[SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Klaus0466
Posts: 548
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: [SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by Klaus0466 » Sun, 16. Feb 20, 14:43

Frage zum Verbinden von SRD und Schiffen die als Staffel unterwegs sind

Ich habe mehrere Staffeln von je zwei M2 als Patrouille laufen, wie funktioniert das, wenn ich bei jeder Patrouille nun jeweils ein Kapitän im Schiff habe und SDR nutzen könnte,

Ich finde keine Einstellungen mehr dazu, müssen die Schiffe bei SRD Einzelkämpfer sein ?
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by Mowett » Sun, 16. Feb 20, 14:46

mit folge oder beschütze Schiff kannst du sie zu einer Staffel machen, in/auf den Staffelschiffen müssen sich Unionspiloten befinden

Klaus0466
Posts: 548
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: [SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by Klaus0466 » Sun, 16. Feb 20, 20:02

ok, das ist klar, also geht die Standard Einbindung in eine Staffel nicht mehr wenn auf den Schiffen SRD läuft, machte das befehlen einer Staffel einfacher
Last edited by Klaus0466 on Sun, 16. Feb 20, 20:14, edited 2 times in total.
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by Mowett » Sun, 16. Feb 20, 20:13

Ja und nein, auf mindestens einem Schiff sollte der SRD aktiviert sein.
Ist auf dem Führungsschiff SRD aktiv kannst du diesem mit folge oder beschütze weitere Schiffe hinzufügen, ergo bekommst somit "richtige" Staffeln.
Last edited by Mowett on Sun, 16. Feb 20, 20:18, edited 1 time in total.

Klaus0466
Posts: 548
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: [SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by Klaus0466 » Sun, 16. Feb 20, 20:15

hab zuerst auf jedem einzelnen SRD laufen, Kapitäne hab ich ja mittlerweile dann immer zwei in eine Staffel geholt, hab aber kein Plan was da passiert. Auf jeden Fall putzen sie die Sektoren sauber und bleiben eng zusammen

aber nach deinen Worten wird dann SRD auf den Schiffen deaktiviert ????

Nachtrag; das gleiche ist ja mit Mars, da es auf den M2 läuft. Im Modus Staffel (z.B. blau) gibt es ja die Marsbefehle auch nicht mehr
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by Mowett » Sun, 16. Feb 20, 20:51

Klaus0466 wrote:
Sun, 16. Feb 20, 20:15
Auf jeden Fall putzen sie die Sektoren sauber und bleiben eng zusammen
SO soll es sein. :thumb_up:

Die Vanilla Staffeln wie zB. rot, blau usw braucht es für den SRD nicht, da die SRD-Staffeln etwas "anders" sind. Das SRD Skript steuert "seine" Schiffe auch wenn es nicht auf allen eindeutig aktiviert wurde.

Als Turmkommando könnte MEFOS eine Alternative zu MARS sein. :wink:

Klaus0466
Posts: 548
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: [SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by Klaus0466 » Mon, 17. Feb 20, 06:30

hab mal alles auf SRD mit eigenen Patrouille Befehlen umgestellt. Ich teste erstmal ob ich die M2 mit SRD auch Solo patrouillieren lassen kann.

Was ist/macht MEFOS deiner Meinung nach besser als Mars
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by Mowett » Mon, 17. Feb 20, 07:31

Klaus0466 wrote:
Mon, 17. Feb 20, 06:30
Was ist/macht MEFOS deiner Meinung nach besser als Mars
Da kann ich dir leider nur eine allgemein gehaltene subjektive Antwort geben.

MARS war nach meinem Geschmack IS etwas zu sehr OP, hatte es zu letzt nur noch wegen den Goblins zwecks Frachtbergung genutzt, MEFOS bietet mMn mehr Kontrolle über die Bewaffnung(Front und Türme), ein M7M wird mit MEFOS erst richtig gefährlich ihnen musste man nicht mehr manuell einen Angriffsbefehl geben, das kann MARS nicht. Die Bedienung ist nicht leicht.
MARS hat mMn einen Nachteil OOS wird nur eine Waffe in jeder der Waffenslots installiert, der Waffenwechsel dauerte mir etwas zu lange, speziell dann wenn Q´s Gegner waren was mir das ein oder andere M2 geskostet hat.

Ich würde ein M2 nicht solo patroullieren lassen, sie sind zu langsam und Wingman bringen in der OOS Kampfberechnung einen zusätzlichen Vorteil.

Klaus0466
Posts: 548
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: [SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by Klaus0466 » Mon, 17. Feb 20, 09:05

ich hatte ja Patrouille von 2 Boreas über SRD konfiguriert und in Zyarths Machtbereich zwischen den Toren patrouilieren lassen. Gerade wurde mir der Staffelführer von einer gruppe Xenon mit Q weg geschossen, bis ich den Sektor, gleich nach der Angriffsmeldung, über galaxikarte einsehen konnte war nur noch ein M2 da und ein Q.
Mit meiner Variante war mir das seit Tagen nicht passiert. Die M2 haben OOS auch nicht nur eine Waffe pro Kanzel, sondern immer alle Slots mit der stärksten belegt, zumindest sehe ich das über die Galaxikarte. Ich denk aber das ist wohl egal, da angeblich berechnet wird ausgehend von der Kampfkraft im ganzen Sektor. Danach sollte das mit 2 M2 und stärkster Vollbewaffnung nicht passieren,

Ich habe aber gesehen, vor Stunden, das einer der M2 die Patrouille verließ, zu einer Militärbasis sprang, dort Aufmunitionierte und wieder zurück kam, müsste ich abstellen irgendwie, hab das auch gelesen, aber nicht ganz gecheckt

Ob das gerade der Fall war kann ich aber nicht nach vollziehen

Und trotz Einstellung: Notsprung bei 50% Schild, nicht gemacht, wohl zu schnell platt, geht eigentlich garnicht
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by Mowett » Tue, 18. Feb 20, 07:13

Klaus0466 wrote:
Mon, 17. Feb 20, 09:05
Ich habe aber gesehen, vor Stunden, das einer der M2 die Patrouille verließ, zu einer Militärbasis sprang, dort Aufmunitionierte und wieder zurück kam, müsste ich abstellen irgendwie, hab das auch gelesen, aber nicht ganz gecheckt
In den Einstellen unter Verhalten oder ähnlich müsste es zu finden sein, daß deine Schiffe nicht mehr zum aufmunitioneren fliegen, als alternative kann das auch der Tender(TDR) übernehmen.
https://www.xuniversum.info/index.php?o ... Itemid=297

Klaus0466
Posts: 548
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: [SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by Klaus0466 » Tue, 18. Feb 20, 12:34

danke, ich denke ist der Eintrag: ,,Versorgung nur in Stützpunkten,, hab da mal überall ja gesetzt
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Klaus0466
Posts: 548
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: [SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by Klaus0466 » Wed, 19. Feb 20, 08:51

wie besprochen stellte ich meine Patrouillen, bestehend aus 2x M2, bei einer ist sogar noch ein Albatros dabei, auf SRD-Staffel um, indem ich ein zum Staffelführer, mit entsprechenden Patrouillebefehlen, machte und die anderen mit Beschütze (Staffelführer) hinzu fügte. Selbstverständlich haben alle für OOS für alle kanzeln Vollbestückung mit den jeweils stärksten Waffen und auch bei IOS genug schnellere waffen zum wechseln an Bord.

Wie ich mir schon dachte, es dauerte nicht lange und wieder wurde ein M2 aus der patrouille abgeschossen. Nun schaute ich mir die Staffeln mal näher in der Besitztümer-Aufstellung an und stolpere über die dort zu sehenden Kommandos des jeweiligen Schiffs.
Staffelführer hat Kommando: ,,Patrouilliere in Sektor,,
die hinzu gefügten haben: ,,Angriff auf Ziel von... Staffelführer,,

Ich denke das Problem liegt in der Zielauswahl des Staffelführers, es wird nicht immer zuerst der stärkste Gegner vom Staffelführer anvisiert, was dazu führt, das die der Staffel angehängten auch nicht das stärkste Ziel als Priorität haben. ,,Angriff auf Ziel von,, ist da eindeutig. Nur so kann es passieren, das ein M2 platt, aber ein Q noch da ist.

Sollte ich da richtig liegen, würde es mich wundern, warum da drüber in 10 jahren noch keiner Nachgedacht hat.

Oder ich liege falsch, aber auf jeden Fall ist es so. Wie gerade eben. Patrouille 2xM2 mit Albatros, stoßen auf Piraten mit Karacke, meine Patrouille ist eng beieinander, mein M2-Staffelführer wird platt gemacht, Karacke bleibt übrig, die dann der zweite M2 mit dem Albatros ruck zug weg putzt. Ist schon komisch.
Und eine Berechnung über Waffenstärke in OOS-Kämpfen funzt definitiv nicht.
Und Notsprung ging auch nicht, EZ ausreichend 1K vorhanden, Notsprung: ja, minimale Schilde: 50%,
könnte es sein, das für einen Notsprung noch x% Schild da sein muss, sonst hab ich keine Erklärung. Aber ein Schiff auf patrouille hat bei mir noch nei ein Notsprung ausgeführt, selbst bei 90% min. Schild nicht.

Hat jemand dazu ne Erklärung
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by Mowett » Wed, 19. Feb 20, 16:32

Klaus0466 wrote:
Wed, 19. Feb 20, 08:51
Wie ich mir schon dachte, es dauerte nicht lange und wieder wurde ein M2 aus der patrouille abgeschossen. Nun schaute ich mir die Staffeln mal näher in der Besitztümer-Aufstellung an und stolpere über die dort zu sehenden Kommandos des jeweiligen Schiffs.
Staffelführer hat Kommando: ,,Patrouilliere in Sektor,,
die hinzu gefügten haben: ,,Angriff auf Ziel von... Staffelführer,,

Ich denke das Problem liegt in der Zielauswahl des Staffelführers, es wird nicht immer zuerst der stärkste Gegner vom Staffelführer anvisiert, was dazu führt, das die der Staffel angehängten auch nicht das stärkste Ziel als Priorität haben. ,,Angriff auf Ziel von,, ist da eindeutig. Nur so kann es passieren, das ein M2 platt, aber ein Q noch da ist.

Sollte ich da richtig liegen, würde es mich wundern, warum da drüber in 10 jahren noch keiner Nachgedacht hat.
Ich hatte diese Problematik durch 2 Staffeln und dadurch Staffelführer gelöst meine Wachen an den Toren waren "fest" installiert sprich permanent vor Ort ohne das geeiere mit dem Sektoren abklappern.

Klaus0466
Posts: 548
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: [SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by Klaus0466 » Wed, 19. Feb 20, 23:14

danke, eine Wache von mir mit 2 M2 steht in Zyarts Machtbereich, am Tor zum Xenonsektor, ist über Patrouille blau konfiguriert und rappelt und rührt sich nicht seit Tagen, putz alles weg was durch will/kommt. In den Piratensektoren, die ich auch gern etwas beruhigen würde, bekomme ich das einfach nicht hin, die Eiern immer herum, verlieren dadurch auch den engen Kontakt, mal weiter probieren, denk das ist aber der effektivste Weg

Bei den Piraten hab ich es mittlerweile mit Karacke und Brigantine zu tun
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by Mowett » Thu, 20. Feb 20, 06:23

Um die Piratensektoren zu beruhigen sollte man das Spawnverhalten und den Faktor Zeit berücksichtigen, das Prinzip mit den festen Wachen funktioniert gegen die Piraten auch ganz gut, wozu Sektoren abklappern wenn der Gegner von selbst kommt.
Im laufe der Zeit werden es immer weniger besonders die M7 und M2 hat sich dieser Effekt eingestellt sollte man sich davor hüten in den übrigen Piratenregionen M7 oder M2 abzuschießen sonst hat man sie wieder dort wo sie unerwünscht sind.

Klaus0466
Posts: 548
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: [SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Post by Klaus0466 » Thu, 20. Feb 20, 09:14

die Patrouille in Zyarths Machtbereich ist regelrecht am Tor verankert, halten voll die Stellung und sind ganz dicht beieinander, ich weiß aber nicht mit welchem befehl sie das machten, und da kommen ne Menge Q durch, putzen sie alle weg.
Bei anderen Patrouillen gelingt mir das nicht, die kreisen um das Tor,
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Kaufe Ware kein .... SRD Script von Lucike

Post by Black_Bird » Wed, 19. May 21, 09:09

Hallo zusammen

Ich habe mal wieder mein X3 TC ausgepackt und mit diversen Scrips und Mods versehen. Hauptsächlich von Lucike, Piraten Gilde und die NPC Ausstiegserweiterung. Nun habe ich mehrere M7 im Umlauf die mit dem Script SRD von Lucike laufen.
Das problem ist, das bei allen M7 als Kommando steht: Kaufe ware ... aber diese machen nix. Hängen im Weltraum als wären sie angenagelt.
Hat von euch jemand schonmal das Problem gehabt und evtl eine lösung ?

gruß
Black_Bird
Last edited by X2-Illuminatus on Sat, 22. May 21, 21:21, edited 1 time in total.
Reason: Beiträge mit Thema zum SRD zusammengefügt

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Kaufe Ware kein .... SRD Script von Lucike

Post by Mowett » Wed, 19. May 21, 19:55

Ich habe den Verdacht das sich die Schiffe mit zB EZ selbst versorgen wollen allerdings nirgens welche bekommen oder docken können, Schiffsausrüstung und/oder Versorgungseinstellungen im SRD kontrollieren wäre sicherlich nicht verkehrt.
Wärend meiner aktiven X3TC Zeit hatte ich den SRD mit CODEA kombiniert um Probleme bei der Versorgung mit EZ für den SA und Raketen oder sonstiger Munition aus dem Weg zu gehen.

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Re: Kaufe Ware kein .... SRD Script von Lucike

Post by Black_Bird » Thu, 20. May 21, 07:19

Heißen Dank für den Tip, ich glaub das war es.
Eigentlich habe ich zwei Docks für die Versorgung, eines das ihre Heimatbasis ist und ein weiters wo Schiffe generell hinfliegen für Aufrüsten, oder Umbauten.
Ich vermute einfach das ich übersehen habe das zweites Dock voll Belegt war mit GKS und somit die AKtiven Schiffe keinen möglichkeit hatten anzudocken, ich teste das gerade .

Was Codea angeht da muss ich mich mal wirklcih rein Fuchsen, ich bekomms ja nicht mal hin das die Jäger auf dem Träger über Codea Starten. Außerdem aber das ist ein generelles Problem ist die KI der letzte Müll denn Egosoft gebaut hat.
KI Schiffe nehmen ein GKS auseinander, aber zwei meiner M7 schaffen es nicht ein feindliches M6 zu Killen... Was ich schon Korvetten verloren habe wegen dieser "Keine Intelligenz)

Aber vielen Dank für die Antwort :)

Gruß
Black_Bird

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Kaufe Ware kein .... SRD Script von Lucike

Post by Mowett » Sat, 22. May 21, 10:05

KI Schiffe nehmen ein GKS auseinander, aber zwei meiner M7 schaffen es nicht ein feindliches M6 zu Killen... Was ich schon Korvetten verloren habe wegen dieser "Keine Intelligenz)
Das Problem sind die Prioritäten bei der Zielauswahl der Schiffe, 2 M7 sind im Vergleich zur Staffel, "gemeinsam" als Einzelgänger effektiver. :) Die Schiffe neigen gern dazu sinnlos hinter einem M5 her zu jagen, welches sie auf Grund ihrer geringeren Geschwindigkeit nicht einholen können und ignorieren dabei gleichzeitig dessen gefährlicheren Kumpels um sich von denen zerlegen zu lassen. :oops:
Dieses "dämliche" Verhalten kann man sehr gut für sich ausnutzen.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”