[SCR/IDX] [04.04.20] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 31. May 10, 22:18

Crazy Cat wrote:Lucike kann man auch für Fabriken Personal erstellen?
Ich dachte da z.B. an einen "Betriebsmeister".
Je nach Level des "Betriebsmeisters" kann man dann mehr/besseres "Wartungspersonal" einstellen,
welches z.B. den Produktionsprozess verbessert(schnellere Produktion, mehr Waren pro zyklus und/oder weniger verbrauch an Rohstoffen). Falls möglich.

Dieser "Betriebsmeister" oder einer des "Wartungsperonal" könnte auch für die Preisgestaltung zuständig sein oder falls die Fabrik keine Frachter hat,
bei vollen/leeren Lager, bei Völkerschiffe/WVH gegen eine Gebühr ein Bestell-, Versandauftrag erteilen.
Die Idee hatten wir hier schon mal aufgegriffen. Vielleicht später.
Crazy Cat wrote:Zum HVT, WVH, SDR,... könntes du eine Option einbauen in dem man
sagen kann das er sein Schiff mit Schilden, Waffen,... Ausrüsten soll( vieleicht gegen eine Gebühr?) wenn
er an einer entsprechenen Fabrik vorbei kommt?
Vieleicht auch als Personal welches die Schiffe des Spielers überprüft und
dann die Schiffe nach bistimmten Vorgaben Ausrüstet?
Das weiß ich noch nicht, da ich die Ausrüstung der Schiffe eigentlich dem Spieler überlassen möchte.
Hywell wrote:Nautischer Offizier? Wir sind im Weltall, nicht auf dem Meer ;). Wie wäre es mit "Astrogator" oder "Astrometrischer Offizier"?
Nautik ist nicht wirklich falsch, da die Nautik eine Schiffskunde ist und eigentlich nichts mit Wasser zu tun. Aber es gibt die Astronautik.

Gruß
Lucike
Image

Perek
Posts: 11
Joined: Thu, 2. Jun 05, 18:58
xr

Post by Perek » Mon, 31. May 10, 22:35

Also ich würde ja Sensor Offizier oder Aufklärer vor schlagen.
Was besser zu Spock passen würde, wäre wohl Wissenschaftsoffizier.
Oder Astrologe oder Kartograf.
Entdecker klingt wohl etwas hochtrabend ;)

Arthur69
Posts: 33
Joined: Sun, 3. Feb 08, 01:56
x3

Post by Arthur69 » Mon, 31. May 10, 23:14

Wie wäre es mit Fernspäher/Fernmelder? Klingt irgendwie eindeutiger, als Beobachter...

Edith sagt:

Teleskopwache

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Mon, 31. May 10, 23:38

also ich mag ja die personalgeschichte, aber für jeden popanz leute einstellen? und wenn er einmal in die fabrik gesetzt wurde dann sitzt er da halt...sehe den fun-gewinn nicht.

beim militärischen personal, also den kampfpiloten, habe ich ränge, sie steigen auf und lernen neue fahigkeiten und einsatzmöglichkeiten. meine fliegerasse habe ich gar richtig liebgewonnen - wäre toll wenn man ihnen auch orden verleihen dürfte :D ...und wenn sie auch außerhalb von codea dem schiff auf dem sie eingesetzt werden, bessere stats bescheren würden.
dann könnte ich die jungs auch mal in ein geschwader stecken und mit ihnen durchs weltall düsen.

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 1. Jun 10, 02:31

maannn was hab ich da damals mit der enterprise crew losgetreten?

aber zum "Spock-Thema" ich würde schlicht den Namen Bordwissenschaftler vorschlagen, mehr tut er nämlich nicht.

Und wie das leben in X so ist kann ein Wissenschaftler bestimmt auch gut mit einem Fleicherbeil... ähm... :roll: einem Skalpell umgehen und abgesprungene Piloten recht schnell wider zusammen nähen, also einen Sanitöter oder gar Schiffsarzt finde sogar ich übertrieben. ;)

Zum Nachrichtenoffizier:

was macht er? ganz klar, er hört Nachrichten ab und beantwortet sie, also nix weiter als ein AB auf der Brücke. :p

beispiel zum einsatz:
ein HVT/WVH/PSK oder was weiss ich meldet das er/sie unter beschuss ist. da der entsprechende Pilot so ganz nebenbei auch noch seine absolut exakten und unumstösslichen Sektorkoordinaten mit überträgt, könnte der Navigator dankt dem Funker die genaue Position bei einem Rettungseinsatz evtl. auch ohne Boje anspringen.

Kurz, kein Funker an Bord ist gleich beten und hoffen für den Hilfe suchenden Piloten :twisted:

Bin ich nicht auch manchmal Böse?

So... habt hoffnung oder habt keine hoffnung, letzten endes gehört das Skript Lucike ;)

Cheers
The_Mynock

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Tue, 1. Jun 10, 02:47

The_Mynock wrote:Zum Nachrichtenoffizier:

was macht er? ganz klar, er hört Nachrichten ab und beantwortet sie, also nix weiter als ein AB auf der Brücke. :p
Also, nachdem ich die Bezeichnung des Nachrichtenoffiziers mit ins Rennen geworfen hab, hier einen Einwand meinerseits, was meine gedachte Bedeutung dafür ist:

Ich bitte darum, einen Nachrichtendienst nicht mit der Fernmeldetruppe zu verwechseln. ;-)

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 1. Jun 10, 04:07

Saetan wrote:
The_Mynock wrote:Zum Nachrichtenoffizier:

was macht er? ganz klar, er hört Nachrichten ab und beantwortet sie, also nix weiter als ein AB auf der Brücke. :p
Also, nachdem ich die Bezeichnung des Nachrichtenoffiziers mit ins Rennen geworfen hab, hier einen Einwand meinerseits, was meine gedachte Bedeutung dafür ist:

Ich bitte darum, einen Nachrichtendienst nicht mit der Fernmeldetruppe zu verwechseln. ;-)
ich habe in keiner weise gesagt das man das nicht auch kombinieren könnte ;)

Exar Kun
Posts: 66
Joined: Thu, 20. Oct 05, 14:53
x3tc

Post by Exar Kun » Tue, 1. Jun 10, 09:27

Wollte schon länger mal was Fragen. Was bewirkt eigentlich die Apollo Datei bzw Script?
May the Force be with you!

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 1. Jun 10, 10:18

Lucike wrote:
Crazy Cat wrote:Lucike kann man auch für Fabriken Personal erstellen?
Ich dachte da z.B. an einen "Betriebsmeister".
Je nach Level des "Betriebsmeisters" kann man dann mehr/besseres "Wartungspersonal" einstellen,
welches z.B. den Produktionsprozess verbessert(schnellere Produktion, mehr Waren pro zyklus und/oder weniger verbrauch an Rohstoffen). Falls möglich.

Dieser "Betriebsmeister" oder einer des "Wartungsperonal" könnte auch für die Preisgestaltung zuständig sein oder falls die Fabrik keine Frachter hat,
bei vollen/leeren Lager, bei Völkerschiffe/WVH gegen eine Gebühr ein Bestell-, Versandauftrag erteilen.
Die Idee hatten wir hier schon mal aufgegriffen. Vielleicht später.
Und sogar ein Topic dafür zum fantasieren. :D

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=249621

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 1. Jun 10, 10:27

Exar Kun wrote:Wollte schon länger mal was Fragen. Was bewirkt eigentlich die Apollo Datei bzw Script?
findbare Tjuningkisten und Schiffe (es sollte iiiiirgenwoooo auch nen Notos-Frachter rumliegen.. hab aber noch nie einen gefunden...)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Exar Kun
Posts: 66
Joined: Thu, 20. Oct 05, 14:53
x3tc

Post by Exar Kun » Tue, 1. Jun 10, 12:58

Danke für die Antwort. Ich fliege wohl nur blind durch die Gegend. Bis auf die Seizwell-Schiffsliste habe ich keine anderen gefunden. hm Tunigs-Kisten hm, für welches Schiff qual der Wahl :D
May the Force be with you!

User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Tue, 1. Jun 10, 13:40

Lucike wrote:
Doommortar wrote:Oder hast Du eine andere Möglichkeit "eingebaut"?
Ja, man kann zwei Dinge in der Sprachdatei der Befehlsbibliothek ändern.

Code: Select all

		<t id="10">YES</t>  <!-- Jump in the sector center -->
		<t id="11">NO</t>   <!-- Jump to Terran -->
Gruß
Lucike
Supi! Danke, dass Du diese Möglichkeit offen hälst!

Ich hatte irgendwo gelesen, dass geborgene Piloten an einen Sammel TP übergeben werden können. Wo finde ich das wieder?

Gruß
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 1. Jun 10, 21:00

Doommortar wrote:Ich hatte irgendwo gelesen, dass geborgene Piloten an einen Sammel TP übergeben werden können. Wo finde ich das wieder?
SRD

Gruß
Lucike
Image

epion
Posts: 264
Joined: Fri, 21. Jan 05, 21:47
x4

Post by epion » Sat, 5. Jun 10, 12:28

Weiß nicht obs wer gefragt hat nur sind alle deine Skripts 2,7tauglich?

mfg

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 5. Jun 10, 12:31

epion wrote:Weiß nicht obs wer gefragt hat nur sind alle deine Skripts 2,7tauglich?
Ja, Skripte eigentlich immer.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Sat, 5. Jun 10, 13:08

Mal eine Frage: Kann ein Jäger mit einem Kampfpiloten (vom Personaltransporter) besser kämpfen? Also wird die KI von dem Jäger verbessert, wenn ein Kampfpilot das Schiff fliegt?
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 5. Jun 10, 14:17

Die KI in dem Sinn wird nicht verbessert, Lucikes Piloten nutzen die vorhandenen Möglichkeiten jedoch besser aus.

Ein Kampfpilot mit entsprechendem Rang kann z.B. die Schiffsgeschwindigkeit variieren und nicht nur Vollgas stur geradeaus zum Ziel fliegen. Erreichen die Schilde seines Schiffes einen kritischen Wert so versucht ein CODEA Pilot den Kampf abzubrechen und sich erstmal außer Reichweite des feindlichen Feuers zu begeben bzw. bei Beschädigung der Schiffshülle zurück zum Träger zu fliegen. Im Kampf selbst können die Jäger ihre Frontwaffen wechseln und sich so besser auf verschiedene Gegner einstellen, auch setzen sie mitgeführte Raketen besser ein. Im Kampf ist der Unterschied zwischen vanilla und CODEA Jägern recht deutlich zu sehen.

Aus dem was die Spiel-KI hergibt holt Lucike also das maximal mögliche heraus.

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Sat, 5. Jun 10, 14:27

Dass die CODEA Jäger bei kaputten Schilden zurück zum Träger fliegen, hab ich vorhin im Kampf gegen einen Khaak Cluster mitbekommen :)
Aber dass die Jäger die Frontwaffen wechseln, wusste ich noch gar nicht. Muss ich wohl den Jägern ein paar mehr Waffen geben :D

Beziehen sich diese Verbesserungen nur auf CODEA Piloten oder bezieht sich das auch auf die normalen Kampfpiloten, die ich mit einem Personentransporter an einer Station anheuern kann?

Und kann man CODEA eigentlich auch auf KI Schiffen aktivieren oder kann nur ich CODEA auf meinen Trägern nutzen?
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 5. Jun 10, 14:41

Cyborg11 wrote:Aber dass die Jäger die Frontwaffen wechseln, wusste ich noch gar nicht. Muss ich wohl den Jägern ein paar mehr Waffen geben :D
Dazu gehst du im CODEA Menü in die Bewaffnungsoptionen des jeweiligen Jägerhangars und gibst z.B. 2 verschiedene Frontwaffen vor. Das Schiff sucht sich im Kampf dann die geeignetere davon aus.
Beziehen sich diese Verbesserungen nur auf CODEA Piloten oder bezieht sich das auch auf die normalen Kampfpiloten, die ich mit einem Personentransporter an einer Station anheuern kann?
Die Piloten die du über den Personaltransporter anheuern kannst können, als Kampfpiloten, ja nur für den SRD und/oder CODEA verwendet werden.
Wenn du sie in ein Schiff steckst und dieses dann über ein vanilla Kommando steuerst so wirst du keine Veränderung des Kampfverhaltens feststellen können.
Und kann man CODEA eigentlich auch auf KI Schiffen aktivieren oder kann nur ich CODEA auf meinen Trägern nutzen?
CODEA kann auf allen Schiffen mit Hangar gestartet werden, unabhängig ob dieses Schiff von dir oder der KI befehligt wird. Du kannst theoretisch sogar einen Träger mit aktivem CODEA und Standart Patrouillenbefehl durchs Universum fliegen lassen.

User avatar
Cyborg11
Posts: 665
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Sat, 5. Jun 10, 14:51

Wenn ein Schiff z. B. 4x PJKs und 4x EPWs hat, werden dann eigentlich alle 8 Laser auf einen Jäger abgefeuert oder nur die PJKs/EPWs?

Achso, ich dachte dass man die Kampfpiloten auch in normale Schiffe reinsetzen kann, damit diese so agieren :)

Ich meinte eigentlich, ob es möglich ist, CODEA auch auf feindlichen Trägern zu installieren/starten. Ist bestimmt lustig mal gegen einen CODEA Träger zu kämpfen :)
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”