[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1337
Joined: Sat, 20. Feb 10, 18:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 15. May 21, 11:54

Du kannst versuchen, die aktuelle EMC4AP Version noch einmal über deine Installation zu kopieren, das könnte helfen.
Image

User avatar
makaveli61
Posts: 1065
Joined: Thu, 10. Jan 13, 22:33
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by makaveli61 » Sat, 15. May 21, 12:41

Mahlzeit.

@ Aldebaran_Prime : Grüss dich.

Kann mann diesen Mod installieren ohne das Fl in Mitleidenschaft gezogen wird, oder hängen FL Daten nicht mit X-3TC/AP
zusammen?

Würden diesen Mod wieder auf Ap Installieren. Anhand daher das Fl nur 1.2 gb ist dachte ich vielleicht hängen die anderen Spiele mit FL zusammen.


Mfg.

FritzHugo3
Posts: 4094
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by FritzHugo3 » Sat, 15. May 21, 13:21

makaveli61 wrote:
Sat, 15. May 21, 12:41
Mahlzeit.

@ Aldebaran_Prime : Grüss dich.

Kann mann diesen Mod installieren ohne das Fl in Mitleidenschaft gezogen wird, oder hängen FL Daten nicht mit X-3TC/AP
zusammen?

Würden diesen Mod wieder auf Ap Installieren. Anhand daher das Fl nur 1.2 gb ist dachte ich vielleicht hängen die anderen Spiele mit FL zusammen.


Mfg.
Du möchtest, das du ein Spielverzeichnis hast, was du dann über zwei Verknüpfungen (mal FL und mal AP) starten kannst? Hab ich das so richtig verstanden?
Ich würde lieber den Ordner kopieren und je nach dem worauf du gerade Lust hast das Verzeichnis umbenennen. (und die Saves natürlich auch).

Selbst die Devs vom FL sind sich derzeit glaube ich noch nicht ganz einig, welche Dateien FL wirklich alles aus TC und AP benötigen. Zumindest schließe ich das aus der Diskussion, ob man bei Steam unbedingt TC und AP vorher separat installieren muss oder nur die FL direkt laden kann (ohne das es zu Fehlern kommt)

Fals ich das missverstanden habe und du Das ganze Modpacket auf FL spielen möchtest, das wird wohl nicht möglich sein.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
makaveli61
Posts: 1065
Joined: Thu, 10. Jan 13, 22:33
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by makaveli61 » Sat, 15. May 21, 14:09

Richtig Hugo. Also muss ich die Ordner je nach dem welchen Spiel ich Spielen möchte Kopieren und Verschieben.

Danke!

Habe ich mir schon fast gedacht. Weil bei 1.2 gb auf Fl muss er ja die Grunddaten von einer der Ordnern TC oder addon AP zugreifen...

FritzHugo3
Posts: 4094
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by FritzHugo3 » Sat, 15. May 21, 16:27

makaveli61 wrote:
Sat, 15. May 21, 14:09
Richtig Hugo. Also muss ich die Ordner je nach dem welchen Spiel ich Spielen möchte Kopieren und Verschieben.

Danke!

Habe ich mir schon fast gedacht. Weil bei 1.2 gb auf Fl muss er ja die Grunddaten von einer der Ordnern TC oder addon AP zugreifen...
Worauf ganz genau FL zugreift weiß ich nicht (da ist man sich glaub im Team auch nicht hundert Prozent einig, glaub ich).
Ich hab bei mir direkt nur FL heruntergeladen. Steam hat dann von sich aus TC installiert und AddOn2 (FL) drauf installiert.
AddOn (AP), wurde nicht mit installiert bei mir. Illu meinte aber es könne Schwierigkeiten geben (bisher sind mir keine afgefallen).
Ist glaub alles noch nicht so hundert Prozent, was von wo genutzt wird, habe ich den Eindruck.

Mit umbenennen des Save Ordners (eigene Dateien/Egosoft...) und durch umbenennen vom Steam/Common/X3TC... bist du definitiv immer auf der sicheren Seite und dir kann nichts passieren.

Musst nur bisschen aufpassen, das du nicht das falsche Spiel über die Verknüpfungen startest, sonst wird Steam meckern und versuchen vermeintlich fehlende Dateien zu installieren. Das gäbe dann wohl kuddel muddel ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Cause_Of_Death_666
Posts: 4
Joined: Fri, 16. Jul 21, 14:17

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Cause_Of_Death_666 » Fri, 16. Jul 21, 14:32

Hallo zusammen,

bin zwar neu hier, habe aber schon einige Jahre X3-Erfahrung (Reunion, TC und AP) und bin vor ein paar Wochen über dieses Mod-Paket gestolpert. Erstmal großes Lob für diese Wahnsinns-Erweiterung ;)

Nun hab ich aber auch gleich ein Riesenproblem: beim Betreten der Sektoren Xenon Sektor 202 und Khaak-Sektor 926 dauert es 2 -3 Sekunden dann stürzt das Spiel ab, entweder Standbild mit Soundschleife oder gleich Rechnerneustart. Beim Standbild komm ich nur per Taskmanager auf den Desktop. Das ärgerlich ist dabei, das diese Sektoren Plotrelevant sind, in den Xenon 202 muss ich das Tor scannen (TOTT-Plot) und Khaak 926 ist der Abschlusssektor für Final Fury. Hatte das Problem bisher nur bei diesen 2 Sektoren, andere hab ich noch nicht gefunden, wo es auch auftreten würde. Hab verschiedene Arten des Betretens versucht, normal durchs Tor, per Sprungantrieb an verschiedene Positionen und auch per cheat. Ich bekomms nicht gebacken.

Hab schon mehrmals alles neu installiert ohne zusätzliche mods oder skripte, neuen Spielstand angefangen, alten Spielstand getestet usw.... hab sogar Graphikkartentreiber komplett deinstalliert und neu draufgeklatscht, Mem-Test durchgeführt....die Abstürze bleiben.

Ich hoff man kann mir hier helfen, will unbedingt dieses Modpaket durchzocken.

MfG, Tom

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1337
Joined: Sat, 20. Feb 10, 18:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 16. Jul 21, 22:26

Hi Tom, willkommen bei der Gemeinschaft der EMC4AP Piloten!
:x3:
Ich habe gerade mal die beiden Sektoren mit meiner EMC4AP installation und einem alten Spielstand angesprungen - es ging problemlos ohne Absturz.
Mit ist nur aufgefallen, dass die Sektorhintergründe bei beiden Sekktoren relativ aufwändig sind - z.B. der Xenon Sektor 202 auch bewegte Saturn-ähnliche Ringe enthält.
Da es bei Dir ja scheinbar auch unabhängig von anderen MODs und anderen Spielständen ist, fällt mir nur noch folgender ähnlicher Fall ein:
viewtopic.php?p=4983611#p4983611

und auch der Post von CDK mit den Windows-Hinweisen, der damals scheinbar etwas gebracht hat. Ich selbst starte in solchen Fällen eine Software auch mal explizit mit Admin-Rechten (rechte Maustatste "als Administrator ausführen") und schaue dann ob die Qualität des Fehlers sich verändert.

Ich selbst spiele auf unterschiedlichen Rechnern aktuell mit Windows 10 in der neusten Patch-Version - was nutzt Du?
Image

Cause_Of_Death_666
Posts: 4
Joined: Fri, 16. Jul 21, 14:17

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Cause_Of_Death_666 » Sat, 17. Jul 21, 02:54

Guten morgen :D

Also, mit so ner schnellen Reaktion hätte ich jetzt nicht gerechnet :D

Ich benutze Windows 10 pro, neueste Version, Ryzen 3800x CPU, 32GB Trident-z Royal 3600, Sapphire rx5700xt nitro+.... alle Treiber auf dem neuesten Stand. Hab schon verschiedene Dinge probiert, jetzt auch gerade noch deinen Tip an den Windows-Einstellungen....keine Veränderung. Das beste ist ja, das ich Final Fury vor ca 3 Wochen schonmal beendet habe. Hab aber dann eine Neuinstallation vorgenommen und nochmal von vorne begonnen weil ich irgendwelche mods in die falschen Ordner gepackt habe, und dann nur noch "Invalid..." und "Readtext" an bestimmten Stationen zu lesen war :D :D :D aber ich habe den Khaak-Sektor gecleant und Plot abgeschlossen. Hatte aber damals auch schon das Problem mit Xenon 202, was mir aber egal war, weil ich da nicht mehr hinmusste, habe für den TOTT-Plot das Glück gehabt, das gleich beim ersten scann in Argon Prime das richtige Tor war und Mission abschließen konnte.

Aber jetzt hänge ich fest und komm nicht weiter. :( Hab auch neues Spiel gestartet, anderer Start-Modi, per cheat karte aufgedeckt und in den sektor gesprungen....4 Sekunden....Standbild. Hab auch was gelesen das Reunion, TC und AP nicht für Multicore ausgelegt sind und es wurde empfohlen dem Game nur einen Core zur Verfügung zu stellen, half auch nichts, ebenso die Einstellungen runterfahren.

Gibt es eine andere Möglichkeit, den Plot zu beenden? Mit dem Mission-Director komme ich nicht klar, es gäbe eine Mod um alle Plots auf einmal abzuschließen, aber das würde den Spielspaß noch mehr mindern. Ist halt jetzt blöd, hab jetzt tagelang an einer Kreuzfahrtflotte rumgebastelt und wollte endlich die Plots weitermachn... Pustekuchen.

MFG, Tom
PS: vor ca 2 Wochen war Windows-Update....kann aber nicht sagen ob deswegen der Fehler aufgetreten ist.

PPS: hab alle anderen Khaak und Xenon Sektoren angesprungen, alle anderen funktionieren....kann doch nicht sein das ausgerechnet die 2 Sektoren nen anderen Codec benutzen, oder?

PPPS: OK, wies aussieht hat es wirklich was mit Video-Codecs zu tun.... bin grad ein wenig durch die Map gesprungen, und hab gleich noch einen Sektor gefunden, Bollwerk, glaube ich. Und siehe da, er hat auch einen Planeten mit Saturnringen.....

Cause_Of_Death_666
Posts: 4
Joined: Fri, 16. Jul 21, 14:17

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Cause_Of_Death_666 » Sat, 17. Jul 21, 20:59

OK,

hab das Spiel mit allen Mods die ich auf meinem Hauptrechner habe auf meinen alten Rechner installiert..... auch alles auf neuesten Stand, Treiber, Windows 10 usw...... da läuft alles einwandfrei :evil:
Anscheinend hat irgend ein Programmupdate (vllt sogar Windows selbst) irgendwas zerschossen. Werde bei Gelegenheit den Rechner plattmachen und neu aufsetzen, hab auf dem anderen meinen Spielstand aktualisiert und FF abgeschlossen, kann also im moment weiterzocken :D

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort, werde vermutlich noch des öfteren hier auftauchen, das Modpaket hat soviele Möglichkeiten, ich blicke bei 60% immer noch nicht durch :D :D

Gruß, Tom

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1337
Joined: Sat, 20. Feb 10, 18:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 17. Jul 21, 22:43

Cause_Of_Death_666 wrote:
Sat, 17. Jul 21, 20:59
OK,

hab das Spiel mit allen Mods die ich auf meinem Hauptrechner habe auf meinen alten Rechner installiert..... auch alles auf neuesten Stand, Treiber, Windows 10 usw...... da läuft alles einwandfrei :evil:
Anscheinend hat irgend ein Programmupdate (vllt sogar Windows selbst) irgendwas zerschossen. Werde bei Gelegenheit den Rechner plattmachen und neu aufsetzen, hab auf dem anderen meinen Spielstand aktualisiert und FF abgeschlossen, kann also im moment weiterzocken :D

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort, werde vermutlich noch des öfteren hier auftauchen, das Modpaket hat soviele Möglichkeiten, ich blicke bei 60% immer noch nicht durch :D :D

Gruß, Tom
Hast Du, wie in der EMC4AP-Installationsanleitung beschrieben, zuerst eine Kopie des X3 Spielorders gemacht und dann die steamfreie .Exe installiert bevor Du die Mod-Dateien kopiert hast? Wenn nicht, kann Steam manchmal auch Probleme verursachen, weil es bestimmte MOD-Dateien wieder überschreibt.

Bevor Du den Rechner neu installierst, versuche auch mal den funktionierenden Spielordner von deinem alten Rechner auf Deinen neuen zu kopieren.
Wenn das Spiel mit der Kopie immer noch Probleme macht, gibt es auch Codec-Pacs z.b. Bei Chip- oder Heise-Downloads - die kann man auch mal über Windows drüberbügeln, bevor Du den Rechner komplett neu aufsetzt.
Image

Cause_Of_Death_666
Posts: 4
Joined: Fri, 16. Jul 21, 14:17

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Cause_Of_Death_666 » Sat, 24. Jul 21, 08:00

Hallo nochmal!

Update zu meinem Absturzproblem in bestimmten Sektoren:

meine Grafikkarte spackt rum bei diesem Spiel.....unfassbar! hab meine 1 Jahr alte Sapphire RX 5700 xt nitro+ ausgebaut und von meinem anderen Rechner die alte rx 580 xt nitro+ eingebaut.....alles einwandfrei! Ich fass es einfach nicht.
Alle möglichen Spiele laufen einwandfrei, nichtmal mit Cyberpunk hatte ich Probleme....aber anscheinend kommt neue Hardware nicht mit alter Software klar^^ das beste ist, die rx580 hab ich nur zur Hälfte mit 1mal 8pin angeschlossen und nichtmal nen separaten Treiber installiert.... also an alle, die auchmal das Problem haben: testet ne andere Grafikkarte^^

So, wieder zum Spiel selbst: Ist schon ne weile her, das ich AP durchgezockt habe und kann mich an die Plots nicht mehr erinnern. Vor kurzem hatte ich nen Plot da dockte ich ab und dann kam ne Nachricht: "Julian Brennan hat uns verraten!" usw und schwupp waren Starkimarm und die Argonen meine Feinde. Zumindest ein Teil. Spiele den TOTT-Staatsfeind. Ist das nur die nächste Zeit so und wird wieder alles friedlich oder ist das jetzt so vom Modpaket her?

Grüße, Tom

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1337
Joined: Sat, 20. Feb 10, 18:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 24. Jul 21, 12:43

:o - also von einem solchen Problem habe ich noch nie gehört - vor allem, dass das GraKa-Problem nur bei einigen Sektoren auftritt, ist ja strange! Eigentlich kann es ja nur am Treiber der Graka liegen - vielleicht postest Du das mal im Supportforum der Karte.
Spoiler
Show
Was den TOTT-Staatsfeind-Plot angeht - ja, ab der Stelle wird es gemein. Es ist dann auch möglich, dass Du Fabriken in den Sektoren der Argonen, Boronen und Paraniden verlierst, weil Du länger mit denen feindlich sein wirst. Am besten Deine Stationen bei den Völkern vorher an die Sektorbesitzer verkaufen. Am Ende des Plots wird aber alles wieder gut.
Ansonsten findest Du alle Plothinweise und Spoiler hier: viewtopic.php?p=4699306#p4699306
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”