Widescreen - Curved Monitor

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
88prometheus88
Posts: 20
Joined: Tue, 9. Feb 21, 09:13
x4

Widescreen - Curved Monitor

Post by 88prometheus88 » Tue, 4. Jan 22, 10:24

Hallo und an Alle noch ein "Fohes Neues"!😁

Ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst einen Curved Monitor zuzulegen und wollte Mal fragen ob es da irgendwelche Probleme bei X4 gibt.
Möchte ja nicht ein Haufen Geld ausgeben und danach bringst es mir nix.

Meine Graka ist eine Asus 6700 XT Dual und mein Proz ein AMD Ryzen 5800... Von daher ist alles klar, denke ich.
Habe zwar schon mehrere Forumsbeiträge gelesen, auch die Englischen, aber sind halt alle schon älter und will hier einfach nochmal nachfragen.

Vielleicht kann mir auch einer einen Curved empfehlen, die Tests im Netz sind ja immer so eine Sache?!😉

Grüße.... Eddy

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Widescreen - Curved Monitor

Post by bogatzky » Tue, 4. Jan 22, 14:11

Da es sich hier nicht um ein "technisches Problem mit dem Spiel" -Thema handelt, schiebe ich es ins OT-Forum.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

88prometheus88
Posts: 20
Joined: Tue, 9. Feb 21, 09:13
x4

Re: Widescreen - Curved Monitor

Post by 88prometheus88 » Tue, 4. Jan 22, 14:26

Okay, das mit Technik wohl falsch verstanden :oops:

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Widescreen - Curved Monitor

Post by sumpfi » Tue, 4. Jan 22, 15:30

ja hallo ,
bei so einem Monitor , er hat seinen Reiz , aber schaue dir das Teil mal in Natura an . Ich persönlich konnte einen Samsung 9g monitor in Natura sehen - ich bin mit diesem Format nicht zurecht gekommen . (um alles zu sehen muss man den Kopf viel zu Seite bewegen , wobei durch die Auflösung auch alles sehr klein erscheint .

ich persönlich bin beim Format 16 zu 9 geblieben.

happy Hunting
Thomas

88prometheus88
Posts: 20
Joined: Tue, 9. Feb 21, 09:13
x4

Re: Widescreen - Curved Monitor

Post by 88prometheus88 » Tue, 4. Jan 22, 15:57

Okay, den Punkt habe ich noch nicht ins Auge 🧐 gefasst. Muss ich mal testen...

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Widescreen - Curved Monitor

Post by sumpfi » Tue, 4. Jan 22, 16:46

Es ist auch wichtig zu wissen welche Auflösung gewünscht wird / bzw die Monitorgröße

Ich persönlich habe einen Aorus 43 zoll erworben , das Teil stellt 4K dar (Bis 144HZ)

Nun kommt die schlechte Info ich habe eine 3070 mit minimaler Frequenz (60Hz) probiert , so weit so gut , nur flieg mit den vorgeschlagenen Einstellungen in keinen Nebel (Ruckel , zuckel)

Da ich momentan eine 3080 eines Bekannten teste (.... ) kann ich mit 120Hz Spielen

Die Bilde sind hervorragend , man sieht gleich was am anderen Ende des Sektors ist .
Ich spiele mit Kopfhörer.

Happy Hunting
Thomas

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Widescreen - Curved Monitor

Post by HeinzS » Tue, 4. Jan 22, 19:06

sumpfi wrote:
Tue, 4. Jan 22, 15:30
ja hallo ,
bei so einem Monitor , er hat seinen Reiz , aber schaue dir das Teil mal in Natura an . Ich persönlich konnte einen Samsung 9g monitor in Natura sehen - ich bin mit diesem Format nicht zurecht gekommen .
dann gäbe es ja noch 21:9 Modelle: https://www.prad.de/top10/top-10-besten ... itore/?i=3

88prometheus88
Posts: 20
Joined: Tue, 9. Feb 21, 09:13
x4

Re: Widescreen - Curved Monitor

Post by 88prometheus88 » Tue, 4. Jan 22, 19:19

Danke Jungs,

Viele Ansätze die ich mir mal zu Gemüte führen werde.
War wohl doch nicht ganz so verkehrt hier erstmal zu fragen!😉😁👍

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Widescreen - Curved Monitor

Post by Homerclon » Wed, 5. Jan 22, 05:22

Curved ist grundsätzlich Kompatibel, da kommt es ganz darauf an ob einem das persönliche gefällt.

Widescreen ist schon seit ... über 15 Jahre Standard (als 16:9 bzw. 16:10). Du meinst Ultra-Widescreen (21:9, 32:9 oder 32:10).


Die Website wsgf.org ist für Interessen von Ultra-Widescreen (oder auch für alte Spiele aus der Pre-Widescreen-Era) ein guter Anlaufpunkt. Dort wird nicht nur vermerkt wie die Kompatibilität ist, sondern auch Hilfestellung gegeben um Kompatibilität zu erreichen. Es gibt auch meistens Bilder, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann.
X4 ist dort (noch) nicht in der Liste, aber Rebirth ist drin und als Native-Unterstützung mit Hor+ (Bild wird also horizontal erweitert, wie man es bei UltraWide haben will) vermerkt. Da X4 auf der Engine-Basis von Rebirth aufsetzt, würde es mich wundern wenn EGO die Unterstützung wieder entfernt hätte.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

88prometheus88
Posts: 20
Joined: Tue, 9. Feb 21, 09:13
x4

Re: Widescreen - Curved Monitor

Post by 88prometheus88 » Wed, 5. Jan 22, 09:09

@homerclan,

Ja hast recht, ich meine natürlich die Ultrawide Variante.
Das hört sich alles schon mal sehr gut an und der Link ist super...

Danke für deine Hilfe 👍

PVT_Snowwhite
Posts: 20
Joined: Wed, 12. Jan 22, 10:22
x4

Re: Widescreen - Curved Monitor

Post by PVT_Snowwhite » Wed, 12. Jan 22, 10:27

Ich spiele das aktuell auf einem ULTRA Wide mit 49 Zoll

X4 ist da tatsächlich vollkompatibel! Ein Wort der Warnung: Danach willst du es nicht mehr anders spielen.

Image

wurm213
Posts: 109
Joined: Sun, 2. Sep 12, 00:19
x4

Re: Widescreen - Curved Monitor

Post by wurm213 » Sun, 22. Jan 23, 14:36

Könntest du vielleicht ein paar mehr Details geben zu deinem Setup Bildschirm - Model- Auflösung - welche spec dein PC hat und vielleicht auch ein paar mehr Bilder, mich würde es sehr interessieren wie die Karte auf so einer Auflösung ausseht.

Danke!

W

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Widescreen - Curved Monitor

Post by Bedachto » Mon, 3. Apr 23, 11:12

Ich bin gerade von dem Samsung Oled G8 angefixt.
Frieden?- oder Remis?

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”