[SCR/IDX] [04.04.20] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Mon, 2. Jan 17, 15:27

Und zur Info:
Die "Mammut erweiterte Version" ist nirgendwo kaufbar.
Ich habe sie leider auch noch nicht frei rumfliegen sehen. ( ...jedenfalls in meinem Spiel )

xerxos
Posts: 128
Joined: Tue, 16. Mar 04, 20:31
x3tc

Post by xerxos » Thu, 5. Jan 17, 16:29

habs gefunden, danke Uwe und Rest ;)

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 10. Jun 18, 08:33

Furkan1991 wrote:Hallo

Bin neu im Modding und habe leider Probleme bei der Installation der Skripte.
Zusätzliche Info, ich spiele X3 AP.

Probleme:

1. Muss ich nun die Dateien in der Zip ins \x3 terran conflict und \x3 terran conflict\addon oder reicht es wenn es nur im \addon Ordner ist?

2. Die uninstall Dateien dürfen doch nicht in den \script Ordner kopiert werden solange man das script nicht löschen möchte? Aber warum sind diese in der .zip Datei im script Ordner vorhanden?

3. Beim Wirtschaftshändler ist ein Ordner script.disable.mk3, wie soll ich diesen kopieren. Die Datei setup.plugin.autotrade.pck ist drei mal vorhanden einmal für die Spielversionen TC und AP (das verstehe ich), aber warum ist diese Datei noch ein drittes mal offen im Ordner sript.disable.mk3 drin?

Schon mal vielen dank für die Hilfe. :)
Wenn Du X3 AP spielst reicht es aus, die Dateien für den addon Ordner zu kopieren. Die uninstall kannst du erst mal vergessen. Diese muss man ausführen um die Skripte wieder zu löschen.

Wichtig: Wenn Du mit Mods spielen möchtest, solltest Du eine Kopie Deiner Steam Version auf einem anderen Platz auf Deiner Festplatte anlegen. Hierher kopierst Du noch die NoSteam.EXE für AP und startest das Spiel manuell über diese EXE. Sonst kann es passieren, dass Steam die Mod Dateien wieder überschreibt.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 10. Jun 18, 13:36

Die uninstall kann man kopieren, muss man aber nicht. Sie hat keinen Einfluss auf die Skripte. Kopiere sie ruhig rein, sie stören nicht.

Das script.disable.mk3 halt ich mich raus, kann ich nichts zu sagen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass Dir nichts zerschossen wird, lege eine Kopie deines Scripts Ordners an. So kannst du später immer den Originalzustand wieder herstellen.

Den plugin manager nutze ich nie. Ich kopiere die Skripte einfach in die angegebenen Ordner und gut.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Post by Lord Robin » Mon, 11. Jun 18, 16:37

Ehrlich gesagt,habe ich mir irgendwie den Spielspass verdorben,weil die Scripts,die man runterlädt,eine andere wieder zerbombt im Albion Prelude.Scheinbar gibt es höhere Konflikte,je mehr man von den verschieden Scripts holt.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 22. Sep 18, 19:10


Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Image

Image Image


Das Herunterladen (Download)

-> Lucikes Skript-Kollektion (22. September 2018) Zip-Format
-> Lucikes Skript-Kollektion (22. September 2018) 7-Zip-EXE-Format

Lucikes_Skript_Kollektion_TC.exe - 4,20 MB (4.412.229 Bytes) - Geprüft mit Microsoft Security Essentials

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5
Voraussetzung: X³ Albion Prelude ab Version 3.2


22.09.2018
  • Blaupausenmanager (Version 3.2.00)
  • Militärtransport (Version 3.4.03)
  • Schifffunktionstasten (Version 3.4.00)

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sat, 22. Sep 18, 20:02

:O du Urgestein lebst ja auch noch...

und Updatest sogar noch die must have Skripts für TC/AP.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 23. Sep 18, 10:30

eMYNOCK wrote::O du Urgestein lebst ja auch noch...
Ja. Unkraut und so... ;)
eMYNOCK wrote:und Updatest sogar noch die must have Skripts für TC/AP.
Nun ja, ich habe mitbekommen, dass einige Sachen seit den neusten Versionen von AP gar nicht mehr funktionieren. Das kann ich doch nicht so lassen. :)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Sun, 23. Sep 18, 11:25

Nun ja, ich habe mitbekommen, dass einige Sachen seit den neusten Versionen von AP gar nicht mehr funktionieren. Das kann ich doch nicht so lassen.
Wir Spieler freuen uns sehr darüber. Ein dickes DANKE dafür! :)
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sun, 23. Sep 18, 17:51

mynylon wrote: Wir Spieler freuen uns sehr darüber. Ein dickes DANKE dafür! :)
Dem schließe ich mich so an.


(Und obendrein findet man hier noch hilfreichen Code von 2011 hier im Forum, den man ähhhm, *Kennt jemand ein gutes Wort für klauen, was sich aber besser anhört?* ausleihen kann, um daraus was neues zu basteln. :lol:


Mir war auch nicht mehr bewusst, das einige Forenschreiber, tatsächlich offizielle vanilla Scripte beigesteuert haben für AP. Interessante Signaturen in dem einen oder anderen !Script ;-)
Last edited by FritzHugo3 on Sun, 23. Sep 18, 22:37, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 23. Sep 18, 21:56

FritzHugo3 wrote:(Und obendrein findet man hier noch hilfreichen Code von 2011 hier im Forum, den man ähhhm, *Kennt jemand ein gutes Wot für klauen, was sich aber besser anhört?* ausleihen kann, um daraus was neues zu basteln. :lol:
Was meine Arbeiten betrifft, hatte ich mal einen kleinen Text verfasst.
Lucike wrote:
Generalvollmacht
Forenregeln §11 wrote:Die Nutzung von Materialien (Scripts, Mods & MD-Missionen oder Teile davon) anderer Autoren/Ersteller ohne deren Zustimmung ist nicht gestattet und wird als Verletzung des Urheberrechts angesehen. Links zu solchen Materialien werden gelöscht und Beiträge dazu gesperrt. Diese Arbeiten sind das geistige Eigentum ihrer jeweiligen Ersteller und es muss eine ausdrückliche Nutzungserlaubnis vorliegen, bevor diese von Dritten hier im Forum weiterverwendet werden dürfen. Die Nutzungserlaubnis muss den Moderatoren und Administratoren auf Verlangen vorgezeigt werden.
Hiermit erlaube ich die generelle Nutzung meiner Erweiterungen oder Teile davon. Das umfasst die normale Nutzung, wie auch den Einbau meiner Erweiterungen oder Teile davon in eigene fremde Projekte. Dazu muss bzw. will ich nicht jedes mal um Erlaubnis gefragt werden. Auch dürfen Links zu meinen Projekten einfach so gesetzt werden. Diese Erklärung ist also als eine generelle Nutzungserlaubnis meiner Projekte oder Teile davon zu sehen und bei Anfragen von Moderatoren und Administratoren kann auf diese Erklärung hingewiesen werden.

Ich freue mich natürlich, wenn ich bei fremden Projekten und Nutzung meines Materials genannt werde. Das ist aber keine Pflicht, sondern eher ein Zeichen von Respekt.

Was ich aber absolut ablehne, ist die Verwendung meiner Projekte oder Teile davon für eine kommerzielle Nutzung ohne meine ausdrückliche Erlaubnis.

Lucike

Image

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sun, 23. Sep 18, 22:58

Nun, was die Forenregeln §11 angeht, bestimmte Dinge schreibt man eben so. Wenn man beispielsweise einen Zähler haben möchte. Klar kann man andere Variablenamen dafür verwenden, der logische Code ist dennoch der gleiche.

Ich denke das Copyright bezieht sich eher auf komplexere oder einmaligen Code. Nicht aber auf logische, mathematische oder Codefolgen (Codeschnipsel), die gar nicht anders (weil durch den Editor vorgegeben) zu lösen sind.

Wenn man die Codezeilen mit anderen Variablenamen und einer anderen Reihenfolge und evtl. noch in mehreren Scriptdateien aufteilen würde. Defakto bleibt es aber der gleiche Code, er ist dann nur anders Verpackt.

Schwieriges Thema, wo sich auch Richter und Anwälte nicht immer eins sind.
(Weilter vertiefen möchte ich das Thema auch gar nicht)


Einzigartig und unkopierbar ist hingegen der eine oder ander, fast schon zum Inventar gehörende Forenbenutzer hier bei Egosoft.

Ich hoffe, du (und eine Hand voll andere) wirst uns in zukünftigen Spielen weiterhin so tolle Erweiterungen bescheren. Ihr habt für mich die alten X Spiele erst zu dem gemacht, was sie heute sind. Nicht umsonst sind einige der X2 (evtl. noch vorher) Scripte fester Bestandteil in den Nachfolgern.

Da wir ja in der neuen Engine keine Click and Codeschnipsel mehr bekommen (in Form eines Editors), sind wir alle auf die richtigen Programmierer angewiesen. Und da glaube ich, bist du ein sehr fähiger Mann.

32 Bitte 48, im Gang ist eine Schleimspur zu beseitigen. :D
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 4. Oct 18, 20:55


X3AP Let's Play Tipp von Lucike

Sowas mache ich im Normalfall nicht, aber die X3AP-LP-Reihe vom Heizmeister hat mich überhaupt dazu bewegt mit Albion Prelude nochmal anzufangen. Auf den Kanal bin ich eher per Zufall gestoßen. In der LP-Reihe steckt zudem viel Hintergrundwissen, Tipps und Tricks. Zum Beispiel der "Trick" mit den Frachtdrohnen und den Geschütztürmen wusste ich bisher nicht. Ansehen lohnt sich. :)


Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Image

Image Image


Das Herunterladen (Download)

-> Lucikes Skript-Kollektion (4. Oktober 2018) Zip-Format
-> Lucikes Skript-Kollektion (4. Oktober 2018) 7-Zip-Format
-> Lucikes Skript-Kollektion (4. Oktober 2018) 7-Zip-EXE-Format

Lucikes_Skript_Kollektion_TC_7z.exe - 4,21 MB (4.418.166 Bytes) - Geprüft mit Microsoft Security Essentials

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5
Voraussetzung: X³ Albion Prelude ab Version 3.2


04.10.2018
  • Prospektor (Version 3.3.07)
  • Satelliten- und Geschützturmservice (Version 3.1.02)
  • Sprungboje (Version 3.1.10)
  • Warenlogistiksoftware MK1 und MK2 (Version 3.4.07)

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: [SCR/IDX] [04.10.18] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Lord Robin » Sun, 4. Nov 18, 15:08

moin,

ich habe mal eine Frage: greifen die 7ZIP Dateien überhaupt?Ich habe nämlich Lucikes Kollektion ins TC und AP entpackt,sind aber im AP Spiel jedenfalls nicht vorhanden.Ebenfalls mehrfach vergeblich versucht,so manuell in die entsprechenden Ordner einzufügen,aber da bekomme ich nur englische Nachrichten aus dem Logbuch und dann wars das auch schon.Es hatte einmal damals vorher funktioniert,jedoch seit nach der Neuinstallation inkl. Löschung vom AP Verzeichnis passiert einfach nichts mehr.Scheinbar sind die Scripts zu veraltet,oder?

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Re: [SCR/IDX] [04.10.18] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by mynylon » Sun, 4. Nov 18, 15:40

@ RoSe81

Auszug aus den Intallanweisungen von Lucike:
Die Installation:

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden.

Die Hinweise zu X³ Albion Prelude:

Wenn im Zip-Archiv der Ordner "\addon\.." nicht vorhanden ist, dann muss der gesamte Inhalt des Archives auch in den Ordner "\addon\.." kopiert werden.
Das heisst, das man die gepackten Dateien ( ZIP ) vorher entpacken muss und die Verzeichnisstruktur einhalten muss/sollte. :)
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: [SCR/IDX] [04.10.18] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Lord Robin » Sun, 4. Nov 18, 20:16

Ich zeige es mal direkt,wie ich das mache.Oder soll ich vorher in die Unterordner rein?

Image

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: [SCR/IDX] [04.10.18] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Homerclon » Sun, 4. Nov 18, 20:43

Du hast danach vermutlich die gleiche Anzahl an neuen Ordner mit den Namen wie die Zip-Dateien, oder?

Wenn du wie in deinem Bild zu sehen auf "Dateien entpacken" gehst, kommt doch nochmal ein Fenster. Dort soll man angeben wohin alles extrahiert werden soll, dort gibst du vermutlich das Spielverzeichnis an.
Direkt unter dieser Zeile ist eine Box mit einem Haken, und daneben ein Textfeld (diese sollte "*\" enthalten). Entferne den Haken, und darüber gibst du direkt den addon-Ordner im Spielverzeichnis an.

Durch das Entfernen dieses Hakens werden die Dateien nicht in Gleichnamige Ordner entpackt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: [SCR/IDX] [04.10.18] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Lord Robin » Sun, 4. Nov 18, 22:43

hey super,es hat geklappt und die Scripts sind aktiv. :D Natürlich vorher nochmal alles runter geschmissen und neu installiert.

Allerdings habe ich "noch" ein letztes Anliegen und zwar nämlich der "Dockwarenmanager",falls ich mich nicht an dem Script Namen irre,kann man den Waren Limit selbst einstellen.Ob es an den Wirren von damals meiner Script Ordner lag,weiß ich nicht,dennoch frage ich trotzdem mal rum,ob es bei euch auch so passiert ist,dass sowas nicht eingehalten wurde.Beispielsweise für die eigene HQ eingestellten Waren wurde es bombenvoll,nachdem ich über 100K Silizium im Lager hatte,obwohl es auf ca. 2K umgestellt war,hatte die "künstliche Intelligenz" anscheinend diese Grenze nicht erkannt.

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: [SCR/IDX] [04.10.18] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Old Drullo321 » Wed, 16. Jan 19, 19:20

Vielen Dank für die riesige Sammlung an nützlichen und und immersionsfreundlichen Erweiterungen und deren kontinuierliche Pflege auch bis heute :)
Das verleitet mich direkt nochmals X3:AP zu installieren

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: [SCR/IDX] [16.06.19] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Lucike » Sun, 16. Jun 19, 10:54


Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Image

Image Image


Das Herunterladen (Download)

-> Lucikes Skript-Kollektion (16. Juni 2019) Zip-Format
-> Lucikes Skript-Kollektion (16. Juni 2019) 7-Zip-Format
-> Lucikes Skript-Kollektion (16. Juni 2019) 7-Zip-EXE-Format

Lucikes_Skript_Kollektion_TC_7z.exe - 5,14 MB (5.393.503 Bytes) - Geprüft mit Microsoft Windows Defender

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5
Voraussetzung: X³ Albion Prelude ab Version 3.2


16.06.2019
  • CODEA Waffensystem (Version 3.4.00)
  • MEFOS Waffensystem (Version 3.3.02)
  • Sicherheits- und Rettungsdienst (Version 3.4.00)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”