Frage zu Steam: FL -> benötigt AP -> benötigt TC ?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Special Agent
Posts: 177
Joined: Mon, 30. Aug 04, 15:43
x3

Frage zu Steam: FL -> benötigt AP -> benötigt TC ?

Post by Special Agent » Fri, 7. May 21, 15:59

Hallo zusammen,

Mit einer guten Portion Begeisterung habe ich von Farnhams Legacy erfahren. Da ich mit FL gerne mal wieder ins X-Universum eintauchen würde seit TC aber raus bin aus der Materie stoße ich nun auf diverse Unklarheiten u.a. auch bzgl. Steam.

Meine Ausgangslage: Habe TC als DVD Version

Meine Fragen:

1) FL benötigt AP als Steam Version, soweit klar. Und AP benötigt TC, auch als Steam Version. Wozu denn?? :gruebel:
Laut dem Thema viewtopic.php?f=95&t=433025 sollte dieser Teil evtl schonmal lösbar sein.

2) Ich möchte NUR FL spielen, muss dafür trotzdem TC und/oder nur AP installiert sein? Oder reicht es, die Titel in der Bibliothek zu haben?

Beste Grüße an alle :x3:-Freunde
Image

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 22669
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Frage zu Steam: FL -> benötigt AP -> benötigt TC ?

Post by X2-Illuminatus » Fri, 7. May 21, 17:30

Kurze Antwort: Ja, X3FL benötigt TC und AP.

Lange Antwort: X3AP ist ein Addon zu X3TC und nutzt Dateien aus dem TC-Hauptverzeichnis. X3FL ist wiederum ein Addon zu X3AP und nutzt Dateien sowohl aus dem TC-Hauptverzeichnis als auch aus dem X3AP-Verzeichnis ("addon").
Im Englischen Forum hat jemand geschrieben, dass er nur X3FL über Steam installiert hat, und Steam dann auch die notwendigen Dateien aus X3TC und X3AP mit installiert hat. Aus der Erfahrung ähnlicher Berichte zu X3AP kann ich aber sagen, dass es dabei immer mal wieder zu Problemen kommt, eben weil scheinbar doch nicht alle Dateien korrekt heruntergeladen werden. Persönlich würde ich daher immer dazu raten sowohl X3TC als auch X3AP in unmodifizierten Version zu installieren, ehe man X3FL installiert.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Special Agent
Posts: 177
Joined: Mon, 30. Aug 04, 15:43
x3

Re: Frage zu Steam: FL -> benötigt AP -> benötigt TC ?

Post by Special Agent » Fri, 7. May 21, 19:40

Danke für die kurze und die lange Antwort, das hilft mir weiter :thumb_up:

Beste Grüße
Image

LexyLex
Posts: 4
Joined: Thu, 22. Nov 18, 00:50

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by LexyLex » Tue, 11. May 21, 23:01

Hallo Community.

Ich habe eben FL installiert bei Steam und wundere mich wieso Steam nicht auch X3 mit installiert hat.

Hat es irgendwelche Nachteile wenn ich FL stand-alone installiert habe ohne X3 und X3AR?
( patches, Missionen, etc )

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5828
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Frage zu Steam: FL -> benötigt AP -> benötigt TC ?

Post by TVCD » Tue, 11. May 21, 23:19

Die Antwort findest du weiter oben im Thema. Nachteile entstehen dir dadurch keine. :wink:

[Beitrag verschoben]

LexyLex
Posts: 4
Joined: Thu, 22. Nov 18, 00:50

Re: Frage zu Steam: FL -> benötigt AP -> benötigt TC ?

Post by LexyLex » Thu, 13. May 21, 08:54

Danke TVCD.

Ich kann hier X2-Illuminatus nur zustimmen.
Alleine schon deswegen da deutlich mehr Grafik-Optionen zur Verfügung stehen nach einer kompletten Installation gegenüber einer Standalone Installation von FL.

Danke.

FritzHugo3
Posts: 4059
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Frage zu Steam: FL -> benötigt AP -> benötigt TC ?

Post by FritzHugo3 » Thu, 13. May 21, 17:22

Mal an die FL Dev's.
Wäre es denn dann nicht sinnvoll, das FL automatisch alles andere mit herunter ladet und installiert, wenn es zu Nachteilen kommen kann?

Vielleicht sollte sich FL garnicht erst herunterladen können, wenn X3:TC + AP nicht installiert sind.


Ich mein, als normaler Spieler klicke ich auf das, was ich wirklich spielen möchte in Steam. Fl ist selbstlaufend (Xenon_Slayer hatte das auch mal in einem seiner Streams gesagt hebat. Man braucht die anderen nicht).
Also scheinbar gibts da unterschiedliche Meinungen dazu. Und als Spieler ist man dann einfach nur verwirrt.

Darum bitte an die Devs, wenn es wirklich problematisch ist, FL als Standalone zu installieren, stellt das bitte so um, das Steam entweder alles runterladet und installiert oder Steam dann eine Warnung anzeigt.

Woher soll denn ein normaler Spieler sowas wissen, wenn er auf Steam unterwegs ist. Falls es irgendwo auf Steam steht vor der Installation, ist es mir nicht aufgefallen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 22669
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Frage zu Steam: FL -> benötigt AP -> benötigt TC ?

Post by X2-Illuminatus » Thu, 13. May 21, 22:39

Auf Steam ist es eigentlich recht deutlich beschrieben.

Auf der X3FL-Steam-Store-Seite:
Zusatzinhalt X3FL.png
Auf der X3AP-Steam-Store-Seite:
Zusatzinhalt X3AP.png
Ich muss mal die nächsten Tage schauen, was Steam da genau installiert, wenn man X3TC und X3AP nicht schon installiert hat.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

FritzHugo3
Posts: 4059
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Frage zu Steam: FL -> benötigt AP -> benötigt TC ?

Post by FritzHugo3 » Fri, 14. May 21, 03:41

Das interpretiere ich ehrlich gesagt nur so, das man AP besitzen muss, nicht das man es separat installieren muss. Und wenn ich das so interpretiere, werden es sicher auch andere.

Wenn mir selbst ein erfahrener Programmierer sagt, das ist eine Standalone, wie sollen dann Spieler reagieren, die hier nicht ins Forum kommen. Ist es denn ein technisches Problem das einzurichten, das alle notwendigen Dateien mit installeirt wird oder ist es eine Sache vom Aufwand? TC war damals bei Egosoft als Standalone, soweit ich mich erinnere und es gab keine Probleme. AP ist meine ich auch Stand Alone und hatte keine Probleme. Wenn jetzt FL Probleme macht, denke ich mir rein von der Spieler Sicht, ist das nicht klar genug zu erkennen. Aber das ist nur meine Meinung. Meiner Auffassung, sollte es dann keien StandAlone sein. Als Vorsichtsmaßname.

Bei mir hat steam installiert:
Ordnername: X3 Terran Conflict
Aber nur Addon2 (also FL)
Addon (also AP) fehlt.

Steam hat sich aber nie beschwert, das es fehlt. Wenn dann werden es vermutlich versteckte Fehler im Spiel produziert. Steam jedenfalls muckiert nicht, das was fehlt.
Jetzt könnte es natürlich sein, das in Addon (AP) nur die Plotsachen sind und die allgemeinen Patchsachen (Zeugs vom Scripteditor und so was), direkt in das X3 Terran Conflict installiert wird.
Habe eben zur Sicherheit Steam meine Spieldateien validieren lassen, er sagt alles ok. Die Frage ist, ist wirklich alles ok. Oder weiß Steam nicht, das der Ordner addon (AP) fehlt und installiert sein muss.
Nur als Anregung, bitte nicht missverstehen, ich möchte euch nicht auf den Keks gehen ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Special Agent
Posts: 177
Joined: Mon, 30. Aug 04, 15:43
x3

Re: Frage zu Steam: FL -> benötigt AP -> benötigt TC ?

Post by Special Agent » Sun, 16. May 21, 20:06

Kleines Update von mir:

Zu 1) Ich habe erfolgreich meine DVD Version von TC bei Steam aktiviert. Hat nicht gleich beim ersten mal funktioniert. Man muss den Code samt Bindestrichen schreiben, dann geht's.

Zu 2) Habe anschließend AP erworben und habe nun TC, AP & FL bei Steam zu meiner Verfügung :thumb_up:

Aus verschiedenen Gründen habe ich FL erstmal solo installiert. Ohne TC und AP installiert zu haben wurden für FL 7,21 GB heruntergeladen. Ich meine in einem anderen Thema gelesen zu haben, dass es irgendwas zwischen 1-2 GB waren, wenn die beiden anderen Teile schon installiert sind. (Evtl weiß es noch jemand von euch? )

Ich habe den ersten Plot und die Kammer schon hinter mir gelassen und erkunde bereits die ersten "alten" Sektoren. Bisher sind mir noch keine groben Schnitzer aufgefallen. Ich werde aber die Augen aufhalten, ob was fehlt :roll:
Image

FritzHugo3
Posts: 4059
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Frage zu Steam: FL -> benötigt AP -> benötigt TC ?

Post by FritzHugo3 » Sun, 16. May 21, 20:32

Special Agent wrote:
Sun, 16. May 21, 20:06
Kleines Update von mir:

Zu 1) Ich habe erfolgreich meine DVD Version von TC bei Steam aktiviert. Hat nicht gleich beim ersten mal funktioniert. Man muss den Code samt Bindestrichen schreiben, dann geht's.

Zu 2) Habe anschließend AP erworben und habe nun TC, AP & FL bei Steam zu meiner Verfügung :thumb_up:

Aus verschiedenen Gründen habe ich FL erstmal solo installiert. Ohne TC und AP installiert zu haben wurden für FL 7,21 GB heruntergeladen. Ich meine in einem anderen Thema gelesen zu haben, dass es irgendwas zwischen 1-2 GB waren, wenn die beiden anderen Teile schon installiert sind. (Evtl weiß es noch jemand von euch? )

Ich habe den ersten Plot und die Kammer schon hinter mir gelassen und erkunde bereits die ersten "alten" Sektoren. Bisher sind mir noch keine groben Schnitzer aufgefallen. Ich werde aber die Augen aufhalten, ob was fehlt :roll:
Also zumindest TC, wiest du wohl so oder so nicht extra installieren müssen, das sollte Steam direkt gemacht haben (das Verzeichnis sollte schon "X3 Terran Conflict" sein. Wenn ginge es nach meinem Verständnis nur noch um AP. Mir ist bisher aber auch nichts aufgefallen. AUSSER (könnte theoretisch sein) die zwei, drei Invalid Meldungen stammen von da).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

chip56
Posts: 491
Joined: Mon, 13. Apr 20, 21:52

Re: Frage zu Steam: FL -> benötigt AP -> benötigt TC ?

Post by chip56 » Tue, 8. Jun 21, 10:17

Also ich hab TC und AP nicht installiert gehabt auf meinem Rechner. Steam hat da anscheinend alles korrekt runtergeladen was notwendig ist. Es scheint in Steam auch nur FL als installiert auf.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 22669
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Frage zu Steam: FL -> benötigt AP -> benötigt TC ?

Post by X2-Illuminatus » Sat, 12. Jun 21, 11:32

Ja, das ist soweit richtig. Ich hatte zwischenzeitlich nachgefragt: Bei der Installation von X3FL lädt Steam ausschließlich die benötigten Dateien für X3TC herunter. X3TC wird danach nicht als installiert angezeigt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”