YouTube Bild in Bild Funktion

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

YouTube Bild in Bild Funktion

Post by Ponderosa » Fri, 30. Sep 22, 03:10

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem was sich nicht mehr rückgängig machen lässt.

Ich nutze Microsoft edge und schaue Youtube Videos. Ich nutzte die Bild in Bild funktion und habe versehentlich den Shortcut [Bild in Bild Schaltfläche ausblenden] gedrückt.

Wie bekomme ich den Shortcut wieder in die Videos rein? Also wenn ich in Youtube ein Video öffne kam so ein kleines Symbol mit einem Viereck und einem kleinem Viereck.

Ausblenden ja aber rückgängig machen nein. Ich hab schon überall gegoogelt und nichts gefunden. Ich möchte wieder die Bild in Bild funktion nutzen ist aber weg.

Es gibt ja viele Youtuber hier die mir weiterhelfen können.

Wäre sehr Dankbar dafür.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: YouTube Bild in Bild Funktion

Post by arragon0815 » Fri, 30. Sep 22, 18:32

Irgendwie ist der Shortcut bei mir jetzt auch weg, aber mit drücken der Taste i kann ich den Miniplayer einschalten.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: YouTube Bild in Bild Funktion

Post by Ponderosa » Fri, 30. Sep 22, 22:43

Blöd das es nicht rückgängig geht. Bei Mozilla Firefox ist es so eine Grüne leiste mit Bild in Bild aber da ist der Player im hintergrund. Das war immer Praktisch im Vordergrund... konnte X Spielen oder was anderes und mir immer Guides anschauen.

Tja...ich hab leider nicht 2 Monitore :cry: da muss alles immer mit ALT+TAB gehen was sehr nervig ist :twisted:

Für 2 Bildschirme reicht mein Tisch nicht aus :sceptic: 8m² Zimmerchen. Alles andere zu teuer bei den ganzen Kriesen in Deutschland.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: YouTube Bild in Bild Funktion

Post by Homerclon » Sat, 1. Oct 22, 00:23

Man kann es in den Edge-Einstellungen wieder einblenden lassen bzw. reaktivieren.
Um direkt dorthin zu kommen, tippst du folgendes in die Adresszeile und drückst enter - es lässt sich leider nicht so machen, das ein Klick ausreicht.
edge://settings/content/PictureInPicture
Laut der Internetseite wo ich das fand, sollten sich die Einstellungen öffnen, und zwar so das du direkt die Option für Bild in Bild (Picture in Picture) angezeigt bekommst. Prüfen kann ich es nicht, hab Edge nicht.
Nachdem du die Option aktiviert hast, kann es sein das du Edge neustarten musst, also alle offenen Edge-Fenster schließen.

Sollte es nicht klappen, dann gibts auch noch eine Anleitung: Klick mich.
Diese Anleitung zeigt 4 verschiedene Methoden, in deinem Fall sollte die erste Lösung bereits die Lösung sein. Leider geht der Autor der Seite direkt von einer Methode zur nächsten, diese werden nur durch eine in Fettschrift gehaltene Überschrift voneinander getrennt.
Die Anleitung ist zwar bebildert, zeigt aber die englische Version.


Hinweis: Die Funktion wird vom Browser (in deinem Fall also Edge) bereitgestellt, nicht von Youtube. Youtube kennt nur den Miniplayer, welcher aber nur angezeigt wird solange man weder Fenster noch Tab wechselt.

Ich nutze Firefox, und da ist das Bild-in-Bild im Vordergrund. Allerdings hab ich noch nicht versucht wie das Verhalten ist wenn ich gleichzeitig spiele, würde jedoch vermuten das es davon Abhängt ob das Spiel im Exklusiven Vollbildmodus läuft, oder im Rahmenlosen Fenstermodus. Früher liefen Spiele standardmäßig im exklusiven Vollbildmodus, aber seit Win8 - oder war es Win10? - hat sich der Rahmenlose Vollbildmodus durchgesetzt, und muss dies häufig manuell umstellen, falls es vom Spiel noch unterstützt wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: YouTube Bild in Bild Funktion

Post by Ponderosa » Sat, 1. Oct 22, 02:41

Großen Dank. Es Funktioniert wieder. Diese Einstellung hab ich wohl übersehen. :mrgreen: Ich war immer im Darstellungsmenü. Hätte nie gedacht es in Cookies und Websitebenachrichtigungen zu finden.

Auf Samsung und Iphone Geräten wurde sowas erwähnt das diese Einstellungen in den Cookies Menü zu finden ist. Es wurde auch immer BIB statt PIP erwähnt also die Englishe variante.

Jetzt hab ich es gefunden (sehr versteckt) und geht alles.

Danke.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: YouTube Bild in Bild Funktion

Post by Chrissi82 » Fri, 30. Jun 23, 15:58

Da Microsoft Edge auf Chrome basiert sollte man sich dort einmal schlau machen, es gibt unzählige versteckte Optionen, die allerdings oftmals die Internetnutzung verschlimmern können. Für solche Einstellungen sind z.B. im Firefox Erweiterungen erhältlich. Nutze selber einige, die die umständlich Nutzung erleichtern z.B. fürs Forum eine Funktion "SnapLinks" um eine große Auswahl an Themen zu öffnen :mrgreen:

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: YouTube Bild in Bild Funktion

Post by chew-ie » Fri, 30. Jun 23, 16:02

...oder einfach nie Cookies und sonstige Datenspeicherung zulassen und schon verhält sich jede Webseite "wie neu" ;)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”