[SCR] [13.05.10] [X3TC 3.1.14] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Locked
Der Gepard
Posts: 62
Joined: Mon, 20. Oct 08, 12:23
x3ap

Post by Der Gepard » Sun, 14. Dec 08, 23:59

RiRu wrote:...
@Der Gepard: Wegen der Problematik des Koordinatensystems sollten es ja für eine Staffel Aufklärung 6 M5 sein, eine Rotation von min. 3 M5 stelle ich mir schwierig vor, da es ja dann blinde Flecken außerhalb der 30 km-Zone gibt.

Grüße
Klar, bei einer Colossus, die 60 Schiffe tragen kann, würde ich auch auf jedem Fall 6 M5 einsetzen. Ich brauchte aber einen schnellen M5 für eine TerraCorp-Mission (einer Folge-Mission, in der TS Schiffe mit 160 m/s einer M7 davonfliegen) und dachte, ich könnte den auch gleich als Aufklärer auf meiner M7 einsetzen. Da ich dort aber nur 6 Schiffe laden kann, werde ich mir bestimmt keine 6 Aufklärer zulegen und ein einzelner ist hier nutzlos. So hätte er dann wenigstens einen Sinn, wenn auch eingeschränkt. Für einen Ka'ak-Cluster, der gemütlich in den Randzonen des Sektors herumfliegt, reicht es aber allemal.

Moser
Posts: 139
Joined: Fri, 12. Dec 08, 06:58

Post by Moser » Mon, 15. Dec 08, 05:32

Hallo,

hab noch keine Zeit gehabt zu viel zu testen aber auch im Bezug auf die lieben kleinen M5 Aufklaerer. Die machen ja eigentlich nichts ausser aufgeben und sterben wenn feindkontakt entsteht. Kann man eine variable einbasteln dass die AKL noch etwa gleiches Sichtfeld bietet aber so einen Abstand zum Feind haelt dass die nicht gleich sterben muessen? Also Abstand AKL -> Feind 10km Abstand bei AKL -> Traeger =. Kann die Abstandsvariable zwischen Feind und AKL nicht mehr eingehalten werden und ist der Grossteil der Feinde dann auch schon zu nahe am Traeger dann kann die AKL ja wieder andocken. Ist ja AKL und daher sollte ja keine Feindbekaemfung passieren. Hoeren von alleine tut die vom Feind betroffene AKL ja nicht im geringsten wenn man ihr sagt dass sie deaktiviert wurde. Immer freundlich weiter mit dem Feind spielen :headbang: .

Auch die Patrolie, die hat in einem von 2 oder 3 Versuchen halbherzigste Versuche gestartet dem AKL mal zu helfen, bis die aber da sind (ich weiss ich weiss Chimaeren sind halt nicht die schnellesten) ist der mausetot :( .

SINN: Man behaelt noch die SICHT fuer eine Weile und merkt was passiert und ich muss nicht jedesmal wieder AKLs kaufen nach jeder Feindberuehrung.

Gruss,

Moser

* edit * Die Angriffsstaffeln sind schon besser zur AKL Helfung (hatte vorher beim Panther vergessen dass ich ja nur Abwehrstaffeln habe).

Oinomaos
Posts: 5
Joined: Sat, 25. Nov 06, 20:42
x4

Post by Oinomaos » Mon, 15. Dec 08, 12:00

@MoSII:

Das mit dem umsetzen hab ich ja versucht. Klappt ganz und gar nicht! Hab es mit dem Standard versucht. >> Pilot in den Bereitschaftsraum >> Pilot umsetzen >> Pilot ausgewählt, bekomme da aber nur meine Jäger aufgelistet und nicht die Bomber oder Tender.
Pilot über Transporter rüber geschickt, auch nix!
Versucht Bomber landen zu lassen, über den Rückrufbefehl, aber die reagieren nicht, wie auch, ist noch kein Pilot drin.

Habs dann auch mal Versuch es angedockt zu probieren, damit die Piloten rüber laufen können. Auch nix!!

Hab zur Zeit die aktuelleste Version von CODEA und MEFOS drauf, inkl. der neuesten Bibliothek!!

Gruß Oinomaos

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Mon, 15. Dec 08, 13:06

Moin,

so also ich habe alles was mir eingefallen ist mit den Jägern getestet.

an den AKL ist ja MoSII dran.

also aus meiner Sicht ist das mit den Jägern (Angriff und AFJ) so o.k. solange die unbeschädigt sind. Bei beschädigten Jägern musst du dich entscheiden ob die mitspielen sollen oder nicht. Bei mir hat er eben immer wieder versucht aus 2 beschädigten AGJ eine Staffel zu bilden (2 Sterne) . die sind dann immer wieder gestrtet und gelandet.

Noch Wünsche?

CU Tom

KKNingbo
Posts: 148
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:07
x4

Post by KKNingbo » Mon, 15. Dec 08, 15:45

@Oinomaos
Ich vermute Du machts da was falsch.
Du solltest Dir oben genau die Bedingungen durchlesen:

Bomber muss M8 sein.
D.h. man kann nicht andocken!
Deshlab vermute ich dass Du da was falsch machst.
Die Bedingungen für einen guten Bomber sind aber echt hart. Du mußt die nämlich nicht nur generell ausrüsten - schwer genug - Du brauchst auch min 4 Stück, erfahrene Piloten, Lebenserhaltung für frachtraum, Raketen...d.h. die Dinger schippern ewig rum, bis Du sie tatsächlich online hast.

Tender muss TM/TL/TS sein
D.h. der kann auch nicht andocken.
Mit dem tender habe ich allerdings auch noch Schwierigkeiten. Der ist bei mir zwar mittlerweile im Hangar und sagt er arbeitet. Aber er karrt nichts ran, obwohl Dinge fehlen. Ich werde aber noch einwenig tüfteln.

KKNingbo
Posts: 148
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:07
x4

Post by KKNingbo » Mon, 15. Dec 08, 16:02

@ Lucike/CODEA User
Also erst mal generell: CODEA ist schon ein echt mächtiges Werkzeug. Wenn man das Ding komplett ausgerüstet hat, was wegen der vielen Techniker und Mechaniker für die Bomber schwer ist, dann hat man eine mächtige Flotte. Dafür erst mal Dank. Es macht echt Spaß...IS eine Killmission annehmen und dann...pft...pft..sausen die Jäger raus und innerhalb kurzer Zeit ist aufgeräumt.

Aufklärer
Ich kann auch bestätigen, dass das Feind-/Fluchtverhalten (auch OOS) der Aufklärer mässig ist. Selbst beim Einsatz von Harpyien verliert man so ca. einen alle 1 bis 2 Stunden. Das Problem ist sebstverständlich nicht der Preis der Dinger, sondern das ständige Gefummel den CODEA Träger up to date zu halten.

Tender
ZU dem Ding habe ich ein paar Fragen:
1. Versorgt der auch die nicht angedockten Bomber?
2. Wenn ja, wie ist das einzustellen
3. Darf bei einem Tender selbst CODEA aktiv sein? Ich nutze einen Zephyr, weil der selbst wieder 4 Eklipsen im Hangar haben darf. Aber der Pilot ist ein fauler Sack. Der tuckert dem Panther immer schön hinterher, bringt ihm aber weder Raketen noch EZ, noch Geschütze für neue Schiffe an Bord.
4. Besorgt der Tender auch die Geschütze für die neuen Jäger?
5. Wenn ja, wie ist das einzustellen. Hab' schon viel gefummelt aber der bewegt einfacht seinen A... nicht.

Gruß KKNingbo

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Mon, 15. Dec 08, 16:19

hmm, ich habe das bis jetzt so vertsnaden das der tender lediglich ein mobiles lager ist das hinterher fliegt.
zur versorgung des trägers werden die tender mittels der wls mit allem versorgt was gebraucht wird, so das die tender wiederum benötigte waren von und zum träger transefrieren.!?

KKNingbo
Posts: 148
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:07
x4

Post by KKNingbo » Mon, 15. Dec 08, 16:47

@ Huefte
...und machst Du das auch so und es funktioniert?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 15. Dec 08, 16:50


CODEA Waffensystem
(Carrier Orbit Defense of Enemy Attack)
(Version 3.alpha.05 - 15. Dezember 2008)

[ external image ]


-> CODEA Waffensystem (Version 3.alpha.05)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

-> Beschreibung CODEA Waffensystem (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.3 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


15.12.2008 (Version 3.alpha.05)
  • CODEA-Jäger geben eigenen Raketen, die aus der Ferne abgefeuert wurden, einen kleinen Vorsprung.
  • Die Frachtbergung hat nun einen eigenen Rückzugsbefehl.
  • Es konnten keine Piloten auf Bomber und Tender transferiert werden. Behoben.
  • Stark defekte Jäger starten nicht mehr.
  • Aufklärer starten nun nicht mehr, wenn sich Feinde im gesamten militärischen Sicherheitsbereich aufhalten.
  • Diverse kleinere Optimierungen.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Mon, 15. Dec 08, 17:00

Hallo,

zum Thema defekte Jäger. Ich weiß ja nicht was du so planst. Aber könnte man nicht die Fluchtstation der Tender nutzen? also z.B. wenn diese eine Werft ist, fliegen die defekten Jäger dorthin und warten auf Reperatur?! War das nicht früher mal so, in der alten Version?

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 15. Dec 08, 17:06

Huefte wrote:muss ich mir wirklich mefos draufspielen um zu sehen wann ich wo personal ergattern kann?
nicht das ich was gegen mefos habe, aber ich möchte gerne scripte die ich eh nicht benutze möglichst vermeiden.
Zur Zeit brauchst du das Personal nur für MEFOS. Das beanwortet die Frage wohl. ;)

EDIT: Stimmt ja gar nicht. Die Bomber sollen ja welches bekommen. Ups, ja ... dann ist MEFOS zur Zeit notwendig. :oops:
KKNingbo wrote:@ Huefte
...und machst Du das auch so und es funktioniert?
Schau mal hier:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 49#2677049
Allmaecht wrote:Tagchen! Ich glaub, ich hab noch etwas gefunden, was etwas ungünstig ist: Wenn die eingestellte Staffelgrösse nicht erreichbar ist, weil zu wenige Jäger vorhanden sind, dann startet die Patroulie nicht. Nun mal angenommen, man hat 5 als Patroulie definiert und eine Staffelgrösse von 5 Schiffen eingestellt und eines davon geht verloren, dann starten Patroulien erst wieder, wenn die Staffelgrösse gesenkt wird. Wär vielleicht besser, wenn sie trotzdem starten würden.
Da bin ich anderer Meinung. Die Angabe ist eine minimale und maximale Staffelgröße. Vielleicht ermögliche ich noch einen Größenberich von minimal bis maximal.
Oinomaos wrote:Und kann man vielleicht einbauen, das wenn sich Feinde den Aufklärern nähern, sich diese zum Träger zurückziehen und vielleicht eine Staffel Abfangjäger ausgesandt werden. Die Kosten für ein M5 sind zwar nicht so groß, aber das Ausrüsten nervt ein wenig.
Das habe sie bereits auch vor dem letzten Update getan, allerdings erst an ihrem Bestimmungsort. Auf dem Weg dort hin sind wohl viele zerstört worden.
Dr. Rock wrote:also: Wenn die AGJ einen Feind angreifen und du sagts ihnen das sie sich zurückziehen sollen, tun das deine AGJ zwar, nur werden neue Angriffsjäger losgeschickt und greifen munter den Feind an, is halt schlecht wenn man gegen eine Übermacht kämpft ^^
Wenn keine neuen Jäger mehr starten sollen, dann musst du vorher ein Flugverbot verhängen. Vielleicht werde ich noch ein Flugverbot pro Waffengattung einbauen.
MoSII wrote:Könnte man nicht die Jägertaktik so abändern das die nur mit 1/3 Speed auf das zeil zufliegen und erst ab 10 km entfernung auf max speed gehen. so hätten die raketen mehr zeit zu wirken und "vielleicht" schaft es eine die karavelle zu erreichen bevor die die jäger aussetzt.
Eingebaut in Alpha 5.
R!pp3r wrote:Hi, haste eigentlich schonmal gedacht die Frachtdrohnen zur Frachtbergung nutzbar zu machen?
Abwarten, nicht nur Frachtdrohnen. ;)
Old Man II wrote:zum Thema defekte Jäger. Ich weiß ja nicht was du so planst. Aber könnte man nicht die Fluchtstation der Tender nutzen? also z.B. wenn diese eine Werft ist, fliegen die defekten Jäger dorthin und warten auf Reperatur?! War das nicht früher mal so, in der alten Version?
Die Tender werden in der nächsten Version eine Werft anfliegen, also warum nicht auch die Jäger? Ne, auch in Reunion-CODEA gab's kein Werftanflug.

Gruß
Lucike
Image

KKNingbo
Posts: 148
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:07
x4

Post by KKNingbo » Mon, 15. Dec 08, 17:47

Korrektur
Ich hatte vorhin gesagt ein M8 könne nicht andocken.
Tut er aber doch. Meine M8 Bomber docken am Panther an.
SCHULDIGUNG

Dr. Rock
Posts: 11
Joined: Fri, 12. Jan 07, 14:27
x4

Post by Dr. Rock » Mon, 15. Dec 08, 18:42

Hallo,
mir is da noch eine Winzigkeit aufgefallen:
Wenn Codea einen Feind sieht bzw von ihm angegriffen wird erhält man ja eine Nachricht. Nur steht da: "Feindkantakt in ...".

Gruß
Rock

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Mon, 15. Dec 08, 20:41

Lucike wrote:15.12.2008 (Version 3.alpha.05)
  • CODEA-Jäger geben eigenen Raketen, die aus der Ferne abgefeuert wurden, einen kleinen Vorsprung.
  • Die Frachtbergung hat nun einen eigenen Rückzugsbefehl.
  • Es konnten keine Piloten auf Bomber und Tender transferiert werden. Behoben.
  • Stark defekte Jäger starten nicht mehr.
  • Aufklärer starten nun nicht mehr, wenn sich Feinde im gesamten militärischen Sicherheitsbereich aufhalten.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
jajajaja :thumb_up: :thumb_up: Neue Versionen sind imma toll

da kann ich ja morgen weiter machen mit meinen balancing tests (hab mich dazu zwischen das Süd und west tor in Menelau´s Pradies gestellt, da hab ich piraten und Xenons im Überfluss)

Da ich sehr viele Raketen von meiner Frachtberung hohlen lasse verstopfen die mir meinen Panther. Deswegen hatte ich einen Mistral extra für solches Zeugs angeschaft. Leider Fehlen ein paaar Raketen in der Tendereinstellung (habe bestimte raks auf 0 gestellt sodas dr tender diese automatisch aus dem träger nimmt). [die Aurora zb. oder die Mantis]

somit hab ich einen tender für raks, einen für Waffen und Muni, einen für energie und einen für fundsachen die man ab und an bei geneigten händlern los werden kann um die laufenden kosten zu reduzieren *G*

Dazu hätt ich ne frage. kann man einen WLS2 dazu abstellen fracht aus einem Tender zu nehmen und diese dann automatisch zu verkaufen?. Wäre ja möglich das die Frachtbergung auch mal n paar Kanonen sammelt dich ich ned brauch *G*

auserdem habe ich festgestellt das die Frachtbergung nur raks&kanonen birgt. durch dne verlust 3er meiner chimären durch ne nova (siehe obenim tread) hatte ich n haufen PK&EPK muni im raum liegen die die frachtberung ned angefasst hat.

MoSII

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 15. Dec 08, 20:47

MoSII wrote:auserdem habe ich festgestellt das die Frachtbergung nur raks&kanonen birgt. durch dne verlust 3er meiner chimären durch ne nova (siehe obenim tread) hatte ich n haufen PK&EPK muni im raum liegen die die frachtberung ned angefasst hat.
Lucike wrote:Die Frachtbergung: Bei einem Kampf bleibt oft wertvolle Fracht im Orbit liegen. Um diese Fracht einzusammeln gibt es die Waffengattung Frachtbergung (FBG). Die Jäger starten, wenn sich herrenlose Fracht im Einsatzbereich des Trägers befindet. Eingesammelt wird nur die Fracht, die sich für den Träger eignet. Auch wird die Bergung erst dann gestartet, wenn kein Feindkontakt mehr besteht.
... die Bewaffnung der Jäger wird hier wohl (noch?) nicht berücksichtigt.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Mon, 15. Dec 08, 21:26

Hallo,

2 Sachen.

1. Ein alter Bekannter ist wieder da. Nennt sich Bug :-) Wenn ich CODEA auf dem Spielerschiff laufen lasse, dann starten die Jäger mit dem Standard Commando. Auch bei Flugverbot.

2. Ich würde gern auch die FBG aktivieren/deaktivieren können. das Rückzugkommando ist ja schon nicht schlecht. Aber manchmal soll er einfach nur Fracht bergen ohne das geich Jäger starten wenn sich ein Piraten Frachter zeigt. Das kann ich nur durch Flugverbot erreichen, was aber dann auch den FBG trifft. Also bitte eine aKtiviert/deaktiviert für FBG.

Ähm ja, am liebsten würde ich das Flugverbot abschaffen und jede Jägerart aktivieren/deaktivieren können.


CU Tom

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Mon, 15. Dec 08, 21:35

MoSII wrote:
Lucike wrote:15.12.2008 (Version 3.alpha.05)
  • CODEA-Jäger geben eigenen Raketen, die aus der Ferne abgefeuert wurden, einen kleinen Vorsprung.
  • Die Frachtbergung hat nun einen eigenen Rückzugsbefehl.
  • Es konnten keine Piloten auf Bomber und Tender transferiert werden. Behoben.
  • Stark defekte Jäger starten nicht mehr.
  • Aufklärer starten nun nicht mehr, wenn sich Feinde im gesamten militärischen Sicherheitsbereich aufhalten.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
jajajaja :thumb_up: :thumb_up: Neue Versionen sind imma toll

da kann ich ja morgen weiter machen mit meinen balancing tests (hab mich dazu zwischen das Süd und west tor in Menelau´s Pradies gestellt, da hab ich piraten und Xenons im Überfluss)

Da ich sehr viele Raketen von meiner Frachtberung hohlen lasse verstopfen die mir meinen Panther. Deswegen hatte ich einen Mistral extra für solches Zeugs angeschaft. Leider Fehlen ein paaar Raketen in der Tendereinstellung (habe bestimte raks auf 0 gestellt sodas dr tender diese automatisch aus dem träger nimmt). [die Aurora zb. oder die Mantis]

somit hab ich einen tender für raks, einen für Waffen und Muni, einen für energie und einen für fundsachen die man ab und an bei geneigten händlern los werden kann um die laufenden kosten zu reduzieren *G*

Dazu hätt ich ne frage. kann man einen WLS2 dazu abstellen fracht aus einem Tender zu nehmen und diese dann automatisch zu verkaufen?. Wäre ja möglich das die Frachtbergung auch mal n paar Kanonen sammelt dich ich ned brauch *G*

auserdem habe ich festgestellt das die Frachtbergung nur raks&kanonen birgt. durch dne verlust 3er meiner chimären durch ne nova (siehe obenim tread) hatte ich n haufen PK&EPK muni im raum liegen die die frachtberung ned angefasst hat.

MoSII
ich selber habe codea leider noch nicht laufen (kaum zeit im moment) aber es sollte doch gehen das ein wls2 alles aus dem tender sammelt und an ad weiterfährt.
oder an ein eigenes ad/hq/hub bringt und von dort schaffen es HVT weg.
oder in einen wvh packen. die verkaufen auch alles was sie im frachtraum haben und nicht selber brauchen (so werde ich meine sammlungen los *ggg*)

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Tue, 16. Dec 08, 15:14

hoi lucike,

mich hat grad BEASTER angeschrieben, dass er eine engl. translation für codea gemacht hat.

ich sends sie dir, sobald ich sie hab...

wolf

Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks » Tue, 16. Dec 08, 16:22

sieht - wie immer - genial aus, freue mich schon auf die englische Version, dann kann ich ordentlich mittesten :)

NerVteter
Posts: 331
Joined: Tue, 28. Mar 06, 18:47
x3tc

Post by NerVteter » Tue, 16. Dec 08, 16:57

Huhu,

Hab leider das Problem das ich, trotz auf einem Außenposten angedockt, keine Piloten einstellen kann.

Split Panther
6x Nova

Nutze unter Kampf -> CODEA -> Personalverwaltung -> Piloten einstellen.
Dann piepts einma und das wars =/ Braucch ich Lebenserhaltung für den
Frachtraum?

Ich denke ich mach nur einen Denkfehler wäre toll wenn mich einer
aufklärt ;>

MfG

Locked

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”