[SCR] [X3TC] [3.3.06] Prospektor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 27. Oct 08, 19:20

zArgone wrote:1. Wie kann man die rentabilität von meinen Mienenarbeitern einschätzen? (ein Subjektiver Eindruck reicht mir)
Einem Unihändler kommen sie bei weitem nicht hinterher. Schätzen würden ich so 30.000 bis 40.000 Credits pro Stunde.
zArgone wrote:2. Funktioniert das Skript auch in verbindung mit dem Terranischen Bergbaubasisschiff? (Kann ja auch nen Bohrer tragen)
Als Prospektor oder als Lagerschiff? Als Prospektor ist das Schiff zu groß.
zArgone wrote:3. Passen TS mittlerweile in den Hangar von TL's?
Nein, Schiffe der Klassen TM, TS und TP können nicht auf große Transporter landen.

Gruß
Lucike
Image

zArgone
Posts: 85
Joined: Tue, 17. Jul 07, 19:19
x3tc

Post by zArgone » Mon, 27. Oct 08, 20:23

Ok danke für die rasche Antwort.

Das Basisschiff war schon als Prospektor geplant... So nachm Prinzip: Alles klein machen und dann alles auf einmal einsammeln^^

Nun, das war dann wohl fürs erste mit der Bergbauflotte... Würde zu lange dauern bis sie sich rentiert
*Modified*
seit mir ein Xenon Q die Story vermiesen wollte... was hab ich vorher nur alles verpasst :D

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Wed, 29. Oct 08, 07:51

Ich hab die Version alpha.06.
Bei mir liegt das Problem vor das mein Prospektor partout kein Nividium abbauen will und das wo er sich in einem Sek aufhält indem es massig Nivi gibt. Auch alle Astros sind erforscht.
Wenn ich ihm nun den Befehl gebe und die entsprechenden Einstellungen vornehmen, zeigt er nach einigen Sekunden "Kein" Kommando an.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 29. Oct 08, 08:06

@EarthZone

Ich teste das noch mal. Mal schauen, ob ich da irgendwo ein falsches Nividium eingefügt habe. Ich muss zugeben, ich habe Nividium noch nicht getestet, aber das wird schon ...

Gruß
Lucike
Image

Ranta
Posts: 130
Joined: Fri, 2. Apr 04, 21:56
x3tc

Post by Ranta » Wed, 29. Oct 08, 09:12

Ich muss sagen, dass funktioniert sehr gut bei mir, jedenfalls nach dem DL der letzten Version und Wolkenbasis SW wird gerade für den Durchflug "optimiert". Sie bauen gut ab, Erz ist ja noch mehr mangelware als Energie.

Tipp:
Der Kaiman Schürfer ist ein nettes schiff, 7k Laderaum, 90m/s... Das kann man auch zum handeln nehmen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 30. Oct 08, 01:52


Prospektor
(Version 3.alpha.07 - 30. Oktober 2008)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ] (coming soon!)


-> Prospektor (Version 3.alpha.07)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

-> Beschreibung Prospektor (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


30.10.2008 (Version 3.alpha.07)
  • Der Prospektor schürfte kein Nividium.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 30. Oct 08, 01:54

Nu is aber Zeit fürs Bett! =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 30. Oct 08, 02:02

Gazz wrote:Nu is aber Zeit fürs Bett! =P
Man findet schon wieder kein Ende. :) :D

Gruß
Lucike
Image

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Thu, 30. Oct 08, 13:16

Hallo

Ich hab da ein Problem.

Icvh habe meinen Kaiman Schürfer meinem Rak. Komplex (HdL) zugeordnet sodass der die Erz Versorgung übernimmt. nur macht der Prospektor nix anderes als in der station in bereitschaft zu sein.

weist du da ne abhilfe lucike?

MoSII

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 30. Oct 08, 14:17

MoS, jetzt wollte ich mit dir die Checkliste durchgehen, aber sende mir doch einfach deinen Spielstand. Ich schau mal rein.

Vielleicht ein paar Sachen doch vorher:

- mobiles Bohrsystem ist nicht nur Bord, sondern auch im Heck installiert
- der PSK kann seinen Arbeitssektor erreichen, ohne durch einen Feindsektor zu müssen
- probeweise mal ein Mineral vorgeben. (Arbeitsbedingungen -> bevorzugtes Mineral)
- freier Laderaum

Ansonsten Spielstand -> xscripts@lucike.info

Den faulen Hund bekommen wir schon zur Arbeit. ;)

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Fri, 31. Oct 08, 09:36, edited 1 time in total.
Image

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Thu, 30. Oct 08, 14:47

Hach es ist einfach herlich den Prospektoren bei der Arbeit zuzusehen... Wie sich der Frachtraum mit Nividium füllt. Da klingelt die kasse :D
Is it a PC or a Mac? - Yes.

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Thu, 30. Oct 08, 16:41

OK

Checklist durchgeschaut.

MBS war nicht installiert.

MBS Installiert!

Streik vorbei!!

....

ich kann mich aber dran erinnern das das MBS bei X3R nicht gebraucht wurde solange er waffen an bord hatte um die miniastros zu zerlegen.

...

MoSII

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 30. Oct 08, 17:36

MoSII wrote:ich kann mich aber dran erinnern das das MBS bei X3R nicht gebraucht wurde solange er waffen an bord hatte um die miniastros zu zerlegen.
Nö, das war schon immer so. ;)

Gruß
Lucike
Image

Welpi
Posts: 298
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Welpi » Fri, 31. Oct 08, 16:07

sodele, da ich unbedingt den Terraner TL als heimatbasis für 10 Kaiman Schürfer wollte, habe ich das script nun mal installiert. Sieht so auf den ersten blick sehr genial aus. Alle kaimans haben sofort angefangen in Wolkenbasis SW abzubauen. Das ganze geht mal noch nicht so hektisch.. aber mal sehen. Hoffe das das abliefern im TL funktioniert. Transporter sind überall eingebaut.
Danke für dieses Script :-)

edit: liefern super ab im tl. wußte zuerst nicht wohin mit dem ganzen erz aber auch das lässt sich in griff kriegen :-D
hat jemand ne ahnung/schätzung wie lange die in wolkenbasis sw brauchen um alles abzubauen?
wie stell ich die am besten ein damit die hal/halb erz und silizium abbbauen und danach alles andere?
Das Leben ist entscheidung!
Der Tod ist entschieden!

System: AW 18 / 4900MQ / GTX780m SLI 4 GB / 16 GB 1600 MHz RAM / 80 GB Intel MSATA Cache mit 750 GB WD / BD-DVD RW / BT / WLAN / Win 8 Pro 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Dell U3011 (2560x1600) / Samsung Syncmaster 245B (1920x1200)

Zeke76
Posts: 67
Joined: Mon, 27. Sep 04, 05:45
x4

Post by Zeke76 » Sat, 1. Nov 08, 10:11

Moin zusammen,

Lucike sag mal kann es sein, dass nur eine akustische Warnung von den Schiffen ausgegeben wird wenn sie angegriffen werden? Habe keinen entsprechenden Eintrag im Logbuch, wie z.B. beim HVT oder WVH, finden können. Das Problem ist dabei, wenn viele akustische Meldungen eintreffen geht die Meldung des Prospektors evtl. unter. Ich bilde grade Marines aus, und da gehen viele akustische Meldungen über abgeschlossene Ausbildungen ein.

Kann aber auch sein das ich die Meldung im Logbuch überlesen habe, sind einige HVT und WVH in der Ausbildung...

Das Fluchtverhalten der Prospektoren, irgendwie haben die bei mir eine Kamikaze-Einstellung :lol: . Sprungantrieb anwerfen zur Flucht bei Feindkontakt = 0. Habe das in Erzgürtel bei einem Prospektor beobachtet, es ging eine Meldung eines WVH über Feindkontakt in Erzgürtel ein, ich bin hingesprungen und konnte sehen wie der WVH erfolgreich flüchtete. Daraufhin waren die Piris sauer und griffen meinen dortigen Prospektor an, der zufällig nen paar km weiter am schürfen war. Boom und weg war er, naja war nen "Geier Schürfer" mit 2*25MW Schilden.
Das Fluchtverhalten vielleicht definieren über die eingebauten Schilde, 1 *25MW und er flieht bei erkannten Feinden in 10 km Entfernung, je mehr und stärkere Schilde er hat desto länger wartet er mit Fersengeld geben.

Nur so als Vorschlag :wink: , verwende die aktuellste Prospektor Version.

MfG
Zeke
Semper fidelis

zArgone
Posts: 85
Joined: Tue, 17. Jul 07, 19:19
x3tc

Post by zArgone » Sun, 2. Nov 08, 14:50

Also ich hab ein kleines Problem

Instaliert ist X3TC v1.2.1

FCC Komplex Construkter
und deine Skriptsammlung (vom 30.10.)

Habe 2 Kaiman Schürfer einen Elefanten als Heimat zugesteilt, alle 3 in Grüne Schuppe geparkt und den beiden den Aufrag gegeben, Alles abzubauen. (Anfangs konnte ich irgendwie nur Erz/Kein einstelllen, jetzt ging bei einem auch Erz/Silizium)

Hab alle Einstellungen durchgeklickt und (hoffentlich) sinnvoll eingestellt.

Das Problem ist: Die Frachter fliegen zum TL (Gehe zu ... TL)

Danach wechseln sie irgendwann auf "Gehe zu Position" und bleiben dabei (hab mir das mal ein paar IG Stunden angeschaut)
Nur sammelt sich weder im TL noch im TS irgend eine Form von Metall (außer ein bissel was, das die Frachter vorher schon an Bord hatten)

Hab mal versucht die Funktion "Analyse ins Fartenbuch" auszuführen, aber finde dies nicht"

Die Frachter sind Kaiman Schürfer und haben das Bohrsystem in der Hinteren Kanzel

Erweiterungen (Instalierte + Eingebaute):
Nav 1
K 1+2
S 1
Min Scanner
Min Kolektor
H 1+2
Booster
Transporter
Duplex Scanner
SINZA
Patruliensoftware
*Modified*
seit mir ein Xenon Q die Story vermiesen wollte... was hab ich vorher nur alles verpasst :D

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 2. Nov 08, 15:52

Zeke76 wrote:Das Fluchtverhalten der Prospektoren, irgendwie haben die bei mir eine Kamikaze-Einstellung :lol: . Sprungantrieb anwerfen zur Flucht bei Feindkontakt = 0. Habe das in Erzgürtel bei einem Prospektor beobachtet, es ging eine Meldung eines WVH über Feindkontakt in Erzgürtel ein, ich bin hingesprungen und konnte sehen wie der WVH erfolgreich flüchtete. Daraufhin waren die Piris sauer und griffen meinen dortigen Prospektor an, der zufällig nen paar km weiter am schürfen war. Boom und weg war er, naja war nen "Geier Schürfer" mit 2*25MW Schilden.
Das Fluchtverhalten vielleicht definieren über die eingebauten Schilde, 1 *25MW und er flieht bei erkannten Feinden in 10 km Entfernung, je mehr und stärkere Schilde er hat desto länger wartet er mit Fersengeld geben.

Nur so als Vorschlag :wink: , verwende die aktuellste Prospektor Version.
Verstehe ... du meinst sie sollen wegschleichen, wenn du im Sektor bist ... hm ... mal schauen ...

Ist es dir vielleicht nicht aufgefallen? Der Pilot versendet nur stille Nachrichten und man kann sie auf Wunsch akustisch anmelden lassen. Ich hab's umgedreht. Nachrichten wo es um Tod oder Leben geht, dann schreien die PSK sowieso. ;)
zArgone wrote:(Anfangs konnte ich irgendwie nur Erz/Kein einstelllen, jetzt ging bei einem auch Erz/Silizium)
Ich glaube das "(kein/kein)" muss ich nochmal genauer erklären. Der vordere Teil dieser Einstellung ist auch einstellbar und der hintere Teil zeigt nur das aktuelle oder letzte Arbeitsmineral an. Den zweiten Teil kann man gar nicht ändern. Das ändert der PSK selbst.

Du kannst mir aber gerne deinen Spielstand zusenden. Ich schau mal rein.

xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 2. Nov 08, 17:49

@zArgone

Ich habe mal in dein Spiel geschaut. Konnte mir auch erst nicht erklären warum die PSK nicht wollten. Ratlos war ich, bis ich hingeflogen bin und was muss ich da sehen?

[ external image ]

Der Sektor ist glatt und blank wie ein Baby-Popo. :D Da sind nur noch die Asteroiden. Das können aber die PSK nicht alleine gewesen sein. Zumindest nicht zwei PSK ganz allein.

Aber eigentlich hätten sie eine Meldung ausgeben müssen, dass da nichts mehr zu holen ist. Deswegen habe ich auch so viele Dinge überprüft.

Gruß
Lucike
Image

zArgone
Posts: 85
Joined: Tue, 17. Jul 07, 19:19
x3tc

Post by zArgone » Sun, 2. Nov 08, 20:27

oO

ich gebe zu, ich hab mich aus dem Sektor ferngehalten um Kollisionen zwischen Astos und meinen Schiffen zu vermeiden

Aber das letzte ma das ich dar war lag der halbe Sektor noch voll.... und die Halbe Frachterladung die ich zuerst mit irgendeinem Standartbefehl (Sammle Mineralien ein) zusammengerafft hab können das nicht gewesen sein (die ~300 Sili und ~400 Erz die im TL lagen)

Vielleicht muss ich mal bei den Xenons von Nebenan ankloppen und nach meinen Asteroiden Fragen...


Auf jedenfalls Danke... ...da hätte ich selber mal drauf kommen können
dass der Sektor leer ist kann ich kaum glauben. War nen paar stunden bevor ich sie losgeschickt habe selbst da, um mal zu probieren wie man mit nem TL Astos einsammelt^^ (was leider nicht geklappt hat, deswegen hab ich die 2 gekauft)
*Modified*
seit mir ein Xenon Q die Story vermiesen wollte... was hab ich vorher nur alles verpasst :D

zArgone
Posts: 85
Joined: Tue, 17. Jul 07, 19:19
x3tc

Post by zArgone » Mon, 3. Nov 08, 19:29

Um mal ne Rückmeldung zu geben:

Hab die Flotte jetzt mal 2 Sektoren weiter (Profit Center Alpha) abgestellt.

Am Anfang sahs etwas komisch aus (einer der Frachter hatte nen seltsames Kommando angezeigt)

Jetzt scheitn es aber zu gehen und sie sammeln auch was ein. Mal schaun wie lang es dauert bis der Sektor leer ist
*Modified*
seit mir ein Xenon Q die Story vermiesen wollte... was hab ich vorher nur alles verpasst :D

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”