X3: TC Installationsprobleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Mr. T
Posts: 93
Joined: Wed, 10. Aug 05, 14:32
x3ap

X3: TC Installationsprobleme

Post by Mr. T » Sun, 27. Nov 22, 12:01

Hallo, ich bin zwar seit über 15 Jahren hier registriert aber in der Regel nur stiller Mitleser. Ich habe ein Problem mit X3: TC. Gibt es da mittlerweile eine Non-Steam Version? Ich habe das Spiel mal auf DVD gekauft als es im Angebot war, zur Installation wird ja aber bekanntermaßen trotzdem Steam benötigt. Ich habe auch einen Steam Account und konnte das Spiel bereits genau 1 einziges mal erfolgreich installieren. Der dafür genutzt PC wurde aber mittlerweile ersetzt. Ich wollte das Spiel jetzt zum zweiten mal installieren und komme um´s verrecken nicht rein. Die Installationsdatei baut keinerlei Verbindung zu Steam auf. Ich kann einfach nichts machen. Es steht sinngemäß da das eine Steam-Aktivierung nötig ist, dann tut sich aber schlicht nichts mehr und die Prozessorauslastung sinkt auf Nahe Null.

Da ich den Steam Account sowieso nur gezwungermaßen habe und diese Firma eigentlich verachte, würde ich da gerne komplett darauf verzichten, gerade vor dem Hintergrund das ich die DVD ja hier liegen habe finde ich einen Steamzwang eine kleine Frechheit. Aber gut, das wurde wahrscheinlich schon hundertmal durchgekaut.

Noch mal kurz zusammen gefasst: Gibt es eine Möglichkeit der Installation ohne Steam? Ansonsten schmeiße ich die DVD in die Tonne und spiele X3 (normal ohne TC) weiter.
Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus! :xenon:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24522
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X3: TC Installationsprobleme

Post by X2-Illuminatus » Sun, 27. Nov 22, 12:47

X3TC wurde ursprünglich komplett ohne Steam veröffentlicht. Erst mit Version 2.6 (?) gab es die Steamintegration. Manche der nachfolgenden Neuveröffentlichungen auf DVD - insbesondere in Zusammenhang mit X3AP (Terran War Pack etc.), das ursprünglich nur über Steam veröffentlicht wurde - setzten dann eben auf die Installation über Steam. Vermutlich hast du eine solche Version erwischt.

Zur Installation: Wenn du X3TC auf Steam registriert hast, solltest du es auch direkt über den Steam Client installieren können, ohne die DVD zu benötigen. Das vorherige Aktualisieren des Steam Clients ist eine gute Idee in diesem Fall, insbesondere wenn du ihn zuvor lange nicht genutzt hast. Nach der Installation kannt du den gesamten X3TC-Installationsordner einfach an einen anderen Ort auf deinem PC kopieren und das Spiel mit einer Exe-Datei aus einem der manuellen Patches starten. Der Steam Client kann danach auch deinstalliert werden.

Eine Installation mittels DVD komplett ohne Steam würde mit der Version, die du hast, nur funktionieren, wenn die auf der DVD befindlichen Dateien eine vollständige Spielversion umfassen und in einem Format vorliegen, das es dir erlaubt, die Dateien manuell auf deine Festplatte zu kopieren und/oder zu entpacken. Meines Wissens war das bei den genannten Versionen aber nicht der Fall.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”