OT: Was haltet ihr von Starfield?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8875
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 8. Sep 23, 19:15

Bastelfred wrote:
Fri, 8. Sep 23, 18:29
Ein Glück hab ich den quatsch nicht gekauft und konnte es bei einem Freund mal ausgiebig testen
Ok. Dazu sage ich lieber nichts weiter. So kommen mE aber die meisten destruktiven "Rezensionen" zustande. Wem natürlich schon Fallout 4, oder andere Bethesda-RpGs nicht zugesagt hat/haben, wird auch an Starfield wenig Freude haben. Logisch. Und klar gibt es hier einige Mängel, zumindestens im reinen Vanilla-Game.
Viel Spass dann aber hoffentlich dem Freund. :)

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Good Wizard » Mon, 11. Sep 23, 22:19

chew-ie wrote:
Sun, 16. Jul 23, 00:54
Das muss man verstehen - die Aufregung seitdem bekannt ist das AMD "mit im Spiel" ist, ist gross - und generell ist grad eine Schlammschlacht am laufen (Sony vs. Microsoft, AMD vs Nvidia ...), also sind alle Jünger der entsprechenden Lager gerade sehr auf Krawall gebürstet.

Natürlich haben alle schon handson-insights um das ganze Drama zu rechtfertigen. :roll:
Na ja - ich denke, die Antwort auf die Fragen zu 'AMD-optimiert oder nicht' ist relativ simpel, wenn die Hardcore Fans es auch nicht gerne hören: Die XBOX X hat doch einen AMD Grafik Chip, oder?

Was die meisten PC Fans nicht wahrhaben wollen: Bethesda entwickelt nicht für PC, sondern für Konsolen. Im Moment natürlich nur für XBOX. Was wir am PC haben ist ganz einfach ein möglichst billiger Port. Merkt man auch am Interface. Nicht der geringste Aufwand, einfach ummappen und dafür sorgen, dass das Zeug eben mit DircectX am PC läuft, mehr ist da nicht drin.

Bethesda schwafelt natürlich nett daher, das ist PR, aber PC sind denen schon seit Skyrim sehr egal. Viele wollen das nicht wahrhaben, und immerhin sind es vorwiegend die PC-Leute, die Mods machen, wovon Bethesda recht gut lebt, wenn das Spiel mal eine Weile draußen ist.

Im Moment lese ich viel von XBOX Bugs, Crashes usw. Einige beschweren sich, dass sie gar nicht spielen können, weil das Spiel dauernd crasht, andere haben keine Probleme. Also vermute ich mal, dass Bethesda hinter den Kulissen kräftig in den Hintern getreten wird, weil Microsoft sich das XBOX-Geschäft nicht verderben lassen will.

Deswegen ist es wohl auch naiv, zu erwarten, dass Bethesda die Performance-Probleme mit NVIDIA (und auch DLSS) fixt. Auch die massiven Design-Probleme bei einigen Aspekten (IMO) werden wohl nie angegangen werden, solange das Spiel auf XBOX läuft und sich verkauft, und solange Microsoft daran interessiert ist.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Homerclon » Wed, 13. Sep 23, 17:54

Good Wizard wrote:
Mon, 11. Sep 23, 22:19
Die XBOX X hat doch einen AMD Grafik Chip, oder?
Nicht nur das, auch eine AMD CPU - was auch auf die Playstation zutrifft.
Allerdings sind CPU und GPU nicht mehr auf dem neusten Stand, es handelt sich um Zen 2 (Ryzen 3000 bzw. 4000G) und RNDA2 (RX 6000).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Bastelfred » Thu, 14. Sep 23, 16:25

Good Wizard wrote:
Mon, 11. Sep 23, 22:19
... und dafür sorgen, dass das Zeug eben mit DircectX am PC läuft, mehr ist da nicht drin.
Noch weniger, auf der Xbox läuft auch nur Windows mit einem anderen UI. Seit 2021 ist das Windows 11, wird auch immer recht pünktlich mit den neuen Versionen von Windows versorgt.
Auf den Xboxen lief schon immer irgend ein Windows. Mit Win 2000 und CE ging es mal damals los. Damals noch stärker modifiziert, diesen Unsinn hat man dann ca. 2013 bleiben lassen mit Win 8, was das letzte OS für die 360 war. Und ab da gab es dann 8/10 und nun halt 11.
Und generell heißt die X-Box, X-Box wegen Direkt X.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Uwe Poppel » Thu, 14. Sep 23, 16:35

Bitte generelle Technik-Dinge in einen anderen / neuen Off-Topic-Thema besprechen, hier nur direkt Starfield-Themen. :wink:

Zurück zu Starfield, das mAn durchaus ein interessantes Spiel ist und auch von mir demnächst noch beschafft wird... :roll:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Good Wizard » Thu, 14. Sep 23, 19:17

Good Wizard wrote:
Mon, 11. Sep 23, 22:19
<..>
Deswegen ist es wohl auch naiv, zu erwarten, dass Bethesda die Performance-Probleme mit NVIDIA (und auch DLSS) fixt. Auch die massiven Design-Probleme bei einigen Aspekten (IMO) werden wohl nie angegangen werden, solange das Spiel auf XBOX läuft und sich verkauft, und solange Microsoft daran interessiert ist.
Inzwischen hat sich ja einiges ergeben:

1) Bethesda hat sich endlich gemeldet und einiges versprochen, mehr als ich erwartet hatte. Also scheinen sie doch am PC-Geschäft interessiert zu sein. Die meinen auch, dass sie das Spiel noch Jahre unterstützen wollen, und - wurde zwar nicht direkt gesagt - sie wollen wohl auch DLCs heraus bringen.

2) Offenbar fixt der erste Hotfix einige XBOX Probleme, die wir am PC nicht hatten, plus 3 kleinere Quest-Bugs.

Also denke ich mal, Spekulationen wie meine oben sind inzwischen mehr oder weniger widerlegt: Man wird die PC-Version wohl auch voll unterstützen. Keine Ahnung, warum man das nicht gleich gemacht hat, aber vielleicht hatte man doch trotz Verschiebung zu wenig Zeit?

Auch - je länger ich spiele, desto mehr sehe ich, wie viel Liebe in einzelne Dinge geflossen ist, zum Beispiel: Quest First Contact
Spoiler
Show
Bei dieser Queste kann man ein Generationenschiff betreten, das innen ein wenig wie ein Vault aus Fallout aussieht. Dort gibt es auch ein Klassenzimmer mit Kindern und einer Lehrerin, das Ganze sieht wie in FO4 im Vault aus. Die Lehrerin ist voll vertone und hat einen ausführlichen Dialog, obwohl sie an der eigentlichen Quest gar nicht beteiligt ist. Das hat mich schwer beeindruckt...

Snoigel
Posts: 178
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Snoigel » Thu, 14. Sep 23, 22:39

So, habe auch den ersten Durchgang beendet und widme mich jetzt dem Spiel :D

Ich bin dabei mir eine Heimatbasis aufzubauen und kapiere das mit den Frachtlinks nicht so richtig. Muss ich wirklich für jedes Erz einen eigenen Frachtlink bauen?
Kann ein(!) Frachtlink nicht alles von den verschiedenen Planeten anfordern und dann auf Lagerkisten verteilen?

Ansonsten gefällt mir das Spiel sehr gut, die Endsequenz mit der Erklärung fand´ ich gut gemacht...einen dicken Daumen hoch an die deutschen Synchronsprecher!

Dampfermichel
Posts: 1
Joined: Mon, 18. Sep 23, 12:22

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Dampfermichel » Mon, 18. Sep 23, 13:05

Moin,
Ich kann es nur mit Elite Dangerous und der X Reihe vergleichen:
- keine selbstständige Landung oder Start zum und vom Planeten möglich, es gibt nur eine animierte Sequenz.
- In Starfield tauchen immer wieder ärgerliche Bugs auf, die z.B. den Abschluss einer Mission verhindern. Sehr ärgerlich, wenn man schon einige Teile abgeschlossen hatte, wie im Quest First Contact, den ich nicht abschließen kann weil ich das Kühlmittel aus der Backboardpumpe nicht in den Kühlmittel Zusatzztank abgepumpt bekomme. Der Steuercomputer ist verbuggt und lässt keine Option zu. Am Ende bleibt dann nur die Option einer Reaktorüberladung ...
- Die Flüge zu neuen Zielen haben ungefähr den gleichen Charm wie eine Ubahnfahrt rund um den Alexanderplatz ^^
- im Vergleich zu Starfield hatte ich viel mehr Spannung in Elite Dangerous, wenn ich ein Landefeld auf einem Planeten mit Höchstgeschwindigkeit angeflogen, eine Rolle über dem Flugfeld machte und anschließend eine sanfte Landung ausführen konnte.
- Starfield ist so gar nicht wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte gehofft es wäre ein wenig wie Elite und ein wenig wie die X - Games. Starfield ist eindeutig unter den Rollenspielen wie Skyrim zu verorten.

- Im X-Universumn war ich schon einige Monate nicht mehr, dafür braucht es einfach mehr Zeit.
- Elite Dangerous ist für mich sehr umattraktiv geworden, nachdem Frontier die Möglichkeit des Laufens auf den Planeten und Basen eingeführt hat. Ich bin in erster Linie kein Kämpfer am PC, und Aufträge wie Eroberung besetzter Stationen und Basen machen mir keinen Spass, solange ich nicht wie ein Panzer durchmarschieren kann. Dann hatte ich mich auf die Erzgewinnung gestürzt und ein paar sehr lukrative Wochen erlebt, bis die Preise einbrachen und das Schürfen uninteressant wurde. Ergebnis : Elite Dangerous verstaubt auf der Festplatte....
- Starfield ist neu und ja, es macht Spass zu sehen was einen auf dem nächsten Planeten erwartet. Es ist auch Cool neue Schiffe zu kaufen und immer stärkere Waffen ins Raumschiff einbauen zu lassen.
Es hat auch was, einen von Piraten (2 legendäre [Lvl 100]), einige Lvl 75 und manche Lvl 10 eroberten Standort wieder zurückgewinnen kann (Befreiung Barretts).
Aber insgesamt unterscheidet es sich nicht von klassischen Rollenspielen: gehe dorthin, hole dies oder das, bringe mir 10 Scans von jenem; u.s.w. Das reicht nicht um mich hunderte von Stunden an das Game zu fesseln.

User avatar
arragon0815
Posts: 16725
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by arragon0815 » Mon, 18. Sep 23, 17:22

Dampfermichel wrote:
Mon, 18. Sep 23, 13:05
Moin,
Ich kann es nur mit Elite Dangerous und der X Reihe vergleichen:
...
...
Aber insgesamt unterscheidet es sich nicht von klassischen Rollenspielen: gehe dorthin, hole dies oder das, bringe mir 10 Scans von jenem; u.s.w. Das reicht nicht um mich hunderte von Stunden an das Game zu fesseln.
Ich denke Starfield ist nicht mit einem Weltraumspiel vergleichbar weil es eben ein richtiges Bethesdaspiel, inclusive geh dahin und hol dortens was ab, geworden ist. Der Weltraum dient nur der Erweiterung des Spielhorizontes, was für mich auch gut rüber kommt. Natürlich geben die zusätzlichen Weltrauminhalte noch mehr Möglichkeiten sich zu entfalten, ist aber mehr indirekt geregelt und hat mit einem Flug in ED oder X eher weniger zu tun.
Auch sind die Freiheiten gegenüber eines X im Weltraum sehr eingeschrängt, dafür gibt es aber jede Menge Handlung und wenn ich lese das schon jemand die Hauptstory durch hat...Hut ab :o
Ich habe 94 Stunden auf der Uhr, aber vielleicht die Hälfte der Hauptstory gesehen weil ständig irgend was davon ablenkt und ich andere Sachen mache...obwohl ich eigentlich ganz was anderes im Sinn hatte... :D
...und die anderen Nebenplots auch noch nicht angefangen... :o
Wie gesagt, wer Bethesdaspiele mag , der findet sich in Strafield zurecht, wer es nicht mag, der nicht... :wink:
Ich freue mich auch schon darauf später wieder das X anzupacken und richtiges Weltall zu erleben, mein Spielstand ist dort auch noch nicht fertig durchgespielt. Da aber bis nächstes Jahr eh keine Patches zu erwarten sind, bleibe ich noch ein wenig bei Starfield.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5606
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by chew-ie » Mon, 18. Sep 23, 19:16

Also wegen mehr Weltraum - da ist was am Mod-Horizont (Links zu Nexus mods):
Das Tolle ist das Bethesda in Starfield die Weltraumeinlage nicht gefaked hat [wie es manche so gerne unterstellen :roll: ] - nein, hier sind echte Planetensimulationen am laufen - also Umlaufbahn um Stern & Rotation. Das ist eng mit dem Beleuchtungssystem verzwirbelt. Daher war Sonnenaufgang kucken noch nie so schön wie in Starfield - und man kann - wie in X4 - bis zu den Planeten fliegen. Aktuell dauert das nur "Vanilla" nur etwas mangels Geschwindigkeit der Raumschiffe ^^ =)

Spätestens wenn das Creation Kit raus ist geht "die Post ab" :thumb_up:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8875
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Alerion_V.X3 » Mon, 18. Sep 23, 20:33

Da ich die News zu Starfield durchaus sehr interessiert mitverfolgt hatte im Vorfeld, bin ich nicht enttäuscht vom Spiel. Sondern im Gegenteil: Ich bin angenehm überrascht, dass es doch bisher ohne große Bugs funktioniert. Ist auch ungefähr das, was ich erwartet habe. Das Einzige kritisierenswerte ist die doch arg auf Gamepad-Bedienung zugeschnittene, irgendwie umständliche UI. Bin halt Maus/-tastaturspieler und bekomme hier und da gelegentlich einen Krampf in Fingern und Hirnwindungen. Ich kann hier die StarUI Mod (auf Nexus) sehr empfehlen, die einiges zumindestens etwas übersichtlicher macht. Fast schon ein Must Have(!)... :wink:

Das mit dem Fliegen über die Planeten vermisse ich nicht. Ich weiß ja nicht, wie die Größenverhältnisse im Spiel sind. Aber auf einem z.B erdgroßen Planeten von A nach B zu kommen ist da sicher etwas zu zeitaufwändig und eintönig auf Dauer... :gruebel:

Und Elite habe ich schon seit Jahren nicht mehr angerührt, war mir auf Dauer zu grindlastig und langweilig. Ja klar, Weltraum eben, wie schon erwähnt. Ich habe keine Ahnung welche Erwartungen die Leute da haben, was dort zu finden ist in unmittelbarer Nachbarschaft zur Erde. Da ist Starfield schon High Fantasy im Vergleich, aber etwas moderater als z.B. ein No Man's Sky.
Star Citizen interessiert mich auch nicht, da Multiplayer und es wohl eh nie fertig wird und wenn doch... wird es ohnehin auch wieder Viele enttäuschen. Da gebe ich Brief und Siegel drauf.

Bin jetzt, um auf Starfield zurückzukommen, bei >100 Std. und schon recht weit in der Story... aber noch nicht durch. Soll ja auch ein New Game+ geben... wenn man das denn will. Ich befürchte schon, zu was das hinführt :wink: Ich lasse mir da Zeit, wie bei den vorherigen Bethesda Spielen auch.

Ist halt ein Skyrim/Fallout mit erweiterten Crafting und Baumöglichkeiten. Die Möglichkeit Aussenposten zu errichten und diese logistisch miteinander zu verknüpfen, finde ich schon durchaus interessant. Ist aber mE nur ein netter Bonus und in keinem Fall mit einer Wirtschaftssim wie X4 zu vergleichen, die darauf ausgelegt ist. :)

Nur das grundlegende Setting: Weltraum, verbindet diese erwähnten Spiele. Und klar: Mods werden noch so einiges zum Spiel sinnvoll hinzufügen. :star:

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by NitramAkloh » Tue, 19. Sep 23, 18:05

Da ich es bisher nirgends in einer News oder von anderen Spielern zufällig gelesen hatte: Bin ich etwa der einzige, bei dem die Mundbewegungen und die Sprache (Deutsch) überhaupt nicht hinhauen? So wird zum Bsp. ein Satz gesprochen und bei den letzten Worten steht schon wieder der Mund still. Ulkigerweise beobachtete ich das damals auch bei einem Let's-Play von... *hust* Gronkh :gruebel:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8875
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Alerion_V.X3 » Tue, 19. Sep 23, 18:32

Guten Abend. Ja, habe ich auch (alle denke ich mal). Ist wohl in allen Sprachen, ausser im englischen Original so. Abhilfe gibt es wohl nur, wenn man O-Ton einstellt mit deutschen Untertiteln.

Ich glaube auch kaum, das Bethesda da noch nachpflegt, weil der Aufwand bei der Masse an vertontem Text enorm wäre und sich mE betriebwirtschaftlich kaum rechtfertigen lässt.

Schade, aber isso :|

User avatar
chew-ie
Posts: 5606
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by chew-ie » Tue, 19. Sep 23, 20:34

Ich spiele mittlerweilen grundsätzlich in englischer Sprache - da ist die Syncro okay.

---

So, tolle Bar mit netten Drinks aus der X Quadrologie gefunden. Bill und Captain Amy unter den Tisch gesoffen.Whiskey auf Whine, das lass lieber sein - oder es lag an den Shots. :gruebel:

Image Image
Image Image

Dort [Vultures Roost, Jaffa IV] läuft auch durchgehend Heavy Metal :guitar: :D

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Homerclon » Tue, 19. Sep 23, 23:05

NitramAkloh wrote:
Tue, 19. Sep 23, 18:05
Da ich es bisher nirgends in einer News oder von anderen Spielern zufällig gelesen hatte: Bin ich etwa der einzige, bei dem die Mundbewegungen und die Sprache (Deutsch) überhaupt nicht hinhauen? So wird zum Bsp. ein Satz gesprochen und bei den letzten Worten steht schon wieder der Mund still. Ulkigerweise beobachtete ich das damals auch bei einem Let's-Play von... *hust* Gronkh :gruebel:
Kommt darauf an wo du nachsiehst, bspw:
Igor Wallossek wrote:Und diese eleganten Lippenbewegungen! Wer braucht schon synchronen Lippen-Sound, wenn die Charaktere mit der emotionalen Bandbreite einer alkoholisierten Schnecke sprechen, die sich durch den Sand quält?
Quelle: Igorslab.de - Der 5-Minuten-Spiele-Senf: Starfield polarisiert zwischen Begeisterung und Ernüchterung
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Uwe Poppel » Wed, 20. Sep 23, 02:14

NitramAkloh wrote:
Tue, 19. Sep 23, 18:05
Da ich es bisher nirgends in einer News oder von anderen Spielern zufällig gelesen hatte: Bin ich etwa der einzige, bei dem die Mundbewegungen und die Sprache (Deutsch) überhaupt nicht hinhauen? So wird zum Bsp. ein Satz gesprochen und bei den letzten Worten steht schon wieder der Mund still. Ulkigerweise beobachtete ich das damals auch bei einem Let's-Play von... *hust* Gronkh :gruebel:
Das wurde von vielen bereits vom Start ab beobachtet und scheint außer der englischen Sprachausgabe alle Sprachen zu betreffen.

Warum das einige / viele (?) stört, ist mir echt ein Rätsel! Ich schaue doch bei der Interaktion mit einem NPC nicht ständig auf die Mundbewegungen. Gibt es nichts anderes, wo man hinsehen kann? :roll:

Oder ich trinke, wähend er/sie/es redet einen Kaffee/Tee/Saft/Mineralwasser/Bier/Wein/Whisky... :D

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by NitramAkloh » Wed, 20. Sep 23, 09:20

Uwe Poppel wrote:
Wed, 20. Sep 23, 02:14
Warum das einige / viele (?) stört, ist mir echt ein Rätsel! Ich schaue doch bei der Interaktion mit einem NPC nicht ständig auf die Mundbewegungen. Gibt es nichts anderes, wo man hinsehen kann? :roll:
Würde mich ja auch nicht "stören", aber seit Oblivion hatte Bethesda es so eingeführt, dass die Kamera starr und mittig auf den NPC gerichtet ist. Ich will auch kein großes Fass aufmachen, aber ich dachte die Lippenbewegungen würden sich dynamisch an die Soundfiles anpassen. Das haben einige Fanprojekte schon geschafft. Aber naja... komisch sah das manchmal schon aus, aber immer noch besser als der jetzige Zustand. ;-)

Auf englisch mit Untertiteln spielen? Also manchmal fand ich die Zeit mit simplen Textboxen irgendwie angenehmer... :lol:

Von den Lippen mal abgesehen bin ich aber auch vom Spiel selber begeistert. Ich liebe das Sci-Fi-Setting und die Bethesda-Spiele hatte ich bisher auch gerne gespielt. Auch wenn es sich das teilweise ganz schön gestreckt hatte. Mir nach wie vor unbegreiflich, wie ich mich durch die U-Bahnen in Fallout 3 gequält hatte. :D

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8875
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Alerion_V.X3 » Wed, 20. Sep 23, 20:33

Bin jetzt bei 130 Std. und habe die Hauptquest nicht durch und die Freestar Quest gerade mal angefangen. Ich bin, wie immer natürlich, total fokuss... ohhh wassn das für ne Pflanze... ähm kurioses LVL65 Viech, das mich fressen will :o - aaargh. Athletikskill steigern :D . Und hö!? Dieses Schiff da im Orbit, warum bewegt sich das nicht. Mal anfunken und *popp* wieder eine Nebenquest. Oder mal eben schnell einen neuen Mining-Aussenposten aus dem Mondstaub zimmern. Und diese Begleiter wollen auch ständig was. Also fast wie im sogenannten realen Leben. So ähnlich muss das Captn Picard/Kirk und Mannschaft ergehen jeden Tag.

Und wenn das Creation Kit kommt, wird damit die Kiste der Pandora geöffnet :eg: Furchtbar! Also positiv.

Also ja, bin auch recht zufrieden :D ... vielleicht gerade weil das Spiel seine Ecken und Kanten und durchaus noch Luft ähh Weltraum nach oben hat, so wie gewisse Spiele von anderen Entwicklern :roll: räusperräusper. Da sind die asynchronen Lippenbewegungen gar nicht mehr so relevant. Gibt da auch Mods, welche die Kameraperspektive in Dialogen ändern. :wink:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Good Wizard » Wed, 20. Sep 23, 22:51

Dampfermichel wrote:
Mon, 18. Sep 23, 13:05
<...>
- In Starfield tauchen immer wieder ärgerliche Bugs auf, die z.B. den Abschluss einer Mission verhindern. Sehr ärgerlich, wenn man schon einige Teile abgeschlossen hatte, wie im Quest First Contact, den ich nicht abschließen kann weil ich das Kühlmittel aus der Backboardpumpe nicht in den Kühlmittel Zusatzztank abgepumpt bekomme. Der Steuercomputer ist verbuggt und lässt keine Option zu. Am Ende bleibt dann nur die Option einer Reaktorüberladung ...

<...>
Tut mir Leid, ich hab das erst jetzt gesehen: First Contact geht tadellos, nur das Interface ist Müll. Ich hatte dasselbe Problem: Ich wusste genau was man einstellen muss, aber die Optionen sind nicht am Schirm aufgetaucht.

Lösung ist einfach: Scrollen, was leider nicht offensichtlich ist. Einige der Optionen, die man wählen soll, sind weiter unten. Der Einbau des Grav-Antriebs klappt tadellos (als Quest) und das Schiff fliegt dann ab. Die Quest ist an sich sehr gut gemacht, man sollte auch - egal was man tun will - im Schiff herum gehen, und mit den Leuten reden. Da gibt es eine voll vertonte Lehrerin in einer Klasse (sieht ein wenig wie Fallout im Vault aus), da kann man rein und mit ihr reden, sie hat ausführlichen Dialog.

Leider ist das bei dir dann am unbrauchbaren Interface gescheitert. Schade eigentlich.

Aber leider ist die Quest auch anders buggy: Wenn man denen den Grav-Antrieb spendiert, fliegen die ja weg, und man findet dann eine 'Aktivität' in der Questliste: Position der ECS Constant. Die sollte zeigen, wo die rumfliegen. Leider hat das nur einmal geklappt, sie sind in einem sehr weit entfernten System angezeigt worden, aber danach werden sie wieder dort angezeigt, wo man sie zuerst gefunden hat - allerdings ist da kein Schiff. Es gibt nämlich eine Anschlussquest dazu.

Da heißt es halt abwarten, entweder fixt Bethesda, oder dann das 'Inoffizielle Patch-Team', das sich bereits zusammen findet. (Das Bethesda sich nicht mal geniert, finde ich beachtlich).

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Good Wizard » Wed, 20. Sep 23, 22:57

Alerion_V.X3 wrote:
Tue, 19. Sep 23, 18:32
Guten Abend. Ja, habe ich auch (alle denke ich mal). Ist wohl in allen Sprachen, ausser im englischen Original so. Abhilfe gibt es wohl nur, wenn man O-Ton einstellt mit deutschen Untertiteln.

Ich glaube auch kaum, das Bethesda da noch nachpflegt, weil der Aufwand bei der Masse an vertontem Text enorm wäre und sich mE betriebwirtschaftlich kaum rechtfertigen lässt.

Schade, aber isso :|
Das Problem ist bekannt und alt (war auch schon bei Fallout 4 und ich glaube sogar bei Skyrim so). Es gibt eine Möglichkeit, diese Lippen-Synchron-Bewegungen via Creation-Kit zu erzeugen! Ich hab das mehrfach gelesen, ein Franzose kannte sich da aus. Aber - es erzeugt dann eigene Daten für die Sprache, dauert sehr lange zum erstellen und wird riesig gross, es war von ca. 900 MB Daten die Rede. Das ist wohl der Hauptgrund, warum synchronisierte Sprachen nicht lippensynchron sind.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”