[MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: [MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 31. May 21, 15:49

Vor Jahren, damals lief es, aktuell nö, AP ist zu alt und FL zu neu, aktiv modden wird noch ein paar monate dauern.
Am besten wäre aber eh wenn dunr ein 20kmx20km oder so gitter plazierst, da brauchst du nur ein Modell.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: [MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)

Post by laux » Tue, 1. Jun 21, 21:28

Hab nochmal mit dem alten Grid rumprobiert. Ist ein wenig langwierig ständig das Spiel neu zu starten und Änderungen vorzunhemen.
Image

Gibt jetzt genau 25 Punkte, wo es klippt und ausgeworfene Gegenstände / Stationen weggebeamt werden. Eigentlich ist mir das aber auch egal. Man kann zu vlt. 90% Stationen in die Ekliptikebene bauen. Die Schiffe fliegen jedenfalls ohne Umweg auf die Zielposition.
Weißheit des Imperators wird immernoch genau bis zur Torgrenze gefüllt. Außerdem hab ich den Body etwas aufgepimmt und die Plane mehrmals an die selbe stelle kopiert. Dadurch wird das Grid schärfer dargestellt. Durch die Größenreduktion wurde es sonst etwas zu hell/durchsichtig.
Werd das jetzt mal in mein FL Save einbinden und paar Tage beobachten. Das Script ist im Prinzip auch fertig, aber bei weiten nicht so elegant wie vom Meister :D (hab ihm mal ne PN gesendet, vlt. hat er ja noch lust, das richtig scharmant umzusetzen)

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)

Post by cdk » Wed, 2. Jun 21, 08:38

Oh, das ist aber sehr, sehr feingliedrig. Sieht gut aus - aber wird das nicht zum Performance-Problem? Die "dicken" Gitternetzlinien würden für meinen Geschmack auch ausreichen und würden dann vl auch weniger Anstoßpunkte erzeugen...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: [MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)

Post by laux » Wed, 2. Jun 21, 14:24

cdk wrote:
Wed, 2. Jun 21, 08:38
Oh, das ist aber sehr, sehr feingliedrig. Sieht gut aus - aber wird das nicht zum Performance-Problem? Die "dicken" Gitternetzlinien würden für meinen Geschmack auch ausreichen und würden dann vl auch weniger Anstoßpunkte erzeugen...
Also neu texturieren (skalieren) kann ich es ja noch jederzeit. Performance macht garkeine Probleme, weil ja vlt. 20-30 Flächen zum Rendern ins Bild kommen.
Was meinst du jetzt mit "dicken" gitternetzlinien? Die Sachen die ich davor gemacht hab?

Ich muss auch sagen, dass so eine Projektion ein Segen ist, wenn man mit dem Tracktorstrahl Minen verschieben will. Hab das mal mit und ohne Projektion getestet, und das fühlt sich mit der Ekliptik richtig gut an, wenn man genau weiß wann man 90° ausgerichtet ist und wo man überhaupt auf der Map gerade ist. :)

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)

Post by cdk » Wed, 2. Jun 21, 19:18

Keine Frage, der Ekliptikprojektor fehlt sehr seit er nicht mehr da ist.

"Dicke Linien": Naja wenn man obiges Bild anschaut dann sieht man große Kästchen, 5 davon sind so lang wie der Elefant, die wiederum ganz feinmaschig unterteilt sind. Und die meine ich, auf feinmaschigen Teil wiederum kann ich verzichten.

Ich muß auch zugeben, daß ich mir wegen der verbliebenen Kollisionspunkte etwas Sorgen mache und denke daß umso weniger entstehen desto weniger Pixel da generiert werden...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 391
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Re: [MOD] [03.04.10] [X3TC 3.1.01] Ekliptikprojektor (Laux / Lucike)

Post by N8M4R3 » Sun, 10. Apr 22, 11:47

Schön zu sehen das dieses Thema wieder etwas lebendiger wird und vor allem auch wieder die alt bekannten Kollegen hier aktiv zu sehen :)
Ich vermisse den Ekliptikprojektor natürlich ebenfalls total und habe längere Zeit mit der letzten hier herunterladbaren version gespielt.

Ist zwar schon wieder etwas her aber ich weiß noch das Schiffe bei mir öfters extrem weit außerhalb der Ekliptik platziert wurden. Denke das war weil sie durch ein Tor in den Spielersektor gesprungen sind und sich das Tor genau auf ebene der Ekpliptik befand, wie so einige Tore im Spiel. Wenn der Projektor aufgeschaltet war und man einen Satellit oder eine Station platziert hatte, wurden diese natürlich oft weit vom eigentlichen Platzierungspunkt entfernt platziert, wenn sie nahe der Ekliptik lagen. Aber auch Schiffe im Sektor wurden meine ich bei einen Objektbau neu platziert, wenn sie beim Bau mit der Ebene kollidierten. Wenn Spielerschiffe Eigenständig Objekte wie Satelliten platzieren oder man denke an den Stationsbauservice, dann wäre es natürlich am besten wenn der Projektor zu diesem Zeitpunkt nicht aufgeschaltet ist oder die Kollisionspunkte so weit außeinander liegen das das zu platzierende Objekt nicht Kilometerweit entfernt platziert wird.
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”