RTX3060 6gb - Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

RTX3060 6gb - Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by vega e7 » Thu, 23. Feb 23, 11:37

Hi.

Ich bin auf der suche nach einem schlichten Laptop auf dem man X4 in High/Ultra mit AA genießen kann. Später eventuell auch mit nem externen 4K Monitor. Zur Zeit habe ich einen Desktop PC mit ner 1080 und nem I7 6700k. Damit kann man X4 gut spielen aber so wie auf den Screenshots hier im Forum sieht das leider nicht aus. Da mein PC ja schon etwas alt ist und ich keine Ahnung von mobilen Grafikkarten habe wollte ich mal wissen ob ihr Erfahrungen mit Laptops mit Intel I7 und RTX 3050, 3060, 3070 habt. Reichen die gerade so oder sind die schon Overpowerd? Sollte ich lieber auf die RTX 4070, 4060, 4050 mit dem DLSS3 warten? Macht das bei X4 überhaupt Sinn oder ist das gerade das NonPlusUltra in Hinblick auf die neue Engine mit 6.0? Im Auge habe ich die Lenovo Legion Reihe bzw das IdeaPad Gaming. Die finde ich vom Design schon schlicht da ich kein Fan von "Discolaptops" bin... :D
Last edited by vega e7 on Sat, 4. Mar 23, 20:35, edited 3 times in total.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by HeinzS » Thu, 23. Feb 23, 11:50

schlichter Laptop und 4K Monitor sind aber sehr unterschiedliche Anforderungen, aber hier findest du viele Tests: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Gr ... 735.0.html
Edit: https://www.notebookcheck.com/Notebook- ... ml#results

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by chew-ie » Thu, 23. Feb 23, 12:02

Das Problem bei Laptops ist die Kühlung, vor allem bei X4. Meine mobile Business-Workstation (i7-11800H, 32GB, RTX A2000) kommt zwar super mit X4 in 4K klar wenn ich unterwegs bin, aber mir grillt es die Finger. X4 zeigt einem auch am Desktop ob man eine gute oder schlechte Kühlung hat.

Wenn du nicht absolut auf eine mobile Lösung angewiesen bist dann würde ich dir auf jeden Fall raten einen Desktop zu nutzen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by sumpfi » Thu, 23. Feb 23, 13:34

Hallo , ob es ein bezahlbares Notebook gibt für X4 mit 4K ist das eine - Ich bin persönlich in 4K nur unterwegs wenn ich Sektoren erkunde - wenn ich anderes in X4 vorhabe wähle ich 1920 x 1080 - das reicht für mich für viele Sachen , der Rechner ist einiges leiser und heizt nicht so auf. Bei 4K , möglicherweise 120 oder 144 Herz , hat man eine Heizung neben sich stehen , die Grafik ist atemberaubend und wenn man sieht was am anderen Ender vom Sektor ist , so ist das sehr hilfreich.

Die Grafikkarte dafür passt nicht wirklich in ein Notebook.
Das Problem der Abwärme ist nicht zu unterschätzen.

Happy Hunting
Thomas

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by HeinzS » Thu, 23. Feb 23, 14:26

sumpfi wrote:
Thu, 23. Feb 23, 13:34
Das Problem der Abwärme ist nicht zu unterschätzen.
genau:
Gaming-Notebooks bleiben keine Gaming-PCs
Link: https://www.computerbase.de/2023-02/bla ... -leistung/

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by Repli » Thu, 23. Feb 23, 16:51

Hey, ich nutze seit einigen Jahren nur noch Laptops, da ich beweglich bleiben muss.
Alle genannten Punkte kann ich bestätigen. Insbesondere Lautstärke und Temperatur sind bei allen Laptops unter Last ein Problem. Ich selbst nutze Mittelklasse Laptops (1500-2000€), ich kann also nicht für HighEnd Geräte sprechen.

Da nachwievor der Prozessor der Flaschenhals ist, muss die Grafikkarte nicht over the top sein. Ich habe kürzlich ein neues Gerät erworben mit ner 3070 ti, 32GB Ram und 12700H. Das Spiel läuft sicher allein wegen des Prozessors und dem schnelleren Speichers besser. Mein vorheriger Laptop hatte den I7 6700, 16GB Ram drin und eine geforce 1070, auch da konnte man grundsätzlich gut auf 4K spielen, FPS Einbrüche waren durch ein herunterschrauben der Grafik nicht zu beheben. Soll heißen, die Performance war nicht von den Grafikeinstellungen abhängig. Nun habe ich keinen Vergleich mehr zur neuen Engine in der Beta mit dem alten Laptop, behaupte aber dennoch, dass sich meine 3070 mehr als langweilt, wenn die 1070 schon ausreichend war. :wink:

Gegen die Lautstärke hilft ignorieren oder Kopfhörer, gegen die Hitze natürlich eine externe Tastatur/Maus. Unterdessen gibt es sogar Wasserkühlungen von einigen Herstellern. Damit kann man es sich zu Hause wohl etwas angenehmer machen.
Aber der Grundsatz bleibt sicher: fürs gleiche Geld kann man im Desktop mehr Leistung und weniger Emissionen haben.

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by vega e7 » Thu, 23. Feb 23, 17:16

Ok, dann ist 4K erstmal nicht drin. Danke soweit. Dementsprechend ist nen i5 mit ner 3060 zu wenig? Also lieber nen i7 gen13 mit mindestens ner 4060? Mit Wärme und Lautstärke habe ich bisher keine erfahrund und weiss auch nicht ob mich das stört. Prinzipell habe ich immer kalte Hände beim zocken. Leider muss ich aus platzgründen weg vom Desktop von daher bleibt mir nur die Option mit dem Laptop. Die Lenovos sind in den Tests aber bisher nicht negativ aufgefallen was Wärme und Lautstärke betrifft.

Weiss jemand ob DLSS3 eine rolle spielt (in Zukunft) oder ist sein System wie Repli es hat ausreichend?

@Repli: wie sind so deine eEndrücke in sachen Performance? So ein Laptop ist mir auch schon ins Auge gefallen, war mir aber nicht sicher ob das zu viel oder zu wenig ist. Kannst du bei hoher Grafikeinstellung und AA ruckelfrei mit so 60 Frames spielen?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by bogatzky » Thu, 23. Feb 23, 18:00

Kaufberatungen zu neuen Systemen oder Fragen zur Aufrüstung haben wenig mit konkreten Fragen zum Spiel selbst zu tun, deshalb passt es besser ins OT-Forum.

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by Tommzen » Thu, 23. Feb 23, 18:29

Ich hatte vor 2 1/2 Jahren das

//MSI GF63 Thin Gaming Laptop | 15.6 Inch FHD 144 Hz Display | Intel Core i7-11800H | 16GB RAM | 512GB SSD Memory | Nvidia RTX 3050 Graphics | QWERTZ Keyboard | Windows 11 https://amzn.eu/d/bghW7pN. //

mit ner 2060. Ich konnte mit den rund 1000 € Laptop auf den kleinen FHD Display, mit allem auf on und hight außer Nebel und weiche Schatten fast durchweck in jeden System 40-60 fps erreichen. Ich war wirklich beeindruckt wieviel power son abgestimmtes kleines System haben kann. Wenn ich jetzt eins kaufen müsste, wäre es wohl son Schenker Focus. Da bekommst im Warenkorp -500€ Rabat.

https://bestware.com/de/xmg-focus-17-m2 ... figuration

Und die 3060 muss ja noch mehr Saft haben als doe 2060. Und dann 2 M.2 Evo's schön im Raid setzen. ^^ Und da du zocken möchtest und das tatsächlich Verschleiß hat, schön mit ner 3 Jahre Garantie. Die Schenkers lassen sich auch gut reinigen.

Hier

https://bestware.com/de/xmg-focus-17-e2 ... figuration

Ist auch ne 4070er dabei mit n i9. Für knapp 2 Riesen. Ich glaub da kommst bei den Bildschirm locker auf high and all on auf 60 fps.^^ Ja gut in der Beta noch nicht ganz aber wenns vanilla ist bestimmt. 😊

PS.: Was ich noch erwähnen wollte. Mir ist in der Beta aufgefallen das BETA 4 6.0 laut windof Taskmanager 8 Kerne und 8 threats nutzt. Also gut denkbar das X4 6.0 mindestens 8 Kerne oder mehr gerne haben möchte. Ich würde beim Neukauf also zum schnellen 12 Kerner oder mehr tendieren.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by Homerclon » Thu, 23. Feb 23, 20:27

Einen generellen Rat zu Laptops: Tests lesen, Tests schauen, und nochmal Tests.
Kauf kein Gerät, zu dem es keine ausführlichen Tests gibt, es sei denn du bist bereit diese selbst zu testen und ggf. wieder an den Händler zurück zu geben. Nur das viele Händler häufiges zurückgeben nicht mitmachen, und einem irgendwann nichts mehr verkaufen.

Zur bereits erwähnten Wärme: Man nicht nur darauf achten wie warm das Gehäuse wird, sondern auch wie Warm CPU und GPU wird - leider gehen selbst manch renommierte Magazine in ihren Tests nicht darauf ein. Die Temperatur des Gehäuses ist lediglich für die Empfindlichkeit des Nutzers von Interesse, der kann sich aber ggf. mit dedizierter Tastatur und Maus behelfen, und so die Wärmequelle etwas weiter weg stellen.
Wenn CPU und/oder GPU zu warm wird, kann man sich nicht so leicht behelfen - auch wenn es "Cooling Pads" gibt, doch davon darf man nicht zu viel erwarten. Denn wenn CPU und CPU zu warm werden, takten diese herunter, und somit verliert man Leistung.
Da man in der Regel nicht nur 1-2 Minuten spielt, muss die Testphase (immer CPU und GPU gemeinsam belastet) mind. 20 Minuten laufen.

Man sollte nicht erwarten, das ein Laptop auch bei Höchstlast den maximalen Takt über Stunden halten kann - das ist etwas was viele bei Desktop-PCs erwarten, obwohl es auch dort von den Herstellern so nicht vorgesehen ist -, aber die Leistung sollte nicht zu stark abfallen. Was hat man davon, wenn das Spiel die ersten 5 Minuten mit 60 FPS läuft, und dann fallen diese im selben Zeitraum auf unter 30 FPS?

Es gibt auch einige Laptop-Modelle, bei denen die Kühlung von den Hersteller völlig vernachlässigt wurden. Da werden High-End CPU und GPU verbaut, aber die Leistung fällt dann so niedrig aus, das ein günstigeres Modell mit vermeintlich schwächerer CPU und GPU die höhere Leistung liefert, spätestens sobald mal länger als nur ein paar Minuten Leistung abgerufen wird.

Ein Problem ist auch, das unter der der selben Bezeichnung, verschiedene Leistungsstufen angeboten werden ohne das dies in den technischen Daten auch angegeben wird.
Bspw. dürfen die Laptop-Hersteller die RTX 4080 frei zwischen 60 und 150W konfigurieren, und die 4060 sowie 4070 zwischen 35 und 115W, ohne zu erwähnen was nun eingestellt wurde.
Ich hab nun keine Werte zur Hand, aber zumindest potentiell ist es möglich, das sogar die 4060 mit 115W eine höhere Leistung liefert als die 4080 mit 60W, insbesondere wenn letztere unter einer schlechten Kühlung leidet.

Daher nochmal: Tests, Tests, Tests.
Eine gute Quelle für Laptop-Tests ist Notebookcheck.com (mehrsprachig).
vega e7 wrote:
Thu, 23. Feb 23, 17:16
Weiss jemand ob DLSS3 eine rolle spielt (in Zukunft) oder ist sein System wie Repli es hat ausreichend?
Bei DLSS3 - unglückliche Bezeichnung, da es mit DLSS wenig zu tun hat, es geht dabei nur um die Frame Generation (FG) - muss bedenken, das es nur flüssiger aussieht, sich aber nicht flüssiger anfühlt (Reaktionsgeschwindigkeit auf Eingaben).
Das Gefühl bleibt im Idealfall identisch zu ohne FG, im schlimmsten Fall wird es sogar noch etwas schlechter.

Warum ist das so?
Damit FG arbeiten kann, braucht es 2 Bilder.
Erstmal das Bild das zuletzt angezeigt wurde, und das Bild das ohne FG als nächstes angezeigt würde.
Auf Basis dieser zwei Bilder wird dann ein weiteres Bild generiert, das zwischen dem letzten und dem nächsten angezeigt wird - ein Zwischenbild.
Zwischenbildberechnung kennt man auch von einigen Smart-TVs, die GraKa macht im Prinzip nichts anderes, nur das diese dafür viel weniger Zeit hat, um die Spielerfahrung nicht zu stark negativ zu beeinflussen.

Da das nächste Bild bereits fertig gerendert sein muss, kann keine Spielereingabe für das Zwischenbild berücksichtigt werden.
Man hat also bspw. 60 FPS, aber es fühlt sich an als hätte man 35-40 FPS. Das ist bereits der Idealfall, und in der Regel werden die FPS nicht verdoppelt.
Wenn es schlecht läuft, fühlt es sich an als hätte man nur 20 FPS. Auch wenn das die Ausnahme sein sollte, denn NVIDIA ist natürlich daran gelegen das so etwas nicht vorkommt, weshalb auch automatisch Reflex aktiviert wird - wobei das nur der CPU sagt, das es Renderanweisungen für die GraKa nicht zurückhalten soll, was durchaus vorkommt.
Also wenn man eh schon eine unspielbar FPS-Rate hat, kann FG da auch nichts mehr retten. Wenn es an der Schwelle steht, dann es dies zumindest für die Augen etwas angenehmer machen.

Ein anderer Nachteil von FG, den man bedenken muss, ist die höhere Anforderung an den Grafikspeicher.
Dadurch das zwei Bilder vorgehalten, und Platz für ein dritter vorhanden sein muss, steigt der Bedarf am Grafikspeicher. Höhere Auflösungen brauchen auch mehr Platz.
Man sollte beim Grafikspeicher also nicht knausrig sein, was bei NVIDIA leider Tradition ist, das der Speicher so knapp gewählt wird, das die Kunden mit Release der nächsten Generation umsteigen wollen - Ausnahme ist immer das Flaggschiff.
Leider habe ich keine Werte zur Hand, um wie viel die Speicherbelegung im Schnitt durch FG ansteigt. Aber wenn der Speicher bereits (nahezu) voll ist, ist FG wahrscheinlich eine schlechte Idee um Leistung zu erhalten. Je nach Spiel steigen zwar trotzdem die FPS, dafür sinkt die Bildqualität.
Immer mehr Spiele setzen nämlich auf Streaming von Texturen, Modelle etc. Wenn diese also nicht rechtzeitig im Speicher liegen, sieht man stattdessen eine niedriger aufgelöste Variante, oder im Extremfall gar nichts, was dann früher oder später von jetzt auf gleich ersetzt wird - das kann dann ins Auge springen, wenn unvermittelt etwas aufploppt.



Oder anders bzw. TLDR: DLSS3 (FG) ist eine interessante Technologie, man sollte aber nicht erwarten das man nun ohne Nachteile zu einer leistungsschwächere GPU greifen könne.
Bei X4 ist das größte limitierende Faktor - jedenfalls ab einem gewissen Spielfortschritt - die CPU, und wenn diese nur unspielbar niedrige FPS erzeugen kann, rettet FG auch nichts mehr.

Wenn einem die Eingabeverzögerung durch aktives V-Sync bereits stört, der braucht FG erst gar nicht zu probieren.


Ich kann mich nur der von chew-ie anschließen: Wenn es nichts mobiles sein muss, ist zum spielen (von leistungsfordernden Spiele) ein Desktop-PC grundsätzlich zu bevorzugen.
Wenn es nur um den Platz geht, so gibts auch sehr kleine Gehäuse, bei denen man trotzdem eine effektivere Kühlung umsetzen kann, als in jedem Laptop. Wobei nicht jedes kleine Gehäuse dafür geeignet ist.
Nachteil ist das die dafür nötige Hardware etwas teurer ist, weil die Nachfrage niedriger ist wird in kleineren Stückzahlen gefertigt = der Mengenrabatt fällt kleiner aus.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by HeinzS » Fri, 24. Feb 23, 10:41

hier gibt es einen schönen Vergleich der Leistung der GPU im Laptop oder PC: https://www.computerbase.de/2023-02/gef ... 2-24T08:25

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by Repli » Fri, 24. Feb 23, 11:57

vega e7 wrote:
Thu, 23. Feb 23, 17:16
[...]

@Repli: wie sind so deine eEndrücke in sachen Performance? So ein Laptop ist mir auch schon ins Auge gefallen, war mir aber nicht sicher ob das zu viel oder zu wenig ist. Kannst du bei hoher Grafikeinstellung und AA ruckelfrei mit so 60 Frames spielen?
Hey, wie gesagt, Grafikeinstellungen haben bei mir keinerlei Performance-Auswirkungen.
60fps sind aber auch ne Forderung, die, wenn man sich das englische Thema dazu durchliest, durch kein aktuelles System jederzeit zu garantieren ist. Anbei mein Beitrag mit den Vergleichsspielständen (vor Beta und vor dem Upgrade auf 32GB Ram). Ab einer gewissen Größe des Universums und und der enthaltenen Objekte wirds zunehmend schwierig. Wobei letztere Messung in der Nähe eines Megakomplexes gemacht wird. Kämpfe mit Flotten sind auch rechenintensiv. Im normalen Spielfluss gehen fps nicht so weit runter, ich halte es für ausgesprochen gut spielbar, insbesondere in der aktuellen Beta. Meiner Meinung nach reichen bei X4 aber auch irgendwas zwischen 30 und 60 fps, ist ja kein Wettkampfshooter :D aber klar, reine Ansichtssache und eine Frage des Anspruchs.
viewtopic.php?t=427248&start=280#p5153160

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by Chrissi82 » Fri, 24. Feb 23, 19:09

Glaube mit der neuen Engine kann man dann auch viel mehr Details darstellen. Die Performance verbessert sich dadurch enorm, die Grafikeinstellung auf höchster Stufe werden entsprechend auch aktuelle Hardware an die Grenzen bringen. Laptop und PC gleichermaßen. In diesem Sinne ist auch weiterhin Sparflamme angesagt auf Laptop, bis die auch den nächsten Sprung wieder machen ;)

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by vega e7 » Sat, 25. Feb 23, 16:27

Danke für all die guten Infos. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, das ich auf den i9 Gen13 mit ner 4060 oder 4070 warte. Zum einen weill ja X4 sehr CPU lastig ist und zum anderen wegen der Wärme. Die 4070 ist auf dem Niveau einer 3070ti wobei die TDP in der Klasse vom Takt abhänig ist. In den bisherigen tests wurden dabei fast nie mehr als 100W verbraucht weill der max. Takt bereits erreicht wurde. Meine Erkenntnis daraus ist, dass sie bei gleicher Leistung weniger Watt verbraucht und somit weniger abwärme entstehen sollte. Außerdem haben die neuen Laptops einen mux verbaut der intelligent zwischen iGPU und dGPU wechselt und somit auch wieder Strom spart. Besten Dank noch mal an alle für die super Infos.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by Homerclon » Sat, 25. Feb 23, 17:13

Das automatische umschalten zwischen iGP und dGPU wird schon seit über 10 Jahren eingesetzt, und von NVIDIA als Optimus vermarktet.
Bei AMD wechselte der Name zwischendurch, seit 2012 wird die Fähigkeit als Enduro vermarktet. Zusammen mit der ZeroPower-Fähigkeit der Radeon-GPUs, dabei wird die GraKa so weit abgeschaltet, das sie weniger als 1W Leistungsaufnahme hat - auch am Desktop, dort muss dafür jedoch der Bildschirm automatisch abschalten, manuelles abschalten aktiviert nicht ZeroPower.
Im Grafiktreiber von AMD dürfte man die Fähigkeit zum umschalten jedoch als "Switchable Graphics" bzw. "Umschaltbare Grafiken" (schlechte Übersetzung) finden - ohne Gewähr, mein Laptop ist uralt und ohne iGP.
Intel bietet bestimmt auch eine solche Funktion, oder bald, da hab ich aber nicht nachgesehen.

Bei älteren Spielen kommt es aber immer mal wieder zu dem Problem, das man nur über Umwege es bewerkstelligt bekommt, dass das Spiel auf der dGPU gerendert wird. Was dann ärgerlich ist, wenn es mit der iGP zu Grafikfehler oder gar abstürzen kommt, oder trotz des Alters zu langsam.
Zumindest bei Systemen mit Intel CPU und NVIDIA GPU hört man davon immer mal wieder. Intel wird nur selten mit AMD Radeon kombiniert - daher wenig verbreitet -, und die AMD iGPs sind sowohl leistungsfähiger als auch haben sie die besseren Treiber als Intels iGPs. Auch sind allgemein AMD dGPUs recht wenig verbreitet, auch wenn die Verkaufszahlen mit Einführung der Ryzen CPUs gestiegen ist, werden dort selten dGPU verbaut, sondern auf die iGP der APUs (CPU mit relativ starker iGP) gesetzt.
Wo Intel nun verstärkt in GPUs und die Treiber investiert, da sie ja eine eigene dGPU-Abteilung aufbauen, wird es dort vielleicht auch mal besser.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by vega e7 » Sat, 4. Mar 23, 20:35

Hi.

Habe jetzt bei Dell einen G15 5520 für 1171€ gefunden. Der i9 12900H scheint ja gute Einzelkernleistung zu haben. Er ist nur wenig schwächer als ein 12700 Desktop CPU. Jetzt ist da aber "nur" eine RTX3060 6gb drin. Reicht die um vernünftig (>50fps) mit maximalen Grafikeinstellung bei FullHD zu spielen? Die 16GB DDR5 Ram sollten ja reichen oder? Also wenn das damit flüssig und in guter Qualität läuft wäre das ja super.
Spoiler
Show
Technische Daten

Prozessor

Intel® Core™ i9 12900H Prozessor der 12. Generation (14 Cores, 20 Threads, 24 MB, bis zu 5,0 GHz Turbo)
Betriebssystem

Ubuntu® Linux® 20.04 LTS
Grafikkarte

NVIDIA® GeForce RTX™ 3060, 6 GB, GDDR6
Bildschirm

39,6 cm (15,6")-FHD-Display, 1.920 x 1.080, 165Hz, reflexionsarm, ohne Touchfunktion, weiter Betrachtungswinkel, 300 cd/m², mit LED-Hintergrundbeleuchtung und schmalem Rand
Arbeitsspeicher

16 GB Dual Channel DDR5, 2 x 8 GB, bei 4800 MHz
Festplatte

M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte, 1 TB

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: RTX3060 6gb - Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by chew-ie » Sat, 4. Mar 23, 21:32

Ich würde keine Grafikkarte unter 12 GB mehr kaufen. Meine alte 1070 hatte schon 8 GB, da sollte eine 3060 mindestens genausoviel haben. Ist ein Witz was nvidia da abzieht. Habe selbst eine 3060RTX von KFA2 mit 12 GB für den Desktop.

Nuja, und da wir schon beim Thema persönliche Meinung sind - einen Dell würde ich nicht mal als Arbeitsequipment aktzeptieren. :P

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: RTX3060 6gb - Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by Homerclon » Sat, 4. Mar 23, 22:06

Bei Laptops müsste man sich dann aber nach einem Modell mit 3080 Ti, 4080 oder 4090 umschauen.
Alle anderen bisher verfügbare / angekündigte GeForce-Modelle für Laptops haben 8GB oder weniger.

Alternativ bei AMD nach einer RX 6700M (10GB) oder 6800M (12GB). Die RX 7000Mer sind noch nicht released, und bei den bisher angekündigten haben alle nur 8GB.
Es sollte noch ein Chip kommen, der die Leistungsklasse darüber - und auch mit mehr Grafikspeicher abdeckt -, der Chip kommt aber voraussichtlich erst im Spätsommer.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: RTX3060 6gb - Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by chew-ie » Sat, 4. Mar 23, 22:15

8 GB wären ja noch verkraftbar, auch wenn nicht so wirklich zukunftssicher. Aber 6 GB ist tatsächlich eine Frechheit in meinen Augen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: RTX3060 6gb - Laptop für X4 - Welche Erfahrungen habt ihr?

Post by vega e7 » Sun, 5. Mar 23, 11:05

chew-ie wrote:
Sat, 4. Mar 23, 21:32
einen Dell würde ich nicht mal als Arbeitsequipment aktzeptieren. :P
Ok, das habe ich so ähnlich auch aus einigen Kommentaren entnommen. Hier trifft dann wohl Omas Leitsatz zu "wer billig kauft, kauft 2 mal!". :mrgreen:

Mit den 6gb habe ich auch Bauchschmerzen. Allerdings ist mir ne 4080 im Laptop dann doch zu viel. Echt schade das die 4070 nich mal 10gb bekommen hat.

AMD habe ich bisher links liegen lassen weill mich der hohe Stromverbrauch abgeschreckt hat. Zumal ich gehört habe das einige Spiele nicht so gut mit AMD klar kommen. Außerdem möchte ich auch kein CPU/GPU Mischsystem. Allerdings bin ich da noch auf dem Stand von vor 10 Jahren... :oops:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”