X³: Terran Conflict und Albion Prelude - Linux BETA Support Thema

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
timon37
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 484
Joined: Fri, 14. Dec 12, 11:02
x4

X³: Terran Conflict und Albion Prelude - Linux BETA Support Thema

Post by timon37 » Wed, 17. Apr 13, 11:24

X³: Terran Conflict und Albion Prelude - Linux BETA Support Thema

Hinweis: Dies ist eine Übersetzung des englischen Themas zum Betatest (Vielen Dank an Fanchen für die Übersetzung). Wenn ihr des Englischen mächtig seid, dann postet bitte direkt im englischen Thema bzw. im englischen Forum, denn timon37 kann euch so direkt antworten. All jene, die des Englischen nicht mächtig sind und trotzdem die Beta-Version testen und Fehler berichten wollen, tun das bitte hier. Ich werde mich bemühen, die berichteten Fehler zeitnah ins Englische zu übersetzen bzw. timon darüber in Kenntnis zu setzen sowie dieses Thema aktuell zu halten. X2-Illuminatus


Um in diesem Forum zu posten, musst du dein Spiel mit dem Forenaccount verbinden. Mache einen Rechtsklick auf das Spiel in Steam, das leitet Dich zu einer Egosoft-Seite weiter. Füge den Key von dort in deinem Account unter "Spielregistrierungscode" ein.

Bitte füge für alle Probleme Speicherstände bei, das hilft sehr. Falls das nicht möglich ist oder du das nicht im Forenpost machen möchtest, meine EMail-Adresse lautet: tim13on ( on ) egosoft.com, entferne dabei die 13 und ersetze das ( on ) durch ein @ (ich hoffe, die Spambots finden das nicht raus);p

Momentaner Status/Neuigkeiten:

AP:

28.05.2013 11:30 UTC - Build 4:
- Behoben: Schiffsruckeln, wenn in der Nähe des Sektorzentrums
- Behoben: Mesa 8.0 Komptibilität mit Intel Grafikkarten
- Behoben: Throttel überschreibe overridden by undisabled but nonexistent trigger axis
- Hinzugefügt: Fehlende Gamepad Grafik zum Tastenkonfigurationsmenü

25.05.2013 15:30 UTC - Build 3:
- Gamepad-Modus mit Support für zwei "Trigger"-Achsen (wählt "Use as XBox gamepad" im Eingabekonfigurationsdialog)
- Tastenzuweisung / -deaktivierung (Volle Kontrolle aller 30 Knöpfe in der config Datei)
- Behoben: Kamera konnte mit dem Nummernfeld-Tasten nicht rotiert werden, während man Tab oder die Pfeiltasten gedrückt hielt
- Behoben: Potentieller Fehler mit teilweise schwarzen Texturen bei Nutzung von Intelgrafikkarten

21.05.2013 15:30 UTC - Build 2:
- Behoben: entstellte Texturen bei niedrigen Grafikeinstellungen nach dem Springen
- Behoben: FPS-Zähler, der aus dem Nichts auftauchte

17.05.2013 17:30 UTC - Build 1:
- Behoben: gestreifte Asteroiden
- Behoben: schwarzer Teladi Phoenix
- Behoben: schwarzes Komplexkontrollzentrum
- Workaround für "fehlende Stimmen" (auch bekannt als unendliche Datenüberprüfung und ständiges Herunterladen;p)

15.05.2013 00:42 UTC - Build 0:
- Wärs nicht schön, wenn in jeder neuen Version nur Features dazukämen, weil es keine Bugs gibt ;)

TC:

28.05.2013 11:30 UTC - Build 12:
- Behoben: Schiffsruckeln, wenn in der Nähe des Sektorzentrums
- Behoben: Mesa 8.0 Komptibilität mit Intel Grafikkarten

21.04.2013 15:30 UTC - Build 11:
- Behoben: entstellte Texturen bei niedrigen Grafikeinstellungen nach dem Springen
- Behoben: FPS-Zähler, der aus dem Nichts auftauchte

17.05.2013 17:30 UTC - Build 10:
- Behoben: gestreifte Asteroiden
- Behoben: schwarzer Teladi Phoenix
- Behoben: schwarzes Komplexkontrollzentrum

11.05.2013 14:30 UTC - Build 9:
- Ladezeiten reduziert um 50%
- Behoben: Müll im Hauptmenü Mit AMD Catalyst-Treibern
- Behoben: die schrecklichen 1-3 Sekunden Hänge mit AMD Catalyst-Treibern

02.05.2013 14:10 UTC - Build 8:
- Behoben: joystick hat
- Behoben: Signierung von Spielerstatistiken

30.04.2013 9:10 UTC - Build 7:
- Behoben: HUB Sektor

25.04.2013 15:20 UTC - Build 6:
- Behoben: Traktorstrahl
- Behoben: Kollisionen mit Tor
- Behoben Sättigung/Kontrast Farbschattierungen für gewisse Objekte (z.B. Traktorstrahl)

22.04.2013 16:10 UTC - Build 5:
- Behoben: Spielstandskompatibilität
- Behoben: Fehler mit Oclusion maps
- Behoben: Teilweises Unschärfe bei nvidia+16xAA
- Einfangen der Maus, wenn im Maus-Folge-Steuerungsmodus

18.04.2013 16:40 UTC - Build 4:
- Falsche Farben an einigen Stellen
- Ausblenden von Popup-Menü Gegenständen nach einem Klick
- Behoben: Scrollen in Menüs

17.04.2013 16:40 UTC - Build 3:
- Behoben: Absturz mit Amd (möglicherweise andere Treiber)

16.04.2013 23:14 UTC - Build 2:
- Behoben: Absturz bei einer Mission in Neptun
- Behoben: Absturz beim Zurücksetzen der Grafikeinstellungen zu den Standardwerten
- Behoben: fading to black

16.04.2013 15:15 UTC - Build 1:
- Behoben: Absturz beim Laden mit Nvidia-Treibern
- Behoben: Weißer Ladebildschirm mit Nvidia-Treibern

15.04.2013 18:00 UTC - Build 0:
- Wärs nicht schön, wenn in jeder neuen Version nur Features dazukämen, weil es keine Bugs gibt ;)

Falls Texturen Fehler aufweisen (rote/grüne/blaue Streifen):
Du benutzt OpenSource-Treiber ohne Unterstützung für Texturkomprimierung.
Falls du eine AMD/ATI oder NVIDIA-Grafikkarte hast, kannst Du die proprietären Treiber installieren, was auch die Performance verbessern dürfte.
Falls Du Intel-Grafik benutzt oder bei OpenSource-Treiber bleiben möchtest, wirst Du libtxc-dxtn installieren müssen.

Ubuntu: Du solltest eine Aufforderung zum Installieren der Bibliothek bekommen – falls nicht, reiche bitte einen Fehlerbericht ein und:
suche entweder nach libtxc-dxtn-s2tc0 im „Ubuntu Software Center“,
oder öffne ein Terminal und gib folgendes ein: „sudo apt-get install libtxc-dxtn-s2tc0“. Wenn aufgefordert, gib Dein Passwort ein und folge den weiteren Anweisungen.
Mint/Debian: vermutlich genauso wie Ubuntu (die Terminal-Anweisungen)
Fedora: noch unsicher
Suse: noch unsicher
Arch: ohne Gewähr, aber unter 32bit vermutlich „sudo pacman -S community/libtxc_dxtn“, unter 64bit musst Du vermutlich noch ein paar Softwarepakete hinzufügen und „sudo pacman -S multilib/lib32-libtxc_dxtn" eingeben.
Gentoo: "sudo emerge media-libs/libtxc_dxtn"

Allgemeine Informationen:
Speziell am Anfang empfiehlt es sich, das Spiel im Fenstermodus auszuführen.
Falls das Spiel im Vollbild-Modus abstürzt, kann es vorkommen, dass der Desktop auf eine niedrigere Auflösung herabgesetzt wird.

Speicherstände sind standardmäßig als X00.sav, X01.sav etc. im folgenden versteckten Ordner in Deinem Home-Verzeichnis gespeichert: ".config/EgoSoft/X3TC/save/"
Windows-Speicherstände sollten beidseitig kompatibel sein und nicht als "modified" markiert sein. Falls es irgendwelche Probleme geben sollte, reich bitte einen Fehlerbericht ein.

Die Konfigurationsdatei "".config/EgoSoft/X3TC/config.yaml" beinhaltet ein paar Optionen, die noch nicht im Konfigurationsfenster enthalten sind:
  • Input: Mouse Grabbing: 0 – immer aus, 1 – an, wenn Maussteuerung aktiviert, 2 – immer an. Diese Einstellung ist nur für den Fenstermodus.
  • Video: VSync: 0 - off, 1 - on. VSync ist problematisch, daher kann diese Option entweder funktionieren, oder auch nicht. Bitte such online nach Hilfe, wie Du Vsync bei Deinem Grafiktreiber einstellen kannst.
  • Video: Frame Finish: 0 - wahrscheinlich die meisten fps, aber könnte in Mikrorucklern resultieren (wackelige Mausbewegungen), 1 - wahrscheinlich am ähnlichsten zu 0, 2 - kann fps deutlich verringern, aber sollte Eingabe-/Systemruckler verhindern
  • Video: Hack FPS Replace Text: 0 - aus, 1 - erster gezeichneter String wird mit "fps #" ersetzt (im Allgemeinen der Name deines Schiffs), -1 - ersetze alle Texte mit "fps #"
  • Video: Force Pipeline: im Moment ignoriert
Vorsicht: Das Spiel speichert die Konfigurationsdatei beim jedem Beenden. Achte also darauf, dass Du keine Änderungen vornimmst, während das Spiel läuft, daDeine Änderungen sonst verlorengehen, bevor Du sie testen konntest.

Weitere Shortcuts:
  • ctrl+g schaltet Einfangen der Maus ein/aus
  • ctrl+c versucht das Spiel sofort zu beenden
Joystick-Einstellungen:
X3 unterstützt bis zu 6 Achsen, Du kannst im Konfigurationsdialog für Eingabegeräte (vor dem Spielstart) wählen, welche der Joystickachsen den internen X3-Achsen zugeordnet werden. Dort kannst Du Dir auch das Ergebnis der momentanen Zuordnung der Achsen ansehen.
Um eine Achse auszuschalten setze "Source/Disable:" auf -1.
Um eine Achse umzukehren setze die Skala auf -1, falls Du die Skala auf z.B. -1.2 oder 1.2 wird sie um 20% "übersteuert" (sie wird den maximalen/minimalen Wert erreichen, bevor sie physisch am Limit ist).
Die "Throttle"-Achse ist besonders und sollte für "Slider"-Kontrollen benutzt werden (die, die nicht automatisch wieder zurücksetzen).

Du kannst die Funktion jeder internen X3-Achse in den Eingabeeinstellungen des Spiels ändern (starte ein neues Spiel oder lade ein Save, drücke Escape im Flug oder gedockt, wähle "Controls", wähle zweiten Tab "Controls").
Die Deadzone wird auch im Menü im Spiel gesetzt.

Bekannte Probleme und fehlende Features (ungefähr nach Priorität geordnet):
  • Problem: Undeutlicher Text im Spiel.
  • Problem: Beim AMD Catalyst-Treiber: Hauptmenü zeigt ein paar Frames eines Films wo der Text sein sollte (bitte melden, wenn das bei anderen Treibern passiert oder beim Catalyst nicht auftritt)
  • Problem: Leicht helleres oder weniger gesättigtes Rendering, hauptsächlich erkennbar im Hauptmenü
  • ToDo: Joystick-Support verbessern: Buttons ausschalten (du kannst ./X3TC_main -ignorejoy 0 versuchen um den ersten Button auszuschalten, aber ich bin nicht sicher ob das klappt)
  • Problem: Stimmen geraten manchmal in eine Endlosschleife, normalerweise unter hoher Last oder kurzzeitigem Aufhängen
  • Problem: Portraitvideos können ein paar Frames des falschen Gesichts im Loop zeigen
  • Problem: Config-Datei wird beim Beenden gespeichert, was beim Testen nerven kann
    Verschoben: Lässt sich leider nicht ändern, zumindest für den Moment.
Fehlermeldungen etc.:

Bitte füge für alle Probleme Speicherstände bei, das hilft sehr. Falls das nicht möglich ist oder du das nicht im Forenpost machen möchtest, meine EMail-Adresse lautet: tim13on ( on ) egosoft.com, entferne dabei die 13 und ersetze das ( on ) durch ein @ (ich hoffe, die Spambots finden das nicht raus);p

Falls es kein triviales Problem ist, öffne bitte ein neues Thema "[X3TC linux] Bug so und so" und schreibe mir eine PM, falls du nicht sicher bist, schreib mir einfach eine PM und ich sage dir ob sich ein Thema lohnt oder nicht.
Es gibt viele Konsolenausgaben, die schlecht aussehen mögen, im Allgemeinen kannst du das ignorieren, solange kein Crash auftritt oder ich um die Daten bitte.

Bitte fügt so viele Informationen bei wie möglich. Jede Stunde die ich mit unnötigem Testen verbringe, ist eine Stunde weniger, um mich um Verbesserungen des Codes zu kümmern.


Falls ihr einen Grafikfehler bemerkt, versucht bitte (falls möglich) zuerst sicherzustellen, dass diese Fehler nicht unter Windows auftreten. Macht Screenshots (die Windows-Screenshots können transparent erscheinen, aber das ist korrekt, daher bitte ich euch sie trotzdem einzufügen), kontrolliert mit welchen Shadern sie auftreten und reicht dann den Fehlerbericht ein. Andere können diesen dann bestätigen oder aufgrund anderer Treiber und Distributionen bzw. Veröffentlichungen widerlegen. Falls möglich, fügt einen Speicherstand hinzu, der möglichst nahe an der problematischen Situation/Videosequenz liegt.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Thu, 18. Apr 13, 11:48

dann wollen wir mal :-)

ich spiele modified, da ich mir einige schiffe usw gescriptet hab, gaanz am anfang mal.

installiert ist ansonsten nur das bonuspack -bei der win-version.
die linux-version ist so wie sie von steam runtergeladen werden kann.

diese spielstände führen in der linux-version zu komentarlosen abstürzen beim laden.

liegt das dann nur am modified, also muss ich dann therehalbewings mal kurz aufrufen?

speicherstand: http://geist4711.de/X13.sav

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 20. Apr 13, 18:49

geist4711 wrote:liegt das dann nur am modified, also muss ich dann therehalbewings mal kurz aufrufen?
Im englischen Thema haben auch andere Nutzer von dem Problem berichtet, unter Windows erstellte Speicherstände nicht laden zu können. Dementsprechend würde ich nicht denken, dass am *modified* liegt, sondern eher noch ein Problem in der aktuellen Betaversion ist.

Du könntest natürlich mal ausprobieren, ob du einen unmodifizierten Spielstand laden kannst.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Sat, 20. Apr 13, 23:41

ich habe gestern noch probiert, ob man einen non-modified spielstand , in diesem falle einen neuanfang wie gewohnt modified macht -ja tut man ...

auch nach dem ersten modified-gemachten und dann abgespeicherten spielstand kann man den win-spielstand nochnicht laden -es stürztkomentarlos ab.

was mir aber aufgefallen ist, scheinbar gibt es einige sachen aus dem bonuspack nochnicht im linux-spiel, da ja einiges daraus in dem win-spielstand genutzt wird, liegt für mich die vermutung nahe, das es damit zu tun haben könnte?

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 22. Apr 13, 19:13

Fehlende Scripte sollten im Allgemeinen nicht zum Spielabsturz führen. timon37 hat im englischen Thema aber bestätigt, dass ihm ein Fehler bei den Speicherständen unterlaufen ist, den er momentan versucht zu beheben.

Edit: Um genau zu sein, wurde das Problem bereits behoben. Siehe dazu der erste Absatz unter Momentaner Status/Neuigkeiten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 23. Apr 13, 00:56

jepp! es funktioniert jetz.
mein dank an den eifrigen bastler !

wobei, jetz bin ich soweit mit meinem neu angefangenem spielstand das ich den erstmal weiter daddel, hab jetzt gerade alle sektoren aufgedeckt, ausser die terraner-sektoren :-)

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 30. Apr 13, 11:38

da es mich ärgert das ich das bunospack ja unter linux nicht habe, habe ich gestern mal aus linux heraus ein paar sachen probiert....

folgendes habe ich zuerst gemacht:
bonuspack 4.1 frisch runtergeladen.

dann hab ich:
die selbstentpackende exe versucht mit allen mir bekannten möglichkeiten unter linux, also wine bzw momo zu entpacken -nada...

kann mir jemand sagen was die selbstentpackende exe macht oder wie ich sie dazu bewegen kann unter linux auch zu entpacken?

oder hilft evtl ein ganz anderer ansatz der jetzt folgt:
alle skripte aus dem skriptordner von win-tc ins linux-tc kopieren
-???-

bin kein programierer und daher frage ich vorher nach bevor ich mir mein linux-tv zerschredder :-) ....

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 30. Apr 13, 12:20

schon nen Archivmanager probiert, die bekommen die meisten gepackten exen auf, Installation läuft dann aber nur manuell.

Edit ich bekomme so ziemlich alles außer das BP mit em Archivmanager auf, aber wine klappt bei mir.

Bau dir nen ordner mit:
der x3tc.exe
einem unterordner scripts
einem unterordner t

lass das BP mit wine über den Ordner laufen, die exe löschen und den Rest in die linuxversion kopieren.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 30. Apr 13, 21:03

hab das mit den ordnern erstellen und wine gemacht, klappt vorzüglich -jetzt hab ich auch das bonuspak drauf - vielen dank für den tipp!

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 30. Apr 13, 21:34

Denke immer eins weiter als der PC, dann kann er dir nie ein Bei stellen und kommt nicht mal drauf das du ihn an der Nase herumgeführ hast und ausnutzt. :lol:
Freut mich das es klappt.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Mounty
Posts: 83
Joined: Sat, 23. Aug 03, 11:17
x3tc

Post by Mounty » Wed, 1. May 13, 16:43

Moin, moin!

Problem --> Joysticksteuerung. System: Debian Wheezy. Spiele: X3:R und X3:TC. Joysticks: MS SideWinder Precision Pro (USB) und Thrustmaster t-Flight Stick X (USB).

Bei beiden Joysticks kann die Z-Achse und der Geschwindigskeitsregler nicht verändert werden. Egal was ich der Z-Achse zuweise, beim rechtsdreh drifte ich nach rechts und beim linksdreh drifte ich nach links. Der Geschwindigskeitsregler: voll --> Drift nach oben, 0 Drift nach unten.

Es ist egal ob ich beim Spielstart JoyRuder/JoyThrottle andere Sources zuweise oder im Spiel die Spielkontrollen für Ruder/Z-Achse verändere, Die Belegung/Zuweisung verändert sich nicht. (Bleibt bei rauf/runter und rechts/links - Drift)

Mir fällt jetzt nichts mehr ein, woran ich jetzt noch drehen kann. Benötige jetzt dringend Input von draußen.

Mit Dank und Gruß
Mounty

Mounty
Posts: 83
Joined: Sat, 23. Aug 03, 11:17
x3tc

Post by Mounty » Sun, 19. May 13, 12:46

Moin, moin!

Jetzt (19.05.2013) scheint die Joysticksteuerung in R3:TC zu funktionieren:

Joy1x --> links - rechts
Joy1y --> hoch - runter
Joy2x --> rollen (Griff drehen)
Joy2y --> Geschwindigkeisregler

Hoffe Rückmeldung ist gewünscht, sonst bin ich halt Alleinunterhalter.

Gruß
Mounty

Mounty
Posts: 83
Joined: Sat, 23. Aug 03, 11:17
x3tc

Post by Mounty » Mon, 20. May 13, 21:52

Moin, moin!

Problem:

Die Joysticksteuerung funktioniert jetzt ja, allerdings läßt sich SINZA nicht aktivieren wenn ein Joystick "eingestöpstelt" ist. Also es geht an und dann gleich wieder aus. Ohne Joystick funktioniert SINZA.

Bei beiden Joysticks: MS SideWinder Precision Pro (USB) und Thrustmaster t-Flight Stick X (USB).

Gruß vom Alleinunterhalter
Mounty

scteprom
Posts: 1
Joined: Wed, 27. Sep 06, 20:53
xr

Post by scteprom » Thu, 23. May 13, 15:25

Hi,

also erstmal grats zur Linux Version von TC und AP und vielen Dank dafür! Bin schon fleißig am daddeln :)

Allerdings habe ich ein Problem mit der Joysticksteuerung. Wenn ich im Loader auf Input Device gehe, dann kann ich keinen Joystick auswählen. Die jsX Files sind in /dev/input/ vorhanden. Ich verwende Gentoo Linux mit einem aktuellen 3.9er Kernel ... vielleicht muss ich einfach nur eine zusätzliche API oder so installieren damit das Teil läuft. Unter anderen Programmen wie Snes9x kann ich den Joystick problemlos verwenden.

Welche API verwendet X3:TC/AP eigentlich zum Zugriff auf Input Devices? SDL? oder etwas anderes?

Ich hab einen Logitech Extreme 3D Pro und ein Logitech F310 Gamepad; aber wie gesagt kann ich keins davon unter Input Devices auswählen. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Ohne Joystick machts aber auch schon extrem Laune :) Hoffentlich gibts Rebirth dann auch unter Linux!

Gruß

Mounty
Posts: 83
Joined: Sat, 23. Aug 03, 11:17
x3tc

Post by Mounty » Thu, 30. May 13, 11:06

Moin, moin!

SINZA läßt sich immer noch nicht aktivieren (Debian 7.0, KDE), wenn ich den Achsen Joy2x --> rollen (Griff drehen) und Joy2y --> Geschwindigkeisregler zuweise. (Die SINZA Anzeige blinkt manchmal kurz auf)

Sind Joy2x/Joy2y nicht belegt, bzw. in Standart-Einstellung funktioniert SINZA.

Nur noch mal zu Info, falls es irgendeinen überhaupt interessiert.

Gruß vom Alleinunterhalter
Mounty

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 3. Jun 13, 17:45

Nur noch mal zu Info, falls es irgendeinen überhaupt interessiert.
Ja, tut es. :) Tut mir leid, zeitlich war es mir in den letzten Wochen nicht möglich, hier im Thema in irgendeiner Weise aktiv zu sein. Ich habe jetzt den Eröffnungsbeitrag editiert und um die neuesten Änderungen ergänzt. Zudem habe ich ein paar andere Forennutzer, die im deutschen und englischen Forum aktiv sind und am Linux Betatest teilnehmen, gebeten auch hier mal mit reinzuschauen und Problemberichte sowie Rückmeldungen aus dem englischen Forum zu übersetzen und zu posten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Mounty
Posts: 83
Joined: Sat, 23. Aug 03, 11:17
x3tc

Post by Mounty » Thu, 6. Jun 13, 10:40

Moin, moin!

Also doch kein Alleinunterhalter :-)

Habe das mit dem Joystick jetzt hinbekommen. Ruder und Throttle lagen ja auf Joy2x/Joy2y (Source 2 & 3) und man konnte mit dieser Einstellung fliegen. Nur Sinza ließ sich nicht aktivieren.

Nach dem ich die Sources-Reinfolge von 0,1,2,3,4,5 auf 0,1,5,4,2,3 geändert habe, liegen Ruder und Throttle an der richtigen Position und Sinza läßt sich jetzt (wie gewohnt) aktivieren. Das mit der Source-Reihenfolge hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen, weiss aber nicht wo. (Readme, (engl.) Forum)

Jetzt fehlt mir nur noch die Ruhe und Zeit um zu spielen. Danke für deine Antwort und Änderungen.

Mit herzlichen Grüßen
Mounty

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”