[FL] Sound-Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
hakenden
Posts: 1360
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

[FL] Sound-Probleme

Post by hakenden » Tue, 4. May 21, 22:17

Ich habe ein Problem mit dem Start des Games sobald das Intro fertig ist rauscht X3 FL bei mir.
Danach habe ich im Steam Forum ein wenig nachgelesen und eine Lösung gefunden.
Bei mir hat es funktioniert den Nevcairie LAVFilters 0.75 zu installieren, nur installieren danach lief X3 FL problemlos ohne statisches Rauschen.

Fals jemand das gleiche Problem hat er sollte den Link probieren.


Link



:gruebel: war der Sound nicht schon früher öfter ein Problem in X3 ?


Hoffe es hilft euch, wie es mir geholfen hat.
Danke für Farnham's Legacy @ alle die daran mitgewirkt haben.
Last edited by TVCD on Wed, 5. May 21, 09:22, edited 1 time in total.
Reason: [FL] hinzugefügt
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 22655
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Sound-Probleme

Post by X2-Illuminatus » Tue, 4. May 21, 22:39

Ja, beim Sound ist X3 leider recht wählerisch. Problem sind hierbei im Allgemeinen die Audio Codecs, die X3 etwas "durcheinander" bringen. Im X3TC/AP Technischen Forum gibt es hierzu einige Hinweise. Im englischen Forum haben Nutzer berichtet, dass das Deinstallieren von Codec Packs Soundprobleme behebt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Fanchen
Posts: 1293
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Re: Sound-Probleme

Post by Fanchen » Tue, 4. May 21, 22:40

Im englischen Forum wurde darauf hingewiesen, dass das KLite Codec Pack solche Probleme verursachen kann. Möglicherweise ist es eine Alternative, das zu löschen, statt weitere Software zu installieren.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5828
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: [FL] Sound-Probleme

Post by TVCD » Wed, 5. May 21, 09:23

Hab das Thema ins Technische TC/AP Forum verschoben. Technische Probleme bitte hier reporten. :wink:

[Thema verschoben]

stb.rweckener
Posts: 470
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [FL] Sound-Probleme

Post by stb.rweckener » Thu, 6. May 21, 18:03

Hab auch ein Rauschproblem (von Anfang an) man hört faktisch fast nichts außer Rauschen (ist auch noch überlaut)... Der TC/AP Support bringt mir nichts, denn da fuzt es einwadfrei, nur FL geht nicht...

Achso KLite oder sowas hab ich nicht drauf...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 22655
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: [FL] Sound-Probleme

Post by X2-Illuminatus » Thu, 6. May 21, 18:33

Dann bitte einen DXDiag-Bericht einstellen. An der Sound-Engine hat sich zwischen X3TC/AP und X3FL nichts geändert.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

stb.rweckener
Posts: 470
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [FL] Sound-Probleme

Post by stb.rweckener » Thu, 6. May 21, 19:13

@ X2-Illuminatus

hab Dir die Diag per Mail geschickt. Aber wie schon gesagt TC und AP funktionieren einwandfrei hab ich gerade nochmal getestet...

stb.rweckener
Posts: 470
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [FL] Sound-Probleme

Post by stb.rweckener » Thu, 6. May 21, 19:27

Update. Wenn ich die Musik auf 0 drehe, ist das Problem behoben (also das laute Rauschen nicht mehr da)...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 22655
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: [FL] Sound-Probleme

Post by X2-Illuminatus » Thu, 6. May 21, 19:36

Die Haali Codecs, die du installiert hast, waren unter X3TC/AP als Problemverursacher für Soundprobleme bekannt. Die gerne mal testweise deinstallieren, wenn möglich. Warum das Problem nur bei X3FL auftritt, nicht aber bei X3TC/AP, vermag ich nicht zu sagen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

stb.rweckener
Posts: 470
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [FL] Sound-Probleme

Post by stb.rweckener » Thu, 6. May 21, 19:58

@ X2-Illuminatus

Vielen Dank, geht jetzt, hatte Shark Standard Codecs drauf... Erstaunlich nur, dass ich mit TC und AP keine Probleme hatte...

Komatanz
Posts: 11
Joined: Sat, 24. Apr 21, 14:13
xr

Re: [FL] Sound-Probleme

Post by Komatanz » Thu, 6. May 21, 21:09

Heij.

An den Titel anlehnend, habe ich dann seit heute ebenfalls ein Problem mit dem Sound: Er ist nicht da.

Genauer gesagt ist im Hauptmenü noch alles OK, aber sobald ich einen Spielstand lade, egal welchen, ist nach dem Lade-Screen der Sound fort. Auch für's Hauptmenü dann. Kein Ton fürderhin bis zum Neustart des Spiels.
Gestern lief alles bestens, Vorgestern Abend ebenfalls. Am System geändert wurde nichts von dem ich weiß.
Kein exklusiver Modus läuft, Spiel ist im Admin-Modus, auch ohne Admin-Modus, das gleiche.


Edit:
Nach einem Test mit "MechWarrior Online" habe ich kurzerhand meine Aduio-Treibier (neu) installiert. Dort war nämlich auch kein Sound-Output festzustellen und das wurde damals mit Treiber-Karneval gelöst.
Leider weiß ich nicht, was von gestern auf heute geändert war am System. Da es ein Mittwoch-Donenrstag-Wechsel war, kann ich lediglich vermuten, dass es was mit einem Windows-Update zu tun hatte, von dem aber nichts zu sehen war beim gestrigen Herunterfahren.
Schon ärgerlich, dass mein Mainboard die Realtek-Treiber nutzt.

Immerhin ging das Reinstallieren dieses Mal recht flott.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”