[SCR] [X3TC] [3.4.08] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Wed, 15. Oct 08, 12:18

Wie schon des öfteren gesagt, wirklich saubere Arbeit, Lucike :thumb_up:
Hab erst nach genauerem Durchlesen der Anleitung des HVT gesehen, dass sich für TC bereits mehr getan hat als "nur" die kosmetische Veränderung auf ein leicht zugängliches und intuitiv zu bedienendes Interface *auf die 0, 0, 0 - Eingaben in Reunion schiel*.

Eine Signierung Deiner (Handels-)Scripte wäre auf jeden Fall zu begrüssen (auch wenn ich selbst bestimmt bald mit einem modified unterwegs sein werde). Ich weiss zwar noch nicht, inwiefern sich der Handelspart in TC Vanilla weiterentwickelt hat, aber Deine Scripte waren schon in X3R sehr hilfreich, um den Handelspart zu verbessern.

(ich würde zwar nicht soweit gehen, wie manchmal hier in den Foren zu lesen, dass sich beim Handelspart seit XBTF/XT nicht viel geändert hätte, was ja auch definitiv nicht stimmt - nur mal daran zurückdenk, wie ich mich geärgert habe, als es in X2 plötzlich die Warenklassen und unterschiedlichen Platzverbrauch von Frachteinheiten gab: wollte wie gewohnt Silizium einkaufen, und a) passt es nicht mehr in jedes Schiff und b) viel weniger, nach der Umgewöhnung empfand ich das als Bereicherung - dennoch wurde im Verhältnis gesehen nach meinem Eindruck viel mehr am Fight-Part geschraubt)

Würde sich im "offiziellen" TC auf jeden Fall gut machen, weil HVT und Co. mMn gut ausbalanciert sind und eine gute Ergänzung darstellen.

Btw. Nix gegen Deine Fight-unterstützenden Scripte wie Rakabw.Mos., CODEA, MEFOS und Co. Vorallem der Waffenwechsel bringt auch schon im frühen Spiel eine zu begrüssende Erweiterung der taktischen Möglichkeiten im Kampf und die Rakabw.Mos. hat mir schon so manches mal in einem schwach beschildenden Jäger meinen Ar...men Hintern gerettet :D

Also in diesem Sinne:

Alles wird signiert
Vasse... äh
profitable Grüsse
Mike
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Wed, 15. Oct 08, 14:39

hehe, für dich mache ich extra eine Version mit 0-0-0
ich persönlich finde diese idee echt gut.
ich hab x3tc zwar noch nicht, jedoch glaube ich, dass man mit solchen einstellungen schneller wäre als sich durch eine million untermenüs durchzuhangeln....

vielleicht glaub ich ja auch falsch...

greets, wolf

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 15. Oct 08, 17:14

sky669 wrote:
hehe, für dich mache ich extra eine Version mit 0-0-0
ich persönlich finde diese idee echt gut.
ich hab x3tc zwar noch nicht, jedoch glaube ich, dass man mit solchen einstellungen schneller wäre als sich durch eine million untermenüs durchzuhangeln....

vielleicht glaub ich ja auch falsch...
Ausprobieren. Ich persönlich hatte alle Zahlen im Kopf, trotzdem habe ich mich schnell an das Menü gewöhnt. Wobei ich doch ein Gewöhnungstier bin. ;) Es gibt auch nur ein Hauptmenü und einige Untermenüs, abgesehen von den Eingaben.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Wed, 15. Oct 08, 19:47

Ich hab jedesmal wieder die Anleitung lesen müssen, lediglich den Statusbericht hab ich ausm Kopf hinbekommen. :oops:

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Wed, 15. Oct 08, 20:51

Lucike, der Super-Skripter :lol:
Lucike wrote:Vor der alpha-Version braucht keiner Angst haben. Mit dieser Version arbeite ich schon einige Monate. Alles läuft gut, ist halt nur die Erstausgabe.
Sag mal wie lange bastelst du schon an TC-Skripten? :? Die Menüs schauen ja echt gut aus.
Ich bin gerade noch bei X3R gesessen und habe mit den Eingaben eines WLS MK2 gekämpft.

Jetzt habe ich schon mal eine Sektorkarte, eine Schiffstabelle, einige Skripte, einige herrnlose Schiffe, .... aber noch immer kein Spiel! :shock:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 16. Oct 08, 08:13

Schnurrello wrote:Sag mal wie lange bastelst du schon an TC-Skripten?
Schon'ne Weile. ;)
Schnurrello wrote:Jetzt habe ich schon mal eine Sektorkarte, eine Schiffstabelle, einige Skripte, einige herrnlose Schiffe, .... aber noch immer kein Spiel! :shock:
Das wird schon, bestimmt zum Wochenende. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Thu, 16. Oct 08, 12:15

bei mir steht der postfritze bestimmt vor der tür, wenn meine restfamilie aus dem flieger steigt und ich keine zeit mehr dafür habe :wink:
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Mordegar
Posts: 325
Joined: Mon, 10. May 04, 01:07
x4

Post by Mordegar » Thu, 16. Oct 08, 13:12

Mich stört das modified wenig, daher installiere ich grade den HVT/WLS. Danke nochmal an Lucike dafür, der HVT und die WLS gehören zu meinen Lieblingsscripts.

Phiolin
Posts: 158
Joined: Wed, 26. May 04, 08:49
x4

Post by Phiolin » Sat, 18. Oct 08, 18:29

Da es ja scheinbar unverständlicherweise immernoch keine wirklich brauchbare Möglichkeit gibt Frachter an Stationen einzusetzen ohne "Kaufe/Verkaufe zum besten Preis..." zu benutzen, sag ich mal Danke und kaufe mir direkt ein "modified". :)
Man hat eh schon früh genug viel zu viele Schiffe, da auch noch x% mehr Frachter rumfliegen lassen zu müssen, weil die einen nicht verkaufen und die anderen nicht einkaufen können, ist irgendwie unglücklich gelöst.


Edit: Die Datenspeicher Funktionalität - muss man da irgendwas beachten?
Hatte eingestellt das der HVT das Stationskonto benutzt und die Namensvariante Nr. 9 hat - habe das dann im Datenspeicher gespeichert und auf dem nächsten Schiff geladen - die Einstellungen wurden aber nicht übernommen?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 18. Oct 08, 19:27

Phiolin wrote:Edit: Die Datenspeicher Funktionalität - muss man da irgendwas beachten?
Hatte eingestellt das der HVT das Stationskonto benutzt und die Namensvariante Nr. 9 hat - habe das dann im Datenspeicher gespeichert und auf dem nächsten Schiff geladen - die Einstellungen wurden aber nicht übernommen?
Die Pilotenbezahlung und automatische Benennung werden nicht mitgespeichert, da sie nicht zu den Arbeitsdaten des HVT gehören. Da das wie ich sehe aber gewünscht ist, füge ich es im nächsten Update hinzu.

Gruß
Lucike
Image

Phiolin
Posts: 158
Joined: Wed, 26. May 04, 08:49
x4

Post by Phiolin » Sat, 18. Oct 08, 20:09

Service :D

Habe den HVT jetzt auf 2 Split Kaiman am laufen, installiert sind
Duplex Scanner, Handelssoftware MK1+2, Sprungantrieb, Navigationssoftware MK1.

Problem: Der HVT tut nichts. Auf dem Stationskonto ist genug Geld, Ressourcen (Energiezellen) würden auch benötigt, er kauft aber nicht. Status zeigt: HVT in Bereitschaft. In der Ziel Anzeige wird dann nach einigen Sekunden auch eingeblendet: Ziel: Sonnenkraftwerk XL alpha (Familie Whi) - er fliegt aber nicht los, sondern verharrt auf der Station, oder auch einfach im Weltraum, halt da wo er gerade steht.
Handelsrang ist momentan Kaufmann (glaube bei irgendeinem deiner Scripte spielte das eine Rolle). Station ist eine Teladianium Gießerei L.
Einstellungen auf Standard zurücksetzen ändert an dem Zustand scheinbar nichts.
Die Sonnenkraftwerke in der Umgebung haben natürlich auch genug Energiezellen auf Lager und auch die Einkaufs-/Verkaufspreise passen.

Werde mal noch etwas weiter experimentieren, vielleicht hab ich was übersehen...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 18. Oct 08, 21:14


Handelsvertreter
(Version 3.alpha.02 - 18. Oktober 2008)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ] (coming soon!)


-> Handelsvertreter (Version 3.alpha.02)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

-> Beschreibung Handelsvertreter (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.0 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


18.10.2008 (Version 3.alpha.02)
  • Im Datenspeicher werden nun alle Daten des HVT gespeichert. Aus diesem Grund muss der alte Datenspeicher gelöscht werden.
Achtung: Der Datenspeicher des HVT wird beim diesem Update-Prozess gelöscht. Es sollten wichtige HVT-Konfigurationen auf den HVTs selbst gespeichert sein, damit sie nicht verloren gehen. Wenn allerdings kein Mikromanagement im Datenspeicher abgelegt ist oder die Daten im Datenspeicher nicht so wichtig sind, dann muss diese Warnung nicht beachtet werden.

Phiolin wrote:Problem: Der HVT tut nichts. Auf dem Stationskonto ist genug Geld, Ressourcen (Energiezellen) würden auch benötigt, er kauft aber nicht. Status zeigt: HVT in Bereitschaft. In der Ziel Anzeige wird dann nach einigen Sekunden auch eingeblendet: Ziel: Sonnenkraftwerk XL alpha (Familie Whi) - er fliegt aber nicht los, sondern verharrt auf der Station, oder auch einfach im Weltraum, halt da wo er gerade steht.
Handelsrang ist momentan Kaufmann (glaube bei irgendeinem deiner Scripte spielte das eine Rolle). Station ist eine Teladianium Gießerei L.
Einstellungen auf Standard zurücksetzen ändert an dem Zustand scheinbar nichts.
Die Sonnenkraftwerke in der Umgebung haben natürlich auch genug Energiezellen auf Lager und auch die Einkaufs-/Verkaufspreise passen.

Werde mal noch etwas weiter experimentieren, vielleicht hab ich was übersehen...
Die Befehlsbibliothek ist installiert? Ansonsten bitte immer bei Fehlermeldungen das Analyse-Log hier rein.

Nachrichteneinstellungen -> Analyse ins Fahrtenbuch

Das Log ist dann hier zu finden -> {..\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Eigene Dateien\Egosoft\X3TC\..}

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Sun, 19. Oct 08, 00:57, edited 1 time in total.
Image

Phiolin
Posts: 158
Joined: Wed, 26. May 04, 08:49
x4

Post by Phiolin » Sat, 18. Oct 08, 23:44

Befehlsbibliothek... ich muss weg :oops:

Hefti
Posts: 128
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hefti » Mon, 20. Oct 08, 03:41

Wann wird der Pilot denn jeweils befördert? Ich warte sehnsüchtig darauf, das meiner mal anfängt zu VERkaufen. Das Lager meines Agrarzentrums platzt aus allen Nähten und er schafft immer nur EZ bei anstatt das Zeug unters Volk zu bringen ...

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Mon, 20. Oct 08, 07:33

je zwei echte flugstunden - vorausgesetzt du hast die handelscomp-erweiterung auf jedem frachter

@lucike: PN gelesen?
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 20. Oct 08, 08:10

wyvern11 wrote:handelscomp-erweiterung auf jedem frachter
Nicht mehr nötig.
wyvern11 wrote:@lucike: PN gelesen?
Ja, habe ich gelesen. Das Forum scheint wieder gut zu funktionieren. Heute geht's weiter.

Gruß
Lucike
Image

ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn » Mon, 20. Oct 08, 12:57

Hab ein kleines Prob mit meinen HVTs.
Und zwar nutzen sie den Sprungantrieb nicht.
Habe zwei Stück, beide Frachtpilot 2. Klasse
sie haben genug EZ an Bord und die Einstellung das sie den Sprungantrieb nutzen sollen steht auf Ja. Mindestsprungweite 1 Sektor.

Nun fliegen sie aber leider immer durch Tore, selbst wenn das Ziel 3 Sektoren entfernt ist.
woran kann das liegen ?

Hefti
Posts: 128
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hefti » Mon, 20. Oct 08, 13:59

wyvern11 wrote:je zwei echte flugstunden - vorausgesetzt du hast die handelscomp-erweiterung auf jedem frachter

@lucike: PN gelesen?
Hmmm, dann hab ich ein Problem: Mein Agrarzentrum hat sowohl die maximale Menge an EZ als auch an Weizen, was bedeutet das mein HV nichts einkaufen muss. Es wird aber auch nichts GEkauft und somit nicht nachproduziert, weshalb die EZ auch nicht weniger werden. Der HV hat jetzt 1:04h Flugzeit und wartet sich nen Wolf. Hab ihn jetzt mal mit "Verkaufe zum besten Preis" losgeschickt damit er irgendwann wieder EZ kaufen kann um so auf die 2 Stunden zu kommen...

Könnte man ihn nicht nach Dienstzeit anstatt Flugzeit aufsteigen lassen? Schließlich lernt auch ein Handelsvertreter nicht nur während seiner Raumreisen, sondern auch wenn er wieder in der Station ist (ich ließ hierfür extra Schulungsräume einrichten...)?

Gruß
Hefti

Lord_Helmchen
Posts: 271
Joined: Mon, 9. Feb 04, 17:09
x3tc

Post by Lord_Helmchen » Mon, 20. Oct 08, 14:13

hiho...ich vermute ihr habt in den sprungeinstellungen ...sprungantrieb nicht auf ja gestellt..ist standardmässig auf nein, was meiner meinung nach geändert werden sollte ^^

ansonsten nutze ich das script und funzt einwandfrei bei mir...als kleiner hinweis an Lucike und danke fürs geile script mal wieder :)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 20. Oct 08, 14:15

ColeTahn wrote:Hab ein kleines Prob mit meinen HVTs.
Und zwar nutzen sie den Sprungantrieb nicht.
Habe zwei Stück, beide Frachtpilot 2. Klasse
sie haben genug EZ an Bord und die Einstellung das sie den Sprungantrieb nutzen sollen steht auf Ja. Mindestsprungweite 1 Sektor.

Nun fliegen sie aber leider immer durch Tore, selbst wenn das Ziel 3 Sektoren entfernt ist.
woran kann das liegen ?
Ansonsten bitte immer bei Fehlermeldungen das Analyse-Log hier rein.

Nachrichteneinstellungen -> Analyse ins Fahrtenbuch

Das Log ist dann hier zu finden -> {..\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Eigene Dateien\Egosoft\X3TC\..}
Hefti wrote:Könnte man ihn nicht nach Dienstzeit anstatt Flugzeit aufsteigen lassen? Schließlich lernt auch ein Handelsvertreter nicht nur während seiner Raumreisen, sondern auch wenn er wieder in der Station ist (ich ließ hierfür extra Schulungsräume einrichten...)?
Ne, das geht nicht. Die Dienstzeit wird gespeichert, wenn du den Piloten einstellst. Das würde bedeuten man könnte einen Piloten einstellen, 10 Stunden in die Ecke stellen und hätte dann einen Frachtpiloten.

Aber du könntest ihn übergangsweise als WLS verkaufen lassen. Dann lernt er obendrein auch noch weiter.

Genau dieses Agrazentrum sollte später das Ausbildungszentrum werden. Ein Frachtpilot kümmert sich nur um den Verkauf und die Neulinge nur um das Ranschaffen von Energie.

Auch mal nach "Flugschule" hier im Forum suchen. Am besten unter Angabe meines Namens.
Lord_Helmchen wrote:hiho...ich vermute ihr habt in den sprungeinstellungen ...sprungantrieb nicht auf ja gestellt..ist standardmässig auf nein, was meiner meinung nach geändert werden sollte ^^
Ja, das können wir ändern.

Gruß
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”