[SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 28. Jul 11, 20:05

Boromir wrote: Kann ich das Script auch auf einem aktiven CODEA Träger nutzen?
Ja, das geht problemlos. Der SRD und CODEA harmonieren sogar sehr gut miteinander.

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Fri, 29. Jul 11, 16:12

danke für die Info...

...und danke vor allem nochmal an Lucike. Weis echt nicht ob ich noch X3 zocken würde, wenn es seine Scripte nicht gäbe. :)

Domey038
Posts: 9
Joined: Sun, 31. Jul 11, 16:05

Post by Domey038 » Sun, 31. Jul 11, 16:26

link tot?
o.o

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 31. Jul 11, 16:44


Domey038
Posts: 9
Joined: Sun, 31. Jul 11, 16:05

Post by Domey038 » Sun, 31. Jul 11, 17:22

ah danke :)

Project7
Posts: 32
Joined: Sun, 6. Jun 10, 19:01

Post by Project7 » Mon, 3. Oct 11, 02:57

Hey

Habe ein kleines prob mein M6 kann den sicherheitsdienst nicht starten
Habe ihm extra einen Piloten (leutnant vom rang ) geholt
Kampfsoftware hat er auch beide so wie navi und pat

leider ist der befehl immernoch nicht auswählbar

Habe aber gemerkt das die Kampfsoftware nicht unter fracht angezeigt wird jedoch wenn ich an einem AD bin wird mir gesagt ich hätte sie bereits
habe auch schon versucht mit nem anderen schiff die software rauszuwerfen und einzusammeln aber das geht nicht die geht dann nur kaputt da ich sie ja eigentlich schon aufem schiff habe

Hoffe jemmand hier kann mir helfen den bei meinem M7 wird die Kampfsoftware auch nicht im frachtraum angezeigt wenn es also dadran liegt ist es ärgerlich xD

Edit:
Ok denke es liegt daran das mir die Kampfsoftware nicht im frachtraum angezeigt wird
Habe nämlich jetzt mal versucht sie einfach im angedockten zustand rüberzuschieben aber das geht nicht . . .
Was man dabei sieht ist das da zwar angezeigt wird das auf meinem M6 eine Kampfsoftware ist (also eine 1 steht) aber wenn ich dann zu diesem wechsel sagt mir diese anzeige wo man halt dann einstellt wie viele von einer ware getauscht werden sollen das ich etwas rüber tauschen könnte
Versuche ich dies dann geht es nichts und es kommt das geräusch als wenn mein Lager voll ist (was es ja irgenndwie auch ist )
Ebenfalls habe ich übrigens versucht das ganze anders rum zu machen also von dem M6 die Kampfsoftware runterzu tauschen auf ein schiff das diese wirklich nicht hat aber das geht nicht da sie dann im tausch menü nicht angezeigt wird

Hoffe jemmand versteht diesen Wortsalat da hab grade ka wie ich es besser beschreiben soll
Werde nochmal etwas weiterschauen aber ich befürchte das schlimmste
. . .

Zabor
Posts: 52
Joined: Sat, 2. Jan 10, 16:35
x3tc

Post by Zabor » Mon, 3. Oct 11, 08:31

Moin

@Project7

Wo ist der Pilot ?? Falls er noch im FRACHTRAUM sitzt, geht es nicht, der muss ins Cockpit :!:

Ansonsten Liste mal alles auf, was das M6 an Software und Waffen installiert hat. Für den Rettungsdienst brauchts noch die Spezialsoftware zb.

Gruß
Zabor

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Mon, 3. Oct 11, 08:47

...
Hoffe jemmand hier kann mir helfen den bei meinem M7 wird die Kampfsoftware auch nicht im frachtraum angezeigt wenn es also dadran liegt ist es ärgerlich
...
ich bin mir nicht zu 100% Sicher aber ich bin der meinung das die Kampfsoftware MK1 & MK2 sowie der Triplex Scanner als Paket in bestimmten Schiffen vorinstalliert (also von anfang an eingebaut) ist.

Bei diesen Schiffen ist es dann nicht möglich diese Software zu entfernen oder zu Tauschen, deshalb erscheint sie auch nicht in der Frachtliste, ist aber definitiv (und wird auch vom Skript erkannt) vorhanden.

Und jetzt zur Ausstattung um einen SRD auf einer Korvette zu starten.

1. Pilot (mindestens Leutnant) im Cockpit
2. Waffen & Schilde
3. Kampf, Navigations, Patroullien & Spezialsoftware
rest ist optional, also Sprungantrieb, Transporter und das ganze Zeug.

cheers
Last edited by eMYNOCK on Mon, 3. Oct 11, 08:47, edited 1 time in total.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 3. Oct 11, 08:47

Zabor wrote:Für den Rettungsdienst brauchts noch die Spezialsoftware zb.
Nö, KSW 1+2, Navigations- und Patrouillensoftware sind zum Start des SRD ausreichend.

Kampfsoftware Mk1 + 2 ist bei schweren M6, M7 und grösser bereits ab Werk vorinstalliert, darum wird sie nicht als Fracht gelistet. Ich tippe auch auf Zabors Vermutung dass der Pilot nicht im Cockpit sitzt.
Lucike wrote: Die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung

Ein Schiff der Kampfschiffklasse (M1, M2, M3, M4, M5, M6, M7, M8 oder TL)
Kampfsoftware MK1
Kampfsoftware MK2
Navigationssoftware MK1
Patrouillensoftware
Sprungantrieb (optional: kann nach besonderem Rank genutzt werden)

Project7
Posts: 32
Joined: Sun, 6. Jun 10, 19:01

Post by Project7 » Mon, 3. Oct 11, 13:44

Boar ich befürchtete wie gesagt schon das schlimmste ^^
Ist mir vorher nie so aufgefallen :D

Naja gut wie setzte ich ihn den ins Cockpit ?
Daran wird es dann nämlich liegen.

Habe bisher den M6 auf einer Stadtion angedockt gehabt damit ein Pilot einsteigen kann
Lucike wrote: Das Kommando ist nur wählbar, wenn sich ein Pilot auf dem Schiff befindet oder das Schiff angedockt ist, damit ein Pilot das Schiff betreten kann.
Hätte anhand dessen jetzt gesagt es reicht wenn sich der Pilot aufem Schiff befindet ins Cockpit steigen tut er dann von selbst.

Bisher konnte ich Piloten nämlich nur ins cockpit setzen indem ich das CodeaWaffenmenü nutze und da dann den Personal verwalter.
Auf dem selben Weg rekrutiere ich zurzeit auch nur neue leute .
Mein Zephyr fliegt rum und sucht Piloten ab rang Leutnant wärend 4 Solanos Rekruten ausbilden.

Einen anderen weg habe ich in den Menüs noch nicht gefunden um Piloten ins Cockpit zu setzen.
Aber das CodeaWaffenmenü gibt es auf einem M6 ja auch nicht daher ist das dort keine möglichkeit . . .

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Mon, 3. Oct 11, 14:36

Schlagwort: Personaltransporter

Mit diesem schönen Skript, im übrigen in der Kollektion enthalten, kann man sein Personal nach belieben hin und her transferieren und sogar in "neue" Berufe Umschulen.

Man kann z.B. aus Marines alles mögliche machen.
Skillpunkte und Flugerfahrung vorausgesetzt, kann man einen Marine zum Navigator, Steuermann oder Maschinisten Umschulen.

wie genau alles geht steht in der Anleitung... notfalls auf Lucikes Seite.

cheers

Project7
Posts: 32
Joined: Sun, 6. Jun 10, 19:01

Post by Project7 » Mon, 3. Oct 11, 14:38

Habe das so verstanden das man damit einfach nur zusätzlich nen Piloten Sammler/verteiler machen kann . . .
Dann ist das Skript ja praktisch vorrausetzung um die anderen wirklich zu nutzen :D

Nagut dann danke werde das Skript dann auchnoch drauf klatschen

Und nochmal danke das einem hier immer so schnell und gut geholfen wird :)

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 3. Oct 11, 14:46

Project7 wrote: Habe bisher den M6 auf einer Stadtion angedockt gehabt damit ein Pilot einsteigen kann
Lucike wrote: Das Kommando ist nur wählbar, wenn sich ein Pilot auf dem Schiff befindet oder das Schiff angedockt ist, damit ein Pilot das Schiff betreten kann.
Das gilt für kleine Kampfschiffe bis M3 auf denen ein Rekrut ausreichend ist.
Startest du da den SRD während das Schiff gedockt ist bekommt es automatisch einen Piloten, er betritt also das Schiff. Für ein M6 ist jedoch ein höherer Rang erforderlich, einen Leutnant musst du also selbst ins Schiff setzen.
Einen anderen weg habe ich in den Menüs noch nicht gefunden um Piloten ins Cockpit zu setzen.
Aber das CodeaWaffenmenü gibt es auf einem M6 ja auch nicht daher ist das dort keine möglichkeit . . .
Es geht durchaus über Codea. Über die Personalverwaltung auf dem Codea Träger kannst du auch Leutnants auf Korvetten transferieren wenn dein Träger einen installierten Transporter hat.

Project7
Posts: 32
Joined: Sun, 6. Jun 10, 19:01

Post by Project7 » Mon, 3. Oct 11, 14:53

Mein *hust* Träger ist zurzeit ein Zephyr :D
Bin noch ziemlich weit am anfang . . .

Und nunja
Lucike wrote: Die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung
  • Ein Schiff der Kampfschiffklasse (M1, M2, M3, M4, M5, M6, M7, M8 oder TL)
  • Kampfsoftware MK1
  • Kampfsoftware MK2
  • Navigationssoftware MK1
  • Patrouillensoftware
  • Sprungantrieb (optional: kann nach besonderem Rank genutzt werden)
Die Handhabung

Der Hauptbefehl wird über das Kampfmenü gestartet. Der Befehl "Starte Sicherheits- und Rettungsdienst" wird sichtbar, wenn die Kampfsoftware MK1, Kampfsoftware MK2, Navigationssoftware MK1 und Patrouillensoftware im Schiff installiert sind. Der Befehl "Starte Sicherheits- und Rettungsdienst" beinhaltet auch die Möglichkeit der Konfiguration.

Das Kommando ist nur wählbar, wenn sich ein Pilot auf dem Schiff befindet oder das Schiff angedockt ist, damit ein Pilot das Schiff betreten kann.
Müsst doch zugeben das kann man falsch verstehen ^^

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Mon, 3. Oct 11, 16:26

Nun gut... lösen wir dein Problem auf eine etwas andere art.

Code: Select all

[sarkasmus=on]

1. Jäger mit Leutnant an eine Station Andocken
2. Korvette ohne Pilot ebenfalls an die Station Docken
3. SRD-Befehl beim Jäger suchen
4. im Konfig-Menü dem "Piloten neues Schiff Zuteilen"
5. Leutnant sitzt in der Korvette und freut sich auf sein neues Spielzeug ;)

[/sarkasmus=off]
umständlicher geht zwar nicht aber besser als nix...


*nein was bin ich heute fies ^^

User avatar
Flash2
Posts: 3
Joined: Sat, 3. Dec 05, 16:04
x4

Post by Flash2 » Fri, 21. Oct 11, 01:06

Ich habe folgendes Problem und hoffe ich bin hier im richtigen Topic. Vermutlich ist meine Frage auch genauso blöde wie einfach aber ich komme grade nicht weiter … Ich habe einen meiner Piloten gerettet, einen Fernkaufmann, und zwar manuell. Das ist quasi meine erste Pilotenrettung. Der Pilot ist jetzt auch in meinem Frachtraum, aber ich verstehe nicht, wie ich dem geretteten Piloten nun auch ein neues Schiff zuweise. Im Moment wird der Pilot einfach als Fracht behandelt, aber wie erkläre ich dem jetzt, dass er ein neues Schiff fliegen soll?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 21. Oct 11, 05:18

Personaltransporter evt :wink:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Fri, 21. Oct 11, 07:32

Flieg an einen Station, bzw im weltal mit Transporterweoterung neben das gewünschte schiff.
Warenaustausch> Am neuen schiff danach icherheitsdienst starten....

Oder Lucikes Üersonaltransporter

User avatar
Flash2
Posts: 3
Joined: Sat, 3. Dec 05, 16:04
x4

Post by Flash2 » Fri, 21. Oct 11, 11:49

Danke, auf die Idee mit dem Personaltransporter bin ich einfach nicht gekommen, bzw. mir war wohl nicht ganz klar, dass ich dafür auch ein TP oder M1 Schiff brauche. Jedenfalls hat es jetzt geklappt, danke für die schnelle Hilfe.

enzidex
Posts: 1
Joined: Tue, 15. Jan 08, 09:35
x3tc

Post by enzidex » Fri, 23. Mar 12, 18:05

Mein SRD patrouilliert im Heimatsektor. Springt er zu einem Einsatz, dann bleibt er minutenlang reglos und wehrlos am Landepunkt stehen und wird im ungünstigen Fall von den Xenon zerstört. Was mache ich falsch?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”