[Skript] Factory Complex Constructor [4.02]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Pupsratte
Posts: 141
Joined: Thu, 11. Aug 05, 23:15
x3ap

Factory Complex Constructor für X3AP

Post by Pupsratte » Tue, 23. Apr 13, 10:57

Tag zusammen,

bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach dem bewährten Tool "Factory Complex Constructor", das mit Terran Conflict immer so schön funktionierte. Jetzt finde ich leider nur noch Seiten, auf denen der Download link nicht mehr funktioniert oder ganze Seiten, die nicht angezeigt werden können :(

Weiß wer Rat?

mfg
X-btf Veteran

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 23. Apr 13, 11:14

***Thema ins Scripts und Modding Forum verschoben und mit dem FCC-Thema zusammengefügt***


Laut Aussage von Kahitar ein paar Beiträge weiter oben funktioniert der FCC in X3AP. Die Downloadlinks im ersten Beitrag funktionieren einwandfrei.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Pupsratte
Posts: 141
Joined: Thu, 11. Aug 05, 23:15
x3ap

Post by Pupsratte » Tue, 23. Apr 13, 13:36

vielen Dank fürs moven!
X-btf Veteran

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Thu, 30. May 13, 22:50

Huhu,

Ich kanns nur begeistert bestätigen. Bei mir funzt FCC 4.02 light unter X3AP 3.0 bisher tadellos.
FCC bietet beim Stations- /Komplexbau sogar in der Light-Version einen zuvor nie da gewesenen Komfort! Davon abgesehen ist eines der, für mich, ganz besonders herausragenden Features der seit X2 bestehende, gefixte Bug mit der Namenserweiterung (alpha, beta gamma etc.). Auch die überschriebene "lib.chem.strings" + "8910-L0..." scheint nirgendwo anzuecken.

Was vanilla nur bei Völkerstationen (auch jene, die vom Spieler für Bau-Mission gebaut wurden) der Fall ist, gilt damit auch für Spielerstationen und nicht nur bei der Namensgebung ... Nein - sogar die passenden Sprachausgaben gibts endlich in beta und gamma.
An dieser Stelle frag ich mich schon mal kurz, warum ES das nie selbst geschafft hat.

Nebenbei möcht ich noch anmerken, dass die Empfehlungen zur Hotkey-Belegung nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ebenfalls gold wert sind!
Nochmals vielen Dank für dieses unbezahlbare Instrument!
Grüße
X2return

PS: Frage am Rande - sobald das Komplex-Zentrum steht, baue ich alle weiteren Komplexbauteile, um die Stationen zu verbinden dann aber mit dem vanilla-Baubefehl incl. Video oder hab ich was übersehen ?!

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 1. Jun 13, 17:37

X2return wrote:PS: Frage am Rande - sobald das Komplex-Zentrum steht, baue ich alle weiteren Komplexbauteile, um die Stationen zu verbinden dann aber mit dem vanilla-Baubefehl incl. Video oder hab ich was übersehen ?!
Richtig.

User avatar
Ringkeeper
Posts: 63
Joined: Mon, 17. Oct 11, 23:32
xr

Post by Ringkeeper » Thu, 20. Jun 13, 20:08

Zum Post von X2return: Der FCC 4.02 FULL funktioniert ebenfalls tadellos unter X3AP V3.0 .
Den Zusatz mit den Geschütztürmen hab ich allerdings noch nicht drauf/getestet.

Ebenso dein Skript "perfomante Röhren" als Fakepatch (keine Röhren), tut auch in V3.0

Moorlord_1988
Posts: 2
Joined: Wed, 3. Oct 12, 12:01
x4

Post by Moorlord_1988 » Fri, 21. Jun 13, 15:45

So..
Hallo erstmal..
ich weiß noch garnet ob sie es wussten, ich bin der Moorlord_1988 :P

ich bin Relativ neu im X Universum habe mit X3 Reunion angefangen und
spiele es auch net regelmässig (Berufliche Bedingtheit)

Spiele zur zeit TC

diese Frage ist an Saetan gerichtet ich habe mir jetzt fast alles hier durch gelesen und bin ein klein wenig verwirrt was die installation von FCC betrifft.. :gruebel:
Muss ich jetzt nur FCC 4.02 Installieren oder auch das Kompatibilitäts Update, wenn ich mir FCC 4.02 Installieren will!?
oder mal die frage wenn ich FCC installiere sei es die LIGHT oder die PLUS-Edition und ich muss das Kompatibilitäts Update Installieren, zählt die für beide Versionen oder nur für eine von beiden!?
und wenn für welche...!?
sorry falls ich das ganze hier nochmal aufrüttle..
bin beim lesen ganz schön durcheinander gekommen..

Danke im vorraus für die Antwort.

PS. Wenn mir ein anderer die frage genau so gut beantworten kann wie der eigentliche Scripter dann ruhig heer damit kann es kaum erwarten mit dem ding los zu legen :)

Mfg
Moorlord_1988

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Fri, 21. Jun 13, 16:18

diese Frage ist an Saetan gerichtet ich habe mir jetzt fast alles hier durch gelesen und bin ein klein wenig verwirrt was die installation von FCC betrifft..
Wenn du dir nur fast alles durchliest, ist es kein Wunder, dass du Dinge übersiehst. :P ;)

Im Beitrag vom Saetan zum 2.5 Kompatibilitäts-Update steht oben dick und rot, dass dieses mit der aktuellen Version des FCC nicht mehr benötigt wird.
Dieses inoffizielle Update wird mit der Version 4.02 des FCC nicht mehr benötigt, da diese die Funktion zum Durchschalten der Komplexfabriken übernommen hat.
Also nein, du musst es nicht mehr installieren - weder mit der Light noch mit der Full Version.

Moorlord_1988
Posts: 2
Joined: Wed, 3. Oct 12, 12:01
x4

Post by Moorlord_1988 » Fri, 21. Jun 13, 16:29

:S ..
danke dir (ich habe dies zwar gelesen aber dies wurde auch ein paar mal dementiert nach dem poast)
deswegen war ich ein wenig verwirrt :lol:

User avatar
Tolo Pe
Posts: 565
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:15
x4

Post by Tolo Pe » Sat, 22. Jun 13, 19:27

Mal nun ne blöde frage. Ich habe mir nun die Plus version runtergeladen und installiert. funktioniert alles tadellos. nur mein problem ist, bei mir erscheinen die kameradrohnen nicht um meine stationen richtig anzupassen. Laut beschreiben heist es:

"Die Kameradrohnen sind ein nützliches Hilfsmittel im FCC. Mithilfe der Drohnen kann man eine Station aus allen Blickwinkeln betrachten, ohne das Spielerschiff auch nur einen Millimeter zu bewegen. Sie erscheinen, wenn man die erste Station im Sektor defixiert. Es gibt 6 Drohnen – eine für jede Achse."

hab die Station defixiert aber nichts passiert. kann nur aus meinem schiff aus die stationen hin und her schieben.
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ

LilithBe
Posts: 3
Joined: Fri, 20. Jan 12, 11:51
x3ap

Post by LilithBe » Sun, 19. Jan 14, 11:41

Hallo,

ich habe den FCC in der Plus-Version installiert. Also erst mal möchte ich dazu sagen, dass ich das Script total klasse finde.

Aber nun zu meinem Problem(chen). Ich möchte einen kompletten Komplex mittels FCC um ca. 50 km verschieben. Meine Vorgehensweise ist:

1. Komplexzentrum anwählen.
2. Dieses mittels Shift+K defixiert.
3. Verschieben mittels Shift+9 etc. verschieben.

Das Kontrollzentrum wird dann auch verschoben. Die einzelnen Stationen (ca. 50 inkl. 5 Minen) bleiben aber wo sie sind. Ein zusätzliche Kontrollzentrum zu errichten und dieses mit dem Komplex verbinden um die Röhren neu zu berechnen hilft auch nicht weiter.

Mache ich was falsch oder funktioniert das generell nicht?

Ich spiele übrigens TC.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Sun, 19. Jan 14, 13:44

LilithBe wrote: ... Ich möchte einen kompletten Komplex mittels FCC um ca. 50 km verschieben ...
Hallöchen
ich hab keine Ahnung , was FCC alles kann ,
also , ob es den ganzen Komplex verschieben kann
wenn der Komplex nicht im ganzen zu verschieben geht , kannst du das Komplexzentrum nur max 20 km weit entfernt gesetzt werden
weil , max. länge von Komlexverbinder = 20 km - jedenfalls in vanilla und den Mods , welche ich kenne
wenn der Komplex dort bleiben kann , mußt du zwei zusätzliche Stationen einfügen und verbinden
um auf 50 km zu kommen

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

LilithBe
Posts: 3
Joined: Fri, 20. Jan 12, 11:51
x3ap

Post by LilithBe » Sun, 19. Jan 14, 14:27

Also lt. Beschreibung sollte das Verschieben eines kompletten Komplexes gehen. Man muss dabei das Kontrollzentrum halt nicht mit Enter sondern mit Shift+K defixieren. Allerdings steht dabei keine Entfernungsangabe. Die 20 km Begrenzung scheint dabei keine Rolle zu spielen. Das Kontrollzentrum ließ sich ja um die 50 km verschieben und die Verbindung ist dabei nicht abgerissen. Ich habe es aber auch mit nur 3-4 km probiert und dabei wurden die einzelnen Stationen auch nicht mit verschoben.

KalorienSauger
Posts: 4
Joined: Wed, 9. Apr 14, 17:55
x4

X3:AP FCC funktioniert nicht

Post by KalorienSauger » Sun, 13. Apr 14, 15:39

Hallo zusammen.

Habe mir den FCC advanced manuell und auch per Cycrows Plugin Installer in X3:AP installiert (...\X3\SteamApps\common\X3 Terran Conflict\addon)

Habe in meinem Orca so ziemlich alle erhältlichen Erweiterungen drin.

Dennoch scheint der FCC nicht installiert zu sein.

Ich finde ihn weder über das Kommando menü (Menüpunkt "Allgemein" ist gar nicht vorhanden),
noch sehe ich den FCC in den Steuerungseinstellungen...


Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruss, Jarod

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: X3:AP FCC funktioniert nicht

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 13. Apr 14, 20:17

KalorienSauger wrote:Hallo zusammen.

Habe mir den FCC advanced manuell und auch per Cycrows Plugin Installer in X3:AP installiert (...\X3\SteamApps\common\X3 Terran Conflict\addon)

Habe in meinem Orca so ziemlich alle erhältlichen Erweiterungen drin.

Dennoch scheint der FCC nicht installiert zu sein.

Ich finde ihn weder über das Kommando menü (Menüpunkt "Allgemein" ist gar nicht vorhanden),
noch sehe ich den FCC in den Steuerungseinstellungen...


Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruss, Jarod
Was sagt denn das Handbuch dazu .. ? Hast Du den SE aktiviert usw.. ?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

KalorienSauger
Posts: 4
Joined: Wed, 9. Apr 14, 17:55
x4

Post by KalorienSauger » Sun, 13. Apr 14, 22:33

Ja sicher SE ist aktiviert. Installation erfolgte laut Handbuch, manuell, sowohl als auch per Pluginmanager (dieser hat auch Erfolg beim installieren gemeldet).

Normalerweise, sollte doch eine Meldung kommen, wenn ich mein Savegame gestartet habe, dass FCC installiert wurde, oder?

FCC geht ja für X3:AP, wie ich gelesen habe?!

KalorienSauger
Posts: 4
Joined: Wed, 9. Apr 14, 17:55
x4

Post by KalorienSauger » Mon, 14. Apr 14, 13:07

Also ich bin nochmal alles durchgegangen.

- Erweiterung / Dateien deinstalliert/gelöscht
- FCC erneuert installiert
- eigener TL mit gekaufter Station in der Ladebucht

-> weder das Menü "Allgemein" ist in der TL-Schiffskonsole zu sehen (wo dann das FCC-Kommando sein soll)
-> noch sind die einzelnen Steuerscripte vom FCC in der Scriptliste des SE zu sehen
-> noch finde ich die Einstellungen zum FCC unter Esc->Oberfläche

... im X3:TC & X3:AP Ordner sehe ich im Scriptordner allerdings die FCC-Dateien...

noch irgend eine Ahnung woran es liegen kann..

habe gestern 3 Stunden das Internet durchforstet und bin auf nichts gescheites gekommen :( :( :(

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 14. Apr 14, 15:50

für AP muss ganze in den addon-ordner
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 14. Apr 14, 19:27

Nun wenn die Dateien an der richtigen Stelle kopiert worden sind, ist das einzige was ich mir noch vorstellen könnte das Du vielleicht irgendein anderes MOD oder Script auf den gleichen Kommandoslot zugreift wie der FCC und daher das Kommando nicht auftauft.

Du kannst ja den CMD tauschen sofern das über die Lang möglich ist und nicht alle Scriptdateien angepasst werden müssen - das müsstest vorher prüfen oder schaust mal im FCC-Thread nach, ob dort schon iirc was über die CMDs steht.

Was anderes fällt mir jetzt nicht ein, wenn alles nach Vorschrift gelaufen ist. Ich nutze derzeit den FCC Plus nicht, weil ich das jetzt automatisch machen lasse durch die Hesph. Corp.

Aber ich hab ihn früher in meinen alten Saves immer genutzt und weis das es einwandfrei funktioniert und auch beim installieren nie Probleme gab, wenn man sich an die Anleitung gehalten hat.

Mehr fällt mir dazu nicht ein :(
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

jadmanthrat
Posts: 695
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Post by jadmanthrat » Mon, 14. Apr 14, 22:07

Wenn ich mich noch richtig erinnere, braucht man für den FCC auch einen Traktorstrahl. Hast du einen dabei?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”