[SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 21. Oct 08, 15:39


Ihr Nervensägen. :D :p

Ich erstelle nachher Dummy-Dateien.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 21. Oct 08, 22:17

Lucike wrote:Sieht richtig aus. Trotzdem musst du bei einem der Schritte einen Fehler machen. Ich werde die Geschichte heute Abend mal bebildert darstellen.
... wie versprochen ...

Beispiel 3 Waren einer Handelsstation auswählen und hinzufügen:

[ external image ] -> Waren hinzufügen
[ external image ] -> Sektor auswählen
[ external image ] -> Station auswählen
[ external image ] [ external image ] [ external image ] -> 3 Waren im gleichen Zuge auswählen -> ESC
[ external image ] -> zurück im Warenpflegemenü
[ external image ] -> zurück im Warenmenü



Bei einem Lehrling sieht es vielleicht etwas komisch aus und man ist eventuell irritiert:

[ external image ] -> Waren hinzufügen
[ external image ] -> Sektor auswählen
[ external image ] -> Station auswählen
[ external image ] -> Ware auswählen

Bei einem Lehrling wird nach der Eingabe einer Ware das Menü automatisch verlassen.

[ external image ] -> zurück im Warenpflegemenü

Das Warenpflegemenü zeigt nun nur eine Ware an und der Punkt "- Ware hinzufügen -" wird nicht mehr angezeigt, da ein Lehrling nur mit einer Ware handeln kann.

[ external image ] -> zurück im Warenmenü
Image

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Wed, 22. Oct 08, 00:16

@ gbvtrips - Achte besonders auf das ESC. Wenn Du die Eingabetaste betätigst klappt das nicht. Nachdem du die Ware ausgesucht hast, drücke ESC.

Danke Lucike - war die Befehlsbibliothek. Dacht irgendwie die brauche ich nicht.

Gruß
JoJa Corp.l

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Wed, 22. Oct 08, 08:05

Hallo lucike

Engl. Übersetzung mal ausprobiert? (kam gestern selber nicht dazu)
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 22. Oct 08, 08:21

wyvern11 wrote:Hallo lucike

Engl. Übersetzung mal ausprobiert? (kam gestern selber nicht dazu)
Ja, ein paar Sachen habe ich noch geändert. Nur Kleinigkeiten, wie die Kürzel der Lehrgänge. Formatierung scheint zu stimmen. Kommt dann erst mal so in die nächste Version. Zudem erstelle ich zeitnah die Bilder für die Anleitung.

Von mir aus kann's mit der Anleitung weitergehen. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Wed, 22. Oct 08, 10:29

Anleitung? hab ich fast noch nie benutzt - muss ich mal schauen...

soll ich skys und ifrits übersetzungen mal querlesen ?
Redest du noch - oder denkst du schon ?

gbvtrips
Posts: 3
Joined: Sat, 6. Jan 07, 12:05
x3

Post by gbvtrips » Wed, 22. Oct 08, 10:43

Hallo Lucike,

vielen Dank für die Anleitung.

@JoJaCorp- dein Hinweis war wohl das Richtige.

Gruß
trips

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 22. Oct 08, 11:30

wyvern11 wrote:Anleitung? hab ich fast noch nie benutzt - muss ich mal schauen...
Hast du das Kleingedruckte nicht gelesen? Du hast einen Packt mit dem Teufel abgeschlossen. :D

Noch kannst du einen Rückzieher machen. Ich wäre auch nicht böse, da es nun mal viel Arbeit ist.
Was gehört zum Aufgabengebiet? Dazu gehört in erster Linie das Übersetzen der Sprachdateien und Anleitungen. Darüber hinaus das Eröffnen und die Moderation eines Themas im englischen Bereich.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=218074
wyvern11 wrote:soll ich skys und ifrits übersetzungen mal querlesen ?
Klar, veröffentliche ich hier nach der Arbeit. Ich hab da auch noch die alte englische Reunion-Anleitung zum WVH.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Wed, 22. Oct 08, 11:40

nee, geht schon, kann aber dauern. wenn du einen word-processor mit besserem durchsatz brauchst, muss man mal schauen :lol:

das sind so rund ein-zwei textseiten, oder?
Redest du noch - oder denkst du schon ?

DaPunk
Posts: 118
Joined: Fri, 12. Mar 04, 19:07
x4

Post by DaPunk » Thu, 23. Oct 08, 13:40

Entschuldigt..ich war verwirrt..also es ist ein WVH der arbeitet mit Heimatsektor Argon Prime, Handelsreichweite 3, Mittlerweile FP und handelt NUR EZ, mit aktivierten Sprungantrieb

Ohne aktiviertem Satellitennetzwerk funzt er ohne Probeme
Mit aktiviertem Satellitennetzwerk: geht gar nix..habe ihn in Argon Prime neugestartet (angedockt am Asurüstungsdock), da liegt er jetzt mit "WHV in Bereitschaft" und nix geht..

Erweitere Satelliten in den Sektoren immer auf Postion (x,y,z) 0,0,+10 oder 0,0,-10 (je nach Stationslage), Benannt jeweils mit "ES {Sektorname}"

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 23. Oct 08, 13:46

Welchen Typ Satellit hast du aufgestellt. Erstelle mal ein Analyse-Log.

Nachrichteneinstellungen -> Analyse ins Fahrtenbuch

Log ist dann im X3TC-Ordner unter "Eigene Dateien" zu finden.
DaPunk wrote:Erweitere Satelliten
Ach, da steht's ja.

Gruß
Lucike
Image

DaPunk
Posts: 118
Joined: Fri, 12. Mar 04, 19:07
x4

Post by DaPunk » Thu, 23. Oct 08, 14:11

Das Analyse Log: ähm wieso heisst der Pilot eigentlich null??


"
Pilot: null
Lehrgang: Frachtpilot
Frachter: WVH TS Delphin F (Argon Prime) 2/3 FP-SN-S
Heimatbasis: -

Dienstzeit: 14:05 Stazuras
Gesamte Flugzeit: 12:34 Stazuras
Lohnstreifen: 17.345 Credits
Verdienststreifen: 1.536.343 Credits

Lehrgangsteilnahme (Ja)

Energiezellen
Cahoona Fleischblöcke

Ausnahmen - Stationen
-

Ausnahmen - Sektoren
-

Handel nur in Sektoren mit Satelliten (Ja)
Handel nur mit fremden Stationen (Nein)

Aufgabe (Händler)
Heimatsektor (Argon Prime)
Sprungreichweite (3 Sprünge)
Minimaler Gewinn (15 %)
Maximaler Lagebestand (50 %)
Pilotengehalt (Globales Konto)

Sprungantriebsbenutzung (Ja)
Sprungenergievorrat (450 Energiezellen)
Mindestsprungweite (1 Sprung)

Energiezellen

-
-

-

-

Cahoona Fleischblöcke

-
-

-

-

"

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 23. Oct 08, 20:13


Wirtschafts- und Versorgungshändler
(Version 3.alpha.02 - 23. Oktober 2008)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ] (coming soon!)


-> Wirtschafts- und Versorgungshändler (Version 3.alpha.02)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mitinstallieren !)

-> Beschreibung Wirtschafts- und Versorgungshändler (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


23.10.2008 (Version 3.alpha.02)
  • Bei aktiviertem Satellitennetzwerk achtete der WVH nur auf Navigationssatelliten, nicht aber auf erweiterte Satelliten.
  • Im Datenspeicher werden nun alle Daten des WVH gespeichert. Aus diesem Grund muss der alte Datenspeicher gelöscht werden.
Achtung: Der Datenspeicher der WVH wird beim diesem Update-Prozess gelöscht. Es sollten wichtige WVH-Konfigurationen auf den WVH-Frachtern selbst gespeichert sein, damit sie nicht verloren gehen. Wenn allerdings kein Mikromanagement im Datenspeicher abgelegt ist oder die Daten im Datenspeicher nicht so wichtig sind, dann muss diese Warnung nicht beachtet werden.

----------------------------------

@DaPunk

Fehler gefunden

Last edited by Lucike on Fri, 24. Oct 08, 00:44, edited 1 time in total.

DaPunk
Posts: 118
Joined: Fri, 12. Mar 04, 19:07
x4

Post by DaPunk » Thu, 23. Oct 08, 22:04

Lucike wrote:[*]Bei aktiviertem Satellitennetzwerk achten der WVH nur auf Navigationssatelliten, nicht aber auf erweiterte Satelliten.
ahhh bedeutet das dass alle meine erweiterten Satelliten für Ars** sind? :cry:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 24. Oct 08, 00:40

DaPunk wrote:ahhh bedeutet das dass alle meine erweiterten Satelliten für Ars** sind? :cry:
Ich muss meinen Änderungsschreibstil ändern. Nein, es bedeutet, dass nun beide Typen von Satelliten benutzt werden können.

Gruß
Lucike
Image

DaPunk
Posts: 118
Joined: Fri, 12. Mar 04, 19:07
x4

Post by DaPunk » Fri, 24. Oct 08, 01:39

puhhhhhh *durchatme* na noch mal glück gehabt..werde das gleich morgen mal testen...

Vielen dank Lucike für das tolle Script und das schnelle Bugfinding :))

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Fri, 24. Oct 08, 02:44

Hi,
ich hab etwas störendes zu melden*g Wenn ich den WHV mit der Handelssoftware MK3 austatte, kann ich den Namen der Schiffe nicht mehr ändern :( Nach kurzer Zeit stellt der WHV den Namen von alle wieder um, obwohl ich die automatische Bennenung abgeschaltet habe.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 24. Oct 08, 09:20

Terranigma wrote:ich hab etwas störendes zu melden*g Wenn ich den WHV mit der Handelssoftware MK3 austatte, kann ich den Namen der Schiffe nicht mehr ändern :( Nach kurzer Zeit stellt der WHV den Namen von alle wieder um, obwohl ich die automatische Bennenung abgeschaltet habe.
Stimmt, das macht er so, kann ich aber ändern...

Gruß
Lucike
Image

ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn » Fri, 24. Oct 08, 17:37

Hab mal eine Frage ob ich den Scirpt richtig verstehe.

Ich kann also einem Händler einen Sektor zuweisen, sagen wir Argon Prime. Und dann stell ich ein er soll mit ein paar Endprodukten handeln, Schilde, Waffen, irgendsowas.

Dann kauft der Händler die Dinger von den Fabriken und verkauft sie an den Ausrüstungsdocks etc. und das alles automatisch bis ich ihn stoppe ?

Wenn dem so ist, wow, das ist genau das was ich gesucht habe :)

GULIDRECK
Posts: 48
Joined: Tue, 11. Dec 07, 17:48

2 klitzekleine Kleinigkeiten

Post by GULIDRECK » Fri, 24. Oct 08, 17:46

Erstmal ein fettes hallöle an Alle hier ~ aus'm luftleeren Raum

Lucike, was soll ich sagen ~ wie immer zuverlässige und 1a Scripte ~ mein Reichtum hinkt Dir stehts hinterher... :D

Vielen Dank für Deine Zeit, Arbeit und Ergebnisse ~ die Du uns hier allen zur verfügung stellst! (DASS muss einfach mal gesagt werden!)

Leider war ich schon lange nicht mehr aktiv hier ~ aber wie bei allem ~ irgendwann findet man auch mal ein bisschen Zeit um weiter zu machen
Nichts desto trotz habe ich das Forum und deren User so wie die Arbeit an den Scripten usw usw beobachtet ~ aber mehr war nicht drin ~ leider


Nun zum eigentlichen: Ich habe gestern Dein "Wirtschafts- und Versorgungshändler (Version 3.alpha.02)" integriert
Bin soweit auch zufrieden, allerdings gabs 1-2 kleine probleme. Ich hab mir diesen Threat hier ganz durchgelesen und fand nun im nachhinein eine Info zu problem 1

1: konnte nur eine Ware in die Warenlist aufnehmen ~ klar jetzt weiss ich warum ~ WVH war im Rang: Lehrling
Vielleicht könnte dieses auch in der Dokumentation zu ersehen sein? (Ich hab sie nicht gerade ganz exakt durchgelesen aber immerhin überflogen ~ da ich dachte dass meiste hier am Anfang des Threat gefunden zu haben)

2: Ich habe alle benötigten Erweiterungen installiert und lasse meinen WVH losziehen um mit EZ zu Handeln. Er tut dieses auch ein paar Runden lang(mit Einkauf & Verkauf) ~ bis ich auf einmal eine Nachricht bekomme: Er konnte sich seinen Lohn nicht vom Konto abbuchen? Er probiere es in 5 Mizuras nochmals! (KEIN Hinweiss darauf dass Er ab jetzt nicht mehr handeln wird!!).
Was war passiert? Ich hatte ja recht wenig Geld als ich Ihn anfangen liess zu Handeln (das war kein problem).
Nun hat Er immer EZ gekauft und alles was an Geld da war dafür gebraucht (auch kein problem).
Er flog wohl in einen Sektor und wollte EZ verkaufen, kam da an und der Verkaufpreis in der Station die Er angeflogen hatte muss zwischzeitlich so niedrig gewessen sein ~ dass Er dort nichts verkaufte!
Wollte dann aber Lohn?! den Er ja nicht bekommen konnte, da kein Geld auf dem Konto lag, weil Er ja alles in EZ an Board hatte!
Ich verstehe ja, dass jeder das bekommen soll was Ihm zusteht ~ nur dass Er dann 5 Mizuras wartet und dann wieder Geld holen will? (ist ja auch recht soweit klar)
Er sollte aber trotzdem weiterhandeln ~ insbesondere dann ~ wenn er weiss DASS Er Ware an Board hat die Er verkaufen kann!!
So sitzte Er nur rum und gab mir alle 5 Mizuras Nachrichten ~ nun musste ich (war ja klar in einigen anderen Sektoren unterwegs) ~ zu Ihm hinfliegen und Ihm zwangsweise die Ware verkaufen ~ damit dann Geld auf dem Konto war.

Vielleicht kannst du ja noch etwas anpassen?

(Dies ist keine Kritik sondern soll ausschliesslich der Verbesserung des Scriptes dienen)

MfG
GULIDRECK (der Teladi's schreckt :idea: )

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”