X3 TC Brauche Hilfe auf Win10 installieren

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
alfi296
Posts: 81
Joined: Tue, 29. Jun 04, 12:39
x4

X3 TC Brauche Hilfe auf Win10 installieren

Post by alfi296 » Fri, 13. Sep 19, 11:01

Hallo,

habe mir vor kurzem ein Laptop mit Win 10 geholt.

Gerne möchte Ich X3 Terran Conflict hier drauf Installieren von der DVD Version.

Beim Installieren kommt folgende Fehlermeldung: Interner Fehler: Failed to expand shell folder constant "userdocs"

Hatte vorher die steam Version gesaugt, nachdem Ich Probleme hatte mit Save laden weil nicht angezeigt wird im Hauptmenü unter Spiel Fortsetzen.

Versuche Ich die DVD zu Installieren, mir der steam Version läufft es perfect bis auf die Spielstände wo im falschen Ordner gespeichert und nicht erkannt werden.

Währe nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Nebenbei noch was:

Müsste mein PC zur Reperatur bringen und würde den auf Win 10 von Win 7 Updaten, habe dort die DVD Version Installiert. Bekomme Ich Probleme beim Game TC starten dann auf PC?

edit:

Installation hat endlich geklappt.

Der Bonuspack lässt sich nicht Installieren wegen dieser oben genannten Fehlermeldung.

Sollte Ich mir eventuell das Script Paket von Lucki saugen dann die Dateien in die richtigen Ordner kopieren?

Vielen Dank für die Antworten

Mfg alfi

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X3 TC Brauche Hilfe auf Win10 installieren

Post by Homerclon » Fri, 13. Sep 19, 23:50

Das Skript-Paket kannst du auch hier Herunterladen, ist dann auch keine veraltete Version.
Wenn du kein Problem mit "modified" hast, dann kannst du dir die darin enthaltenen Mods auch in aktuellerer Form zusammensuchen. Was enthalten ist, wird im Link ja aufgelistet.


Hast du nun schon Win10, oder soll es erst noch installiert werden?
Die DVD-Version läuft AFAIK auch ohne reguläre Installation, würde nach einem Upgrade des Betriebssystem also wahrscheinlich noch laufen. Die Steamversion würde von Steam evtl. erst repariert werden müssen, sollte aber nicht lange dauern. Vlt. muss Steam neuinstalliert werden, dann solltest die Spieldateien einfach wieder im Verzeichnis der Steam-Bibliothek schieben, wenn Steam dann versucht X3 zu installieren, bemerkt es das die Daten schon vorhanden sind, und nimmt nur eine Überprüfung vor, ohne alles neu herunterladen zu müssen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

alfi296
Posts: 81
Joined: Tue, 29. Jun 04, 12:39
x4

Re: X3 TC Brauche Hilfe auf Win10 installieren

Post by alfi296 » Sun, 15. Sep 19, 14:41

Merci Homerclon

Habe mir die Scriptkolektion installiert was wollte.

Wie schon erwähhnt: Auf PC ist die DVD Version installiert und der PC sollte zur Reperatur eventuell Aufgerüstet werden mit Windows 10 Update drauf, habe Win 7 auf Platte. Darum die Frage.

Hier auf Laptop mit Win 10 läufts, aber folgende Probleme vielleicht manche Scripte.

edit: Spielversion 3.4 und aktuelle Befehlsbibliothek für die Scripte.

Sripte installiert:

Mars, HVT, Raketenabwehr Moskito, Prospektor, WHV und Warenlogistiker mit Nummerische Ranganzeige sind meine Lieblingsscripte und Standart.

Gehört eigentlich ins Scriptforum aber Ich schreibe mal die 2 Probleme vielleicht hat ja einer die Lösung.

Bei Nummerische Ranganzeige, zeigt es mir den Yaki und Piraten Rang nicht an.

Als letztes jedesmal beim Spielstand laden funktionert der XBox Controller das Kreuz nach unten klicken nicht, muss immer Profil (Standarteinstellungen) laden.

P.S. Steam Version war als erstes auf Laptop hatte Probleme, das die Save im Steamordner und nicht im Egosoft TC gespeichert worden sind, war kein Save laden möglich.
Bin dann auf neuinstall mit DVD Version gewechselt und steam deinstall.

Mfg

alfi

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X3 TC Brauche Hilfe auf Win10 installieren

Post by Homerclon » Sun, 15. Sep 19, 17:42

Welches Script für die Nummerische Ranganzeige verwendest du denn? Nicht jedes zeigt auch den Yaki- und Piraten-Rang an, da diese Standardmäßig eigentlich versteckt sind.
Ich verwende dieses von Commander SAMU, mit dem gehts.


Warum die Steam-Version ein falschen Speicherort wählt, weiß ich nicht. Ich hab auch keine Steam-Version.
Als Workaround: Man könnte die Spielstände manuell an ihren korrekten Platz verschieben, dann sollte man diese Laden können. Nur eben nicht aus dem Spiel heraus neuladen.


Zum Win10-Upgrade - Tipp: man kann Win7-Lizenzen noch immer kostenlos zu einer Win10-Lizenz upgraden. Win10 installieren, und währenddessen, oder später, den Win7-Key eingeben.
Herunterladen kann man sich die nötigen Installationsdaten bei Microsoft selbst (anders als dort steht, braucht man keine Win10-Lizenz zum herunterladen des Media Creation Tools (das lädt dann die ISO herunter, und kann zur Installation von einem USB-Stick vorbereitet oder auf eine DVD gebrannt werden).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

alfi296
Posts: 81
Joined: Tue, 29. Jun 04, 12:39
x4

Re: X3 TC Brauche Hilfe auf Win10 installieren

Post by alfi296 » Mon, 16. Sep 19, 12:51

Homerclon wrote:
Sun, 15. Sep 19, 17:42
Welches Script für die Nummerische Ranganzeige verwendest du denn? Nicht jedes zeigt auch den Yaki- und Piraten-Rang an, da diese Standardmäßig eigentlich versteckt sind.
Ich verwende dieses von Commander SAMU, mit dem gehts.
Benutze das von Gazz, auf meinen PC mit Win 7 gehts, aber hier auf Lapi mit Win 10 fehlen die beiden. Kann leider kein Englisch des wegen die von Gazz.
Könnte auch an der Version vom Spiel liegen das letzte mal hatte Ich noch mit TC 3.0 gespielt, ist schon weile her.
Homerclon wrote:
Sun, 15. Sep 19, 17:42
Warum die Steam-Version ein falschen Speicherort wählt, weiß ich nicht. Ich hab auch keine Steam-Version.
Als Workaround: Man könnte die Spielstände manuell an ihren korrekten Platz verschieben, dann sollte man diese Laden können. Nur eben nicht aus dem Spiel heraus neuladen.
Hab schon versucht mit ausschneiden oder Kopieren, kam immer die Meldung Element wurde nicht gefunden.
Homerclon wrote:
Sun, 15. Sep 19, 17:42
Zum Win10-Upgrade - Tipp: man kann Win7-Lizenzen noch immer kostenlos zu einer Win10-Lizenz upgraden. Win10 installieren, und währenddessen, oder später, den Win7-Key eingeben.
Herunterladen kann man sich die nötigen Installationsdaten bei Microsoft selbst (anders als dort steht, braucht man keine Win10-Lizenz zum herunterladen des Media Creation Tools (das lädt dann die ISO herunter, und kann zur Installation von einem USB-Stick vorbereitet oder auf eine DVD gebrannt werden).
Danke für den Tipp wusste Ich nicht.

Mfg alfi und schönen Tag noch

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”