würde und Kristalle kaufen könnte/würde??


Gruß

Morrison

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 22. Jul 10, 21:26

Mich würd jetzt interessieren, wieso ein NPC-Händler Resourcen bei mir kaufen kann?
Tut er doch nicht.
Für mich liest sich die Fluginformation so, als hätte der Händler "Plutarch Mineralientransporter" 250 Siliziumscheiben zum Preis von 504 Credits an die Station verkauft.
Diese Station ist deswegen Einkaufsstation, da sie die Ware ja kauft. Außerdem gibt sie Credits aus, weswegen Einzelpreis und Gesamtprofit negativ sind.

MfG,
ScRaT

EDIT: Ich habe mal das Skript "plugin.trov.addremove" so geändert, dass beim Entfernen von Stationen auch solche gefunden werden sollten, die sich in Komplexen befinden.
Ich finde diese Lösung allerdings momentan alles andere als schön, weswegen ich es nicht als richtigen Hotfix hochlade.
Download: Klick mich!

Mr.Morrison
Posts: 38
Joined: Sun, 13. Jan 08, 18:07
x4

Post by Mr.Morrison » Thu, 22. Jul 10, 23:29

Servus...

ach man... bin so blöde. :cry: Ja schon klar, hast recht. Hatte jetzt irgendwie ein Brett vorm Kopf. Also des heist soviel wie, dass der Mineralientransporter an der Einkaufsstation "GMC" einen Profit von 126.000 gemacht hat, da die Station ja Einkaufsstation ist und die Ware abnimmt? Um dich nochmal zu wiederholen :wink: Aber irgendwie ist das der einzige Komplex, bei dem ein NPC jemals was verkauft hat. Die Betonung liegt auf "ein". Bei meinen anderen Komplexen ist noch kein Eintrag zu sehen, dass dort jemals ein NPC was verkauft hat. Dachte zusätzlich dass wenn ich die Einstellung "Zwischenprodukthandel" auf "Kein" stelle, da sich dort niemand, außer meine eigenen Frachter blicken lassen. Dafür hab ich se ja, dass sie das ganze abwickeln. Wobei ob ich das jetzt den Mistral machen lass oder irgend nen NPC Schiff ist ja im Prinzip egal. Ich mein nur, wenn mein Frachter losfliegt dann kauft er halt so billig ein wies geht unter Berücksichtigung der Sprungweite. Der NPC Händler staubt ja dann quasi meinen Limitpreis der Siliziumscheiben ab der im Komplex hinterlegt ist, oder lieg ich da jetzt wieder falsch und verrenn mich in was :lol: . ... Hab ja eigentlich das "Mistral-Rundum-Sorglos-Paket" :)

Und um das jetzt nochmal kurz zusammen zu fassen... Resourcen können nicht beeinflusst werden? Die sind der Wirtschaft nach Lust und Laune ausgeliefert? :)

Übrigens thx für den Download. Ich probier Ihn morgen, sobald ich Zeit hab gleich aus.

User avatar
Valadis
Posts: 350
Joined: Sun, 2. Jul 06, 00:14
x3tc

Post by Valadis » Sat, 24. Jul 10, 05:16

Immer wenn ein Händler Energiezellen für sich kauft, wird in seinem Fahrtenbuch der Profit falsch angezeigt. Da steht dann etwas sowas wie:

300 Stück zu -14 Cr -> 135601 Cr statt -4200 Cr

Die Summe aller Profite und Ausgaben stimmt aber, d.h. für deren Berechnung wird die richtige Zahl verwendet.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 24. Jul 10, 12:29

300 Stück zu -14 Cr -> 135601 Cr statt -4200 Cr
Hm, seltsam.
D.h. in der Fluginfo zu einem bestimmten Handel wird als Profit 135601 angezeigt, anstatt -4200 ?
Ist 135601 eine bestimmte Zahl oder hast du sie dir ausgedacht? Eigentlich sollte sie zumindest irgendwie mit -14 und 300 zusammenhängen...

Wenn du sie dir ausgedacht hast, könntest du evtl. die exakte Zahl nennen? Das könnte helfen den Bug zu finden.

MfG,
ScRaT

User avatar
Valadis
Posts: 350
Joined: Sun, 2. Jul 06, 00:14
x3tc

Post by Valadis » Sat, 24. Jul 10, 13:45

Die Zahl ist ausgedacht; sie ist immer positiv und hat nie etwas mit den jeweiligen Stückzahlen und Preisen zu tun. Falsch angezeigt wird sie sowohl in der Fluginfo als auch im Fahrtenbuch. Ich muss mich korrigieren, es ist doch nicht nur bei Energiezellen der Fall.

Hier sind ein paar Beispiele:

Energiezellen

660 Stück zu -12 Cr -> 216767 Cr
160 Stück zu -12 Cr -> 124722 Cr
1120 Stück zu -14 Cr -> 45504 Cr

Siliziumscheiben

6 Stück zu -432 Cr -> 49005 Cr


Noch eine Seltsamkeit. Dieses sind offensichtlich Energiezellen, und sie wurden laut Fluginfo an einem Sonnenkraftwerk gekauft, werden aber als "Erz" bezeichnet!

9359 Stück zu -12 Cr -> 44092 Cr

Es scheint immer falsch zu sein, wenn nur eingekauft, nicht aber wieder verkauft wird.

Mr.Morrison
Posts: 38
Joined: Sun, 13. Jan 08, 18:07
x4

Post by Mr.Morrison » Sat, 24. Jul 10, 14:08

hm, ja hab das irgendwie immer falsch verstanden bzw nicht nachvollziehen können :roll:

Das neue plugin.trov.add.remove ändert leider bei mir im Spiel immer noch nichts.

Habe immer noch das Problem, dass in der Handelsübersicht "UniTec Chipwerk alpha" (alt und somit in der Liste nichtmehr aktiv) und UntiTec Chip-Werk alpha (Logs werden geschrieben, da aktuell/neu) stehen.

Das neue geht wie gewohnt zu löschen, aber das Alte macht immer noch einen auf stur. Naja so schlimm ist es ja noch nicht ich hab gerade mal 6 Komplexe. Evtl gibt es irgendwann mal eine möglichkeit das schlicht und ergreifend auf ewig aus der Übersicht zu verbannen, das dämliche Chipwerk (also nicht das Chip-Werk, sonder das "Chipwerk" :wink: )

Die Übersicht ist aufjedenfall gut, ich weis nicht wie ich mir das bei nem Vanilla-Spiel vorstellen soll, wenn jetzt jemand einen auf Händler/Wirtschaftsmogul macht, da keine anständigen Informationen zu den Ein -und Ausgaben, also Profit bekommt. Ist doch *******

Gruß

Morrsion

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 24. Jul 10, 17:12

Es scheint immer falsch zu sein, wenn nur eingekauft, nicht aber wieder verkauft wird.
Eigentlich sollte gerade dieser Fall immer richtig sein...
Ich werd' versuchen die Bugs zu beheben, sobald ich mal etwas mehr Zeit habe (wahrscheinlich ab Mitte übernächster Woche).
Habe immer noch das Problem, dass in der Handelsübersicht "UniTec Chipwerk alpha" (alt und somit in der Liste nichtmehr aktiv) und UntiTec Chip-Werk alpha (Logs werden geschrieben, da aktuell/neu) stehen.
Also ich hab's gerade mal ausprobiert. Meine Vorgehensweise:

1. Zwei Stationen (A und B) bauen.
2. A in die Handelsübersicht aufnehmen
3. A und B zu einem Komplex zusammenfassen
4. A aus der Handelsübersicht löschen

Punkt 4 funktionierte bei mir mit dem angepassten Skript problemlos. Bist du sicher, dass du das angepasste Skript installiert hast?

MfG,
ScRaT

Mr.Morrison
Posts: 38
Joined: Sun, 13. Jan 08, 18:07
x4

Saga mal???

Post by Mr.Morrison » Sat, 24. Jul 10, 19:57

Hi,

Echt ?? :cry: , ja habs schon in den Skriptordner gepackt bzw installiert.

Meine persönliche Vorgehensweise war...

A = UniTec Chipwerk alpha
C = UniTec Chip-Werk alpha (A,B) :roll:




1. Station A bauen
2. A In Handelsübersicht aufnehmen
3. Station B bauen und mit A verbinden
4. Stationen (A und B) zu "C" (Ihr Kontrollzentrum...) mutiert
5. Station A aus Handelübersicht löschen (ohne Erfolg) *

6. C zur Handelsübersicht hinzugefügt
7. * Station A wieder versucht aus Übersicht zu löschen (nicht erfolgreich)
8. Momentaner Stand (unverändert / siehe Bild)

[ external image ]
Also ich hab's gerade mal ausprobiert. Meine Vorgehensweise:

1. Zwei Stationen (A und B) bauen.
2. A in die Handelsübersicht aufnehmen
3. A und B zu einem Komplex zusammenfassen
4. A aus der Handelsübersicht löschen
Also eigentlich hast du es genau so beschrieben wie es bei mir auch vorgegangen ist, mit dem einzigen Unterschied das ich die Stationen nicht gleich gebaut habe (Punkt 1) sondern die Station B vielleicht eine halbe Stunde später, aber des is wohl eher uninteressant....

Des einzige was ich noch hinzufügen könnte wäre, dass ich irgendwann nachdem ich den Komplex errichtet habe und ihn von "Ihr Kontrollzetrum..." zu UniTec Chip-Werk alpha umbenannt habe, die beiden Chipwerke im Komplex ganz spontan und aus "Gag"noch umbenannt habe. Aber sonst wars das... hmpf

Versteh nicht warums bei mir nicht klappt. Hab nichts vergessen oder sonst irgendwie falsch gemacht, denke ich zumindest :roll: Es will und will nicht aus der Liste weichen :x

Naja mal sehen wies weiter geht :shock:


Gruß

Morrison

Mr.Morrison
Posts: 38
Joined: Sun, 13. Jan 08, 18:07
x4

Saga mal???

Post by Mr.Morrison » Sat, 24. Jul 10, 19:58

Hi,

Echt ?? :cry: , ja habs schon in den Skriptordner gepackt bzw installiert.

Meine persönliche Vorgehensweise war...

A = UniTec Chipwerk alpha
C = UniTec Chip-Werk alpha (A,B) :roll:




1. Station A bauen
2. A In Handelsübersicht aufnehmen
3. Station B bauen und mit A verbinden
4. Stationen (A und B) zu "C" (Ihr Kontrollzentrum...) mutiert
5. Station A aus Handelübersicht löschen (ohne Erfolg) *

6. C zur Handelsübersicht hinzugefügt
7. * Station A wieder versucht aus Übersicht zu löschen (nicht erfolgreich)
8. Momentaner Stand (unverändert / siehe Bild)

[ external image ]
Also ich hab's gerade mal ausprobiert. Meine Vorgehensweise:

1. Zwei Stationen (A und B) bauen.
2. A in die Handelsübersicht aufnehmen
3. A und B zu einem Komplex zusammenfassen
4. A aus der Handelsübersicht löschen
Also eigentlich hast du es genau so beschrieben wie es bei mir auch vorgegangen ist, mit dem einzigen Unterschied das ich die Stationen nicht gleich gebaut habe (Punkt 1) sondern die Station B vielleicht eine halbe Stunde später, aber des is wohl eher uninteressant....

Des einzige was ich noch hinzufügen könnte wäre, dass ich irgendwann nachdem ich den Komplex errichtet habe und ihn von "Ihr Kontrollzetrum..." zu UniTec Chip-Werk alpha umbenannt habe, die beiden Chipwerke im Komplex ganz spontan und aus "Gag"noch umbenannt habe. Aber sonst wars das... hmpf

Versteh nicht warums bei mir nicht klappt. Hab nichts vergessen oder sonst irgendwie falsch gemacht, denke ich zumindest :roll: Es will und will nicht aus der Liste weichen :x

Naja mal sehen wies weiter geht :shock:


Gruß

Morrison

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 24. Jul 10, 20:32

So, ich habe dir mal schnell ein kleines Löschskript zusammengehackt.
Ich habe es nicht getestet, aber ich habe eigentlich nur Copy&Paste aus verschiedenen Handelsübersicht-Skripts gemacht, von daher sollte es funktionieren.

Hier kannst du es herunterladen: Klick mich! (Ziel speichern unter).

Du musst das Skript jetzt nur noch im Skripteditor ausführen und du solltest ein Menü zu sehen bekommen, in dem all deine Stationen angezeigt werden. Wähle die aus, die du aus der Handelsübersicht entfernen möchtest und dann sollte sie weg sein.
Um das Skript auszuführen musst du genauso vorgehen, wie im Startpost unter "(De-)Installation" beschrieben.

Speichere sicherheitshalber vorher ab und beobachte nach dem Löschen, ob alles noch rund läuft (d.h. ob das Menü noch normal funktioniert).

MfG,
ScRaT

Mr.Morrison
Posts: 38
Joined: Sun, 13. Jan 08, 18:07
x4

Post by Mr.Morrison » Sun, 25. Jul 10, 13:46

Hi,

danke vielmals für die ganze Mühe.

Hab den Skript ausprobiert. Hab ihn auch ausführen können und alles. Aber ich kann diese sch**** Station immer noch nicht löschen. Die wird mir in deinem neuen Löschskript nicht angezeigt.... Also das richtige was nicht gelöscht werden soll und die beiden darin im Komplex befindlichen Chipwerke zeigt er mir auf der Liste an ((UniTec Chip-Werk alpha(Chipwerk alpha, Chipwerk beta))) aber dass, was ich eigentlich los werden möchte, zeigt er nicht an.

Ich kann alles löschen, egal was, aber nur dieses verkackte eine nicht :evil:

Ich glaub des hat keinen Sinn, ich werd des wohl auf ewig da drinne lassen müssen *knurr*. Ist zwar kein Weltuntergang, aber irgendwie störts schon, wenn in der schönen Liste so ein Parasit drinne hockt :wink:

Danke vielmals für den Aufwand... Die Handelsübersicht entfernen und nochmal neu installieren bringt nichts ??? Probiere ich später noch aus


Gruß

Morrison

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 25. Jul 10, 14:33

Die Handelsübersicht entfernen und nochmal neu installieren bringt nichts ???
Nein, wahrscheinlich nicht. Du kannst sie zwar das uninstall-Skript ausführen und danach wieder das Setup-Skript. Das würde aber dazu führen, dass alle Einträge verschwinden.

Dass es bei dir nicht funktioniert, kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe es soeben nochmal getestet und alle Stationen, auch die, die sich im Komplex befinden, konnten ohne Probleme aus der Handelsübersicht gelöscht werden.

Erscheint die Station ggf. in der Liste der zerstörten Objekte (Einstellungsmenü)? Das könnte erklären, warum die Station nicht vom Löschskript angezeigt wird.

MfG,
ScRaT

Mr.Morrison
Posts: 38
Joined: Sun, 13. Jan 08, 18:07
x4

Post by Mr.Morrison » Sun, 25. Jul 10, 20:22

Ja glaub ich dir... ich kanns auch net verstehen. Aber es funktioniert ja alles einwandfrei. Nur da ist irgendwie der Wurm drinne... Ich habe wirklich keine Ahnung, warum ich den Eintrag nicht los werd...

Hatte das die Tage auch schonmal abgecheckt, ob das irgendwas mit "zerstörte Objekte/Stationen" zu tun haben könnte. Hab aber keine Listen wo die dabei sein könnte oder würde. Ich kann natürlich bei jeweils den Schiffe und Stationen einstellen, ob ich sie manuell löschen kann oder automatisch, aber sonst habe ich nichts zur verfügung bzw es gibt bei mir keine Liste mit zerstörten Objekten... Wahscheinlich weil ich ganz einfach keine aufzuweisen hab.

Schon wirklich kräftezerend das ganze :roll: ... Aber wie gesagt. Ich kann alles nach belieben rausschmeißen und wieder reinholen in die Liste, ganz egal was... funktioniert so wies funktionieren soll, aber das liebe "veraltete" Chipwerk für das selbstverständlich keine Logs mehr geschrieben werden, nirgendswo angezeigt wird .. bla bla :) und sich sonst einen Dreck drumm schert sich löschen zu lassen, möchte mich irgendwie verarschen :twisted:

Ich probier heut Abend mal, die Handelsübersicht einfach nochmal neu draufzuspielen, um vielleicht dann was zu reissen.... Es wär ja wurscht wenn die Einträge alle weg sind. Sind ja nur einpaar UniHändler und Stationen mehr nicht. Da geht die Welt nicht unter... Die wertigkeit neuer Versuche ist mittlerweile wieder gestiegen :wink:

Gruß


Morrison

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 25. Jul 10, 21:06

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, aber hier noch ein letzter verzweifelter Versuch. =)

Lade dir folgende Dateien herunter:
http://scripts.fbnz.de/scripts/a.trov.main.special.xml
http://scripts.fbnz.de/scripts/a.trov.r ... pecial.xml

Das zweite "a.trov.remove.special" ist ein etwas abgewandeltes Skript, also nicht das, das du bereits heruntergeladen hast.

"a.trov.main.special" ist einfach nur das Hauptmenu der Handelsübersicht, mit dem Unterschied, dass das Objekt, das du anwählst, gelöscht wird.
Sollte selbst das nicht funktionieren, scheint das Objekt irgendwie nicht mehr zu existieren oder zumindest aus den von der Handelsübersicht gespeicherten Daten verloren gegangen zu sein.

In diesem Fall wüsste ich wirklich nicht wo dieser Bug herkommt. Eine Neuinstallation würde, wie gesagt, einfach alles zurücksetzen.

MfG,
ScRaT

Mr.Morrison
Posts: 38
Joined: Sun, 13. Jan 08, 18:07
x4

Post by Mr.Morrison » Tue, 27. Jul 10, 14:42

huhu,

Also erstmal nochmal Danke für den ganzen Stress.... :)

Habs wieder probiert, aber wie gewohnt, ohne Erfolg.

Das Teil ist verflucht oder so, ich bekomms nichtmehr weg und wird auch nirgends angezeigt.

Ich installier die Übersicht wieder neu und hoff das wenigstens das geht...

Bei der Deinstallationsanweisung komm ich jetzt nur mit einem nicht klar und zwar.......
Zum Deinstallieren, zuerst die Übersicht komplett zurücksetzen (Hauptmenüeintrag)
Das andere ist klar, aber was meinst du mit Hauptmenü - Eintrag ? Ich find einen solchen Eintrag nicht und ich wills ordentlich Deinstallieren...

Danke im Voraus...

Gruß

Morrison

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”