[SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 00:35

StevieViper wrote:Ok, dann aber viel Zeit, manche von denen gondeln schon seit 5 oder 6 Ingame-Stunden auf Pat rum und sind noch Rekrut. Kannst ne ungefähre Zeitangabe machen? Oder vllt sogar ne genaue :) ?
2 Flugstunden. Wie lang ist denn ihre Tour, oder ist es nur ein Sektor? Kontrolliere mal die Einstellung zur Lehrgangsteilnahme. Bei Konvois ist die Einstellung des Staffelführers ausschlaggebend.

Gruß
Lucike
Image

StevieViper
Posts: 53
Joined: Tue, 20. Jan 04, 23:26
x4

Post by StevieViper » Wed, 26. Nov 08, 07:15

Ein M4 sichert nur den Hub-Sektor, alle anderen habe ich auf zwei Sektoren laufen. Sind alles einzelne Pats, ich hatte es so verstanden, das es auf Staffeln nicht funzt. Dann probier ich das mal aus....

Stevie

Edit: Hab grad nochmal geguckt, Staffeln kann ich den Befehl doch garnicht geben. Wie geht das denn da? Ich hab also alle Schiffe (4x M4 und 1x M3) in einer Staffel gebunden. Da gibts dann aber kein SRD-Befehl mehr....*ratlosguck* Oder was meinst du mit Konvois?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 07:54

StevieViper wrote:Edit: Hab grad nochmal geguckt, Staffeln kann ich den Befehl doch garnicht geben. Wie geht das denn da? Ich hab also alle Schiffe (4x M4 und 1x M3) in einer Staffel gebunden. Da gibts dann aber kein SRD-Befehl mehr....*ratlosguck* Oder was meinst du mit Konvois?
SRD-Konvois werden anders zusammengesetzt. Die Flügelmänner müssen dem Staffelführer einfach folgen. Sie werden dann automatisch hinzugefügt. Das erkennt man dann am Befehl "Greife Ziel an von...". Die Überprüfung der Flügelmann wird immer am Anfang der Route durchgeführt. Also nicht wundern, wenn es nicht sofort passiert.

@alle SRD-Nutzer

Ich empfehle die neuste Befehlsbibliothek einzuspielen, da GKS auf dem Fußweg in einer Schleife gefangen werden könnten. Sie stehen dann nur rum. Das passiert, wenn der Rettungsdienst zu Fuß zu seinem Einsatzort unterwegs ist und ein SKW zum Tanken findet. Er kann dort nur nicht andocken.

Gruß
Lucike
Image

StevieViper
Posts: 53
Joined: Tue, 20. Jan 04, 23:26
x4

Post by StevieViper » Wed, 26. Nov 08, 09:20

Ok, dann probier ich das mit den Staffeln nochmal aus.

Allerdings kommen die SRDs teilweise schon auf mehrere Stunden Flugzeit, auch über mehrere Sektoren und sind noch Rekruten. Also mehr als zwei Stunden haben sie alle auf dem Buckel. Ist da ein unterschied zwischen Flug- und Arbeitszeit?

Stevie

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 09:48

Beende mal einen der SRD und starte ihn neu. Dann sollte er sofort befördert werden.

Gruß
Lucike
Image

StevieViper
Posts: 53
Joined: Tue, 20. Jan 04, 23:26
x4

Post by StevieViper » Wed, 26. Nov 08, 09:52

Danke, werd ich nach der Arbeit mal ausprobieren. Und mal ehrlich und ganz unter uns.....wieder mal echt gute Arbeit, Lucike!!! :)

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Wed, 26. Nov 08, 10:10

wow, super lucike!

das skript klingt nach nem oberhammer.

nur eine frage hätte ich:
ist das kompatibel mit dem mars system?

Oder mit deinem mefos? der gedanke ist halt, dass die jungs bei kämpfen selbständig auf die beste bewaffnung wechseln für den jeweils angegriffenen gegner.

weiß grade garnicht mehr, ob das beim mars auch oos geht. meine aber schon.

das wäre dann die absolute hammer-kombination!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 10:21

gnasirator wrote:nur eine frage hätte ich:
ist das kompatibel mit dem mars system?
Ja, MARS, MEFOS und später sogar CODEA. Alles kompatibel.

Mein Test-Cerberus hat bereits 251 Abschüsse in einer kurzen Zeit. Das Ding arbeitet einfach zu gut. Man kann dann eigentlich auf Sektorwachen verzichten. Es reicht ein Basissektor mit Tankmöglichkeit. Die Unionpiloten liefern ein enges Informationsnetz. Da muss ich mir aber noch ein paar Gemeinheiten einfallen lassen.

Um Gottes Willen und ich wollte Abschussprämien einführen. 251 Abschüsse bei 5000 pro Abschuss sind ja schon 1,25 Mio. Und der SRD ist gerade mal 3 Stunden unterwegs. WVH-MK3 sind 10 unterwegs.

Gruß
Lucike
Image

StevieViper
Posts: 53
Joined: Tue, 20. Jan 04, 23:26
x4

Post by StevieViper » Wed, 26. Nov 08, 10:30

Naja, aber er sitzt ja theoretisch nicht direkt in einem M7. Dafür muss er ja erstmal nen bisserl geflogen sein. Daher find ich jetzt 1 1/4 Millionen nicht unbedingt viel. Ich mach momentan nicht soviel Geld, wie man in manchen Threads liest, aber zwischendurch eine Fight-Mission mit glücklicher Kaperung und man ist wieder flüssig.

Daher mach ruhig die Prämie mMn, aber bitte keine Streiks....und keine Lohnverhandlungen....und keine Gewerkschaften....achja, bitte keine Streiks.....und vllt, wenn möglich...keine Streiks. Ich brauch die Jungs....

Stevie

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 10:36

StevieViper wrote: aber bitte keine Streiks....und keine Lohnverhandlungen....und keine Gewerkschaften....achja, bitte keine Streiks.....und vllt, wenn möglich...keine Streiks. Ich brauch die Jungs....
Keine Bange, damit wollte ich nur die Diskussion anheizen. :) Zudem würde ich niemals das Militär streiken lassen. Da geht's um Leben.

Gruß
Lucike
Image

Ranta
Posts: 130
Joined: Fri, 2. Apr 04, 21:56
x3tc

Post by Ranta » Wed, 26. Nov 08, 11:25

orientier dich doch bei Abschussprämien einfach an den Belohnungen für die Polizeilizenz und halbiere die Flugbereitschaftskosten. Alternativ kann man auch die Sprungreichweite begrenzen oder einen moralbonus einführen. Weiter weg von zu hause kämpft sichs nunmal schlechter. Fies wäre ein Pilotenalter einzuführen und wenn er in Rente geht ist plötzlich der große Kahn führerlos :D Und außerdem ... was sind schon 1.2 Millionen - wenn man Kohle für nen 10 Mille schiff hat wird das wohl auch noch abfallen oder?

HeikoS71
Posts: 280
Joined: Mon, 24. Sep 07, 18:09
x4

Post by HeikoS71 » Wed, 26. Nov 08, 11:37

Ein Bonus oder eine Prämie gibts beim Militär eigentlich nicht, höchstens eine Auszeichnung mit Orden und Bares nach mehreren erfolgreichen Einsätzen. Die Schwierigkeit der einzelnen Einsätze kann man mit einfließen lassen. Das wäre realistischer.

Edit: Wenn ein Kptn. von einem M2 ganze Flottenverbände zerschlagen hat, bekommt er nen fetten Orden und 20 Mio. auf die Kralle. So in der Art. Man könnte auch die Abschüsse einzeln aufzeichnen. So wie bei Kampfpiloten die ihren Jäger mit erfolgreichen Abschüssen bemalen.

mfG
Last edited by HeikoS71 on Wed, 26. Nov 08, 11:58, edited 1 time in total.

BlackRain
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 7411
Joined: Mon, 15. Dec 03, 18:53
x4

Post by BlackRain » Wed, 26. Nov 08, 11:54

Lucike, the Rescue service is not working for me. It says Not available

Also, the jumpdrive is also saying not available.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 11:56

BlackRain wrote:Lucike, the Rescue service is not working for me. It says Not available

Also, the jumpdrive is also saying not available.
Only for single ships. Not for convois.
Image

BlackRain
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 7411
Joined: Mon, 15. Dec 03, 18:53
x4

Post by BlackRain » Wed, 26. Nov 08, 12:02

Is there a way you can do it for convoys?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 12:35

BlackRain wrote:Is there a way you can do it for convoys?
Is very difficult. Not the jump, but the supply of jump energy. And the organization: Who can jump and who not? Perhaps the squadron leader must wait for followers or maybe not?? And so on, and so on ... I do this later ... maybe.
Image

BlackRain
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 7411
Joined: Mon, 15. Dec 03, 18:53
x4

Post by BlackRain » Wed, 26. Nov 08, 13:41

Okay, thanks man. Lucike, I just upgraded from your first version and I have a problem. Some of the ships running the security and rescue script seem to work just fine, the ones who were already doing it but any other ships that I try to run this script on, the command for security and rescue is greyed out. I can't select it. The ships have all the requirements needed but I just cant select the command.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Wed, 26. Nov 08, 14:54

Hallo lucike. ich hab da mal ein paar fragen:

Ich habe heute die SRD installiert. Seit dem kann ich nicht mehr mit sinza fliegen, da sonst ein großteil meiner Schiffe stehen bleiben. Sei es nun der TL der als Ziel eine Schiffswerft hat, das M2 das durch den unbekannten Sektor fliegt mit töte alle feinde oder irgend ein m7 das dort mit töte alle feidne darauf wartet das die ersten piloten leutnant werden.
Kann es sein das du irgendwie sehr viel resourcen hier gebunden hast?
Habe die Version 04 drauf mit den libarys 3.1.09. (dazu noch einiges anderes von dir, wobei lediglich die WHV heute aktualisiert wurde, der rest lief schon ohne probleme zu bereiten)

Dann habe ich das problem das meine rekruten in ihren m3+ (machete) ihre wege nicht abfliegen.
Ih habe ihnen 2 sektoren gegeben (z.b. herrons nebel und linie der energie) und sie gestartet. sie sidn dann schön brav zum ersten sektor geflogen und das wars. dort sind sie stehen geblieben und haben sich nicht bewegt. im infoscreen stand immer im wechsel als befehl: nichts, kein, gehe zu position. wechselrhytmus etwa 1 sek.
Dadurch hatten sie zu guter letzt auch eine flugzeit von 4,5h jedoch eine dienstzeit von 0,
lediglich 2 haben 4 kleinschiffe abgeschoßen, dennoch sind sie immer im ersten sektor geblieben auf position 0,0,0 udn haben eine dienstzeit von 0
Auch statt sektor allgemein eine position ims ektor anzugeben hat nicht geholfen.
Nachdem ich jetzt die sektorlisten gelöscht habe (dort steht dann nur noch sektorpatroullie herrons nebel z.b.) fangen sie an dienstzeit zu sammeln und sich zumindest ein wenig im sektor zu bewegen. vorrausgesetzt ich lasse sinza aus :-S

Ansonsten funzen alle scripte die ich von dir laufen habe sehr gut.
Installiert ist:
Befehlsbibliothek 3.1.09, Dockwarenmanager 3b01, HVT 3101, Hangarmanager 3a03, Prospektor 3b02, Moskito 3a03, SRD 3a04, WLS 3100,WHV 3101
und von anderen als dir:
Mars 4.0, RWT 3.6.2

StevieViper
Posts: 53
Joined: Tue, 20. Jan 04, 23:26
x4

Post by StevieViper » Wed, 26. Nov 08, 15:02

Ah, könnte das ständige Stop&Go herkommen? Jetzt wo es Huefte erwähnt, seit gestern hab ich auch mit dem Spielerschiff kein flüssigen Leerlauf mehr. Er bleibt zwischendurch einfach stehen, wartet ca 10 sek und fliegt dann weiter.

Bei meinem TM-Marines-Transporter fiel mir auf, das er, als er mich mit neuen Marines versorgen sollte, beim direkten "folge mir" zwischendurch immer mal ne Pause für ein paar Sekunden einlegt auf gerader Strecke ohne erkennbare Hindernisse.

Auch das Phänomen kriegst du nachher im Savegame. Also: verkaufende Homebase-Prospektoren, nicht aufsteigende SRDs und dieses ominöse Flug-Lag wären das dann bis hierhin.

Stevie

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 15:21

Ich gehe das Wait-Management noch mal durch. Da werden irgendwo die "Waits" zu klein sein.

@BlackRain

A pilot is on the ship? If not, then you must docked the ship. Which ship class? Which pilot rank?

Gruß
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”