[SCR] [X3TC] [3.4.08] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 21. Oct 08, 20:31

Ich meine mich zu erinnern, dass der HVT genauso wie der ST und UT selbstständig ihre Schiffe aufrüsteten... ist das noch der Fall?

Im Moment rüstet nämlich keiner meiner beiden HVTs (einer Frachtpilot, einer Hilfskurier) sein Schiff besser aus. Wie es mit dem Sprungantrieb aussieht, weiss ich grad nicht, weil ich erst jetzt bemerkt habe, dass man das extra einschalten muss.

Das wegen den STs und UTs liegt aber natürlich nicht an deinem Skript... da muss ich wohl wem anderem in den Hintern treten gehen. :D

Übrigens: Könnte man deine Skripte mit einem Satellitennetzwerk koppeln, sodass sich die Transporter automatisch zurückziehen, wenn Feinde zu nahe kommen?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 21. Oct 08, 21:06

enenra wrote:Ich meine mich zu erinnern, dass der HVT genauso wie der ST und UT selbstständig ihre Schiffe aufrüsteten... ist das noch der Fall?
Kurier
Der Kurier spricht sich mit seinen Heimat- und Sektorkollegen ab und ist mit ihnen in ständiger Kommunikation. Darüber hinaus kauft er im aktuellen Sektor Kampfdrohnen und rüstest sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Der Kurier bekommt 25 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.
enenra wrote:Übrigens: Könnte man deine Skripte mit einem Satellitennetzwerk koppeln, sodass sich die Transporter automatisch zurückziehen, wenn Feinde zu nahe kommen?
Schaue ich mir an ...

Gruß
Lucike
Image

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Wed, 22. Oct 08, 16:22

Moin

Einfache Frage, welche hoffentlich mit 'JA' beantwortet wird :roll:

Gibt es die Möglichkeit die Standarteinstellungen des HVT global fest zu legen, ohne jedem einzelnen entsprechendes mitzuteilen?

Bsp.: Bei mir sollen alle grundsätzlich 17 1/2 Energiezellen mitführen. Muss ich das jedem Einzelnen sagen, oder kann ich es irgend wo für alle festlegen?

Gruß

P.S.: Faule Ausrede: Habe nur auf Arbeit Internet und dementsprechend kaum Zeit alles zu lesen.

Shadowman-slunz
Posts: 135
Joined: Tue, 19. Oct 04, 19:14
x3

Post by Shadowman-slunz » Wed, 22. Oct 08, 16:56

Ich hab das script noch nicht ausprobiert, aber auf der ersten Seite steht, dass man die Einstellungen eines Frachters speichern kann, und bei anderen laden. Das müsste ja in etwa dem entsprechen, was du willst.

[DS]-=BurNer=-
Posts: 39
Joined: Mon, 23. Jun 03, 13:56
x3tc

Post by [DS]-=BurNer=- » Thu, 23. Oct 08, 00:50

Alles gut und schön, aber wie lange braucht man jetzt um einen Handelsvertreter einzurichten, wenn er von meinen Firmen ( 6 Firmen )
Waren ( 6 Waren ) aufnehmen soll und bei mindestens 5 anderen evtl. suchen
und verkaufen soll ? ( Also die ganze Einrichtung mit der Zuordnung
auf einem Schiff. )
Und wie lange würde es dann dauern, wenn man das bei ca. 50 / 60
"Vertretern" einrichten würde ?

Was ich meine ist, das es weniger Kompliziert sein sollte und wirklich
nur die wesentlichen Punkte beinhalten sollte. Vor allem sollte der/die
Macher mal darüber nachdenken, das man dann nur noch mit der
Verteilung der Handelsvertreter beschäftigt ist und selbst nicht mehr
zum Handeln und Fliegen kommen würde. :wink:

Aber ein gutes Scriptchen ist es in jedem Fall! Gute Arbeit!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 23. Oct 08, 02:37

[DS]-=BurNer=- wrote:Alles gut und schön, aber wie lange braucht man jetzt um einen Handelsvertreter einzurichten, wenn er von meinen Firmen ( 6 Firmen )
Waren ( 6 Waren ) aufnehmen soll und bei mindestens 5 anderen evtl. suchen
und verkaufen soll ? ( Also die ganze Einrichtung mit der Zuordnung
auf einem Schiff. )
Und wie lange würde es dann dauern, wenn man das bei ca. 50 / 60
"Vertretern" einrichten würde ?
Keine Ahnung, ich kenne deine Fabriken oder Fabrikkomplexe nicht. In der Regel reichen auch die Standardeinstellungen. Dann würde das Einrichten eines HVT etwa 2 Sekunden dauern.
[DS]-=BurNer=- wrote:Was ich meine ist, das es weniger Kompliziert sein sollte und wirklich nur die wesentlichen Punkte beinhalten sollte. Vor allem sollte der/die Macher mal darüber nachdenken, das man dann nur noch mit der Verteilung der Handelsvertreter beschäftigt ist und selbst nicht mehr zum Handeln und Fliegen kommen würde. :wink:
Kauft/Verkaufe Ware zum besten Preis ... das geht einfacher einzurichten. Wer mehr will muss mehr tun.

Ansonsten sind die HVT-Standard-Einstellungen nicht von mir gewürfelt, sondern das sind eigene Erfahrungswerte. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 23. Oct 08, 04:04

Mal eine unverschämte Anfrage.
Könnte man im Informationsbildschirm(mit der Flugzeit, Lohn etc) vielleicht ein zusätzliche Zeile einbauen, in der ein paar wichtige Einstellungen auftauchen.

zB. ob er nur ein oder auch verkauft (oder beides): E-V-A&V
ob er nach Warenliste (+) oder mit Sperrliste (-) arbeitet mit vielleicht einer Abkürzung der Produkte : + EZ.
dann als letztes ob der Sprungantrieb inkl. Reichweite aktiviert ist : Spr.:Ja,1-3 .

Habe ein kleines selbstgebasteltes Problem gehabt (habe beim Einrichten nur den Einkauf aktiviert) und es hat einige Zeit gedauert bis ich das Problem gefunden habe.
Mit so einer Zeile wie : E ; +: EZ ; Spr.: Ja 1-3, hätte ich ganz schnell gesehen, dass aus einem Verkauf von EZ nichts werden kann.

Sonst bin ich wirklich begeistert, da man fast keine Einleitung braucht und es auch intuitiv gut einstellen kann und nach etwas Gewöhnung gehen auch die Einstellungen schnell von der Hand, wenn man ein paar `Archetypen` für best. Aufgaben gespeichert hat, dann noch 1-2 Veränderungen und Fertig.
Last edited by Wolf13 on Thu, 23. Oct 08, 11:36, edited 1 time in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 23. Oct 08, 09:21


Sonderwünsche? Das lese ich gar nicht gern. :D War'n Spaß. ;)

Die kleine Übersicht in den Händlereinstellungen würd ich nur ungern verändern. Wie wär's mit einer eigenen Seite wo alles ersichtlich ist? Würden auch die Information wie sie im automatischen Namen zu sehen sind reichen?

Gruß
Lucike
Image

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 23. Oct 08, 09:24

als "Name" muss man sich sicher wieder zig Kürzel merken, könnte je nach einstellungen auch sicher konfus aussehen ;)

evt kannst du ja im Schiffsinfo? so ne Seite einbauen wo alles nötige drin steht, da hätte man dan nalles Informative auf einen blick ;)

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Thu, 23. Oct 08, 10:24

sehr schöne arbeiten lucike

mal ne frage zu gesperrten sektoren

bsp

station in linie der energie
trantor gesperrt
eingestellte reichweite 2 (würde als reichweite nach elenas glück ja gehen)
sprungantrieb aus

würde der hvt nun versuchen über wolken der atreus nach elenas glück zu gelangen ?

frage zielt auf sperrung bestimmter sektoren zb xenons, möchte aber nicht das der hvt die gesetzte reichweite ausnutzt und dadurch nen riesenumweg fliegt
modded since BtF :P

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 23. Oct 08, 11:00

@Mornar

Wenn du Trantor für den HVT sperrst und seine Heimatbasis in Linie der Energie liegt, dann fliegt er auch nicht nach Elenas Glück. Auch die dahinterliegenden Sektoren sind für ihn dann Tabu. Wenn der erfahrende HVT allerdings aber über einen Sprungantrieb verfügen darf, dann überspringt er in deinem Fall einfach Trantor.

Sie fliegen also keine andere Route.

Gruß
Lucike
Image

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Thu, 23. Oct 08, 11:11

perfekt

thx :)
modded since BtF :P

prisbaer
Posts: 23
Joined: Fri, 9. Feb 07, 19:59

Post by prisbaer » Thu, 23. Oct 08, 11:25

Hey, mal ne frage, nachdem ich den HVT endlich zum laufen bekommen hab ^^, Befehlsbibliothek war nicht installiert :oops:
Is es möglich sowas ähnliches für Stationen/Fabriken zu scripten? Also das die Station ihre zugeteilten Frachter/Kampfschiffe selbst verwalten und zb ab einen bestimmten FabbrikKontostand Kampfschiffe selber kauft? Bzw ihre zugeteilten Schiffe selber aufrüstet oder zu Piraten bekämfung ausschickt?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 23. Oct 08, 11:35

@Lucike:
So ein paar Zusatzkürzel wären schon ganz gut, wenn es dann nicht zu unübersichtlich und lang wird, aber so eine kleine zusätzliche Seite, die man schnell aufrufen kann, fände ich extrem nützlich, da ich dann schnell eine Kontrolle machen könnte, ob auch alles seine Richtigkeit hat, oder den Fehler schneller finden, falls ich mal Murks gemacht habe.
Bin immer so ein Spieler, der alles kontrollieren muß, was ja eigentlich nicht nötig ist, aber kann es mir nur schlecht abgewöhnen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 23. Oct 08, 11:38

@prisbaer

Finde ich ein wenig zu sehr automatisiert. Die Idee müsste man ausarbeiten.

Gruß
Lucike
Image

prisbaer
Posts: 23
Joined: Fri, 9. Feb 07, 19:59

Post by prisbaer » Thu, 23. Oct 08, 11:43

@prisbaer

Finde ich ein wenig zu sehr automatisiert. Die Idee müsste man ausarbeiten.

Gruß
Lucike

Is ja auch nicht für alle Stationen gedacht aber ich hab mittlerweile 9 und es is ziemlich schwierig die alle im auge zu behalten und leider hab ichs ziemlich oft mit piraten zu tun. Da geht das ein oder andre schiff mal drauf. Die alle einzeln nachzu kaufen zuzuteilen und so is ziemlich Zeitaufwendig.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 23. Oct 08, 11:48

@prisbaer:

Die Idee, die dahinter steckt, kann ich nachvollziehen, aber man sollte auch immer bedenken, das man nur eine begrenzte Anzahl von Dockingplätzen hat und dann könnte es da eng werden.

Auch ist eine minimale Bedrohung durch ein paar kleinere Schiffe nicht akut, da sie eine ganz schön lange Zeit brauchen, bis sie ernsten Schaden verursachen und da hat man schon lange eine Warnung erhalten und konnte da eine Taskforce hinschicken.
Falls die Truppe so Kampfstark ist, dass sie in kürzester Zeit deine Station einreißen kann und du nicht schnell genug reagieren kannst, wären ein paar wenige angedockte Schiffe nur ein zusätzlicher Verlust, da sie den Feind nicht besiegen können und höchstens etwas Zeit erkaufen und da ist es eine Kostenfrage, da Fabriken ja nicht so teuer sind wie kampfstarke und ausgerüstete Flieger.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 23. Oct 08, 11:49

Ich sag ja, die Idee müsste man ausarbeitet. Solch eine Erweiterung muss den Spieler auf dem Konto so richtig weh tun. Als Kontrollzentrum vielleicht eine Handelsstation, die eine Arbeitsreichweite von 3 Sprüngen besitzt. Somit bräuchte man mehrere HDs.

Aber vielleicht solltest du noch die Union der Piloten abwarten ... ;) ... eine weitere Funktion sei hier verraten. Einen Aufenthaltsraum für Piloten, die auf einen Einsatz warten. Vielleicht ein verstorbener Kollege? ;)

Gruß
Lucike
Image

prisbaer
Posts: 23
Joined: Fri, 9. Feb 07, 19:59

Post by prisbaer » Thu, 23. Oct 08, 11:54

Mir gehts da weniger ums Geld, aber jedes schiff auch ne Task force muss ich von ausrüstungsdoch zu ausrüstungsdock schicken, da auch nich immer voll ausgerüstete Schiffe zur Verfügung stehen. Oder was da vl gut wäre wenn mein Colosous sich automatisch schiffe kaufen würde und die eigenständig aufrüstet und mit raketen ausstattet. dann wäre das Problem gelöst da ich da 1 Trägerschiff einfach zur Sektor Verteidigung abstellen kann.

prisbaer
Posts: 23
Joined: Fri, 9. Feb 07, 19:59

Post by prisbaer » Thu, 23. Oct 08, 11:59

Ich sag ja, die Idee müsste man ausarbeitet. Solch eine Erweiterung muss den Spieler auf dem Konto so richtig weh tun. Als Kontrollzentrum vielleicht eine Handelsstation, die eine Arbeitsreichweite von 3 Sprüngen besitzt. Somit bräuchte man mehrere HDs.


Also das wäre ne Super Idee. Oder ein HQ und der Betrieb der Software kostet Geld und würde sich nur bei wichtige Komplexe lohnen. Is ja auch nich für eine einzige Station sondern für zb meinen Komplex (5Stationen) gedacht.


Aber vielleicht solltest du noch die Union der Piloten abwarten ... ... eine weitere Funktion sei hier verraten. Einen Aufenthaltsraum für Piloten, die auf einen Einsatz warten. Vielleicht ein verstorbener Kollege?


Da bin ich jetzt gespannt! Wann gibts den näheres zu erfahren? Lg (Lieb Guck) ^^ :D

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”