Steamdeck

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Steamdeck - wer holt sich eins

Poll ended at Sat, 26. Feb 22, 15:21

X4 für unterwegs? Bin auf jeden Fall dabei!
1
20%
Nein danke, ich zocke lieber mit stationärer Peripherie
4
80%
Hört sich interessant an - vielleicht schau ich mir das mal genauer an
0
No votes
 
Total votes: 5

User avatar
chew-ie
Posts: 5375
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Steamdeck

Post by chew-ie » Thu, 27. Jan 22, 15:21

Bald geht es los :)

Ab Ende Februar / Q2 2022 kann man das Steamdeck vorbestellen

:idea: Wer es noch nicht auf dem Schirm hat: man muss hier eine endgeltliche Reservierung buchen - Steam scheint es wichtig zu sein hier einen fairen Verkauf anzubieten. Also mit Hürden für die tollen Mitmenschen aka Skalper - 1x Steamdeck pro Steamprofil.

---

Bernd / Egosoft hat das gute Stücke wohl schon im Zugriff und X4 hat man ganz kurz darauf laufen lassen (habe leider nicht mehr den Stream parat - gerne hier in den Kommentaren verlinken wer da Details hat).

---

Ich hab habe mir eine 512GB-Version reserviert - ich bin total gespannt auf das Teil. Steam an sich ist mir dabei nicht mal so wichtig - das ist ja ein fix und fertiger mobiler PC im Mini-Format.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Steamdeck

Post by arragon0815 » Thu, 27. Jan 22, 22:56

Jo, geb dann mal Info wie es sich anfühlt beim Spielen, vor allem auch in 4k.
Bekannter spielt mit Stadia und ist voll zufrieden, die Verzögerungen sind so gering das es nicht ins Gewicht fällt, ich glaube er hat ne 100 Mbit/sec Leitung, ich dürfte aber mit meiner 50 Mbit/sec wo um 35 Mbit/sec ankommen auch noch gut spielen können.

Was hast Du ?? Fakten auf den Tisch :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Steamdeck

Post by Homerclon » Fri, 28. Jan 22, 01:07

Steam nicht Stream.
Die Verzögerungen sind daher genauso wie am PC oder Laptop.

Das ist ein Handheld-PC.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
chew-ie
Posts: 5375
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Steamdeck

Post by chew-ie » Fri, 28. Jan 22, 08:10

Homerclon hat wieder den vollen Überblick :)

@arragon0815

Das ist nichts anderes als eine Nintendo Switch oder Playstation Portable - mit dem Unterschied das es ein vollwertiger Linux-Rechner mit "Controllerknöpfchen" & Touch-Display im Hosentaschenformat ist.

Das mit dem Linuxrechner und dem Touchdisplay ist das was mir so taugt :)

Also mal auf dieses Forum hier gemünzt: X4 drauf installieren & daddeln - egal ob man im australischen Outback unterwegs ist oder in Tokyo.
Meine 16000er-Leitung kann da gerne zuhause bleiben. :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Steamdeck

Post by arragon0815 » Fri, 28. Jan 22, 08:34

Ach so, habe gestern Nacht nur mal kurz überflogen was es damit auf sich hat. Wenn es ein PC für Zuhause ist dann frag ich mich aber wie der mit immer weiter entwickelten Spielen zurecht kommt oder andersrum: Müsste sich das nächste X nicht limitieren um noch in die Spezifikationen des Steamdecks zu passen ?? Oder das Übernächste ??
Bei Stadia hat man wohl nur den Controller Zuhause, der Rechner ist online und wird an die Gegebenheiten angepasst... wenn ich meinen Bekannten richtig verstanden habe :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5375
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Steamdeck

Post by chew-ie » Fri, 28. Jan 22, 08:58

Vergiss Stadia (das es das überhaupt noch gibt.. :o Nach dem anfänglichen Hype war es ab Release schneller vergessen als Cyberpunk 2077 :D )

Hier geht es quasi um einen kleine Gameboy :) Wenn X5 in 5-6 Jahren rauskommt ist es hier wie mit jeder anderen Konsole bzw. Hardware: veraltet, läuft evtl. grad noch so, aber eigentlich braucht man was neues.

Die Power von dem Kästchen sollte aber ne ganze Ecke länger für diverse Sachen reichen. Es ist wie gesagt ein vollwertiger PC mit Linux drauf - Monitor, Tastatur & Maus dran und du hast einen PC: https://www.steamdeck.com/de/hardware

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Steamdeck

Post by arragon0815 » Fri, 28. Jan 22, 09:21

Ahso, jetzt habe ich es verstanden (haja das Alter und immer so neumodiges Zeugs.. :P ) und bin raus.
Spiel mom, auf einem 46' und habe vor mir wieder eine 4m-Leinwand zuzulegen weil alles kleinere kein Feeling aufkommen lässt.
Da sollte man protzen wenn man es kann und sich nicht auf Minimalismus beschränken, ist schließlich für die eigene Freizeit und da braucht es maximalen Spaß :wink:
Aber wer es gut findet, warum nicht...

PS: Bei Gelegenheit werde ich meinen Bekannten sagen was Du von Stada hälst... :P :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8821
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Steamdeck

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 28. Jan 22, 10:00

Ist sicher ein schickes Gadget und erstaunlich leistungsfähig... nagut Bildschirm ist ja auch recht "lütt" im Vergleich :D . Aber da ich eher selten (um zu sagen so gar nicht) unterwegs daddel, noch nicht mal irgendein Spiel auf dem Smartphone, ist das nicht so ganz meine Welt. Aber technisch durchaus interessant ...

Ein erwachsener PC ist halt immer noch die Masterrace für mich 8) :P

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Steamdeck

Post by Homerclon » Fri, 28. Jan 22, 19:10

Das Ding ist vorrangig für Unterwegs konzipiert, nicht Zuhause. Und die Leistung liegt irgendwo zwischen einer XBox One X und XBox Series S (also die abgespeckte Variante) - zumindest wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Der Unterschied zur Konsole ist, das dort ab Werk ein SteamOS (Linux Derivat von Valve) vorinstalliert ist. Eigentlich sollte man auch Windows drauf installieren können, ist ja nur PC-Hardware verbaut.

Bei 2-4 Stunden (so in dem Bereich wurden doch genannt, oder?) Akkulaufzeit ist man beim Unterwegs spielen jedoch ziemlich eingeschränkt. Man will mit dem Ding immer in einer relativen Nähe einer Steckdose sein, damit man es wieder aufladen kann.
Zur Beschäftigung während einer Bahnfahrt ist es bspw. geeignet. Aber im Australischen Outback? Dann muss man schon eine Powerbank dabei haben die man mit einem Solarpaneel aufladen kann.

Ich hab kein Interesse am SteamDeck, aber wenn es erfolgreich ist, gibts vielleicht mehr Spiele mit nativer Linux-Unterstützung. Das wäre etwas Positives.


Zu Stadia: Google selbst hat Stadia doch quasi schon aufgegeben, weil es nicht den Erfolg hatte wie erwartet. Jedenfalls wurde das eigene Entwickler-Studio geschlossen, die für Stadia hätten Spiele entwickeln sollen.
Es würde mich überraschen, wenn es im nächsten Jahrzehnt noch verfügbar ist.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Steamdeck

Post by arragon0815 » Fri, 28. Jan 22, 23:43

Tja, No Man's Sky scheint über Stada noch zu funktionieren...
Sowas wie hier würde mich auch interessieren wenn die Hardware online bleibt und man nur die Spielbedienung mit Bildschirmanschluss bei sich hätte.
Hätte, hätte, Faradkette, ein X gibt es ja nicht auf Stada und hier ist es ein Kleincomputer mit Display, deswegen ist beides für mich nichts.
Für Handyspiele bin ich auch nicht, ich komme aus der Zeit als sich alle gegenübersitzend noch angeglotzt haben... :D
Aber interessant sind solche Sachen natürlich, schön darüber was zu lesen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Steamdeck

Post by Homerclon » Sat, 29. Jan 22, 02:42

Praktisch kann man Stadia mit dem SteamDeck verwenden. Aber solange Google nicht die offizielle Unterstützung gewährt, muss man wohl zusätzlich noch das Stadia-Gamepad, oder ein anderes das Offiziell unterstützt wird, an das SteamDeck anschließen. Das ist ein bisschen Widersinnig, an ein Gerät mit integriertem Gamepad zusätzlich ein Gamepad anzuschließen.

Alternativ zu Stadia gibts aber auch noch GeForce Now. Da gibts meines Wissens keine Einschränkungen auf irgendwelche Eingabegeräte, und es ist auch nicht auf NVIDIA-Hardware-Kunden beschränkt.
Bei GeForce Now kann man meines Wissens auch alles spielen, das in Steam, Connect (ehem. UPlay) Epic Store verfügbar ist - also auch die X-Reihe. GeForce Now scheint aber (noch) nicht Nativ für Linux angeboten zu werden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
chew-ie
Posts: 5375
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Steamdeck

Post by chew-ie » Mon, 7. Feb 22, 10:48

Hah! Ich hab endlich das Video gefunden wo Bernd das SteamDeck mit laufendem X4 zeigt: CEO talks JUICY DETAILS! New DLC, Online, Patch 5.00, Steamdeck! CEO Interview - X4 Tides of Avarice

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Steamdeck

Post by Chrissi82 » Sun, 13. Feb 22, 16:05

Wenn es das hält was es verspricht ist es tatsächlich dies was man sich als PC-Spieler am meisten wünscht.
Ein tragbares System was uneingeschränkt genutzt werden kann. Von Wallpaper zu ändern bis hin zu Programmen die darauf instaliert werden können - man wird doch noch träumen dürfen :lol:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Steamdeck

Post by Homerclon » Sun, 13. Feb 22, 20:33

Also als PC-Spieler wünsche ich mir derzeit am meisten Grafikkarten, für die man keine Niere hergeben muss.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Steamdeck

Post by Chrissi82 » Sun, 20. Feb 22, 12:01

Als Spieler der mit 720p statt 4k oder 8k schon das höchste der Gefühle war ist mir Grafik vollkommen egal mittlerweile, zumal die neuen Spiele auch unwesentlich besser aussehen als vor ~10 Jahre und die Performance durch die Konsolenportierungen oft von Haus aus sehr schlecht ist. Kann darauf verzichten :mrgreen:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”