[MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
ralleE
Posts: 241
Joined: Fri, 23. Feb 07, 11:47
x3tc

Post by ralleE » Wed, 26. Apr 17, 08:40

Sooo...., nun konnte ich "Ubuntufreekdragon" erreichen und er ist so
nett gewesen seinen DL zu aktualisieren. Ein weiteren Dank nochmal
auch an dieser Stelle dafür. :) Dieser funktiniert einwandfrei in AP.

Gruß



RalleE

jebu
Posts: 10
Joined: Fri, 23. Jan 09, 19:38
x3tc

Post by jebu » Tue, 23. Jan 18, 09:55

wie kriegst du lucikes RSP und den e-projetor unter einen hut?

entweder funktioniert der projector wenn ich ihn als mod auswähle und die otas hq und schiffe aus dem RSP sind weg oder anderrum es ist alles da aber der projektor zeigt kein gitter.

habe beides als f-patch drin aber da mach ich möglicherweise irgendwas falsch da das RSP auch nicht geht, ohne das ich es als mod auswähle.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 23. Jan 18, 11:36

Also dann erst mal Grundlagen:
geladen werden cats in dieser Reihenfolge:
TC: TC vanilla cats 1-13, Tc pake paces 14-was auch immer, Tc modpackage
AP: TC vanilla cats 1-13, Tc pake paces 14-was auch immer, AP addon vanilla cats 1-4, AP addon pake paces 5-was auch immer, AP modpackage
Ein modpaket zu wählen ist also genau so wie der cat die höchste nummer zu geben
sollte man die steamversion modden wollen empfiehlt sich sie aus dem steam verzeichniss zu kopieren und die no steamexe zu nutzen oder zumindest ein paar leere fake patches mit kleinen nummern zu platzieren, damit steam diese bei einem update überschreibt.
mods für AP müssen in den addons ordner als fakepatch, das sie sonst von vanilla AP überschrieben werden.
Außerdem müssen alle mods die unter AP laufen sollen die types dateien in addon/types statt in types innerhalb der cat ändern.
der Ekliptikprojektor editiert sie aber nur in types sollte also ohne weiteres unter AP nicht laufen zu eurem Glück hatte ich den aber auch schon mal geportet, er nutzt die Tdebries eine datei in der die kleinen asteroiden definiert sind ist also kompatibel zu Schiffs mods und auch zum RSP.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

jebu
Posts: 10
Joined: Fri, 23. Jan 09, 19:38
x3tc

Post by jebu » Tue, 23. Jan 18, 13:31

hahaaaa!!!
es sieht gut aus, sogar die v_ads habe ich noch reinbekommen.
mein fehler war das ich die cat/dats einfach 5, 6, 7 genannt habe, anstatt 05, 06 und 07.
kein wunder dass nichts ging
:oops:

vllt hab ich nur ein paar freundlich worte gebraucht, indirekt hast du mir geholfen :wink:

wie mache ich einen leeren f-patch?
ich nehme an ich könnte einfach lauter ekilptik projektoren nehmen
also z.b. auf 05, 06, 07 und den rest danach?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 23. Jan 18, 15:56

am simpelsten mit dem x3editor2, da einfach neue cat erstellen
einen minimod mehrfach zu installieren geht natürlich auch
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

jebu
Posts: 10
Joined: Fri, 23. Jan 09, 19:38
x3tc

Post by jebu » Tue, 23. Jan 18, 19:56

da hab ich mich wohl zu früh gefreut.
nach abspeichern und wiederladen sind die argonischen superschiffswerften leer(handel). die info der schiffswerften zeigt aber alles an

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 23. Jan 18, 23:31

das passiert, wenn nicht mehr existente objekte in die werft hizugefügt wurden
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re:

Post by Perahoky » Fri, 23. Nov 18, 11:57

jebu wrote:
Tue, 23. Jan 18, 19:56
da hab ich mich wohl zu früh gefreut.
nach abspeichern und wiederladen sind die argonischen superschiffswerften leer(handel). die info der schiffswerften zeigt aber alles an
Hast du das Problem noch? Wenn ja, ich habe das vor einiger Zeit mal gelöst. Liegt an Mods & Scripts von Lucike. Gib eine Liste von deinen Mods und vielleicht schau ich was ich tun kann.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Re:

Post by N8M4R3 » Sat, 5. Jan 19, 14:55

ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 21. Feb 14, 18:47
hier n Port für AP:
https://www.dropbox.com/s/dzf46eog05f81 ... AP.7z?dl=0
Tuts auch weiterhin für TC, für AP alles in den addonordner stecken.
^^ zur Info: Für AP (aktuell v3.3) funktioniert die obere Version von ubuntufreakdragon. Lucikes leider nicht. Da im Eröffnungsbeitrag keine Bilder mehr vorhanden sind, nachfolgend ein Screenshot vom ganzen:
Image

Dank an ubuntufreakdragon.
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Re:

Post by cdk » Sun, 6. Jan 19, 17:16

Nightmare86 wrote:
Sat, 5. Jan 19, 14:55
^^ zur Info: Für AP (aktuell v3.3) funktioniert die obere Version von ubuntufreakdragon. Lucikes leider nicht. Da im Eröffnungsbeitrag keine Bilder mehr vorhanden sind, nachfolgend ein Screenshot vom ganzen:
...
Dank an ubuntufreakdragon.
Tja Dein Posting hat mir wieder Hoffnung gemacht, denn ich vermisse den Ekliptikprojektor unsäglich - und so hab ich's gerade wieder mal ausprobiert. Aber leider mit demselben Ergebnis wie eh und je: Die Projektion funktioniert einwandfrei, aber das Problem mit der Kollisionsabfrage besteht nach wie vor. Flieg mal in die Nähe der Ekliptikprojektion und setze einen Satelliten aus. Der landet irgendwo bei +-250km Höhe. Ebenso sind per Sprung eintreffende Schiffe (z.B. HVTs) betroffen, Marines, die zu Fuß ohne Enterkapsel entern, Stationsbauten usw. ...

Oder mach ich was falsch, tritt das Problem bei Euch nicht auf?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Re: [MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)

Post by mynylon » Sun, 6. Jan 19, 20:10

Der Ekliptikprojektor ist einfach nicht kompatibel zu AP und vorallem zu EMC4AP.
Da wurden immer wieder solche unerklärlichen Dinge berichtet, wie cdk sie gerade beschreibt.
Wenn da nicht einer eine bessere Version schreibt, müssen wir eben ohne im Raum rumschippern. :)
Aber als Tip dazu: einmal kurz den Autoflug aktiviert und schon ist man auf die Dinge ausgerichtet wo man hin will.
Probiert es an eine Sprungtor aus. Man ist immer richtig rum im Raum. :) Oder man weiss wie rum man fliegen soll, weil wir ja so gerne "Oben" und "Unten" haben. Ist eben so. :D
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Re: Re:

Post by N8M4R3 » Sun, 6. Jan 19, 21:06

cdk wrote:
Sun, 6. Jan 19, 17:16

Tja Dein Posting hat mir wieder Hoffnung gemacht, denn ich vermisse den Ekliptikprojektor unsäglich - und so hab ich's gerade wieder mal ausprobiert. Aber leider mit demselben Ergebnis wie eh und je: Die Projektion funktioniert einwandfrei, aber das Problem mit der Kollisionsabfrage besteht nach wie vor. Flieg mal in die Nähe der Ekliptikprojektion und setze einen Satelliten aus. Der landet irgendwo bei +-250km Höhe. Ebenso sind per Sprung eintreffende Schiffe (z.B. HVTs) betroffen, Marines, die zu Fuß ohne Enterkapsel entern, Stationsbauten usw. ...

Oder mach ich was falsch, tritt das Problem bei Euch nicht auf?
Ne ist nicht nur bei Dir, habe selbiges Problem. Ist mir auf die Schnelle nicht aufgefallen :( Sehe gerade JSDD hat bereits selbiges berichtet:
JSDD wrote:
Fri, 10. Oct 14, 20:21
... hab da mal ne kurze frage:

bekanntlich gibts probleme bei der collisionsabfrage, zumindest in X3TC, soll heißen:
bei eingeschaltetem EP tauchen z.B. ausgeworfene satelliten oder gebaute fabs weeeeeit weg von der soll-position oder der bauende TL findet sich eben weit weg von vorheriger position

... wär es theoretisch nicht möglich, anstelle von debris (denn: der EP ist n asteroidentrümmer technisch gesehen) z.B. nebel oder andere typen zu verwenden, sodass kollisionen der geschichte angehören (sollten) ???
Das ist eine gute Frage, die wenn ich richtig gesehen habe, noch keiner beantwortet hat. Was sagen denn die erfahrenden Scripter und Modder oder auch Moderatoren dazu? :mrgreen:
mynylon wrote:
Sun, 6. Jan 19, 20:10
Der Ekliptikprojektor ist einfach nicht kompatibel zu AP und vorallem zu EMC4AP.
Ich denke gleiche Probleme bestehen ebenfalls in TC, AP ist nur ein erweitertes TC und AP und EMC4AP unterscheiden sich in dem Sinne auch nicht voneinander, der Ekliptikprojektor der Standardmäßig im spiel vorhanden ist, ist in EMC eventuell von 1. der 10.000 Erweiterungen überschrieben worden. :mrgreen:
mynylon wrote:
Sun, 6. Jan 19, 20:10
Wenn da nicht einer eine bessere Version schreibt, müssen wir eben ohne im Raum rumschippern. :)
Jop so siehts leider aus, mir fällt spontan auch keine Lösung ein. Lucike hat doch vor kurzem seine Scripts aktualisiert. Leider hat er dieses hier vergessen :cry: Auch andere erfahrene Modder können sich natürlich angesprochen fühlen, wenn sie eine Lösung haben und es ihnen nichts aus macht mal schnell in die tasten zu tippen :D wir wären jedenfalls sehr Dankbar für eine Lösung des prolems :)
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)

Post by cdk » Sun, 6. Jan 19, 21:34

Unerklärlich sind diese Effekte nicht - da schlägt einfach die Kollisionsabfrage zu und die ist halt anders als in X3R gestaltet. Selbiges passiert z.B. wenn man in den Albion-Sektoren, nahe des Highways, oder in Aldrin, nahe des Zentralastros, Stationen baut oder Sats aussetzt. Die werden dann auch irgendwo weit entfernt in den Sektor geschmissen.

Soviel ich weiß (ich glaube das wurde in diesem Thread... oder sonstwo geschrieben) ist die Kollisionsabfrage hardcodiert in den Binaries, sodaß man sich den Wolf modden kann ohne etwas daran zu ändern. Erforderlich wäre quasi eine gehackte EXE.

Daß ich's jetzt doch wieder probiert habe fußt einzig auf dem Prinzip Hoffnung :mrgreen: - weil ich das Dingen wirklich sehr, sehr vermisse...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Re: [MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)

Post by N8M4R3 » Tue, 8. Jan 19, 21:35

cdk wrote:
Sun, 6. Jan 19, 21:34
Unerklärlich sind diese Effekte nicht - da schlägt einfach die Kollisionsabfrage zu und die ist halt anders als in X3R gestaltet. Selbiges passiert z.B. wenn man in den Albion-Sektoren, nahe des Highways, oder in Aldrin, nahe des Zentralastros, Stationen baut oder Sats aussetzt. Die werden dann auch irgendwo weit entfernt in den Sektor geschmissen.

Soviel ich weiß (ich glaube das wurde in diesem Thread... oder sonstwo geschrieben) ist die Kollisionsabfrage hardcodiert in den Binaries, sodaß man sich den Wolf modden kann ohne etwas daran zu ändern. Erforderlich wäre quasi eine gehackte EXE.

Daß ich's jetzt doch wieder probiert habe fußt einzig auf dem Prinzip Hoffnung :mrgreen: - weil ich das Dingen wirklich sehr, sehr vermisse...
EDIT:

Mit der Kollisionsabfrage ist mir ja soweit bewusst und bekannt, auch wenn ich jetzt auf anhieb nicht mehr weiß wie es in X3R ausgesehen hat. Habe gerade nur den Projektor von X1 und 2 noch im Kopf. Es müsste etwas wie Nebel sein was man aus und anschalten könnte ohne kollisonsabfrage, aber ich habe noch nie gesehen das es einen mod per hotkey für nebel gibt, das wird alles bei Spielbegin geladen und lässt sich im laufenden spiel nicht mehr deaktivieren, welche möglichkeiten der MD im Bezug auf das Laden von Sektorveränderungen bietet ist mir auch noch nicht voll und ganz bewusst. Naja hat sich erst mal erledigt für mich hier an dieser Stelle, da kann ich mich auch mit einem Baum unterhalten.
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)

Post by cdk » Wed, 16. Jan 19, 23:00

Tja, nimms gelassen, Nightmare. Ich denke es ist einfach nicht machbar, sonst hätte es schon jemand gemacht. Und deshalb ist in diesem Thread auch nicht mehr so riesig viel los...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

BananaMaster
Posts: 13
Joined: Wed, 20. Mar 19, 10:09

Re: [MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)

Post by BananaMaster » Thu, 21. Mar 19, 08:39

Hat den Mod noch einer für X3TC auf der Platte? Kann den wer auf Nexusmods hochladen oder so? Oder kann ich den port für AP nutzen?
Ich vermisse den ecliptic projector richtig in diesem Spiel. :D

EDIT: Oh, nur die erste seite gelesen xD
Blöd das es nicht richtig funktioniert. :(

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: [MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)

Post by laux » Fri, 28. May 21, 17:40

Ich kram das mal wieder raus...
Also ich will das ganze mal neu basteln. Mich stört die fehlende Projektion ungemein und ich denke ich hätte da eine Lösung, wie man die Kollisionsprobleme umgehen könnte.
Leider hab ich keine Dateien mehr zu dieser Mod, also hab ich mir mal das hier runtergeladen
ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 21. Feb 14, 18:47
hier n Port für AP:
https://www.dropbox.com/s/dzf46eog05f81 ... AP.7z?dl=0
Tuts auch weiterhin für TC, für AP alles in den addonordner stecken.
Vielen Dank schonmal an ubuntufreakdragon, dass du das angepasst und wieder hochgeladen hast.
Problem, ich bekomme das Teil so nicht zum laufen. Ich kann den Key zuweisen, aber sehe nichts. Habs in TC und AP probiert, sowie nochmal angepasst für FL.
Bin jetzt unsicher, wo ich da den Fehler suchen soll. Das letzte mal hab ich vor +10 Jahren an X gemoddet... Also vlt. stell ich mich nur zu blöd an, wäre für Hilfestellung zur Fehlersuche dankbar.


So nun zu einer möglichen Neuumsetzung. Ich würde das ursprüngliche Objekt aus dem Mod ersetzen und zwar durch eine einfache kleine Linie. Diese Linie soll dann mitels Script entsprechend positioniert und rotiert werden, so dass wieder eine großes Muster entsteht. Soweit die Theorie. Jetzt mal zu ein paar Fragen zum Scripteditor (damit stehe ich noch auf dem Kriegsfuß, muss mich da echt wieder einarbeiten)
A) Kann man die Sektorgröße auslesen? Dann könnte man die Projektion an die größe anpassen.
B) Kann man eine externe Datei in das Spiel einlesen?
Also ich stelle mir vor, dass ich die Positionierung mittels TXT-Editor baue und/oder mithilfe von 3dsmax. Das alles nur zum testen und vorbereiten.
Wenn alles passt, dann muss diese Datei irgendwie in ein Script/lib geschrieben werden. Ist sowas möglich?
Ansonsten wie muss so eine Lib aussehen, wenn ich die im SE selber schreibe. Also x-pos / z-pos / xyz-rot ?
Last edited by laux on Fri, 28. May 21, 18:13, edited 1 time in total.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)

Post by cdk » Fri, 28. May 21, 17:56

Das wäre aber schön wenn jemand noch einen funktionierenden Ekliptikprojektor zusammenschustern würde. Ich vermiß das Dingen soo sehr...

Das mit der Sektorgröße kannst Du Dir für meinen Geschmack schenken. Ich glaub der ursprüngliche hatte auch nur eine feste Größe, sodaß er bei großen Sektoren bei weitem nicht an die "Bebauungsgrenze" heranreichte. Was seiner Nützlichkeit aber keinen Abbruch tat. Auch wenn ich das Gitter nur in der Ferne sehe weiß ich dennoch gleich in welcher Ausrichtung sich mein Schiff befindet - und um nichts anderes geht es ja!
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: [MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)

Post by laux » Fri, 28. May 21, 18:04

Ok, lesen hilft... habs zum laufen gebracht. Musste ja noch den Projketor kaufen :D

Dann bastel ich mal los. Die Fragen aus meinem Post bleiben natürlich bestehen.

@cdk, ich probier erstmal nur die Projektion kollisions"arm" hinzubekommen und das es gut ausschaut. Wenn es einfach umzusetzten ist, dann kann man über die größenanpassung ja noch diskutieren.
Aber danke fürs kommentieren :) Dachte hier wäre schon alles tod^^.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: [MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)

Post by laux » Sat, 29. May 21, 15:50

Erstmal mit nem anderen Bodydummie getestet, sieht soweit ganz gut aus. Auch den Satellieten hat es beim aussetzen nicht weggebeamt.
Image
Image

So sieht erstmal das Testscript aus:

Code: Select all

001   $NAnz = 30
002   $xPos = 0
003   $Sector = [PLAYERSHIP] -> get sector
004   $wait = 2
005   $xPosNew = 50
006   
007   while $NAnz > 0
008   |$EclipticProjector = create debris: type=21 addto=$Sector resource=0 yield=0 x=$xPos y=0 z=0
009   |$EclipticProjector ->ignore collisions: [TRUE]
010   |$EclipticProjector ->set rotation: alpha=0 beta=0 gamma=0
011   |$NAnz = $NAnz - 1
012   |$xPos = $xPos + $xPosNew
013 @ |= wait $wait ms
014   end
015   return null
Wie muss ich das jetzt erweitern, dass es nach abarbeiten der X-Position einen Schritt zur Seite geht und dann wieder in X-Richtung Objekte platziert werden?
Da ich momentan das Script manuell ausführe, weiß ich auch nicht, wie ich das testweise auch wieder löschen kann. Was muss ich machen, damit ich in einem anderen Script die ganzen Debris wieder löschen kann?
Es bleibt noch die Frage, ob man die Sektorgröße ermitteln kann.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”