X3:FL UI Verbesserungen/Features in AP

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Mr. Dead [ITF]
Posts: 117
Joined: Fri, 2. Sep 05, 14:51
x4

X3:FL UI Verbesserungen/Features in AP

Post by Mr. Dead [ITF] » Thu, 13. May 21, 22:50

Hallo zusammen,

ich wollte einmal nett nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt, die durchaus sehr sinnvollen Verbesserungen aus Farnhams Legacy im Bereich des UI (z.B. Rufanzeige, auch für alle Fraktionen...) und Features (Zusätzliche Menüoptionen, Statistiken, SINZA Einstellung, Kommandos, Hauptquartier Tunings, etc...) auf X3:AP zu portieren? Es wäre super wenn AP hiervon auch profitieren könnte, ggfs. als Ergänzung des Bonuspakets oder als seperate Mod/Skriptsammlung.

Ist so etwas angedacht bzw. technisch überhaupt möglich?

Vielen dank an dieser Stelle für Farnhams Legacy, hatte bislang viel Freude damit :-)

Viele Grüße

User avatar
Killjaeden
Posts: 5272
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Re: X3:FL UI Verbesserungen/Features in AP

Post by Killjaeden » Thu, 10. Jun 21, 22:39

Das was sich wesentlich unterscheidet sind die Plots, Missionen, die Relation der Völker untereinander, und die Karte. Wenn man das alles gegen AP sachen austauscht hätte man quasi AP mit FL features.
Image
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

FritzHugo3
Posts: 4099
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3:FL UI Verbesserungen/Features in AP

Post by FritzHugo3 » Thu, 10. Jun 21, 23:57

Die Frage ist zwar alt aber egal ;-). Das wäre nicht so einfach umsetzbar. Da VIELE neue Befehle dazugekommen sind in FL.

Da wäre es denke ich einfacher in FL die Plots von AP zu basteln. Alerdings installiert FL TC und nicht AP. Gäbe dann vielleicht ein Lizenz Problem evtl.
Den TC Plot, könnte man vermutlich freischalten für FL. Alle notwendigen Dateien sollten eigentlich vorhanden sein. Die AP Plots wurde schätze ich mal einfach deaktiviert, weil es schwer wäre einen geeigneten Übergang zu schaffen.
Das größte Problem stellt denke ich die veränderte Map dar. Sektoren sind ausgetauscht - würde so nicht einfach funktionieren und wäöre sehr viel Arbeit, das alles umzubasteln.

Das war die lange Antwort.
Die kurze Antwort lautet NÖ! :lol:

Es ist technisch nicht grundsätzlich unmöglich aber sehr viel Arbeit.
(Und ausserdem bin ich nur Laie und Mutmaße nur aufgrund meiner wenigen eigenen Erfahrung mit dem Scripten in X - Mein Name ist Hase und ich mag Mörchen - Am besten nimmste mich gar nicht ernst, das machen die wenigsten hier :lol: )
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 2540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: X3:FL UI Verbesserungen/Features in AP

Post by HeinzS » Sat, 12. Jun 21, 10:09

FritzHugo3 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 23:57
Da wäre es denke ich einfacher in FL die Plots von AP zu basteln. Alerdings installiert FL TC und nicht AP. Gäbe dann vielleicht ein Lizenz Problem evtl.
laut Steam ist bei mir nur FL installiert und weder TC noch AP. :gruebel:

FritzHugo3
Posts: 4099
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3:FL UI Verbesserungen/Features in AP

Post by FritzHugo3 » Sat, 12. Jun 21, 12:24

HeinzS wrote:
Sat, 12. Jun 21, 10:09
FritzHugo3 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 23:57
Da wäre es denke ich einfacher in FL die Plots von AP zu basteln. Alerdings installiert FL TC und nicht AP. Gäbe dann vielleicht ein Lizenz Problem evtl.
laut Steam ist bei mir nur FL installiert und weder TC noch AP. :gruebel:
Das ist richtig, Steam zeigt nur an, das FL installiert ist, wenn man nur FL installiert hat. Am Verzeichnis und den Dateien, kannst du aber sehen, das TC installiert ist. Und FL ist im Verzeichnis addon2 (AP w#re im Ordner adddon gewesen. installiert er aber nicht mit, a nicht nötig für FL)

Das große Problem mit dr Map ist aber eben so oder so da. Das geht nicht ohne viel Arbeit zu investieren.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3231
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X3:FL UI Verbesserungen/Features in AP

Post by Marvin Martian » Sun, 20. Jun 21, 16:06

Für AP gibt es durchaus eine Mod welche TC samt HUB Plot eingefügt hat
Jenes für FL zu machen wäre sicher machbar, etwaige FL Plots würde man im Fall dann wohl anpassen/weglassen, oder vielleicht leicht abgewandelt umsetzen
Ob man sogar abhängig vom gewählten Start die jeweilige Map hin bekommt ist mitunter fraglich

Entsprechend ist aber letztlich ob sich noch ein Team finden wird so eine Aufgabe anzugehen
Ich nehme nicht an das es mit dem ersetzen & womöglich kleineren Anpassungen getan ist AP respektive die genannte Mod einfach so in FL laufen zu lassen

FritzHugo3
Posts: 4099
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3:FL UI Verbesserungen/Features in AP

Post by FritzHugo3 » Mon, 21. Jun 21, 05:13

Marvin Martian wrote:
Sun, 20. Jun 21, 16:06
Für AP gibt es durchaus eine Mod welche TC samt HUB Plot eingefügt hat
Jenes für FL zu machen wäre sicher machbar, etwaige FL Plots würde man im Fall dann wohl anpassen/weglassen, oder vielleicht leicht abgewandelt umsetzen
Ob man sogar abhängig vom gewählten Start die jeweilige Map hin bekommt ist mitunter fraglich

Entsprechend ist aber letztlich ob sich noch ein Team finden wird so eine Aufgabe anzugehen
Ich nehme nicht an das es mit dem ersetzen & womöglich kleineren Anpassungen getan ist AP respektive die genannte Mod einfach so in FL laufen zu lassen
Auch wenn ich mich wiederhole, viewtopic.php?f=96&t=369926 "Enhanced Mod Collection for Albion Prelude powered by TOTT" (EMC4AP) hat die letzten Jahre der gute Aldebaran_Prime, glaube ich im Alleingang gepflegt. Und TC und AP teilen sich das gleiche Universum, da sind nur Sektoren dazu gekommen. In FL ist die gesamte Map auf den Kopf gestellt. du müsstest jede Mission einzeln durchgehen und die Sektoren und Sprungtore anpassen. Ein haufen Arbeit.

Wie ich schrieb, technisch nicht unmöglich aber sehr viel Arbeit. Welches Team?
Die einzige spielerisch logische (wenn auch zeitlich falsche Variante wäre meiner Meinung nach dann FL und erst, wenn das Universum frei zugänglich wäre, TC und AP. Der Plot mit dem Hub fällt raus, sonst wären es nachher zwei Hubs.
Mit einem zweiten HQ, könnte man vielleicht noch leben, auch wenn das dann viellericht zu OP wäre. Also klammern wir den HQ Plot vielleicht auch besser mal aus.

Und angesichts dessen, das nicht mehr viele Modder Interesse an X3 haben (im Vergleich zu damals), sehe ich es nicht als wahrscheinlich in nächster Zeit. Aber klar.
Das ist kein technisches Problem sondern einfach sehr viel Arbeit, die jemand machen muss. Ich sehe dafür nur eine Chance, wenn wirklich jemand persönlich Bock drauf hat und sich die Arbeit quasi in erster Linie für sich selber macht, weil er es dann spielen möchte. Nur rein aus Hobby glaub ich das nicht, das sich einer die Mühe macht.


Was vielleicht eine Möglichkeit wäre, die ganze FL Map und FL Plots weg lassen und die alte Map zu nutzen, selbst da müsste man sicher noch jede Menge überarbeiten um alle neuen Features zu nutzen. Aber da würde ich sagen, das es eine Chance auf Umsetzung hätte, da es einigermaßen überschaubar sein könnte. Aber man kann sich AP dann gleich mit Mods selber relativ gut anpassen.
FL hat vorallem viele kleine Details, die abgesehen von den Mods, die es fest implementiert hat, so vorher noch nicht gab. Und ob man wegen den kleinen Details den Aufwand betreibt - ka.. Wenns jemand machen möchte, ich nehms dankend an, ich glaubs aber eher nicht. Da fände ich einen Ausbau eigentlich viel interesanter. Recycling oder noch andere neue Möglichkeiten, die durch die neuen Befehle vielleicht erst jetzt umsetzbar sind. Aber da ich eh nicht weiß, was ich im SE so tue und nur rumklicke, bin ich da leider der Falsche für.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3231
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X3:FL UI Verbesserungen/Features in AP

Post by Marvin Martian » Mon, 21. Jun 21, 17:12

keine Ahnung warum man die Map dazu jetzt auf Links drehen musste
mein Interesse bei so einem "Move" wäre schlicht die FL Engine und damit auch Grafik für den alten Kram zu haben, auf die FL Plots/Map könnte ich da verzichten -
einfach viewtopic.php?t=324236 über FL und fehlende Plots aus AP schon wäre ich glücklich - wenn ich den FL Part brauche kann ich den ja dann "vanilla" auch spielen
mich hat zuletzt bei AP einfach die ganze Licht/Schatten Kiste endlos genervt, kann aber auch sein das dies bei den letzten Patches womöglich sogar gefixt wurde oder mir bei FL einfach noch nicht aufgefallen ist :gruebel:

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”