[MOD] GUI Remake ( V1.1a | 15.12.09 )

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

[MOD] GUI Remake ( V1.1a | 15.12.09 )

Post by enenra » Sat, 20. Dec 08, 13:12

[ external image ]

[MOD] GUI Remake
by enenra aka DSE

[ external image ]

Einführung
Einige von euch werden sich vielleicht an meinen Mod für X3:R erinnern. Für die, die sich nicht daran erinnern: Ich habe einen ähnlichen Mod für Reunion gemacht, welcher aber nicht so gut wie dieser war. Das hängt zu einem grossen Teil damit zusammen, dass ich mittlerweile etwas mehr Erfahrung gesammelt habe und so Fehler von vorne weg vermeiden konnte.
Während der alte Mod aber eher eine HUD-Überarbeitung war, konzentriere ich mich mit diesem Mod hauptsätzlich auf das GUI - also auf die Menüs und Icons.

[ external image ]

Versionsinformationen

Soweit gibt es vier verschiedene Versionen: Zwei verschiedene Farben und zwei verschiedene HUD-Typen. Ich werde in Zukunft eventuell noch weitere Farbvariationen erstellen.
  • Blaues GUI
    Diese Version beinhaltet ein normales HUD und das überarbeitete GUI in der blauen Farbvariation.
  • Grünes GUI
    Diese Version beinhaltet ein normales HUD und das überarbeitete GUI in der grünen Farbvariation.
  • Oranges GUI
    Diese Version beinhaltet ein normales HUD und das überarbeitete GUI in der orangen Farbvariation.
[ external image ]

Screenshots
[ external image ]

Download
  • Blaues GUI
    ( V1.1a | 15.12.09 ) Download
  • Grünes GUI
    ( V1.1a | 15.12.09 ) Download
  • Oranges GUI
    ( V1.1a | 15.12.09 ) Download
[ external image ]

Installation

Da gibt's nicht viel darüber zu berichten. Platziere die .cat und die .dat-Dateien in deinem \X3 Terran Conflict\mods\-Ordner. Wenn du keinen solchen Ordner hast, erstelle ihn. Beim Starten von X3:TC musst du jetzt nur noch das GUI Remake-Mod-Paket auswählen.

[ external image ]

Technische Informationen

Eine kurze Liste der Dateien, die im Mod verändert wurden.
  • dds\gui_master.dds
  • dds\interface_framework_XT_diff.dds
  • dds\interface_template_blackpearl_diff.dds
[ external image ]

Links

GUI Remake [ external image ]
Last edited by enenra on Tue, 15. Dec 09, 20:07, edited 4 times in total.

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Gui

Post by Saheike » Sun, 21. Dec 08, 01:01

Hi, sehr schön gemacht, nur was ein wenig irritiert ist, daß der Mauscursor auch in Blau beim blauen HUD ist und kaum sichtbar.
Aber sonst toll.

Danke und bitte auch die anderen Farben bald bringen.

Lieben Gruß von Saheike
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Sun, 21. Dec 08, 01:12

Wie geil ist das denn? Ein rudziertes Hud, mit guten Ergänzungen und dann noch in orange. Ich liebe dich :oops:

edit: Doch nicht so ganz. In vollen Sektoren seh ich nur noch Kreise^^ Aber bevor ich wieder die dämlichen Kästen um wahllose Objekte hab, nehm ich das lieber in Kauf. Optimal fände ich die reduzierte Version ohne die Unterlegungen :)

mfg Odie

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Re: Gui

Post by enenra » Sun, 21. Dec 08, 13:21

Saheike wrote:Hi, sehr schön gemacht, nur was ein wenig irritiert ist, daß der Mauscursor auch in Blau beim blauen HUD ist und kaum sichtbar.
Aber sonst toll.

Danke und bitte auch die anderen Farben bald bringen.

Lieben Gruß von Saheike
Jo, für den Mauscrusor habe ich bereits eine Idee. Das Problem wurde nämlich auch im englischen Topic schon erwähnt. :)

Welche anderen Farben würden dich denn interessieren? Das Problem ist, dass mit jeder Farbe 2 weitere Versionen hinzukommen und ich daher nicht wahllos weitere Versionen machen möchte.

@odie
Das Problem ist dann leider, dass man die Icons nur noch schwer sieht. Ich werde versuchen eine Lösung zu finden.

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Gui

Post by Saheike » Sun, 21. Dec 08, 20:55

Hi...

also, Magenta oder Gelb wäre schon ganz hübsch, oder ein helles Grün.

Lieben Gruß von Saheike
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Mon, 22. Dec 08, 11:37

Nennt mich Blindfisch, aber ich sehe da keinen optischen Unterschied zwischen reduziert und normal.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

Post by Fr3xXy » Mon, 22. Dec 08, 11:47

doch die symbole sind teilweise anders.

ich finde die normalen symbole schon gut. daher werde ich mir das orangene normale draufhauen.
find ich ne suuper idee!

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 22. Dec 08, 12:58

EarthZone wrote:Nennt mich Blindfisch, aber ich sehe da keinen optischen Unterschied zwischen reduziert und normal.
Der Unterschied liegt in dem Fehlen der Klammern um Objekte und den anderen Icons - sie sind nun mit einem Kreis versehen.

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Tue, 23. Dec 08, 01:05

Hab den HUB reduziert in blau. Sieht soweit schick aus. Allerdings:

-Ist mein Mauszeiger schwarz, also kaum sichtbar.
-Die Gravidaranzeige sticht mir pers. zu sehr ins Auge. Die könnte einen Tick transparenter sein.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 23. Dec 08, 13:06

EarthZone wrote:Hab den HUB reduziert in blau. Sieht soweit schick aus. Allerdings:

-Ist mein Mauszeiger schwarz, also kaum sichtbar.
-Die Gravidaranzeige sticht mir pers. zu sehr ins Auge. Die könnte einen Tick transparenter sein.
1. s.o. - Ich habe da schon eine Idee, was ich ändern werde

2. Ich kann mal schauen, was sich da machen lässt.

Für alle Fixes gilt aber, dass es wohl noch etwas gehen wird. Vielleicht gibt's sie morgen Abend als Weihnachtsgeschenk, aber kaum früher.

AGI Hunter
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Jul 09, 15:44
x3tc

Post by AGI Hunter » Wed, 9. Dec 09, 15:19

dieser HUD ist super!! ich ziehe ihn durch meine antwort nach vorn dami er nicht in die düsteren tiefen des Scripts und moding fourums zurückfällt

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

GUI-Remake

Post by Saheike » Wed, 9. Dec 09, 17:31

Ich habe festgestellt, daß man die .cat und.dat auch als nächsthöhere nach er letzten Nummer im Root von X3 Terran Conflict installieren kann, falls man einen anderen Mod fahren will. Dann geht es auch.

:wink:
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Wed, 9. Dec 09, 18:07

AGI Hunter wrote:dieser HUD ist super!! ich ziehe ihn durch meine antwort nach vorn dami er nicht in die düsteren tiefen des Scripts und moding fourums zurückfällt
Das freut mich natürlich zu hören. :)

@Saheike

Ja, das geht natürlich auch. Das wäre dann die Fake-Patch-Methode. :)

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Wed, 9. Dec 09, 20:53

Ich habe festgestellt, daß man die .cat und.dat auch als nächsthöhere nach er letzten Nummer im Root von X3 Terran Conflict installieren kann, falls man einen anderen Mod fahren will. Dann geht es auch.
klar sonst kannst du nie mehr als 1mod gleichzeitig nutzen
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

GUI-Mod

Post by Saheike » Thu, 10. Dec 09, 18:33

Sage, kannst du das HUD evtl auch in fluoreszierend Grün wie im Auto erstellen?
Was mich ein wenig stört ist der Cursorpfeil, schwarz auf schwarz macht sich wie die ostfriesische Nationalflagge: Weißer Adler auf weißem Grund.

:oops:
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Thu, 10. Dec 09, 20:08

Update.

Farblich gekennzeichneter Cursor und ein grünes GUI für Saheike. ;)

EDIT: Die reduzierte Version entfernt - hat nicht wirklich funktioniert.

Gefärbte Sphäre auf Radar entfernt.

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

GUI-Remake

Post by Saheike » Thu, 10. Dec 09, 21:54

Vielen vielen Dank

:oops:
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Re: GUI-Remake

Post by enenra » Thu, 10. Dec 09, 22:52

Saheike wrote:Vielen vielen Dank

:oops:
Kein Problem. :)

Stimmt das Grün so?

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

GUI-Remake

Post by Saheike » Thu, 10. Dec 09, 23:41

Also, das Grün vom Cursor ist Super, aber vom Rest ist nichts zu sehen, mache ich da was falsch? Oder muß ich das orange oder blaue Display mit laden? Bei mir erscheinen sonst nur schwarze Anzeigen.

:oops:
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Re: GUI-Remake

Post by enenra » Fri, 11. Dec 09, 00:14

Saheike wrote:Also, das Grün vom Cursor ist Super, aber vom Rest ist nichts zu sehen, mache ich da was falsch? Oder muß ich das orange oder blaue Display mit laden? Bei mir erscheinen sonst nur schwarze Anzeigen.

:oops:
Huch? Schwarz wie in "das ganze GUI ist schwarz"? Könntest du einen Screenshot hochladen?

Ich habe da evtl. die falsche Komprimierung beim abspeichern der Texturen benutzt.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”