[SCR] [13.05.10] [X3TC 3.1.14] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Locked
User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 10. Dec 08, 12:08

Lucike wrote:Dieser Plasmastromgenerator ist eine echt harte Nahkampfwaffe. Ich werde ihr mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Der Multiplikator für den "offiziellen" PSG-Schaden ist bei Reichweite < 350m
M = Reichweite / 6

bei 350 - 1240m (nicht 700nochwas)
M = (1240 - Reichweite) / 15

Beides genau linear.

Streuradius = bis zu 366m vom Ziel.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Wed, 10. Dec 08, 14:45

Die Waffe is krank ...

*sich gerade überlegt wie wohl nen CODEA panther mit 30 PSG todesklauen abgehn würde*

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Wed, 10. Dec 08, 20:21

jo MoSII, da haste recht!
das is wie flächenbrand :)
die fackeln alles ab, sie müssen nur nah genug ran kommen.
und wie gaz es schon mathematisch beschrieben hat, bei nur noch 350m oder weniger abstand brennen die sogar verheerende, riesige löcher in jedes m1... zumindest mit so ner masse :)
30 todesklauen in formation kann man dann wohl mit einer sonne vergleichen die alles was rot ist und in reichweite kommt augenblicklich einäschert...
dachte mir schon ma, die waffe passt irgendwie nich so ganz ins spiel
... aba mei, wenns schee macht ;)

vielleicht sollte man die waffe erst ab nem bestimmten pilotenrang erlauben? ;)


Gruß
Ransi

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 10. Dec 08, 20:21


CODEA Waffensystem
(Carrier Orbit Defense of Enemy Attack)
(Version 3.alpha.03 - 10. Dezember 2008)

[ external image ]


-> CODEA Waffensystem (Version 3.alpha.03)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU 10.12.08 !)

-> Beschreibung CODEA Waffensystem (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.3 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


10.12.2008 (Version 3.alpha.03)
  • CODEA kann auf Wunsch das Hauptkommando unterbrechen, wenn sich noch Jäger im Sektor im Einsatz befinden.
  • Jäger ohne Waffengattung und/oder Pilot können ausgerüstet werden.
  • Bei Aufklärern ist der Triplex Scanner nicht mehr Pflicht.
  • Das Bewaffnen der Tender funktioniert nun reibungslos. Bisher wurden nur die Waffen eingeladen, aber nicht installiert.
  • Das Standard-Angriffssignal ist abgeschaltet, wenn CODEA in Betrieb ist.
  • Die Staffelgröße einer Patrouille kann festgelegt werden.
  • Die Beförderungen der Piloten kann ausgesetzt werden.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 10. Dec 08, 21:59

Einige haben gefragt, wie man mit der WLS2 einen CODEA-Träger versorgen kann. Die wohl beste Lösung ist das Anfliegen der CODEA-Tender, da sie die Waren dann auf den Träger transferieren können. Auch nutzt man so die Lagerräume der Tender besser aus.

Also, wie könnte das aussehen:

[ external image ] [ external image ]

Gruß
Lucike
Image

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Wed, 10. Dec 08, 22:05

Danke Lucike. Ich werde das morgen alles mal probieren wenn ich wieder zu hause an meinem Desktop bin =).

MoSII

Gustavj
Posts: 126
Joined: Mon, 11. Jul 05, 18:09
x4

Post by Gustavj » Wed, 10. Dec 08, 22:10

Hallo,

Hab grad die Version alpha3 runtergeladen und installiert mit der aktuellen Bibliothek. Ich hab mir jetzt einen TM besorgt und mit 4 Mamben versehen. 2 sollen patroullieren und 2 sind Angriffsjäger. Sie haben auch alle Piloten. Ich hab auch nach ner Weile alles eingestellt bekommen, nur passiert ist leider noch nichts.

Es liegt bestimmt daran, dass ich auf dem Träger noch kein Personal hab, nur wo krieg ich das her??(falls es wirklich daran liegt)

MfG, gustavj

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 10. Dec 08, 22:15

Gustavj wrote:Hallo,

Hab grad die Version alpha3 runtergeladen und installiert mit der aktuellen Bibliothek. Ich hab mir jetzt einen TM besorgt und mit 4 Mamben versehen. 2 sollen patroullieren und 2 sind Angriffsjäger. Sie haben auch alle Piloten. Ich hab auch nach ner Weile alles eingestellt bekommen, nur passiert ist leider noch nichts.

Es liegt bestimmt daran, dass ich auf dem Träger noch kein Personal hab, nur wo krieg ich das her??(falls es wirklich daran liegt)
Bordpersonal braucht du für CODEA selbst nicht ... noch nicht ;) ... ein paar Gemeinheiten werden noch von mir kommen ...

Deine Infos sind ein wenig dünn. Was ist noch nicht passiert? Sie starten nicht bei Feindkontakt? Die Patrouille starten nicht?

Hast du denn CODEA schon gestartet? Erste Zeile in der CODEA-Konsole.

Gruß
Lucike
Image

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Wed, 10. Dec 08, 22:20

Lucike wrote:...
Bordpersonal braucht du für CODEA selbst nicht ... noch nicht ;) ... ein paar Gemeinheiten werden noch von mir kommen ...

Deine Infos sind ein wenig dünn. Was ist noch nicht passiert? Sie starten nicht bei Feindkontakt? Die Patrouille starten nicht?

Hast du denn CODEA schon gestartet? Erste Zeile in der CODEA-Konsole.

Gruß
Lucike

gemeinheiten? ... typisch ... zum glück hab ich mir 20 bordpersonal und 10 piloten auf halde gelegt =) (bei 10 mio creds pro 20 spiel minuten is das relativ)

Gustavj
Posts: 126
Joined: Mon, 11. Jul 05, 18:09
x4

Post by Gustavj » Wed, 10. Dec 08, 22:23

Also CODEA ist aktiv, habs auch mehrmals aktiviert und deaktiviert um zu schauen obs was bringt. Patrouille steht auch auf "aktiviert". Naja und passiert ist noch garnix. Ich hatte die Patrouille so verstanden, dass die ständig um den Träger kreisen, nur meine kreisen eben nicht. Die Umbenennung und die Bewaffnung haben aber funktioniert.

Ich hab als Test einen Piraten in der Nähe gespawnt, aber weder die Patrouille noch die Angriffsjäger sind gestartet. Ach ja, der Pirat war ein Pelikan.

Gruß, gustavj

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 10. Dec 08, 22:28

Gustavj wrote:Ich hab als Test einen Piraten in der Nähe gespawnt, aber weder die Patrouille noch die Angriffsjäger sind gestartet. Ach ja, der Pirat war ein Pelikan.
Du hast nicht zufällig ein Flugverbot verhängt? Das schaut in der Konsole dann so aus:

Rückzug Jäger (Flugverbot)
MoSII wrote:zum glück hab ich mir 20 bordpersonal und 10 piloten auf halde gelegt =) (bei 10 mio creds pro 20 spiel minuten is das relativ)
Das wird dir nicht helfen. :D

Frage: Warum sollte ein Rekrut eine Staffel bilden können? :twisted:

Gruß
Lucike
Image

Gustavj
Posts: 126
Joined: Mon, 11. Jul 05, 18:09
x4

Post by Gustavj » Wed, 10. Dec 08, 22:31

Du hast nicht zufällig ein Flugverbot verhängt?
Das kann durch aus sein, dass das eingestellt ist, habs halt nicht verändert, weils standardmäßig so eingestellt war :oops:

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!!
Gruß, gustavj

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Thu, 11. Dec 08, 08:36

Halllo,

kaum ist man mal zur Weihnachtsfeier gibts ne neue Version :-)

Dann bis heute Abend :-)

CU Tom

369
Posts: 220
Joined: Thu, 16. Jan 03, 15:14
x2

Post by 369 » Thu, 11. Dec 08, 10:01

Lucike wrote: ...

Frage: Warum sollte ein Rekrut eine Staffel bilden können? :twisted:

Gruß
Lucike
weil formationsflug so ziemlich das erste ist was man als pilot lernt? :gruebel:

aber anführen muss er die staffel ja nicht können / dürfen :twisted:

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Thu, 11. Dec 08, 23:59

SOOO nun hatt ich zeit deine neue Version zu testen. In nem Xenonektor gegen nen einzelnes Q

12 (ka jedenfals viele) MuniChimären vs Gazz turret gefixtes Q

Ergebniss Q tot ... eine Chimäre aber leider auch ... die Flammenschleuder war schneller.

Ich hab auch 10 neue Chimären gekauft und diese ausgerüstet mit ALLEM an Software das ich habhaft werden konnte. Dabei habe ich festgestellt das ich die Chimären solange nicht in das System aufnehmen kann bis da nicht min. eine Kanone drinne is. Auserdem habe ich bemerkt das die CODEA Jäger komischerweise die Schilde wild hin und her tauschen, ich habe bemerkt wie ein Jäger 5x25MJ schilde hatte und einer nur 1x25MJ Schild. Das konnt ich dadurch beheben das ich n paar Schilde in den Träger gepackt hab aber toll isses ned.
Der Rest bezüglich der Jäger funkt nun einwandfrei (Pilot und Bewaffnung) sobald er vom System erkannt wurde udn die HD zugeteillt ist.
Jedoch kann man den Jägern ned beibringen das die ihre Manöverdüsen benutzen sollen wenn die n GKS anfliegen?

Zu den Tendern. Ich habe es tatsächlich geschaft das meine beiden Tender von einem Frachter versorgt werden. Das klappt alles recht gut jedoch gibt es bei der wichtigsten Ware ein Problem. Bei ENERGIEZELLEN. jeder Versuch von mir meinen extra dafür eingestellten Tender mit Energiezellen zu versorgen (per WLS2) schlägt fehl da der dazu abgestellte Frachter einfach in der station bleibt (is direkt an meinem SKW angeschlossen). Auserdem finde ich das bewaffnete Tender (bei mir 2 Mistrals mit je 6 PRG) nicht flüchten brauchen. Ich habe n Nahkampf simuliert (Tontaubenschiesen mit dem Cheatskript von Cycrown) dabei schiessen die Tender tapfer auf die "angreifenden" Jäger aber fliehen sofort. obwohl es nicht nötig ist.
Die zuweisung des Tender Hat auch erst funktioniert als ich ihm befohlen hatte dem Träger zu folgen. Obwohl er davor schon den Träger als HD eingestellt hatte.

soo ... ich habe fertig

MoSII

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Fri, 12. Dec 08, 08:08

Moin,

so fertig mit Schnee schippen............

also @ MosII - Steuerdüsen? Haben deine Jäger einen Landecomputer? Oder geht es dir um das schöne aussehen beim Landen? :-)

zu alpha03:

Das Versorgen der Tender mit EZ klappt nun. War gut versteckt :-)

Neues Problem. Ich habe am Träger eingestellt, dass er auf Jäger warten soll. Wenn ich nun einen Träger auf Patroullie schicke (2 Sektoren) dann wartet der wirklich, vor dem Sprungtor. Er geht nicht mehr durch. Hinweis, AKL und PAT sind draussen. Ich teste gleich mal ob das auch passiert wenn die drin sind.

CU Tom

Moser
Posts: 139
Joined: Fri, 12. Dec 08, 06:58

Kleine Fragen

Post by Moser » Fri, 12. Dec 08, 08:21

Hallo an Alle,

habe auch hier mal ein paar kleine Fragen zu CODEA:

1. Frachtbergung: Bei der Frachtbergung (da leider kein XL frachtraum vorhanden bei M3 oder ich bin blind) versucht der liebe M3 sein allerbestes eine PIK aufzusammeln, soll heissen er steigt immer fleissig aus dem Traeger aus um gleich wieder einzusteigen. Ist es moeglich dem M3 zu sagen dass manche Dinge einfach zu gross fuer ihn sind?

2. Angriffsstaffel: Da fliegt doch tatsaechlich eine Staffel mit insgesamt 4 Chimaeren sehr mutigerweise ein Khaa'k cluster an. Ich dachte mal lass die mal machen ... nicht gut. Endergebeniss: Angriffsjaeger Chimaeren 9/20 tot, gut das Cluster auch aber holy cow, keine gute Ratio das da. Ist moeglich dass der Traeger bevor er was wegschickt auch gleichzeitig prueft was da passieren koennte (meine ob das andere Schiff eine Traegerschiff ist)?

3. Ausruestungsfunktion: Hatte auf den Panther sammelmaessig mal Chimaeren gekauft, und da war eine Station welche viel 25ger Schilde gebunkert hatte so habe ich die dann beim Ausruesten der M3s gleich auch mit "aufgeruestet". Hatte diese die Schilde dann in den Frachtraum des Traegers getan aber bei einem M3 vergessen, der lief dann mit 8 Schilden rum, is ja auch egal. Auf jeden Fall bekam ich die Jaegerausruestung daher nicht hin. Es war zwar moeglich Raketen und EZ ein und auszupacken aber keine Waffen mehr. Hat einer eine Idee?

4. Mehr zu Punkt 3, kann man Schilde aus/aufruesten? Ich hab rumgeschaut aber nix gefunden. Kann mir einer sagen ob ja oder nein und wo wenn ja?

Sorry viel geschwafelt aber muss ja auch sein da sonst die Problemchen nicht so richtig rauskommen. Installiert war die letzte Version des CODEA mit der neuesten Befehlsbibliothek.

Danke und Gruss,

Moser

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 12. Dec 08, 09:30

Ich habe mir alles notiert. Da sind schon einige Sachen dabei, die ich nicht bedacht habe.

1. FBG startet obwohl die Fracht in den Jägerladeraum passt.
2. Warten des Träger direkt vor einem Tor ist schlecht.
3. Mehr Jäger bei Cluster. Obwohl vier Nova mit PRGs das mühelos schaffen. ;)

@Old Man II

Er wartet nicht auf PAT und AKL. Vielleicht war noch ein FBG draußen.

@Moser

Bei Ausführen des Bewaffnungsmenüpunkt werden alle Schilde ausgeladen und die stärksten wieder eingeladen und installiert.

@MoSII

Bisher ist es wirklich so, dass nur Tender erkannt werden, die dem Träger folgen. Ich ändere das.

Gruß
Lucike
Image

Snakeegg
Posts: 282
Joined: Sat, 27. Sep 08, 04:51
x3tc

Post by Snakeegg » Fri, 12. Dec 08, 09:30

@ Moser !

Für XL-Fracht wirst du wohl am Falke-Frachter nicht vobeikommen !
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Fri, 12. Dec 08, 09:39

Hallo,

so getestet und leider ist es so. Er wartet auf PAT oder AKL. teste ich gleich im Detail. Ich habe alle landen lassen und ab ging es durch Tor. Es waren nur PAT und AKL draussen.

Edit: Nur AKL draussen ist o.k. Nur PAT wird gerade getestet



Zu Mosers Ratio: Ich hatte eben einen Xenon Q , 2 M und 2 L im Sektor. CODEA hat das mit 34 Jägern behoben. Das nenne ich mal flugunterricht für Rekruten :-)

Noch was. Mein Träger auf Standard Patr. hat 2 Staffeln Jäger ausgesezt. Der träger steht nun vorm Tor und wartet, soll er auch, aber die Staffeln kommen nicht zurück. Stehen seit 30 minuten auf NICHTS und warten auf das mittagessen.. Damit ist die Situation zwischen Standard Pat. und Codea wohl Patt!

Bis dann


Ergänzung:
also ich habe noch 2 Probleme / Anmerkungen.

Das Standard Pat Kommando ist keine gute Idee wenn der Tragäer angewiesen ist auf seine Jäger zu warten. Weil, wenn er ersten Jäger raus ist bleibt der Träger stehen. Das Kommando wird unterbrochen und egal wo der Träger gerade ist, er steht. Zur Not direkt vor einer Station oder einem Tor. Des weiteren trennt sich der Träger dabei zu weit von seinen Staffeln. Siehe unten!

Entfernungen: Wenn ein Gegner in den Sektor kommt und verfolgt wird, dann wird die Verfolgung irgendwann abgebrochen. Die Jäger bleiben einfach stehen. Selbst wenn der Gegner rumdreht, machen die Xenon ja gern, greifen die Jäger erst wieder an wenn Sie selbst angegriffen werden.

Ach ja, eine Staffel bleibt irgendwie immer draussen?! Ich weiß nicht warum, aber das ist so. Wenn ich nur Jäger für eine Staffel auf ein Schiff lade (3 Stück) dann bleibt diese Staffel immer draussen. Diese Stafffel bleibt auch untätig. Sie wird nur aktiv wenn Sie selbst angegriffen wird! Erst wenn der Träger sich wieder bewegt wird die Staffel zurück beordert. Möglicherweise sind da auch Wartezeiten drin. Ich konnte nur noch kein muster erkennen. hast du da was eingebaut?




CU Tom

Locked

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”