[SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Flash2
Posts: 3
Joined: Sat, 3. Dec 05, 16:04
x4

Post by Flash2 » Fri, 21. Oct 11, 01:06

Ich habe folgendes Problem und hoffe ich bin hier im richtigen Topic. Vermutlich ist meine Frage auch genauso blöde wie einfach aber ich komme grade nicht weiter … Ich habe einen meiner Piloten gerettet, einen Fernkaufmann, und zwar manuell. Das ist quasi meine erste Pilotenrettung. Der Pilot ist jetzt auch in meinem Frachtraum, aber ich verstehe nicht, wie ich dem geretteten Piloten nun auch ein neues Schiff zuweise. Im Moment wird der Pilot einfach als Fracht behandelt, aber wie erkläre ich dem jetzt, dass er ein neues Schiff fliegen soll?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 21. Oct 11, 05:18

Personaltransporter evt :wink:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Fri, 21. Oct 11, 07:32

Flieg an einen Station, bzw im weltal mit Transporterweoterung neben das gewünschte schiff.
Warenaustausch> Am neuen schiff danach icherheitsdienst starten....

Oder Lucikes Üersonaltransporter

User avatar
Flash2
Posts: 3
Joined: Sat, 3. Dec 05, 16:04
x4

Post by Flash2 » Fri, 21. Oct 11, 11:49

Danke, auf die Idee mit dem Personaltransporter bin ich einfach nicht gekommen, bzw. mir war wohl nicht ganz klar, dass ich dafür auch ein TP oder M1 Schiff brauche. Jedenfalls hat es jetzt geklappt, danke für die schnelle Hilfe.

enzidex
Posts: 1
Joined: Tue, 15. Jan 08, 09:35
x3tc

Post by enzidex » Fri, 23. Mar 12, 18:05

Mein SRD patrouilliert im Heimatsektor. Springt er zu einem Einsatz, dann bleibt er minutenlang reglos und wehrlos am Landepunkt stehen und wird im ungünstigen Fall von den Xenon zerstört. Was mache ich falsch?

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 24. Mar 12, 12:31

Sollte eigentlich nicht so sein. Sicher dass alles korrekt installiert ist?
Wie gross ist übrigens dein SRD Verband oder ist es ein einzelnes Schiff?

UnendlicheWeiten
Posts: 62
Joined: Sun, 18. Mar 12, 16:57

Wildgewordener SRD-Rettungsdienst?

Post by UnendlicheWeiten » Wed, 28. Mar 12, 16:35

Moin,

etwas, was ich nicht verstehe:

Ich habe einen M6 als Sicherheits- und Rettungsdienst laufen. Normalerweise patroulliert der schön artig durch die Gegend.

Doch dann schaltete ich den Rettungsdienst ein, weil es ja ganz praktisch sein kann, seine eigenen Schiffe zu beschützen und - da ich ja Menschenfreund bin - ggf. ausgestiegene eigene Piloten zu retten.

Ich stellte also die Optionen was zu "retten und beschützen" sei auf alles was mit Wirtschaft zu tun hat (WLS, HVT und WHV) und lies ihn auf die Mensch-, äh, Argonenheit los.

Es dauerte keine fünf Minuten, da bekam ich die Meldung "eines ihrer Schiffe wird angegriffen in Herzenslicht". Nanu, Herzenslicht? Ist das nicht so ein total friedvoller Argonensektor, wo nie etwas passiert?

Ich schaltete also auf die Sektorkarte und mir stockte der Atem: Ca. 6 tiefrote "Argon Polizei Buster" griffen meinen geborgenen, beschädigten und durchzockelnden Frachter an und knipsten nebenbei auch noch meine Satelliten aus. Mein M6 war fleißig damit beschäftigt, die mir normalerweise sehr freundlich gesinnten Argonen zu Mus zu schießen (ich habe bei denen Rang 10).

Was ist da los? Ich habe keine Erklärung. Nun hab ich richtig angst, den Rettungsdienst wieder anzuschalten, sonst fliegt der womöglich wieder in irgendeinen Sektor und killt wahllos Völkerschiffe.

Ist vielleicht ein Argonenschiff mit meinem Satelliten kollidiert oder warum waren die auf einmal alle rot?

Jedenfalls musste ich hinfliegen, mich bei den Argonen in aller Form für den Angriff entschuldigen und kam mit einer Rangstufe Verlust davon.

Dem Kapitän des M6 habe ich eine Riesenstandpauke gehalten. Ob's nützt?

Wer weiß mehr über den Rettungsdienst?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Wildgewordener SRD-Rettungsdienst?

Post by bogatzky » Wed, 28. Mar 12, 16:58

UnendlicheWeiten wrote: ...
Wer weiß mehr über den Rettungsdienst?
Naheliegender Weise eher das Entwicklungsthema zu diesem Script/Mod im passenden Forum.
Ich tippe mal auf TC als Spiel, um das es hier geht:

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 28. Mar 12, 20:14

Hallo,

was ist bei deinem M6 als FF Kennung eingestellt?

Ich hatte mal einen erbeuteten M6 der das gleiche Problem hatte. Ich hatte am Anfang vergessen die FF Kennung zu überprüfen. Da Stand bei mir Split als Feind drin und los ging es. Bedauerlicherweise konnte ich die FF Kennung nie wieder richtig setzen. Er hat es einfach nicht kapiert.

Es kann auch sein, dass dein M6 bei einem Gefecht mal aus versehen einen Argonen erwicht hat (friendly fire). Dann schaukelt sich sowas hoch. Die Polizei greift ein usw usw.

CU Tom

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Re: Wildgewordener SRD-Rettungsdienst?

Post by Wolf 1 » Wed, 28. Mar 12, 20:16

UnendlicheWeiten wrote: Ich schaltete also auf die Sektorkarte und mir stockte der Atem: Ca. 6 tiefrote "Argon Polizei Buster" griffen meinen geborgenen, beschädigten und durchzockelnden Frachter an und knipsten nebenbei auch noch meine Satelliten aus
Vielleicht war es auch der Frachter der das Ganze verursachte, evtl. illegale Sachen im Frachtraum? Der SRD selbst reagiert eben auf Feinde und wenn es aufgrund gewisser Umstände feindlich gesinnte Polizeischiffe sind eben auch auf diese.

UnendlicheWeiten
Posts: 62
Joined: Sun, 18. Mar 12, 16:57

Post by UnendlicheWeiten » Thu, 29. Mar 12, 09:20

Das mit den Freund-Feind-Kennungen kann es gewesen sein. Es war tatsächlich ein übernommener M6 und die waren total verstellt.

An was man in dem Game alles denken muss...

Jetzt hab ich den umgestellt auf "alle Freund", jedoch "feindlich, wenn feindlich gesinnt" und auch "bitte dem Befehlshaber helfen".

Ergebnis: Ich schlug mich im Nachbarsektor mit 2 Qs herum, während der Kapitän des M6 nun außer patroullieren gar nichts mehr machte. Offenbar war der immer noch beleidigt wegen der Standpauke. :)

Schätze, Xenon und Khaak gehören zumindest auf feindlich gestellt.

Interessant ist auch der Effekt beim Rettungsdienst "Sonstige" anzustellen. Dann springt er offenbar in jeden Sektor mit einem Satelliten und einem (potenziellen) Feind, der ja diesen Satelliten angreifen könnte.

Nicht ganz einfach, der Rettungsdienst....

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 29. Mar 12, 21:47

UnendlicheWeiten wrote: Ergebnis: Ich schlug mich im Nachbarsektor mit 2 Qs herum, während der Kapitän des M6 nun außer patroullieren gar nichts mehr machte. Offenbar war der immer noch beleidigt wegen der Standpauke. :)
Nö, du hättest nur vorher einen hotkey anlegen und diesen drücken sollen, dann wäre er dir auch zu Hilfe gekommen. Ansonsten denkt er nämlich du kommst auch ganz gut alleine zurecht. :wink:

UnendlicheWeiten
Posts: 62
Joined: Sun, 18. Mar 12, 16:57

Post by UnendlicheWeiten » Thu, 29. Mar 12, 23:11

Oh, das geht? Wie heisst der Hotkey und wo findet man den?

In den SRD-Einstellungen hab' ich nichts gefunden und unter "Kontrollen" auch nichts passendes.

Vielleicht Blind- oder Doofheit oder beides.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 29. Mar 12, 23:43

UnendlicheWeiten wrote:Oh, das geht? Wie heisst der Hotkey und wo findet man den?
Den musst du erstmal belegen. Schau unter "Steuerung" -> "Oberfläche" nach, da sollten einige Kommandos von CODEA, dem SRD usw. stehen denen du eine Taste (besagten hotkey) zuweisen kannst.

TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Sun, 13. Apr 14, 14:35

Hallo !

Falls es jemand hilft, die FF-Kennung bei einem aktiven SRD-Schiff umzustellen bring nicht viel, da es sicht wieder zurücksetzt. Ich vermute mal, dass er sich das beim Start merkt. Ich habe dann über das SRD-Menü das Kommando auf einer Station beendet, die FF-Einstellung geändert und dann wieder SRD gestartet. So scheint es zu funktionieren.

Aber ich hab auch gleich eine Frage:
In der Anleitung steht, dass der Leutnant eine eigene Staffel führen kann.
Ich habe dazu im SRD aber nichts gefunden.
Muss ich dazu eine der spielinternen Staffeln machen ?
Und müssen die Wings dann normale Schiffe sein ohne SRD Piloten ?
Ok waren 2 Fragen :-)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 13. Apr 14, 20:21

Ne da müssen schon Piloten drin sitzen, also dein Lt. ist der Leader und deine Kadetten sind die Wings .. Deinen Lt. schickst auf Pat oder was immer der machen soll und den Wings sagste das sie folgen sollen.. der Lt. merkt das und nimmt Piloten mit in die Staffel auf und dann fliegen die zusammen.

Hoffe ich hab das noch richtig in Erinnerung :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Mon, 14. Apr 14, 10:50

Ok dann teste ich das heute abend mal.
Du meinst vermutlich per Navigationsmenü auf folgen.
Also kein SRD Befehl.
Schade, dass es nicht in der Anleitung steht, eigentlich sind die immer sehr vollständig.

Arethi
Posts: 9
Joined: Sat, 22. Jul 17, 01:17

Post by Arethi » Sat, 22. Jul 17, 01:26

Hallo zusammen,

Ich habe letztens nach ner Weile wieder angefangen X3:TC zu spielen, mit der Total Conversion X-Tenden Terran Conflict. Aber auch die ist ohne Lucike's scripts irgendwie unvollständig. Daher habe ich mir, nebst einiger anderer von seinen Scripts auch den Sicherheits- und Rettungsdienst wieder drauf gepackt. Der verhält sich aber recht merkwürdig:
Plötzlich konnte ich im laufenden Spiel den Befehl keinen Schiffen mehr geben, er war im Menü einfach verschwunden. Nach ner Weile gings dann ebenso plötzlich wieder. Ich dachte mir, ist ja net schlimm, aber plötzlich bewegt sich gut die Hälfte der damit verwalteten Schiffe gar nicht mehr. SIe schweben bewegungslos im Raum und geben an sie hätten keinen Befehl. Das scheint nicht normal zu sein.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt/beobachtet? Eine Lösung wär wirklich klasse ;)

Guest

Post by Guest » Sat, 22. Jul 17, 13:16

Hast du die aktuellsten Versionen der Skripte installiert? Des weiteren würde ich Empfehlen hier rein zu schauen bzw nach zu fragen.

Arethi
Posts: 9
Joined: Sat, 22. Jul 17, 01:17

Post by Arethi » Sat, 22. Jul 17, 13:28

Ich hab sowohl die aktuellste Version der Scripts und der Befehlsbibliothek. Stand nicht auf der XTC-Seite, die Skripte seien kompatibel? ich schau aber gerne mal auf deinem link nach^^ vl findet sich da ja ne Lösung. Vielen Dank für den Hinweis ;)

Edit 2: Ich habe eben festgestellt, dass Sicherheitsdienst-Schiffe jedes Mal nachdem sie Feindkontakt hatten, ihren Befehl verlieren und das Kommando auch nicht mehr auswählbar ist. Das passiert nicht unbedingt sofort, sondern kann auch etwas dauern. Daher glaube ich nicht, dass es mit X-Tended zu tun hat.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”