[SCR] [X3TC 3.2.00] [Finale Version] Reiseantrieb

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 18. Dec 08, 10:43

Ja ... Reise- und Sprungantrieb. Wie gerne würde ich selbst im Spielerschiff beides verwenden können. Wäre ein Klacks das zu ändern, aber das wäre ein riesiger Vorteil.

10 Sektoren wird gesprungen und den Rest macht der Reiseantrieb. Das geht zackzack. Aber ist das nicht ein zu großer Vorteil?

Vielleicht lasse ich den Reiseantrieb, bei installiertem Sprungantrieb, an der Schiffshülle knabbern. :D :twisted:

Gruß
Lucike
Image

Londo Molari
Posts: 266
Joined: Sun, 10. Dec 06, 21:32
x3tc

Post by Londo Molari » Thu, 18. Dec 08, 11:39

Lucike wrote:
Vielleicht lasse ich den Reiseantrieb, bei installiertem Sprungantrieb, an der Schiffshülle knabbern. :D :twisted:

Gruß
Lucike
1) Wieso machst du den Reiseantrieb nicht einfach vom EZ Verbrauch Teurer als den Sprungantrieb???

2) Oder Aber das er zusätzlich zu EZ langsam die Schild oder Laserenergie verbraucht???

Dachte ich hätte hier irgendwo gelesen das er nur 40% der Sprungantriebsenergie verbraucht - und für mich gibts da keinen Grund warum dem so sein sollte.

Ist Quasi wie mit dem Benzin - es zwingt mich keiner Super Bleifrei Plus zu tanken - aber es tut dem Motor gut.
Warum sollte also der Reiseantrieb nicht z.b. seine Energie je nach überlastung des Antriebs verbrauchen.

Z.B. in der Art das der Reiseantrieb pro X % mehr leistung XYZ EZ verbraucht.
So könnte man z.b. dann Frei wählen ob man langsamer unterwegs sein möchte - dafür aber weniger EZ verbaucht, oder aber Schneller unterwegs ist - und dafür dann mehr EZ verbraucht.
So das man halt am Ende nicht wirklich einen So großen Vorteil gegenüber dem Sprungantrieb hat.


Edit: mir ist gerade noch was für Variation 2 eingefallen:

Man könnte es z.B. dann so einrichten das der Reiseantrieb abgeschaltet wird sobald Die Schild / Laser - Energie einen Wert von 15 oder 10 % erreicht hat - quasie um das Schiff nicht zu gefährden - und sich erst wieder starten läst wenn die Energie der Schilde / Laser wieder auf Maximum ist bzw. X Mizuras auf Maximum ist.

Sowas würde den Vorteil das beides im Schiff ist zu nichte machen - denke ich zumindest.

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Thu, 18. Dec 08, 12:27

lese mal den X3R - reiseantrieb - thread, sonst ist unklar, wofür der eigentlich dient

(er sollte in gewisser weise die lucike-script-händler entmachten, die im vergleich zur KI springen konnten)
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Londo Molari
Posts: 266
Joined: Sun, 10. Dec 06, 21:32
x3tc

Post by Londo Molari » Thu, 18. Dec 08, 12:53

wyvern11 wrote:lese mal den X3R - reiseantrieb - thread, sonst ist unklar, wofür der eigentlich dient

(er sollte in gewisser weise die lucike-script-händler entmachten, die im vergleich zur KI springen konnten)
Ja - und hier gehts um den Reiseantrieb in TC den auch der Spieler Jederzeit benutzen kann.

und nur zu dem Bereich hab ich was gepostet - wo ist da jetzt das Problem ?!?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 18. Dec 08, 13:48

@Londo Molari

Vielleicht hast du die Sätze vor dem Zitat nicht verstanden. Ich will nicht, dass der Spieler den Reise- und Sprungantrieb zur selben Zeit nutzen kann. Das mit dem "an der Hülle knabbern" war eher ein Witz.

Gruß
Lucike
Image

R!pp3r
Posts: 535
Joined: Sun, 4. Jul 04, 11:49
x4

Post by R!pp3r » Mon, 22. Dec 08, 14:01

frage:D
warum ist der Reiseantrieb im Vergleich zum Sprungantrieb etwas teurer?? Ich mein ich lieben ihn für Kurzstreckenfrachter^^ aber wegen der Primitiveren technik(sry^^) kann er doch nicht teurer sein als der Hochentwickelte Sprungantrieb welcher sich das Prizip der Wurmlochtechnologie zu nutzen macht^^

Ich bin aber auch der meinung das beides zusammen nicht gehen sollte. Wofür hat man dannn noch den normalen antrieb. Aber ein ngroßer nachteil ist schon. das ausrüsten der schiffe mit dem sprungantrieb einen disco mit reise antrieb würde viel schneller gehen. aber hab gerade gemerkt das en disco mit reise antrieb, ein Tm mit sprungantrieb noch viel schneller geht:D disco raus antrieb holen zurück tm srpung disco reise antrieb abliefern fertig. Kann ich sogar 4 antriebe gleichzeitig verteilen^^ wäre schön ein script dafür zu haben :roll:
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Mon, 22. Dec 08, 15:32

für alle, die sich über sinn und unsinn des reiseantriebs fragen...
lest euch den thread für x3r über die NEUZEIT durch.

sprungantrieb hatte warenklasse xl, somit eigentlich kein frachter den sprungantreib benutzen konnte.

da musste man etwas umdenken - hab das vor x3tc gezockt, und das war echt nett.... vielleicht kommt das auch wieder für x3tc, dann bin ich sicher einer der ersten, die sofort ein neues spiel anfangen....

wolf

p.s. und dass man das nicht gelichzeitig nutzen kann - besser so. sonst ist das ziemlich übermächtig....

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Tue, 30. Dec 08, 03:13

Warum gibt es eigentlich keinen Nachbrenner wie in X3R?

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Wed, 22. Apr 09, 14:56

So, ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Hab grad en Reiseantrieb ausprobiert und muß sagen, irgendwie ist der doch sehr, sehr schnell. Ein M4 mit 210m/s fliegt plötzlich 960m/s??!! Fühlt sich für mich nach…Moment, hab da was in der Nase….ha…..ha……ha….Cheat!!!
Eine Steigerung von 450%! Und das nur wenn ich ein paar halbe Energiezellen in den Antrieb einleite? Klingt für mich nicht plausibel. Wenn so was möglich wär hätte die X-Bevölkerung doch schon längst einen Schiffgenerator mit ein bischen mehr Leistung erfunden um jedes TS standardmäßig mit Überwarpgeschwindigkeit fliegen zu lassen.

Es wird ja hier und auch im X3R Tread darauf hingewiesen das der RA ursprünglich für den Trimod entwickelt wurde. Da sind ja glaub ich Torabstände größer und SA könne nur in den großen Schiffen eingebaut werden (die beste Idee ever!). Da macht dann die exorbitante Leistungssteigerung ein bischen sinn. Wenn ich jetzt den RA vom Trimod nach X3TC übertragen will, sollte ich dann nicht in bezug auf die Maximal erreichbare Geschwindigkeit ein paar Anpassungen machen? Es passt doch irgendwie nicht zusammen das ein militärisches Kampschiff mit Waffen und Schilden an Bord genau solche Geschwindigkeiten erreichen kann wie das schnellste im Universum verfügbare Renn-Raumschiff (Starburst oder Blitz).

Prinzipiell halte ich einen Reisantrieb für sinnvoll. Allerdings bin ich da ehr für beschränkte Steigerung a la max 50% mehr Geschwindigkeit. Schön wäre auch wenn auf Energiezellen verzichtet würde und stattdessen die Schildenergie zurückgegriffen würde. Es sollte doch bei 75 Megawatt Schildenergie möglich sein diese Energie bei Abschaltung für den Antrieb nutzen zu können?!
Ich weiß, du bist mit dem RA ja eigentlich zufrieden. Auch willst du keinesfalls die Energiezellen weg lassen. Aber vielleicht ist das ja ne Idee für ein neues Script? In der jetzigen Form werde ich den RA lieber nicht nutzen. Ist für mich zu nah am cheaten. Wenn ich überall mit 1000m/s hinfliegen kann, werd ich wohl am normalen fliegen keinen spaß mehr haben…….


Auch die Beschränkung das der nur mit Autopilot funktioniert kann doch sehr einfach umgangen werden. Wenn ich ein Schiff einholen will, bzw ihn im Kampf nutzen will, dann brauch ich doch nur eine Station oder sonst was anwählen das ungefähr in Richtung meines Ziels liegt.

€ Was ist den das für ein RA von Kosh? Ich find nix zu den Thema. Ist der auch für X3TC?
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 22. Apr 09, 15:14

@Haudrauff

Ich muss zugeben, ich habe mich an diesen Selbstbetrug bereits gewöhnt. Aber ich muss mir deine Worte durchaus durch den Kopf gehen lassen. Da ist schon was Wahres dran.

Gruß
Lucike
Image

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Wed, 22. Apr 09, 16:10

hoi,

den reiseantrieb hab ich in meiner (selber-flieg)-hyperion drinnen, und auch sprungantrieb. und auch ein schiffchen ohne sprungantrieb, damit ich das wechseln kann.

brauchen tu ich ihn nicht so oft, aber das herumgegaukle in den terranersektoren ist mir etwas zuuuuuuuuuuu heftig. ich soll auf den torus mit einem schiff ohne reiseantrieb - nein danke ;- )

ich würd das eher nicht so als ch... bezeichnen, eher als erleichterung...
naja, meine meinung halt
wolf

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Wed, 22. Apr 09, 16:22

Hupps! Vergesst die Frage nach Koshs RA! Ist natürlich bei den unsignierten Scripts zu finden. Wenn man gar nicht richtig Sucht kann man auch nix finden, gell? Außerdem ist es bei mir schon sowas von Standart das ich alle von Lucikes Scripten benutze das ich vergesse das es auch noch andere Scripter gibt! :wink:


@ Lucikes-RA

Eine "X-Universum-realistische" Berechnung für die maximale Geschwindigkeit wäre doch wenn man sich mal die Frachtraumkompression anschaut. Da reichen die Verbesserungen von 10- 50% (?).

Auch finde ich weiter schlimm, das man einen Schiff mit aktivierten RA allenfalls eine Rapier hinterherschicken kann. Allerdings bei 1 MJ Schaden.... :? Ich finde den Reiseantrieb nur stimmig wenn man dadurch extrem verwundbar wird. Schilde senken, dafür mehr Geschwindigkeit. Aber nicht übertreiben :wink:
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

wuschel79
Posts: 20
Joined: Sun, 7. Oct 07, 21:55
x3tc

Post by wuschel79 » Wed, 27. May 09, 17:51

Ich finde es solle so bleiben wie es ist.Für größere Schiffe ist der Sprungantrieb sicherlich die bessere Variante...von den Terranersektoren mal abgesehen.

Aber sieh es mal so:

Momentan fliege ich in ner gekaperten Susanowa.Deren Frachtraum ist so mickrig das ich bei 4 EPW und 4 PBK und den 2 25MJ Schilden schon nur noch knapp um die 40 Einhaiten Platz habe.Davon gehen nochmal knapp 10 für eine minimale Auswahl an Regekten ab.Bleiben noch 30 Einheiten frei.Nutze ich den Sprungantrieb (wenn ich einen installiert hätte) würde ich pro 10 EZ nur einen Sektor weiter kommen oder?Mit dem Reiseantrieb komme ich 2 oder 3 weit.Irgemdwo hab ich mal was gelesen das bei aktivierten Reiseantrieb Deine Laserenergie angeblich auf 0 gehen soll...gemerkt hab ich es noch nicht...bzw habe ich da auch noch nie direkt geschaut.Falls es so ist mit der LAserenergie wäre ja im Prinzip die Thematik einen Feind mittels Reiseantrieb einholen schon geklärt.Was bringt es denn wenn ich in Schußreichweite bin aber net schießen kann weil die Laserenergie down ist.

Falls es nicht so wäre ist es sicherlich realisierbar (denke ich mal,ich hab 0 Plan vom scripten) das erst ich sag mal 5-10 Sekunden nach Deaktivierung des Reiseantriebes die Laserenergie beginnt sich aufzuladen.Und nicht sofort nach Deaktivierung.Vielleicht ist es ja realisierbar das der Reiseantrieb nur auf M3/M4/M5/TS/TP/MT begrenzt wird?


Dann noch ne Frage an Lucike:

Letztens bei aktiviertem Reiseantrieb in der Susanowa (welche mittlerweile danke RA 1152 m/s fliegt) war ein Astro......direkt vor mir.Ich dachte jetzt ist alles aus.Aber nix wars...ich flog einfach mitten durch den Astro.Ohne Schaden.Der Astro war heile.Ich probierte das noch mehrmals...und jedesmal das gleiche Phänomen.Mitten durch die Astros und auch Stationen.Wie als wären die Luft.Ist das gewollt oder ein Bug?Denke eher mal ein Bug oder?


Und an Haudruff:

Jedem das seine :D Ich persönlich finde es sehr angenehm wenn ich zB in der Susanowa sitze und mal schnell von Königstal nach Imperialer Grenzbezirk muß.Das geht fix.Ebenfalls wenn ich mal am Handeln bin da ist es endlich mal realisierbar diverse Trade Aufträge zu erledigen die eigentlich sonst nie möglich wären.Wenn einer zu mir sagt das er 30k EZ haben will und dafür nur sehr wenig Zeit gibt.



Mein Fazit:

Es sollte alles so bleiben wie es ist.Bloß evtl. die angesprochenen Begrenzungen der Schiffsklasse und das mit der deaktivierten Laserenergie und verzögerten Aufladung der Laserenergie nach Deaktivierung des RA...
Last edited by wuschel79 on Wed, 27. May 09, 17:57, edited 1 time in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 27. May 09, 17:56

wuschel79 wrote:Ist das gewollt oder ein Bug?Denke eher mal ein Bug oder?
Ist so gewollt. Das geht aber nur mit aktivem RA. Wenn ich dich mit 1000 m/s durch ein Asteroidenfeld jagen würde, dann wärst du mit 100prozetiger Sicherheit tot. ;)
Falls es nicht so wäre ist es sicherlich realisierbar (denke ich mal,ich hab 0 Plan vom scripten) das erst ich sag mal 5-10 Sekunden nach Deaktivierung des Reiseantriebes die Laserenergie beginnt sich aufzuladen.Und nicht sofort nach Deaktivierung.Vielleicht ist es ja realisierbar das der Reiseantrieb nur auf M3/M4/M5/TS/TP/MT begrenzt wird?
Die Frage hat sich mir noch gar nicht gestellt, da ich den RA nur auf kleinen Schiffen nutze, aber durchaus überlegenswert. Notiert...

Die Idee mit der Laserenergie und der Verzögerung gefällt mir.

Gruß
Lucike
Image

Ranta
Posts: 130
Joined: Fri, 2. Apr 04, 21:56
x3tc

Post by Ranta » Sat, 30. May 09, 14:41

Wenn man in einem Schiff sitzt, wo der Reiseantrieb aktiviert ist und man benutzt die Funktionen Asteroiden Scannen aus dem Prospektor Paket (unter spezial) oder aus der Erkundungssoftware (Navigation), dann werden munter Energiezellen verbraten ohne dass man den Geschwindigkeitsvorteil des Antriebs hätte. Und ich wunder mich wo immer meine E-Zellen hin sind. Die werden beim roid scannen rückstandslos verbraten :D

BTW: sehr gutes Script, ist für jäger nen guter Ersatz für den Sprungantrieb.

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Tue, 18. Aug 09, 00:44

Das Script hört sich sehr gut an. :)
Aber irgendwie funktioniert's nicht richtig. Ich hab den Reiseantrieb installiert , keinen Sprungantrieb installiert und EZ im Frachtraum. In den Optionen habe ich dem Reiseantrieb dann einen Hotkey (Leertaste) zugewiesen. Jetzt habe ich meinem TS den Befehl gegeben mit Autopilot an einer Station anzudocken und den Hotkey gedrückt. Allerdings ohne Erfolg. Auch im Kommando-Menü habe ich keinen Eintrag gefunden um den Antreib zu starten. Ich habe das Script zur Sicherheit nochmal installiert um Fehler dort vorzubeugen.
Habe ich irgendeinen anderen Fehler gemacht oder nur blind?

Danke schon mal

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 18. Aug 09, 00:50

hast du in den zusätzlichen menüs geschaut?

ansonsten, ab ca. 15 KM zur zielstation wird nur konvetionell geflogen

edit:

spielst du ***modified***? wenn nein dann funzt das natürlich net ^^

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Tue, 18. Aug 09, 00:57

ja ich hab grad mal mein Schiff zu einer Station zwei Sektoren weiter geschickt und dort klappt es auch nicht. In den zusätzlichen Schiffskommando's ist auch nur "kein" auswählbar. :(

EDIT: natürlich ***modified*** xDD aber ich glaub Lucike hat auch nen Script reingeschrieben das das automatisch auf modified setzt.
Aber den Reiseantrieb kann ich ja kaufen, nur mit dem benutzen happerts etwas xD

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 18. Aug 09, 01:20

so gehen wir mal die Schiffsausrüstung durch, was ist an Bord was nicht?
Wieviele EZ sind im Frachtraum, etc.
was ist der Hotkey? bei mir isser z.b. SHIFT+#

hab nämlich beobachtet das einige meiner schiffe auch parout den Reiseantrieb nicht nutzen wollten bis ich ne bestimmte erweiterung hatte.

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Tue, 18. Aug 09, 01:32

ok

Frachtraum:
2x 5MJ-Schilde
ca. 3500 EZ
Ausrüstung:
Boost-Erweiterung
Duplex-Scanner
Handelscomputer-Erweiterung
Mineralienscanner
Reiseantrieb
Schnäppchen-Finder
SINZA

Hotkey is "n"

danke für deinen schelle Ünterstützung :)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”