X3 Terran Conflict - Steuerung aus X4 nachahmen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nivcore
Posts: 36
Joined: Sun, 15. Mar 20, 17:22
x4

X3 Terran Conflict - Steuerung aus X4 nachahmen

Post by Nivcore » Mon, 22. Nov 21, 19:25

Hallo zusammen,

ich benötige mal ein wenig Hilfe der X3 Veteranen hier. :)

Ich habe bisher nur X4 gespielt und wollte nun mit nur minimaler Verzögerung X3 nachholen. :lol:

Da ich nach hunderten Stunden die Steuerung aus X4 gewohnt bin, habe ich versucht mir diese in X3 so gut es geht nachzubauen.
Das funktioniert bis auf wenige Details auch ganz gut. Bei den letzten Feinheiten benötige ich mal ein bisschen Hilfe.


1. Beschleunigung
Wie in X4 kann man ja per X/Y oder Mausrad beschleunigen. Allerdings ist die "Strecke" für das Mausrad bzw. die Tasten um auf Maximum zu kommen enorm lang.
Kann man hieran etwas einstellen? Klar ich kann per TAB-Taste boosten, aber gerade für kleinere Anpassungen der Geschwindelt hilft das eben auch nicht.
Einfach gesagt: Kann man den Cursor fürs beschleunigen irgendwie schneller machen?

2. Kontextmenü
Kann man das Kontextmenü per Maus auf die rechte Maustaste legen?
Ich habe mich daran gewöhnt, dass die rechte Maustaste das Kontextmenü öffnet, so wie in X4 & Windows.
In X3 ist dies die linke Maustaste. Gibt es eine Möglichkeit die Tasten so wie in X4 umzustellen und wenn ja wie?


Danke im Voraus für Eure Hilfe :)
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 22771
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X3 Terran Conflict - Steuerung aus X4 nachahmen

Post by X2-Illuminatus » Sun, 28. Nov 21, 19:45

1. Die Geschwindigkeit mit der das Mausrad das Schiff beschleunigt, lässt sich meines Wissens nach nicht ändern. Wenn du die x-/y-Taste gdrückt hältst, sollte die Beschleunigung aber schneller erfolgen, als mit dem Mausrad.

2. Ich denke nicht, dass man die Belegung der Maustasten zum Öffnen des Kontextmenüs tauschen kann. Die "i"-Taste als weitere Taste zum Öffnen des Kontextmenüs lässt sich hingegen neu belegen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”