[SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
369
Posts: 220
Joined: Thu, 16. Jan 03, 15:14
x2

Post by 369 » Mon, 27. Oct 08, 14:08

Lucike wrote: Die WVH springen auch in den Terranergebieten, allerdings landen sie beim Springen immer in der Mitte des Sektors.
das muss ja nicht von nachteil sein 8)

danke dir für die schnelle antwort.

369

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 27. Oct 08, 17:47

369 wrote:
Lucike wrote: Die WVH springen auch in den Terranergebieten, allerdings landen sie beim Springen immer in der Mitte des Sektors.
das muss ja nicht von nachteil sein 8)
Richtig, eigentlich tun das nur erfahrende WVH. ;)

Gruß
Lucike
Image

ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn » Mon, 27. Oct 08, 23:12

Ich habe meinen Händler vor einer Weile mal gestartet mit Ware Energiezellen, am Anfang geht ja net viel mehr.

so, nach vielen Stunden hab ich das ding gesucht und wollte neue Einstellung vornehmen, aber ich kann nichts mehr auswählen. Im Menüpunkt gibts nur noch Händlereinstellungen und darüber halt Warenhändler starten. Sonst nichts. Ist das normal ?

Ok hab MK3 installiert, aber am Anfang konnte ich trotzdem alles einstellen.

Ranta
Posts: 130
Joined: Fri, 2. Apr 04, 21:56
x3tc

Post by Ranta » Tue, 28. Oct 08, 09:58

wenn du mk3 istallierst, übernimmt der WVH die Einstellungen selbständig. Kannst dann sinnvoll nurnoch die Sprungreichweite ändern. Aber.. gib ihm doch mal den Befehl "kein", dann solltest du wieder reinkommen.

Blitzdaemon
Posts: 52
Joined: Wed, 15. Oct 08, 13:14
x3tc

Post by Blitzdaemon » Tue, 28. Oct 08, 12:04

Wieder einmal super Arbeit! Skript läuft derzeit scheinbar problemlos. Ich hätte dennoch 2 Verbesserungsvorschläge bzgl. WVH+MK3:

1. MK3-Software obwohl installiert unter Händlereinstellungen deaktiverbar.
2. Bei aktiver MK3 Software die Möglichkeit auf Ausnahmen (--> ist nervig wenn MK3 sich am Torus opfern :wink:), Automatische Benennung und Nachrichteneinstellungen zuzugreifen und eventuell noch das Pilotengehalt (ob von Spielerkonto oder Station) ins Menü Händlereinstellungen.

Und zuletzt noch ist es möglich, dass man beim Verändern von Einstellungen auf der Position bleibt und nicht immer auf Position 0/1 nach oben springt?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 28. Oct 08, 13:11

@Blitzdaemon

Solche Wünsche habe ich schon befürchtet. ;)
Blitzdaemon wrote:1. MK3-Software obwohl installiert unter Händlereinstellungen deaktiverbar.
Machbar.
Blitzdaemon wrote:2. Bei aktiver MK3 Software die Möglichkeit auf Ausnahmen (--> ist nervig wenn MK3 sich am Torus opfern :wink:), Automatische Benennung und Nachrichteneinstellungen zuzugreifen und eventuell noch das Pilotengehalt (ob von Spielerkonto oder Station) ins Menü Händlereinstellungen.
Auch machbar ... mal schauen ... nächstes oder übernächstes Update.

Das Pilotengehlt kommt sowieso in die Händlereinstellungen, wie bei HVT und WLS.

Gruß
Lucike
Image

Mixel
Posts: 244
Joined: Sat, 18. Dec 04, 11:31
x4

Post by Mixel » Tue, 28. Oct 08, 18:57

Hallo, ich versuche mich zum ersten mal an diesen script da ich vorher einen anderen hatte der aber leider nicht mehr gepflegt wird vom damaligen coder.

Entweder bin ich zu blöd oder der HVT kann nicht mit einem Mistral umgehen?!?

Ok, alle erweiterungen die er braucht sind Installiert bis auf das MK3.
Ich wollte den HVT erst mal nur in der default einstellung starten weil ich noch nicht ganz durch sehe bei den vielen einstell möglichkeiten.

Ich weise meinen Mistral meine Silizium Mine als Heimat basis zu, ich gehe in die Handels option und klicke auf Handelsv. Starten, meldung kommt das es Akzeptiert wurde. Nun macht mein Transporter nix, er bleibt einfach in der station, das der script aber Arbeitet sehe ich in der Info Box, er scant laufend irgendwelche Stationen. Bleibt aber stehen und tut rein garnix.

Ich noch mal alles durchgelesen auf dieser seite und habe dann mal meinen Mistral nur als Einkäufer für EZ eingestellt, im selben System habe ich noch ein SKW und der Preis ist mit der Mine Identisch, SKW verkauf EZ 14c und Mine steht auch als Max für EZ auf 14. Die Mine hat 500.000C und keine EZ.

Jo, Mistral scant wieder bleibt auf meinem SKW in der Info Box stehen und nix passiert! Der fliegt einfach nicht los, ich bin am verzweifeln.

PS: Mal was anderes noch, hängt bei euch das Forum auch so Extrem? Es kommt seid Tagen vor das ich laufend die Meldung bekomme das Egosoft.com zu lange gebraucht hat um zu Antworten, auch die Seiten öffnen sich wie zu Modem 56k Zeiten.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 28. Oct 08, 19:14

Hi Mixel,

du hast bestimmt die Befehlsbibliothek vergessen oder sie ist nicht an ihren richtigen Platz.
Ach so, wir sind hier im WVH-Thema. Ist aber nicht weiter schlimm. Bitte beim nächsten mal ... ;)

Gruß
Lucike
Image

Mixel
Posts: 244
Joined: Sat, 18. Dec 04, 11:31
x4

Post by Mixel » Tue, 28. Oct 08, 19:37

Aua, ist mir das Peinlich ^^ erst die Bibliothek vergessen und dann noch im falschen Thread, sorry.

HVT funzt jetzt einwandfrei, Asche auf mein dummes Haupt.

danke

neutron
Posts: 15
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Leere Nachrichten im Nachrichtenlog

Post by neutron » Wed, 29. Oct 08, 14:38

Hallo Lucike,

ich habe in letzter Zeit bei meinen WVHs (X3TC) immer das Problem das eine Nachricht angekündigt wird und ich im Nachrichtenlog einen Eintrag von einer Zeile mit Namen des Piloten und Uhrzeit habe. Sonst nichts.

Nachforschungen ergaben das er mir mitteilen wollte das er auf Grund von Feindbeobachtungen in einem Sektor nicht von der Station abdocken will.

Vielleicht schaust du mal nach woran das liegen könnte ?

Wenn du Informationen brauchst schick mir bitte ne PM (so regelmaessig guck ich hier nicht rein :))

Gruss
Neutron

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Leere Nachrichten im Nachrichtenlog

Post by Lucike » Wed, 29. Oct 08, 14:43

neutron wrote:Vielleicht schaust du mal nach woran das liegen könnte ?
Ich schau mal nach ...

Gruß
Lucike
Image

Dr.Zou
Posts: 215
Joined: Fri, 8. Aug 08, 11:48
x4

Post by Dr.Zou » Wed, 29. Oct 08, 19:57

Hi Leute ich hab mal ein Problem, und zwar ich hab veruscht Waren hinzuzufügen aber ich kann immer nur eine Ware hinzufügen.. wie mach ich das bzw was muss ich machen um mehrere Waren hinzuzufügen??

Edit: ehm irgendwie stehen meine Frachter nur rum und da steht wvh in bereitschaft, entweder bin ich zu doof oder ich hab was falsch eingestellt. aber irgendwie seh ich da net durch.
SteelVipers

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Wed, 29. Oct 08, 20:59

Hallo Dr.Zou,

einfach unter unter Warenliste - Ware hinzufügen - dann Sektor - Fabrik und Ware auswählen und WICHTIG danach ESC drücken.Schwupps ist die 2 Ware in der Liste.

Hast Du mal in den Frachtraum geschaut, ob der vielleicht voll ist?

Welche anderen Einstellungen hast Du denn vorgenommen (Handelsbedingungen - Sprungreichweite?).
Zu Beginn kann der WVH nur einen Sektor weit fliegen. Hast Du das richtige Produkt ausgewählt. Gibt es dort Hersteller und Fabriken die die Ware benötigen?

Gruß
JoJa Corp

Dr.Zou
Posts: 215
Joined: Fri, 8. Aug 08, 11:48
x4

Post by Dr.Zou » Wed, 29. Oct 08, 21:27

Also ich habe zum Beispiel schon Energiezellen als ware drinn so und wenn ich da jetzt drauf geh und klicke suche mir sektor station und ware aus dann sind aber die energiezellen wieder raus.
Danke das du mir das sagst das die am Anfang nur über einen Sektor hinweg Handeln können. das wird es wahrscheinlich sein warum das nicht geht,falschen Startsektor gewählt.
SteelVipers

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 29. Oct 08, 22:08

Auch sollte man bedenken, dass das Erfahrungslevel die Anzahl der einstellbaren Waren bestimmt.
Im ersten Lvl kann er mit einer Ware handeln und falls man dann eine andere Ware wählt, ersetzt diese die vorige Auswahl.

Dr.Zou
Posts: 215
Joined: Fri, 8. Aug 08, 11:48
x4

Post by Dr.Zou » Wed, 29. Oct 08, 23:45

ja und wieso erfahr ich das erst jetzt?? Danke für die Info das hilft mir weiter..
SteelVipers

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Thu, 30. Oct 08, 00:03

Nein ein kleiner Tipp. Lucike hat vorne eine ganz hervorragende Anleitung reingestellt - im ersten Post -.

Die solltest Du dir mal genau ansehen. :D

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Fri, 31. Oct 08, 15:04

moin,

ich bin im prinzip mit dem WVH hochzufrieden. TOP Teil!! Danke für die Mühe :)

es gibt nur noch ein paar kleinigkeiten, die mich stören:

1. mein händler nimmt nicht an lehrgängen teil. er hat schon 2,2 mio credits gesammelt und ist immernoch lehrling.
ich habe die mk3 software installiert und lasse ihn möglichst mk3 ähnlich laufen.

2. das konfigurationsmenü ändert sich bei installierter mk3 nicht. habe stets dieselben einträge.

3. wenn ich unter handelsbedingungen den min profit und die max lagergröße ändere, merkt er sich das auch nur, bis ich den händler starte. bei einem neustart setzt er die beiden werte wieder auf 10% und 50%.

4. ich muss den händler nach ner weile immer neu starten, da er keine routen mehr findet und sich in das nächste dock zurückzieht zum warten.

5. der Händler ignoriert mein angegebenes EZ Reserve Limit. Habe unter den Autojumpeinstellungen 50 Sprünge eingegeben. Und unter dem WVH habe ich ihm 200 EZ reserve gesagt. Er behält aber nur 40. Liegt das am niedrigen Rang?


[url=hhttp://rapidshare.de/files/40803093/log01000.txt.html]Hier mein analyse log[/url]

achja nicht wundern über die kurze flugzeit. habe zu testzwecken dem händler ein wenig feuer unterm hintern gemacht ;)

ah und wäre es vielleicht möglich, dem WVH z.b. über "Zusätzliche Schiffskommandos" auch während der Laufzeit andere Optionen zu verpassen? Z.B. den Heimatsektor ändern oder die Sprungreichweite.
Bzw was wäre der maximal mögliche Wert für die Sprungreichweite? Ich will möglichst, dass mein WVH das ganze Universum abdeckt. Eben wie der mk3. kann ich da dann einfach z.b. 200 Sprünge eingeben?

gruß
gnasirator
Last edited by gnasirator on Fri, 31. Oct 08, 15:25, edited 1 time in total.

Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Post by Taladan » Fri, 31. Oct 08, 15:23

Irgendwie klappt das bei mir nicht. Im Prinzip möchte ich lediglich so was haben wie den Stationsmanager. Also das die Schiffe bestimmte Waren aus meinen Komplex (hier Satelliten und Erz) lediglich verkaufen.

Ich habe fünf meiner Schiffe versucht umzustellen. Vorher flogen die immer die selbe Station an. Was natürlich dumm ist bei 5x 800 Erz im Verkauf. Und das will ich vermeiden (natürlich soll der Sprungantrieb genutzt werden).

Ich füge den Schiff die Ware Erz hinzu und gib die Xenonsektoren als Ausnahme an. Stelle den Händler auf Verkauf und gebe Sprungreichweite von 9 Sprüngen an. Und dann starte ich den Händler.

Nun fliegt der los und verkauft erst mal Energie (wohl überbleibsel der automatischen Sprungenergiebetankung).
Dann fliegt er weiter und verkauft Erz.
Er kehrt nach hause zurück und bleibt da stehen. (in bereitschaft)
und dann passiert nichts mehr

Wenn ich in die Warenliste rein gucke, sehe ich das erz verschwunden ist und gar keine Ware mehr vorhanden.

Was mache ich falsch?

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Fri, 31. Oct 08, 15:24

@gnasirator

da der WVH über flugzeit levelt, ist dein frisieren nutzlos, die 2,2mio sind deswegen ohne belang. ist der schon 2 stunden geflogen?

als lehrling behält er wie du vermutet hattest 40 zellen für fluchtversuche
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”