X3 TC Steuerung lässt sich nicht ändern / speichert keinerlei Änderungen/Eingaben

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
N1ghtShade
Posts: 1
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:04

X3 TC Steuerung lässt sich nicht ändern / speichert keinerlei Änderungen/Eingaben

Post by N1ghtShade » Thu, 25. Feb 21, 18:16

Servus Zusammen,

vor Ewigkeiten hab ich X2 gespielt was ein super Spiel war und auch mal kurzzeitig X3.
Nun wollte ich mal wieder in das X Universum einsteigen aber nachdem ich so meeeeeeh Rezensionen zu X4 und Rebirth gelesen habe entschied ich mich dann doch für einen Neustart in X3 TC mit der Aussicht im Anschluss noch Albion zu daddeln.
Soweit so gut ich besitze die Steam Version, schnell neu runtergeladen, konfiguriert, und los gehts. Alten Anfangsspieltstand geladen (hab immer einen vom Anfang damit ich nicht immer alles neu machen muss) und los fliegen.
Was auf jedenfall neu ist seit dem letzten Mal wo ich gespielt hab: Damals gab es keinen Controller Support. Umso erfreuter war ich, als ich im Ladescreen das Xbox Layout angezeigt bekommen habe. Ich benutze einen XBOX360 Controller.

Joa nur erstmal war die Belegung desselben Controllers quasi leer. Gut, auf standard zurücksetzen müsste mich ja genau dahin bringen wo ich hin will. Auf das Layout vom Ladescreen. Tut es aber nur halbwegs.
Die Knöpfe A und LB sind mit nichts belegt. Und auf Steuerkreuz links ist auch nicht Höchstgeschwindigkeit sondern "Geschwindigkeit an Ziel anpassen"

Jetzt kommt der Knackpunkt: KEINE ÄNDERUNG nimmt er an bei den Tasten LB und A.
Auf KEINER TASTE lässt sich Höchstgeschwindikeit binden.
Auf anderen Tasten lassen sich andere einfachere Kommandos legen, die speichert er.
Aber nur beim Controller.
Wenn ich auf Spiel klicke und dort bei "Höchstgeschwindigkeit einrasten" schaue steht dort "nicht verwendet."
Wenn ich hier eine Controller Taste hinterlege, nimmt er das nach einem abschließenden Klick auf Speichern nicht.
Wenn ich eine Tastatur Taste binden möchte für Höchstgeschwindigkeit, fände ich zwar doof aber könnte ich mit leben, funktioniert auch dies nicht.

Ich bin mittlerweile echt ratlos, neuinstalliert alle Treiber aktuell, Administrator, Kompatibilitätsmodus alles schon durch.

Ich hoffe einer von euch weiß noch Rat.

Mein System falls das Relevant ist:
Win 10 Education
Ryzen 9 5950X
Asus Crosshair VIII Hero Wifi X570
Nvidia ROG Strix 3080
Das Spiel liegt auf einer Samsung 970 pro SSD

Falls ich was vergessen habe fragt einfach über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße und Danke im Voraus

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 22647
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X3 TC Steuerung lässt sich nicht ändern / speichert keinerlei Änderungen/Eingaben

Post by X2-Illuminatus » Sun, 7. Mar 21, 10:14

Du könntest mal testen, ob das Abziehen des Controllers es dir zunächst erlaubt, die Tastatur ganz normal zu belegen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

FritzHugo3
Posts: 4051
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3 TC Steuerung lässt sich nicht ändern / speichert keinerlei Änderungen/Eingaben

Post by FritzHugo3 » Sat, 8. May 21, 16:41

Nur mal ein Schuss ins Blaue. Hast du sonst noch andere Steuerungsgeräte drann? Es gab schn Spiele, die mochten Kombinationen nicht so sehr. Falls du Hotas, Joystick drann hast, ALLES mal abstecken und testen.

Hat der Kontroller verschiedene Modi? Vielleicht die andern testen (dann aber neu erkennen lassen, raus ziehen und rein stecken, sollte eigentlich reichen, schätze ich mal)

Ist wie gesagt nur ein Schuß ins Blaue, ich bin ein Hase, mein Name: Ichweiß von und zu Nichts
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”