Kompatibilität X3:TC Steam Version und alte Savegames

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
georg585
Posts: 38
Joined: Wed, 28. Apr 04, 18:29
x3tc

Kompatibilität X3:TC Steam Version und alte Savegames

Post by georg585 » Thu, 25. May 23, 17:00

Vor einigen Jahren, so gegen 2016, habe ich unter Windows XP einige mir sehr wertvolle, weil schon sehr weit entwickelte Savegames von X3:TC (mit dem 2.6er Update/Bonuspack) hinterlassen. Das Spiel hatte ich zuvor per DVD installiert, es lief auch soweit immer gut.

Nach Motherboard-Austausch ruft dieser alte, nur noch für dieses Spiel genutzte Rechner aber das Spiel nicht mehr auf bzw. erkennt die Initialisierungsdateien nicht mehr. Die alte Spiele-DVD habe ich nicht mehr, kann es also auf diesem Weg nicht neu installieren.
Die Savegames sind aber alle noch da.

1. Frage: Hilft es mir, die Steam-Version von X3:TC runterzuladen und installieren. Erkennt sie die gespeicherten Spielstände? Oder sind Steam- und DVD-Version bei den Savegames inkompatibel?

2. Frage: Eigentlich bin ich bei meinen anderen (neueren und älteren) Rechnern längst auf Mac umgesattelt. Könnte ich auch die Mac-Version von X3:TC von Steam nehmen, d.h. würde die Mac-Version des Spieles die beim PC unter Windows XP gespeicherten Savegames trotzdem erkennen? Eher nicht, oder?

1000xDanke für Euren Support!
Georg

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24934
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Kompatibilität X3:TC Steam Version und alte Savegames

Post by X2-Illuminatus » Thu, 25. May 23, 20:43

1. Steam- und DVD-Version sind komplett kompatibel. Die Spielstände sollten also erkannt werden.
Eventuell hilft es bereits über die DVD-Installation den Komplettpatch 1.0 -> 3.2 sowie die Einzelpatches 3.2 -> 3.3 und 3.3 -> 3.4 zu installieren, um das Spiel zu "reparieren" und wieder starten zu können.

2. Laut Support-Thema im englischen Forum sind die Spielstände zwischen MAC-, Linux und Windowsversion kompatibel.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

georg585
Posts: 38
Joined: Wed, 28. Apr 04, 18:29
x3tc

Re: Kompatibilität X3:TC Steam Version und alte Savegames

Post by georg585 » Thu, 25. May 23, 21:14

X2-Illuminatus wrote:
Thu, 25. May 23, 20:43
1. Steam- und DVD-Version sind komplett kompatibel. Die Spielstände sollten also erkannt werden.
Eventuell hilft es bereits über die DVD-Installation den Komplettpatch 1.0 -> 3.2 sowie die Einzelpatches 3.2 -> 3.3 und 3.3 -> 3.4 zu installieren, um das Spiel zu "reparieren" und wieder starten zu können.

2. Laut Support-Thema im englischen Forum sind die Spielstände zwischen MAC-, Linux und Windowsversion kompatibel.
Cool, vielen Dank! Dann habe ich gleich mal ein paar Möglichkeiten zum Experimentieren! Ich fange an mit den Patches, wenn das nicht funktionieren sollte, lade ich die Steam Version auf den alten PC, und sollte der insgesamt nicht mehr wollen, versuche ich es über einen Mac.
Ich melde mich demnächst mit einem Ergebnisbericht!
Danke nochmal, auch fürs Schauen im englischen Forum!
Georg

georg585
Posts: 38
Joined: Wed, 28. Apr 04, 18:29
x3tc

Re: Kompatibilität X3:TC Steam Version und alte Savegames

Post by georg585 » Mon, 29. May 23, 16:12

X2-Illuminatus wrote:
Thu, 25. May 23, 20:43
1. Steam- und DVD-Version sind komplett kompatibel. Die Spielstände sollten also erkannt werden.
Eventuell hilft es bereits über die DVD-Installation den Komplettpatch 1.0 -> 3.2 sowie die Einzelpatches 3.2 -> 3.3 und 3.3 -> 3.4 zu installieren, um das Spiel zu "reparieren" und wieder starten zu können.

2. Laut Support-Thema im englischen Forum sind die Spielstände zwischen MAC-, Linux und Windowsversion kompatibel.
Tja, jetzt ergibt sich doch noch ne Nachfrage: Zwar habe ich jetzt die Steam Version von TC mühelos auf meinen Mac heruntergeladen, das Spiel läuft auch: Aber alle Ordner liegen anscheinend auf dem Steam Server, und ich sehe weder, wie ich meine Savegames implementieren kann noch meine Modpakete- Any suggestions?
Noch mal 1000 Dank im Voraus!!
Georg

georg585
Posts: 38
Joined: Wed, 28. Apr 04, 18:29
x3tc

Re: Kompatibilität X3:TC Steam Version und alte Savegames

Post by georg585 » Mon, 29. May 23, 17:18

Ah, Teillösung habe ich gefunden, weil ich das TC Game Directory unter den Userdateien entdeckt habe und die Savegames dorthin kopieren konnte. Das hat funktioniert. Die Mods (shippack z.B.( kann ich dort aber nicht unterbringen, bzw. das Spiel zeigt diese nicht zur Auswahl an beim Laden an, obwohl ich sie auch ins Game Directory kopiert habe- Bin für alles Lösungsvorschläge dankbar!
Georg

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24934
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Kompatibilität X3:TC Steam Version und alte Savegames

Post by X2-Illuminatus » Tue, 30. May 23, 18:40

Im englischen Forum gibt es diese Anleitung zur Installation von Scripts und Mods auf dem Mac.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Re: Kompatibilität X3:TC Steam Version und alte Savegames

Post by BarFly » Thu, 25. Jan 24, 10:10

Hallo,
X2-Illuminatus wrote:
Tue, 30. May 23, 18:40
Im englischen Forum gibt es diese Anleitung zur Installation von Scripts und Mods auf dem Mac.

Uralt, aber vielleicht schaut doch noch jemand in diese Foren rein - wie installiere ich (Lucike's) Mods/Scripts in ein X3TC Steam Spiel unter Linux. Und wo versteckt Steam die Savedateien?

Ciao
Ciao BarFly

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24934
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Kompatibilität X3:TC Steam Version und alte Savegames

Post by X2-Illuminatus » Sun, 28. Jan 24, 20:49

BarFly wrote:
Thu, 25. Jan 24, 10:10
wie installiere ich (Lucike's) Mods/Scripts in ein X3TC Steam Spiel unter Linux.
1. Spielordner lokaliseren
• Unter Windows kann man dazu einfach im Steam Client auf das Spiel rechtklicken und landet über "Eigenschaften" -> "Installierte Dateien" --> "Durchsuchen" im richtigen Verzeichnis. Ich weiß allerdings nicht, ob das unter Linux auch funktioniert.
2. Scripte und Mods von Lucike aus dem Forum oder Lucikes eigener Seite herunterladen und entpacken.
3. Die jeweiligen Dateiordner aus dem Verzeichnis in den Spielordner kopieren.
• Unter Windows führt das Kopieren gleichnamiger Ordner dazu, dass die Inhalte beider Ordner im Zielverzeichnis zusammengeführt werden. Falls das Verhalten unter Linux anders sein sollte, kann man auch die Dateien aus dem Script-Archiv aus ihren jeweiligen Ordnern in die gleichnamigen Ordner im Spielverzeichnis kopieren. Allgemein gilt, dass alle Dateien der Art "xxxx-L049.xml" in den "t"-Ordner und alle anderen .xml-Dateien in den "scripts"-Ordner gehören.
• Bei Mods, die Katalogdateien (cat/dat) enthalten, müssen die Katalogdateien entweder in den "mods"-Ordner des Spielverzeichnisses kopiert und die Mod über das "Modpaket wählen"-Fenster im X3TC-Starter ausgewählt werden, oder die Katalogdateien müssen mittels Fake-Patch-Methode installiert werden.
BarFly wrote:
Thu, 25. Jan 24, 10:10
Und wo versteckt Steam die Savedateien?
Siehe Linux-Support-Thema:
timon37 wrote:
Wed, 17. Apr 13, 11:24
X³: Terran Conflict und Albion Prelude - Linux BETA Support Thema

Allgemeine Informationen:

Speicherstände sind standardmäßig als X00.sav, X01.sav etc. im folgenden versteckten Ordner in Deinem Home-Verzeichnis gespeichert: ".config/EgoSoft/X3TC/save/"
Windows-Speicherstände sollten beidseitig kompatibel sein und nicht als "modified" markiert sein. Falls es irgendwelche Probleme geben sollte, reich bitte einen Fehlerbericht ein.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Re: Kompatibilität X3:TC Steam Version und alte Savegames

Post by BarFly » Sun, 4. Feb 24, 13:45

Hallo,

Danke!
Dann mach ich mich mal auf die Suche
Ciao BarFly

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Re: Kompatibilität X3:TC Steam Version und alte Savegames

Post by BarFly » Sun, 11. Feb 24, 11:25

Hallo,

gefunden (war im falschen Pfad :roll: ). Speicherstände aus dem Windows 10 Spiel - nicht Steam, sondern DVD Installation, sämtliche! Patches nachinstalliert - rein kopiert, 'scripts' und 't' Ordner durch die Ordner mit Lucikes Scripten ersetzt und läuft.
Das Joystickproblem wurde ja durch den funktionierenden Workaround auch gelöst.
Danke für eure Hilfe, jetzt kann ich mir das Starten von Windows 10 auch für dieses Spiel ersparen.
Ciao BarFly

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”