[SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Rodman
Posts: 18
Joined: Mon, 17. Dec 12, 14:35

Post by Rodman » Tue, 17. Feb 15, 07:47

Ich habe jetzt sowohl den HVT als auch WLS2 ausprobiert und mir sind einige Ungereimtheiten aufgefallen.

Ich habe in Antigone einen Komplex für Morgenstern/Streithammer.
Dazu u.a. einen HVT der beides verkaufen soll. (was er auch macht, da das Lager immer leer und der Kontostand voll ist)
ABER mir ist es gestern mehrmals aufgefallen das er durch Farnhams Legende reist und da regelmäßig von Piraten zerlegt wird,
obwohl ich in die Sektorsperrliste Farnhams Legende eingetragen habe?!
Gibts es dafür eine Erklärung?

Des Weiteren habe ich einen kleinen Komplex der BoFu produziert und habe einen HVT zugewiesen der nur das BoFu verkaufen soll.
Alles was dieser macht ist "HVT in Bereitschaft".
Der Lagerbestand an BoFu liegt um die 3500 z.Zt..
Wenn ich in den benachbarten Systemen schaue, sehe ich das er BoFu verkaufen könnte.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, reiche ich die natürlich nach.
X3 TC mit XRM Mod

Lucike Befehlsbibliothek
WVH, Warenlogistik (weitere geplant)

i7 2600k, AMD6950, 8GB Ram, 840pro 256GB

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 17. Feb 15, 12:15

Hm.. ich glaub Du kannst statt den Sektor, auch die Station selbst sperren, weil ich jetzt grad nicht mehr weis, ob der Sektor durchflogen wird wenn z.B. in Bala Gis Freude Völkerfabs stehen in der er Ware verkaufen kann.

Meine HVTs waren so eingestellt das sie generell nicht in Piratensektoren fliegen durch.

Piraten feindlich
Piraten handeln nein

Meistens habe ich noch die Option nur in Sektoren mit Gates / Sats handeln und die Piratensektoren habe keine. So musste ich noch nie Sektoren oder Stationen sperren. UH's sind da wesentlich störrischer!!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 18. Feb 15, 08:54

Hallo,
Rodman wrote:Ich habe jetzt sowohl den HVT als auch WLS2 ausprobiert und mir sind einige Ungereimtheiten aufgefallen.

Ich habe in Antigone einen Komplex für Morgenstern/Streithammer.
Dazu u.a. einen HVT der beides verkaufen soll. (was er auch macht, da das Lager immer leer und der Kontostand voll ist)
ABER mir ist es gestern mehrmals aufgefallen das er durch Farnhams Legende reist und da regelmäßig von Piraten zerlegt wird,
obwohl ich in die Sektorsperrliste Farnhams Legende eingetragen habe?!
Gibts es dafür eine Erklärung?

Des Weiteren habe ich einen kleinen Komplex der BoFu produziert und habe einen HVT zugewiesen der nur das BoFu verkaufen soll.
Alles was dieser macht ist "HVT in Bereitschaft".
Der Lagerbestand an BoFu liegt um die 3500 z.Zt..
Wenn ich in den benachbarten Systemen schaue, sehe ich das er BoFu verkaufen könnte.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, reiche ich die natürlich nach.
Zu 1) empfehle ich einen Sprungantrieb

Zu 2) überprüfe die Einstellungen des Händlers. Du kannst einen Prozentsatz an Lagerbestand angeben, ab dem er anfängt zu verkaufen.

Grüße
Rainer

Rodman
Posts: 18
Joined: Mon, 17. Dec 12, 14:35

Post by Rodman » Wed, 18. Feb 15, 10:26

Ghostrider[FVP] wrote:Hm.. ich glaub Du kannst statt den Sektor, auch die Station selbst sperren, weil ich jetzt grad nicht mehr weis, ob der Sektor durchflogen wird wenn z.B. in Bala Gis Freude Völkerfabs stehen in der er Ware verkaufen kann.

Meine HVTs waren so eingestellt das sie generell nicht in Piratensektoren fliegen durch.

Piraten feindlich
Piraten handeln nein

Meistens habe ich noch die Option nur in Sektoren mit Gates / Sats handeln und die Piratensektoren habe keine. So musste ich noch nie Sektoren oder Stationen sperren. UH's sind da wesentlich störrischer!!
Der HVT fliegt da durch auf dem Weg zu anderen Sektoren.
Sowohl der konkrete Sektor als auch die Parteien (Piraten, Yaki, Xenon, Terraner) sind gesperrt.
RainerPrem wrote:Zu 1) empfehle ich einen Sprungantrieb

Zu 2) überprüfe die Einstellungen des Händlers. Du kannst einen Prozentsatz an Lagerbestand angeben, ab dem er anfängt zu verkaufen.

Grüße
Rainer
zu1) Den hat er bereits, kann ihn nur noch nicht nutzen.
zu2) Da habe ich bereits experimentiert. Ich werd mal die Tage paar Screenshots machen. Vielleicht hilft es ja.
X3 TC mit XRM Mod

Lucike Befehlsbibliothek
WVH, Warenlogistik (weitere geplant)

i7 2600k, AMD6950, 8GB Ram, 840pro 256GB

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 18. Feb 15, 13:47

Rodman wrote: zu1) Den hat er bereits, kann ihn nur noch nicht nutzen.
zu2) Da habe ich bereits experimentiert. Ich werd mal die Tage paar Screenshots machen. Vielleicht hilft es ja.
Hm.. wenn er ihn schon hat weis ich auch grad nicht. Empfehle dann halt den Radius nicht über die "feindlichen" Sektoren setzen, solange meine HVT / WHV usw. nicht den Sprungantrieb nutzen können ist der Radius immer drei Sektoren ggf. den Händler woanders leveln. Ich hatte immer ein paar auf "Halde".
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Rodman
Posts: 18
Joined: Mon, 17. Dec 12, 14:35

Post by Rodman » Thu, 19. Feb 15, 08:13

Paar Piloten auf Halde wollt ich zwar nicht haben, aber ich glaube das machts wahrscheinlich wesentlich einfacher gleich einen piloten einsetzen zu können der paar lvl hinter sich hat.
Vor allem wenn er einige sektoren reisen muss.

Was mir aufgefallen ist: Die beiden HVTs für verkauf BoFu (komplex1) und verkauf EZ (komplex2) nie ausrücken, obwohl mehr als genug BoFu/EZ jeweils vorhanden sind???
Die HVTs für den verkauf von morgenstern/streithammer (komplex2) und hornisse/zyklon (komplex3) fliegen ständig um waren zu verkaufen.


Wobei ich zb bei meinem komplex im erzgürtel für 5mj-2gj schilde keinen einzigen verkäufer anstellen muss - die lager sindauch so immer leer.
Das teil läuft wie sau ^^
X3 TC mit XRM Mod

Lucike Befehlsbibliothek
WVH, Warenlogistik (weitere geplant)

i7 2600k, AMD6950, 8GB Ram, 840pro 256GB

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Post by BarFly » Wed, 8. Feb 17, 15:21

Hallo,

hier in diesen Thread wäre es sowieso verschoben worden ein :wink:
also gleich hier rein.

Ein ziemlich neues Spiel - es wurde noch keine einzige Mission gespielt.
Zirka 15 - 20 WVH sind in meinem Universum am Werkeln, etwa 80% erkundet & ca. 70% des Unversums (ausser terranischen Sektoren) sind mit 'Erweiterten Sats' ausgestattet.
Spielziel: ein lebendiges Universum, wenig eigene Fabs und außerhalb der Plots, möglichst ohne Kills.
Es geht um WVHs natürlich:
Zur WVH Ausbildung hatte ich einen Lehrling in den Systemen zwischen 'Zwei Riesen' und 'Omikron Lyrae' eingesetzt und prompt wurde der mir von einer Harpyie! abgeschossen. Der saß in einer Mistral mit vollem Triebwerkstuning und voller, 4 x 25 MJ, Beschilderung. Kampfsoftware I & II hat er auch. Als Bewaffnung war halt Moskito Raketenabwehr mit 20 Moskitos an Bord. Ansonsten war das Schiff unbewaffnet. Notsprung war eingeschaltet und bei einer Schildstärke von 95% sollte der springen.
Auf der Piraten Station in 'Profit Center' darf ich landen, d.h, die ist dann vermutlich nicht das Problem.

1. Springen die Lehrlinge nicht im Notsprung? Sprungantrieb selber benutzen sie ja erst später als Händler.

2. Wenn die Mistral voll bewaffnet gewesen wäre, mit z. B. 6x PBKs auf 'Raketenabwehr'/'Beschütze Schiff', hätte der dann (OoS) eine Chance gegen das M5 gehabt?

Das interessiert mich jetzt einfach mal, die Lösung des Problems an und für sich ist einfach - gut Freund sein mit den Piraten bzw. den WVH Lehrling woanders, rund um Argon Prime beispielsweise, ausbilden.

Aber in der Gegend ziehen ja ständig Piraten und/oder Xenon durch.
(Mal gespannt wann die meinen Nostrop* Komplex angreifen.)

Ciao BarFly

*Eigentlich wollte ich ja keine Komplexe bauen, da dort in der Gegend aber notorischer Mangel an Nostrop herrscht....
Ciao BarFly

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Wed, 8. Feb 17, 19:57

Mein herzliches Beileid an die Familie des Mistral Piloten.


Dein Log hat ja gesagt das der Mistral von einer Harpyie erledigt wurde... was aber nur bedeutet das die Harpyie den tödlichen Schuss abgegeben hat.

Vermutlich ist der Frachter schlicht in eine Piratenmeute geraten... und die M3 - M4 haben die Hauptarbeit gemacht.

Aber zu den Fragen:

1. soweit ich mich Erinnere springen WVH / HVT generell erst als Händler.. das bezieht den Notsprung mit ein.

2. kann ich dir nicht Beantworten, in der Theorie wäre aber das M5 Schrott gewesen.


In meiner Aktiven Zeit habe ich HVT / WVH Piloten in Herrons Nebel und Großer Profit Ausgebildet.

Grüße

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Wed, 8. Feb 17, 21:10

Generell machen Piloten mit dem Level "Lehrling" rein garnichts, ausser das sie von A nach B fliegen, wie angewiesen. Ab einem bestimmten Level, den ich jetzt auch nicht mehr genau weiss, verteidigen sie sich auch und/oder führen Notsprünge aus.
Mein Tip: wenn es ein ganz wichtiger Frachter ist, verpass ihm eine Sicherheitseskorte. 2 schnittige M4 würden da bestimmt schon reichen. Aber vorsicht...... man schafft sich auch schnell wieder Feinde. :)

Jadefalke333
Posts: 8
Joined: Wed, 1. Feb 17, 18:09

Wvh mod wird nicht gestartet

Post by Jadefalke333 » Sat, 11. Feb 17, 16:31

hallo,hmm anscheinend mache ich was falsch habe den download ins spielverzeichnis extrahiert, aber von den wvh mod fehlt jede spur im spiel ,spiele über steam.lg jadefalke

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 11. Feb 17, 16:41

Bitte stelle Fragen zu Scripts und Mods immer in ihren entsprechenden Themen.


***Themen zusammengefügt***

Jadefalke333 wrote:habe den download ins spielverzeichnis extrahiert, aber von den wvh mod fehlt jede spur im spiel
Spielst du X3TC oder X3AP? Wenn letzteres, so muss das Archiv ins X3 Terran Conflict\addon-Verzeichnis entpackt werden. Hast du zudem auch daran gedacht, die Befehlbsbibliothek zu installieren?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Jadefalke333
Posts: 8
Joined: Wed, 1. Feb 17, 18:09

Post by Jadefalke333 » Sat, 11. Feb 17, 16:46

prelupe 3.1, habe es erst nur ins spiel verzeichnis extrahiert dann nochmmal alles ins addon verzeichnis ,biblio war schon vorhanden hat er geschrieben als ich solo biblio ins addon verzeichnis extrahieren wollte.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 11. Feb 17, 17:07

Du könntest den Script Editor aktivieren und öffnen, und in der Liste der verfügbaren Scripts mal schauen, ob die Scripte des WVH überhaupt vorhanden sind. Inbesondere "setup.plugin.economics" sowie Scripte, die mit "plugin.economics." beginnen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Jadefalke333
Posts: 8
Joined: Wed, 1. Feb 17, 18:09

Post by Jadefalke333 » Sat, 11. Feb 17, 17:43

ne davon taucht nix auf im skripte managment
jetzt kommt immer die nachricht 3805 biblio wird benötigt aber ich habe sie ja über den hauptlinkins addon verzeichnis
rüberextrahiert, falsch?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 11. Feb 17, 18:32

Dann sind die Scripte nicht im addon\scripts-Ordner vorhanden. Eine Ursache hierfür könnte sein, dass dein Installationsverzeichnis in einem von Windows geschützten Verzeichnis liegt, und daher beim Extrahieren die Dateien nicht in die entsprechenden Ordner kopiert sondern im Virtual Store abgelegt werden. Überprüfe daher nochmal, ob die genannten scripts auch wirklich im addon\scripts-Ordner vorhanden sind und wenn nicht, kopiere sie manuell dorthin.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Jadefalke333
Posts: 8
Joined: Wed, 1. Feb 17, 18:09

Post by Jadefalke333 » Sat, 11. Feb 17, 18:37

allso nochmal diese ins normale verzeichnis Version 3.4.07 ?
und diese

Version 3.8.05 ins addon verzeichnis?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 12. Feb 17, 21:05

Nein, alle Dateien für X3AP müssen in den addon-Ordner extrahiert werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Jadefalke333
Posts: 8
Joined: Wed, 1. Feb 17, 18:09

Post by Jadefalke333 » Sun, 12. Feb 17, 22:26

ok vielen dank für deine hilfe

LordRaph
Posts: 39
Joined: Tue, 21. Aug 07, 10:31
x4

Post by LordRaph » Sun, 23. Apr 17, 19:45

Habe seit dem neuen Update von X3AP auf 3.2, welches mir Steam netterweise drauf geschmissen hat, folgendes Problem bei meinen WVHs:

Habe eine Flotte mit 20 WVH Mistrals laufen, 10 davon Fernkaufmann, 10 noch Lehrling, alle vor dem Update gestartet, laufen weiterhin einwandfrei durch und leveln hoch (die Lehrlinge).

Nun wollte ich meine Flotte erweitern und habe bei 4 weiteren Mistrals je einen Fernkaufmann reingesetzt und die gespeicherte Konfig, die auf den 10 anderen WVHs läuft, geladen. Ausrüstung voll drauf wie in der Anleitung drin steht und wie die anderen WVHs sie auch haben, Piloten habe ich per Personaltransporter transferiert von einem meiner HVT-Trainer.
Seit mehreren Ingame-Stunden passiert jedoch überhaupt nichts, nur WVH in Bereitschaft. Alle anderen vor dem Update bestehenden WVHs handeln munter weiter als wäre nichts gewesen...

Hab ich mir gedacht, vielleicht liegt es an dem Save, dass es zerschossen ist mit dem neuen Update, also X3AP komplett neu installiert, Sorglospaket von Lucike drauf und neuen Start als Händler angefangen. Hab mir dann nen Mistral ercheatet und meinen Rang kurz auf Kaufmann gebracht und dann wieder die gleiche Konfiguration im WVH gestartet. Nach mehreren Ingame-Stunden im Sektor Imperialer Grenzbereich (wo eigentlich immer was gehen sollte) immer noch dauerhaft WVH in Bereitschaft an dem Mil. Außenposten gedockt...

Mir scheint da ein Fehler mit dem neuen Update rein gekommen zu sein, dass man keine neuen WVH mehr starten kann, weiß jemand abhilfe? :?: :(

Guest

Post by Guest » Sun, 23. Apr 17, 21:16

Hast du die WVH einmal umgesetzt? In der Gegend um Königstal lässt es sich auch gut leveln. :wink:
Sind auch wirklich genügend Handelsmöglichkeiten vorhanden? Genug Geld ist auch da? Der Handelscomputer Mk3 ist nicht zufällig installiert, der kann einem auch das Leben schwer machen.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”