[Skript] Factory Complex Constructor [4.02]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Marvelous3175
Posts: 265
Joined: Mon, 26. Nov 07, 16:13
x3tc

Post by Marvelous3175 » Thu, 22. Dec 11, 12:06

IcetigerDE wrote:Ich hab da ma ne Frage bezüglich der Nodes an den Stationen. Gibts für X3:TC eine Liste in der man sieht welche Station wieviele Nodes hat. Die Liste für X3:R dürfte da nicht mehr unbedingt aktuell sein. Es sind ja doch einige Stationen in X3:TC dazugekommen. Wäre schön wenn da mal jemand nachforschen könnte.


mfg IcetigerDE

Ich schätze, dass du dir um so etwas in TC keine Gedanken mehr machen musst. Ich verbinde die Komplexe von Anfang an immer so wie ich grade lustig bin und ich hatte no nie irgendwelche Probleme. (Nach dem was ich gehört habe sollen sie abgeschafft worden sein, ich habe aber nie genug X-Reunion gezockt um zu wissen was Nodes sind).

Kannst eigentlich einfach drauf losbauen, musst nur drauf achten, dass die Stationen max. 20km auseinanderstehen dürfen.

User avatar
Lordaeron
Posts: 501
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Thu, 22. Dec 11, 12:54

@IcetigerDE
Man muss nicht wissen wieviele Nodes eine Station hat, denn die eigentlich Verbindung zu einem Komplex läuft automatisch. D.h. das Spiel verlegt die Rohre, du musst nur sagen welche Station eingebunden werden soll.
(Man hat keinen Einfluss, welches Rohr wie liegt und an welchem Node angeschlossen ist.)

Marvelous3175 wrote:(Nach dem was ich gehört habe sollen sie abgeschafft worden sein, ich habe aber nie genug X-Reunion gezockt um zu wissen was Nodes sind).
Dann hast du was falsches gehört. Nodes sind die Anschlusspunkte für die Komplexröhren an Stationen. Ohne Nodes, keine Komplexe. ;)

IcetigerDE
Posts: 67
Joined: Thu, 19. Oct 06, 00:54

Post by IcetigerDE » Thu, 22. Dec 11, 22:38

Das mag ja sein aber wenn ich mir einen Komplex zusammenstelle muss ich ja schließlich wissen welche Station wieviele Nodes hat damit ich weiß wieviele Stationen mit einer bestimmten Nodes Anzahl ich brauch ohne am ende dazustehen mit einem Komplex wo ich nicht alle Stationen anschließen konnte da nicht genug Nodes zur verfügung stehen. Verstehst woraus ich hinaus will?
If you wanna suicide, take your worst enemy with you!

jadmanthrat
Posts: 695
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Post by jadmanthrat » Thu, 22. Dec 11, 22:59

Das Problem, das du beschreibst, ist genau das, was abgeschafft wurde. Wenn zu wenige Nodes vorhanden sind, um alle Fabriken zu verbinden, wird automatisch ein Kreuzungspunkt erstellt, so dass die Röhren trotzdem alle Fabriken erreichen können.
Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass du nicht alle Fabs in deinen Komplex einbinden könntest.
€: yeah, ein paar Sekunden schneller! :D
Last edited by jadmanthrat on Thu, 22. Dec 11, 23:00, edited 2 times in total.

User avatar
Lordaeron
Posts: 501
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Thu, 22. Dec 11, 23:00

Ich bin mal so frei und zitiere einen Abschnitt aus einem Guide der Komplexbaugilde.
Allerdings haben die Nodes ab Patch 1.3 kaum mehr Bedeutung, da sie nicht mehr der Limitierende Faktor bei der Grösse eines Komplexes sind. Wenn die Nodes knapp werden, zweigt einfach ein neuer Verbindungstunnel aus einem der Knoten ab, die die einzelnen Verbindungsröhren zusammenhalten.
Daher spielen Nodes höchstens noch für Spieler eine Rolle, die sich mit der Kompaktbauweise beschäftigen. Hier sind jedoch eher die Winkel in denen die Nodes auf der Station angeordnet sind wichtiger, als ihre Anzahl.
Das wurde noch für Reunion geschrieben (glaube ich) und ich gehe mal stark davon aus, das weiter- und nicht zurückentwickelt wurde.
Ich selbst habe auch nie solche Probleme gehabt, die du befürchtest.

User avatar
Doommortar
Posts: 704
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Sat, 31. Dec 11, 16:38

Hi -Dusty-,

läuft Dein FCC auch unter X3AP?
Hat das sonst schon jemand getestet?

Gruß & guten Rutsch
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

freakydreamer
Posts: 6
Joined: Thu, 5. Jan 12, 21:32

FCC frage

Post by freakydreamer » Thu, 5. Jan 12, 21:39

Hi,

Hab schon viel gesucht aber noch keine wirkliche antwort gesucht.

Hab mir den FCC geholt und funktioniert alles super.

aber wie kann ich stationen einpacken die ich gebaut habe aber in einen anderen Sektor haben will??? In dem Sektor tauchen ständig Xenon verbände auf...

Über all steht das geht iwie aber nirgends finde ich wo steht wie das geht...

Danke für eure Hilfe

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 5. Jan 12, 22:16

Fragen zu Scripten und Mods sind bitte in deren entsprechenden Themen zu stellen.


***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Thu, 5. Jan 12, 22:27

freakydreamer, die einzig mir bekannte Möglichkeit ist es, eine Station mittels Traktorstrahl zu versetzen. Man kann die Station dabei auch durch Tore ziehen um so einen Sektorumzug zu machen.
Viel Spaß. :)

freakydreamer
Posts: 6
Joined: Thu, 5. Jan 12, 21:32

Post by freakydreamer » Fri, 6. Jan 12, 11:00

@sublogics ich dachte man kann nicht durch tor mit stationen im schlepptau... hab ich iwo gelesen... ausprobiert hab ichs noch nicht... werd mich heute aber noch ran machen und es versuchen

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Fri, 6. Jan 12, 12:10

Möglicherweise irre ich mich auch in Bezug auf den Vanilla-Traktorstrahl. Aber mit Gazz Supertraktor funktioniert es.
Ansonsten fiele mir nur noch die Möglichkeit ein mittels Cheatscript zu arbeiten.
Reiße dabei die Station einfach ab und lade dir mit dem Script die selbe Station in einen TL. Für letzteres gibt es bei dem verlinkten Paket sogar einen direkten Befehl, wenn ich mich nicht schon wieder irre. Das wäre dann ja in etwa das was du ursprünglich wolltest.

User avatar
Doommortar
Posts: 704
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Fri, 6. Jan 12, 15:33

Doommortar wrote:Hi -Dusty-,

läuft Dein FCC auch unter X3AP?
Hat das sonst schon jemand getestet?
Hat schon jemand dahingehend Erfahrungen gesammelt?
Da ich nicht so häufig zum daddeln komme, bin ich vom Komplexbau noch weit entfernt, wüsste aber gerne vorher ob ich dann mit dem FCC arbeiten kann.

Gruß
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Fri, 6. Jan 12, 18:37

Doommortar wrote:
Doommortar wrote:Hi -Dusty-,

läuft Dein FCC auch unter X3AP?
Hat das sonst schon jemand getestet?
Hat schon jemand dahingehend Erfahrungen gesammelt?
Da ich nicht so häufig zum daddeln komme, bin ich vom Komplexbau noch weit entfernt, wüsste aber gerne vorher ob ich dann mit dem FCC arbeiten kann.

Gruß
Doommortar
Ich habe mir FCC heute in AP installiert und es scheint bisher einwandfrei zu funktionieren. Noch sind mir keine Fehler aufgefallen.
Sublogics wrote:Möglicherweise irre ich mich auch in Bezug auf den Vanilla-Traktorstrahl. Aber mit Gazz Supertraktor funktioniert es.
Jop, da irrst du dich ;)
Im Vanilla-Spiel gibt es keine Möglichkeit, eine Station in einen anderen Sektor zu verfrachten.

Übrigens geht das mit dem FCC auch nicht, GLAUBE ich.

freakydreamer
Posts: 6
Joined: Thu, 5. Jan 12, 21:32

Post by freakydreamer » Fri, 6. Jan 12, 21:21

nein ich hab einen beitrag gefunden wo drin steht das es mal im FCC Packet enthalten war aber wieder rausgenommen wurde...

Wäre zuviel des guten oder sowas...

naja ist ja nur ein kleiner komplex der da rum steht... 80 millionen fürn Popo und wo anders neu kaufen... :D


Hab irgendwo mal gelesen da wollten welche nen skript/Patch schreiben für umzugsservice... Die machen dann sowas gegen geld... muss halt auf den warten^^

Edit: habs mit dem Super Tractor versucht und das klappt auch nicht... sagt immer nach dem sprung "fehlfunktion"

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Fri, 6. Jan 12, 22:14

Du willst einen ganzen Komplex umziehen lassen? Wahrscheinlich wirst du dann schon erst den Komplex auflösen und jede einzelne Station transportieren müssen. Zum Auflösen: Ins Komplexzentrum und dort die Selbstzerstörung auslösen, übrig bleiben die einzelnen Stationen.

freakydreamer
Posts: 6
Joined: Thu, 5. Jan 12, 21:32

Post by freakydreamer » Fri, 6. Jan 12, 22:56

ja das ist schon klar^^ habs erst mit einer einzelnen (mir gehörenden) Station versucht aber keine chance

Geht nur mit Schiffen nicht mit Stationen

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Sat, 14. Jan 12, 12:09

Hey Leute, hab eine Frage zum FCC. Ich meine mich zu erinnern, dass es früher möglich war, die Rotation einer Station auf genau 0 zurückzusetzen. War da nicht sowas?

Ich bin grad mit Silizium Minen am verzweifeln. Würd die gern alle schön ordentlich nebeneinander haben aber da die alle unterschiedliche Rotationen haben, ist das extrem schwer...
Ich habs früher geschafft, die alle auf 0° Rotation zu bringen um sie ordentlich anzuordnen und ich dachte, das wäre mit FCC möglich gewesen... Finde die Funktion jetzt aber leider nichtmehr :(
Kann mir wer helfen?

Edit: Sry hat sich erledigt. ich hätte mir ja mal erst das Handbuch angucken können, da stehts ja dick und fett sogar in der Inhaltsangabe :D

User avatar
Homulus
Posts: 55
Joined: Sun, 16. Dec 07, 20:03
x3tc

Post by Homulus » Fri, 20. Jan 12, 20:55

@freakydreamer:
In der Toolsammlung von supervegeta ist doch ein Stations-Einpack-Service enthalten.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=
Damit kann man Stationen wieder in den TL laden und Andernorts wieder aufbauen. :)

Auszug:
Station abbauen und in TL laden
Dies ist ein Kommando was nur auf TL angezeigt wird und auch nur dann
wenn diese Stationen laden können und über die Specialsoftware MK1 verfügen.
Man muß lediglich die Station auswählen die abgebaut werden soll,
ist genug platz im Laderaum und der TL auch im selben Sektor wie die Station,
und auch Specialsoftware auf dem TL dann wird die Station abgebaut und in den
TL eingeladen, um sie später an anderer Stelle wieder aufstellen lassen zu können.
---###---
Da fällt mir ein... Habe öfter Probleme mit dem FCC bei Statiosbau mit Koordinaten. Sehr oft kommt ein Kollisionsarlam obwohl keine Objekte in der nähe sind. Die Station wird dann zwar gebaut aber die Schilde sind komplett unten. Und, das Beste an der Sache, es ist immer noch eine Station im TL. :lol:
Desshalb speichere ich vorher immer und wenn ich dann, nach dem Fehlversuch und erneutem Laden, noch einemal die Station an genau den gleichen Koordinaten aufbaue klapts, bis jetzt immer, ohne Probs. :?
Ehemaliger Pilot einer CobraMK3.

t-master
Posts: 200
Joined: Fri, 21. Apr 06, 10:40
x3tc

Post by t-master » Tue, 10. Apr 12, 21:12

Woran könnte es liegen dass bei X3:AP das FCC-Kommando (bzw der komplette Allgemein-Bereich) bei eigenen TLs nicht auftaucht?

Edit: Ok habs gefunden, war nur falsch installiert

Almalexian
Posts: 22
Joined: Tue, 17. Jul 12, 20:17
x3tc

Post by Almalexian » Sat, 26. Jan 13, 21:47

Moin,

erstmal ein riesengroßes Dankeschön an Dusty für diese sehr nützliche Mod, die das saubere Bauen von Fabriken und Komplexen doch sehr vereinfacht. Das manuelle Schieben von Fabriken mittels Notepad klappt bei mir zwar trotzdem nicht sonderlich, aber das liegt eher daran, dass ich drei linke Füße habe :D , das Setzen mittels Offset-Werten und Koordinaten klappt dagegen ganz herrlich.

Nun mein Problem (ich habe die ersten Seiten des Threads durchgeblättert und bislang keine Lösung hefunden):
Nachdem ich bei meinem gefühlt x-ten Versuch X³-TC mal vernünftig zu spielen nun an einem Punkt angekommen bin, an dem die ersten Stationen nützlich werden, wollte ich mal mit einem Komplex zur Energieherstellung beginnen. Also holte ich mir diese Mod hier (die Bestätigung, das der FCC richtig installiert sei kam auch), kaufte ich mir ein LUNA Janiu (ein etwas verändertes Argon Mammut aus meiner selbsterstellten LUNA-Firmenflotten-Palette) und lud mehrere Stationen, im einzelnen: eine Siliziummine L, ein SKW L und eine Kristallfabrik L sowie mehrere Komplex-Bauteilsätze, ein. Damit fuhr ich in den Sektor Herrons Nebel und pflanzte mit dem normalen Kommando eine Siliziummine auf einen Asteroiden. Mithilfe der Offset-Werte im FCC-Stationsbau-Kommando setzte ich die Kristallfabrik und das SKW um den Asteroiden herum. Das Gleiche tat ich mit dem Kontrollzentrum. Ich wollte dann mit dem normalen Stationsbau-Kommando das Kontrollzentrum mit der Siliziummine verbinden, was auch per se klappte. Es entstand aus beiden zumindest systemisch ein Komplex, optisch hat das Kontrollzentrum bzw. die Siliziummine aber keine Komplexröhren. Das ist wie gesagt nur ein Schönheitsfehler, der Komplex funktioniert anscheinend trotzdem, aber schon ein recht dicker. Daher bitte ich hier, falls jemand schonmal dieses Problem hatte, um Hilfe:
Was muss ich tun, damit die Röhren drangeschraubt werden?

(Falls es wider erwarten doch schon eine Lösung im Thread gibt, dürft ihr mich gern mit dem Link schlagen :) )

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”