[SCR][V1.3][22.11.08] Scoutspezialsoftware MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

[SCR][V1.3][22.11.08] Scoutspezialsoftware MK1

Post by alles » Wed, 19. Nov 08, 12:15

ScoutSpezialSoftware MK1


Nach Rücksprache mit Orca stelle ich die angepasste Version von seiner Scoutspezialsoftware online.

Der Originalthread zu X3 Reunion befindet sich hier:

ScoutSpezialSoftware MK1

Was macht das Script?

Hier zitiere ich mal einfach aus dem Originalthread:
Ich weiß es gibt einige Cheat Scripts die das ganze Universum in 2 sec aufdecken aber dieses Script ist für Spieler zum wiederholten mal X anfangen und vielleicht auch ein gedruckte X Karte benutzten und es lieber „langsam“ von einen Schiff erforschen lassen wärend man selber auf Kaperfahrt ist oder Handel betreibt.
Die Software kostet gerade mal 500 Ocken aber die Satelliten und Mineralienscanner (wenn man sie benutzten will) muss man schon normal bezahlen.

Das Script wurde anfänglich zu Behebung eines Bugs, bzw. Logikfehlers. geschrieben der schon seit X-Tension existiert. Eigentlich könnte man das ganze Universum erkunden wenn man ein Spieler Schiff den Befehl gibt einem Goner bzw UFO Schiff zu folgen. Der Bug der dabei auftritt ist, dass keine Stationen auf der Karte markiert werden wenn man nicht selbst ab und zu in den Sektor schaut. Die Schiffe haben alle einen „Radar“ Radius also wieso sollten sie nicht die Stationen in Reichweite in die Map eintragen?!

Die Scouts bekommen folgende Befehle

1. Erkunde Universum...
2. Installiere Satelliten auf Route...
3. Installiere Satellit in Sektor...
4. Sammel stationäre Einheit in Sektor...
5. Scanne Asteroiden in Sektor...
6. Installiere Satelliten mit Muster...
7. Konfiguriere NavSat-Muster...
8. Konfiguriere Standard NavSat Position


Mehr dazu in der Readme.
Nagut da fehlt noch, das die Software auch das Einsammeln von stationären Einheiten ermöglicht (Satelliten, Geschütztürme, Drohnen).

Ich habe noch die Kommandoslots angepasst, damit die nicht mit Lucikes Scripten kollidieren.


Technisches

Kommandoslot:
  • COMMAND_TYPE_SPEZIAL_523
  • COMMAND_TYPE_CUSTOM_725 (wird derzeit auch von GAZZ seinem [SCR/Mod] Complex Cleaner 3.25 / Modulkomplex verwendet. Wer dieses Script auch nutzen will, sollte die Menüversion von SSSW MK1 nutzen.)
  • COMMAND_TYPE_CUSTOM_726
  • COMMAND_TYPE_CUSTOM_727
  • COMMAND_TYPE_CUSTOM_728
  • COMMAND_TYPE_CUSTOM_729
  • COMMAND_TYPE_CUSTOM_730
  • COMMAND_TYPE_CUSTOM_731
  • COMMAND_TYPE_CUSTOM_732
Ausrüstungsgegenstand: SS_WARE_SW_NEW4

Pageid: 7919

==================================

Änderungen

[19.11.08] Version 1.0
  • Erstausgabe für X3TC
[20.11.08] Version 1.1
  • M/AM-Mine, Frachtdrohne, Kris und Kampfdrohne MK2 dem Einsammeln von stationären Einheiten hinzugefügt
  • Scoutspezialsoftware jetzt auch bei den Terranern erhältlich
[20.11.08] Version 1.2
  • Sorry, hatte sich noch ein Tiger eingeschlichen (ich hoffe, ich hab jetzt alle)
[22.11.08] Version 1.3
  • So, nachdem ich mich mal intensiever mit den Satelliten beschäftigt habe, fiel mir ein Fehler beim setzen nach Muster auf. Statt 4 Satelliten wurden immer nur drei gesetzt. (behoben)
  • Habe mich mal darangemacht, das Script in einem Menü zu verpacken, welches wie folgt ausschaut:

    [ external image ]

    Wenn man den Befehl unter "Erweiterte Befehle"Scout starten... wählt, bewegt man sich dann durch folgendes Menü.

    [ external image ]

    [ external image ]

    [ external image ]

    [ external image ]
Download SSSW MK1 mit Menü

[ external image ] Scoutspezialsoftware_MK1_Menu(.rar-Datei)


==================================

Fehler, Fragen, Anregungen immer her damit!!!


Viel Spaß damit

alles
Last edited by alles on Sun, 9. Aug 09, 16:18, edited 10 times in total.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Wed, 19. Nov 08, 12:30

Super Arbeit! Genau darauf habe ich gewartet :)

Dann steht der Erkundung des (unbekannten) Raumes ja nix mehr im Wege :wink:

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 19. Nov 08, 12:55

Mal eine Frage.
In welchen AD`s ist die Software denn verfügbar?

Und eigentlich möchte ich es haupsächlich nutzen, um erw.Sat oder Ka.Dr. wieder einzusammeln und im Orginalthread steht, dass diese Funktion unter der Spezial - Option zu erreichen ist und da frage ich mich, ob man dafür die ScoutSpezialsoftware installiert haben muß, oder reicht es dann, wenn man das Script installiert hat und die normale Spezialsoftwareerweiterung ?

Und zum Schluß noch ein dickes Danke für die Anpassung an TC, da ich diese Funktion stark vermißt habe.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Wed, 19. Nov 08, 13:14

Die Software gibts an jedem AD. Um die Funktionen nutzen zu können, muß man die Scoutspezialsoftware installiert haben.

cu
alles


Edit: Hatte noch nen Schönheitsfehler drin, also bitte nochmal Downloaden, wer schon hat. SORRY!! :oops:

EDIT 2 (21:06): Hab grad nochmal nachgeschaut, für das Einsammeln stationäre Objekte reichts wenn man die Spezialsoftware MK1 installiert hat.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 20. Nov 08, 12:18

Habe etwas lustiges festgestellt, als ein Schiff angegriffen wurde, habe ich ein paar MK II Drohnen ausgechmissen, die die zwei Angreifer fix erledigt haben.
Nach dem Kampf die Drohnen mit der SSS MK1 eingesammelt und das Schiff hat auch den Befehl korrekt ausgeführt.
Aber anscheinend kommt es mit diesen neuen `Spezialdrohnen` nicht zurecht und so sind im Frachtraum nur noch die entsprechende Anzahl an einfachen Drohnen vorhanden. ( Passierte alles OOS )
Werde es, wenn sich die Gelegenheit bietet ( habe neu angefangen ), auch mal mit den Frachtdrohnen antesten.

Gruß Wolf

Edit:
Sonst läuft alles prima mit dem Einsammeln von stationären Objekten und bei erw.Sat. läuft es 1A.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Thu, 20. Nov 08, 12:33

:oops: Ja, das kann sein. Ich habe es erst mal nur angepasst, werde aber noch die neuen Drohnen und Minen mit einfügen. Alle ADs haben die Software auch noch nicht, (z.B. Terraner).

cu
alles

GULIDRECK
Posts: 48
Joined: Tue, 11. Dec 07, 17:48

Post by GULIDRECK » Thu, 20. Nov 08, 13:03

Vielen Dank Alles und auch Orca!,

dies ist ein Must-Have-Teil und wurde auch von mir stark vermisst :D

Ich hoffe Du kannst/willst/darfst eventuell an dem Script weiter entwickeln?! (falls Orca da nicht mehr dran weiter macht?)

Ich persönlich finde, wenn das Script (falls noch Fehler vorhanden wären oder Zuätze dazu rein entwickelt werden) ~ wenn es dann irgendwann fertig ist, also ein Bonus-Pack-Erweiterung (signierung bekommen sollte!), denn dass was die sogenannte Erkundungssoftware macht ~ ist eher eines der vielen traurigen beispiele wie man es nicht tun sollte... (man hätte das auch gleich ganz drausen lassen können da vollkommen unnütze)

Jedenfalls freue ich mich darauf und hoffe dass hier sinnvoll daran weiter gearbeitet wird wenn es notwendig sein sollte ~ nochmals vielen Dank! :P

MfG
GULIDRECK (der Teladi's schreckt :idea: )

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 20. Nov 08, 14:29

@alles:
Fände es gut, wenn du das irgendwie hinbekommst, da zwar kein Schaden entstanden ist, da die Drohnen im Vanilla Game ja Wegwerfartikel waren, aber diese MK II Drohnen sind schon recht kampfstark ( mit einem M4 zu vergleichen ) und man kann nur durch Kaperung an sie gelangen, so dass ich sie gerne öfter einsetzen würde.

Bei den Terranern ist das doch ziemlich egal, da dort ein paar Händler der Wirtschaft etwas unter die Arme greifen und vielleicht 1-2 Frachter die Stationen nach Waffen abklappern, aber wenn der Terranerplot abgehakt ist, wird man wegen der fehlenden Sprungantriebsunterstützung da sowieso nicht mehr auflaufen, noch Schiffe ausrüsten und auch ein frisch gekauftes Terranerschiff, wird bei mir schon von einem M5 mit Frachtraumklasse M erwartet und dann nichts wie raus aus der Terranerregion.

Gruß Wolf

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Thu, 20. Nov 08, 23:48

Version 1.1 ist online. Änderungen siehe Eingangspost.

Hoffe ich habe nichts vergessen :?


Viel Spaß damit

cu
alles

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Post by MADxHAWK » Fri, 21. Nov 08, 09:58

***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 21. Nov 08, 15:54

Ich habe hier noch ein kleines Problem. Und zwar werden einfache Navigationssatelliten die über "Installiere Satelliten auf Route" verteilt werden irgendwie mit einer falschen ID platziert.

Sobald ich bei so einem Satelliten die Info aufrufe kommt die Beschreibung zur Tiger-Fregatte und der Satellit selbst wird auch als M7-Schiff in der Übersicht angezeigt.

Das Erkunden klappt aber prima - wie gehabt :wink:

Nachtrag: öhm - die Satelliten haben keine falsche ID - es SIND nämlich Tiger-Fregatten die mein Scout da fröhlich im Uni verteilt :D

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Fri, 21. Nov 08, 16:26

Version 1.2 ist online. Änderungen siehe Eingangspost.
Reisser wrote: Sobald ich bei so einem Satelliten die Info aufrufe kommt die Beschreibung zur Tiger-Fregatte und der Satellit selbst wird auch als M7-Schiff in der Übersicht angezeigt.

:oops: Hatte nur mit Erw. Sat getestet, da kam kein Demeter Superfrachter mehr.

Habs geändert, ich hoffe, ich hab jetzt alle erwischt.

Viel Spaß damit

cu
alles

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 21. Nov 08, 16:42

Und ich hab keine Erweiterten Satelliten gefunden :)

Ok - dann versuch ich's gleich mal ...

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Fri, 21. Nov 08, 16:51

Reisser wrote:Und ich hab keine Erweiterten Satelliten gefunden

Beim Scriptsave wird bei mir alles erscriptet :wink:

cu
alles

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 21. Nov 08, 17:01

Sicherlich - wäre sonst auch immer ein wenig mühselig :P

Zumindest bei X gehöre ich dann aber mal zur Fraktion "Spielen & Spaß haben" - wird woanders schon genug gebastelt - irgendwann ist mal Schluß 8)

Nun muß ich nur noch die M6 loswerden. Hm - gab's da nicht mal sowas wie Selbstzerstörung? Egal - sonst schick ich meine "Satelliten" eben einfach zu den Khaak :twisted:

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Sat, 22. Nov 08, 14:44

Version 1.3 ist online. Änderungen siehe Eingangspost.

Hoffe ich habe nichts vergessen :?


Viel Spaß damit

cu
alles

User avatar
White-Eagle
Posts: 354
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19
x4

Post by White-Eagle » Sun, 23. Nov 08, 18:38

öhm, hab das Teil hier heute Vormittag mal installiert, beide hier im 1. Tread angeführten Downloads, das obere ohne Menüs + das untere mit Menüs,.

Jetzt geht kein Scripr von Lucikes mehr, alles nur noch ausgegraut.

Wie bekomm ich das jetzt wieder hin, das die andern Scripte von Lucikes wieder funzen (MARS funzt)?

Hab Lucikes Scripte neu installiert, hilft nix :evil:

Mist.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Sun, 23. Nov 08, 19:29

White-Eagle wrote: Jetzt geht kein Scripr von Lucikes mehr, alles nur noch ausgegraut.

:? Lucikes Scripte aushebeln würde nur funktionieren, wenn ich die selben Kommandoslots wie er für seine Scripte benutze. Das ist aber nicht der Fall.

Welche Scripte benutzt du denn, denn von der Scoutspezialsoftware kommt das auf keinen Fall, habe grad alle Scripte entfernt, und noch mal drauf gemacht, mit Lucikes Scriptsammlung angefangen. Bei mir läuft alles.

:? Welche Befehle von Lucike seinen Scripten sind grau? Vielleicht kommen wir so der Sache auf die Spur. Manche Befehle bei Lucike sind auch Grau, weil er einen Bestimmten Rang voraussetzt :?:

cu
alles

User avatar
White-Eagle
Posts: 354
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19
x4

Post by White-Eagle » Sun, 23. Nov 08, 19:49

alle Befehle, bis auf Astroscann mit dem Prospektor geht nix mehr, kein Astroabbau, keinerlei Handelsbefehl, neues Game begonnen -> nutzt nix.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 03#2651703

du hast hier 3x Downloads-Links, den obersten im 1. Tread, in der Mitte des 1. Tread u. am Ende des 1. Tread,
die beiden, der in der Mitte + den unteren hatte ich gewonloadet, danach ging nix mehr.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Sun, 23. Nov 08, 20:09

White-Eagle wrote:den obersten im 1. Tread
:roll: Das war kein Downloadlink!!! Nur ein Link zum Ursprungsthema in X3 Reunion. Download ist nur, wo Download dransteht. Das das Setup aus X3 Reunion funktioniert, ist mir zwar neu, aber da liegt wahrscheinlich dein Problem, denn die SSSW MK1 hatte die selben Kommandoslots wie Lucikes Scripte, deshalb hab ich sie ja geändert.

Also alle folgenden Dateien aus dem Script- und t- ordner Löschen:

Code: Select all

del ..\scripts\lib.hraban.pathfinder.main.xml 
del ..\scripts\lib.hraban.pathfinder.xml 
del ..\scripts\lib.orka.joinarray.xml 
del ..\scripts\lib.orka.speak.msg.xml 
del ..\scripts\lib.orka.splitstring.xml 
del ..\scripts\lib.scout.pathfinder.move.xml 
del ..\scripts\plugin.move.collectfixship.xml 
del ..\scripts\plugin.move.scanastros.xml 
del ..\scripts\plugin.move.SetNavSat.xml 
del ..\scripts\plugin.ship.checkBestNavSat.xml 
del ..\scripts\plugin.ship.cmd.collectfixship.pl.xml 
del ..\scripts\plugin.ship.cmd.config.muster.xml 
del ..\scripts\plugin.ship.cmd.config.navsat.xml 
del ..\scripts\plugin.ship.cmd.scanastros.pl.xml 
del ..\scripts\plugin.ship.cmd.ScanAstrRoute.pl.xml 
del ..\scripts\plugin.ship.cmd.set.navsatmuster.xml 
del ..\scripts\plugin.ship.cmd.SetNavSat.pl.xml 
del ..\scripts\plugin.ship.cmd.SetNavSatRoute.pl.xml 
del ..\scripts\plugin.ship.cmdcheck.astroscan.xml 
del ..\scripts\plugin.ship.cmdcheck.NavSat.xml 
del ..\scripts\plugin.ship.explore.x.pl.xml 
del ..\scripts\plugin.as.scout.start.xml 
del ..\scripts\plugin.as.move.SetNavSat.xml 
del ..\scripts\plugin.as.ship.checkBestNavSat.xml 
del ..\scripts\plugin.as.ship.cmd.config.muster.xml 
del ..\scripts\plugin.as.ship.cmd.config.navsat.xml 
del ..\scripts\plugin.as.ship.cmd.scanastros.pl.xml 
del ..\scripts\plugin.as.ship.cmd.ScanARoute.pl.xml 
del ..\scripts\plugin.as.ship.cmd.set.navsatmus.xml 
del ..\scripts\plugin.as.ship.cmd.SetNavSat.pl.xml 
del ..\scripts\plugin.as.ship.cmd.SetNavSatR.pl.xml 
del ..\scripts\plugin.as.ship.explore.x.pl.xml 
del ..\scripts\remove.plugin.scoutsoftwareMK1.xml 
del ..\scripts\setup.hraban.pathfinder.xml 
del ..\scripts\setup.plugin.scoutsoftwareMK1.xml 
del ..\scripts\setup.plugin.as.scoutsoftwareMK1.xml 
del ..\t\7919-L049.xml
del ..\t\7920-L049.xml
Damit müsste alles was SSSW MK1 betrifft weg sein.

Cu
alles
Last edited by alles on Sun, 23. Nov 08, 20:26, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”