Umfrage zu den Betriebssystemen auf Euren Rechnern

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Mit welchem Betriebssystem spielt ihr X4?

Windows 10
15
50%
Windows 11
8
27%
Anderes Windows
1
3%
Ubuntu
0
No votes
Debian
2
7%
Anderes Linux
4
13%
Anderes System
0
No votes
 
Total votes: 30

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Umfrage zu den Betriebssystemen auf Euren Rechnern

Post by G. I. Rumbuffus XI » Thu, 30. Dec 21, 15:31

Grüßßße,

ich repräsentiere die Teladi Forschungsabteilung. Diese Umfrage ist Teil eines Multiversum weiten Forschungsprogramms um herauszufinden... äähh..

Ach, ich bin gerade in Umfragenlaune. Irgendwie müssen wir die Zeit bis zum DLC ja totschlagen :wink:

Ich spiele X4 schon immer auf einem Linux Rechner. Erst mit Ubuntu 18.04 und jetzt mit Debian 11.
Bin so froh, dass Egosoft an solche Sonderlinge wie mich denkt.
Mich würde aber interessieren was ihr auf euren Rechnern so laufen habt.

Guten Profit!
Last edited by G. I. Rumbuffus XI on Thu, 30. Dec 21, 16:49, edited 1 time in total.
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Umfrage zu den Btriebssystemen auf Euren Rechnern

Post by G. I. Rumbuffus XI » Thu, 30. Dec 21, 15:33

Ups. Wollte eig. nicht ins Spoilerforum schreiben...
Kann verschoben werden :cry:
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Umfrage zu den Btriebssystemen auf Euren Rechnern

Post by EGO_Aut » Thu, 30. Dec 21, 17:51

G. I. Rumbuffus XI wrote:
Thu, 30. Dec 21, 15:33
Ups. Wollte eig. nicht ins Spoilerforum schreiben...
Kann verschoben werden :cry:
Da würde mich interessieren, welche vor/nachteile es auf linux hat.

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Umfrage zu den Btriebssystemen auf Euren Rechnern

Post by G. I. Rumbuffus XI » Thu, 30. Dec 21, 17:59

Linux ist kostenlos und opensource. Ich vertraue so einem großen Konzern wie Microsoft (da gibts ja noch ganz viel andere) nicht über den Weg. Weiß ja nicht was die alles an Informationen über die User so abgraben. Aber ich bin auch bloß ein Leihe und würde mich gern besser damit auskennen. Programmieren würde ich gern können... hab aber aufgegeben
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Umfrage zu den Btriebssystemen auf Euren Rechnern

Post by Uwe Poppel » Thu, 30. Dec 21, 21:05

G. I. Rumbuffus XI wrote:
Thu, 30. Dec 21, 15:33
Ups. Wollte eig. nicht ins Spoilerforum schreiben...
Kann verschoben werden :cry:
Interessant, dass hier ein Teladi anscheinend nicht nur an den Profit denkt. :D
Zur Umfrage: Ich nutze Win10 und werde sicher noch 1-2-3 Jahre dabei bleiben, MS hat immer anfangs so Kinderkrankheiten (ja und andere Krankheiten :roll: ).

Und da es hier nicht nur speziell um X4 geht, denke ich (mache ich tatsächlich ab und zu), dass es im OffTopic vielleich besser aufgehoben sein könnte... :wink:

..und hinüber ins andere System...

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Umfrage zu den Btriebssystemen auf Euren Rechnern

Post by G. I. Rumbuffus XI » Thu, 30. Dec 21, 22:41

Uwe Poppel wrote:
Thu, 30. Dec 21, 21:05
G. I. Rumbuffus XI wrote:
Thu, 30. Dec 21, 15:33
Ups. Wollte eig. nicht ins Spoilerforum schreiben...
Kann verschoben werden :cry:
Interessant, dass hier ein Teladi anscheinend nicht nur an den Profit denkt. :D
Zur Umfrage: Ich nutze Win10 und werde sicher noch 1-2-3 Jahre dabei bleiben, MS hat immer anfangs so Kinderkrankheiten (ja und andere Krankheiten :roll: ).

Und da es hier nicht nur speziell um X4 geht, denke ich (mache ich tatsächlich ab und zu), dass es im OffTopic vielleich besser aufgehoben sein könnte... :wink:

..und hinüber ins andere System...
Naja, ich versuch den Schein zu wahren (siehe die Weisheit meiner Signatur). Unter Teladi kommt es nicht so gut an, wenn man offen zugibt Anhänger der Ideen Nopileos ist.

Danke fürs rüber schieben!
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Umfrage zu den Betriebssystemen auf Euren Rechnern

Post by G. I. Rumbuffus XI » Sun, 2. Jan 22, 14:46

Ich finde es Interessant, dass es jetzt schon zwei Leute ein anderes Linux nutzen.
Was habt ihr denn auf euren Rechnern laufen?

Guten Profit
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

User avatar
Wemheuer
Posts: 170
Joined: Sat, 6. Sep 14, 19:52
x3tc

Re: Umfrage zu den Betriebssystemen auf Euren Rechnern

Post by Wemheuer » Mon, 3. Jan 22, 11:01

Moin und ein Frohes Neues Jahr.

Ich habe Manjaro auf Arch basierend laufen.
Läuft perfekt ohne Einschränkungen zu meinem alten Win7.
Der einzige Unterschied ist das die Speicher- und Ladezeiten ca. 20 bis 30 sec länger sind.
Rein subjektiv läuft es sogar etwas performanter.

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Umfrage zu den Betriebssystemen auf Euren Rechnern

Post by G. I. Rumbuffus XI » Mon, 10. Jan 22, 15:31

Wemheuer wrote:
Mon, 3. Jan 22, 11:01
Moin und ein Frohes Neues Jahr.

Ich habe Manjaro auf Arch basierend laufen.
Läuft perfekt ohne Einschränkungen zu meinem alten Win7.
Der einzige Unterschied ist das die Speicher- und Ladezeiten ca. 20 bis 30 sec länger sind.
Rein subjektiv läuft es sogar etwas performanter.
Danke für die Info.
Hab heute endlich mal nachgeschaut, was das denn überhaupt ist. Horizont erweitert ;-)
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

Elvenstyle
Posts: 21
Joined: Wed, 27. May 20, 17:11
x4

Re: Umfrage zu den Betriebssystemen auf Euren Rechnern

Post by Elvenstyle » Mon, 10. Jan 22, 21:19

Habs gerade bei viewtopic.php?f=9&t=442941&start=15 geschrieben und jetzt hier gesehen.

Dualboot Win10 und zum ausprobieren Win11.



Die Abstimmung ist kaputt... ich darf nicht für beide Abstimmen :mrgreen:

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Umfrage zu den Betriebssystemen auf Euren Rechnern

Post by G. I. Rumbuffus XI » Tue, 11. Jan 22, 13:18

Elvenstyle wrote:
Mon, 10. Jan 22, 21:19
Habs gerade bei viewtopic.php?f=9&t=442941&start=15 geschrieben und jetzt hier gesehen.

Dualboot Win10 und zum ausprobieren Win11.



Die Abstimmung ist kaputt... ich darf nicht für beide Abstimmen :mrgreen:
Mmh, bin nicht davon ausgegangen, dass jemand auf einem Rechner mit zwei Systemen spielt :wink:
Läuft X4 auf einem besser als auf dem anderen?
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

ange
Posts: 378
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Umfrage zu den Betriebssystemen auf Euren Rechnern

Post by ange » Wed, 26. Jan 22, 09:36

Ich bin überzeugter Linux Nutzer. Dabei sogar sehr konservativ nur stable Debian, immer in der neuesten Version.
Als Zweitsystem habe ich Windows 10 auf dem gleichen Rechner im Dualboot.

Dabei finde ich keine Unterschiede beim X4 wenn ich unter Windows spiele. Ausser: der Lüfter meines Prozessors(Ryzen 7 3700x läuft unter Windows oft unter Vollast. Bei anderen Spielen ist es ähnlich.


Linux nutze ich aus vielen Gründen lieber weil,

1. nach einem Betriebssystem Update selten bis gar nicht ein Neustart benötigt wird. Auch laufen die Updates im Hintergrund und ich kann beruhigt weiterspielen/arbeiten.

2. Bei Linux habe ich nie einen Bluescreen :heuldoch: Überhaupt sind Abstürze extrem selten. Kann mich gar nicht erinnern wann das letzte mal mein Rechner einen Hänger hatte :gruebel: Also Jahre her.

3. Ich kann meine Linux Festplatte ausbauen und in einem neuen Rechner mit anderer Hardware einbauen und sofort starten. Manchmal muss man halt ein paar Treiber nachinstallieren :mrgreen:

4. Windows Updates zerstören manchmal Festplatten oder grillen den Bootloader. Nov.2020 grillte ein Windows Update mir zwei Laptops weg. Microsoft leugnete am Anfang, das es solche Probleme gebe. Später mit dem Dezember Update behoben Sie das Problem stillschweigend.

5. Windows PRO kostet mehr als 100 € für einen Arbeitsplatz.(billige Lizenskeys unbeachtet)

6... usw

Mein Hobby ist aber auch alle verfügbaren Betriebsysteme sofort zu testen. Dazu gehört natürlich auch Windows, mit 95 angefangen und nur Vista habe ich ausgelassen.(Vista = Lettisch für Huhn :mrgreen: ). Wohlgemerkt hatte ich damals auch massig Kunden die wieder XP haben wollten und nachdem Windows 7 rauskam hatte ich massig Kunden die Vista weg haben wollten. :gruebel: :lol: Brauche ein Smilie für Geldregen.

Kunden die keine Ahnung von Computern haben empfehle ich Linux. Einfach in der Bedienung und keine Panikanrufe nach Updates die Gewohnte Eintellungen sprengen. Startmenü verändert? :mrgreen: Viren? :rofl:

Beruhigen kann ich alle Linux-Skeptiker. Keine Panik! Windows ist sehr gut solange ihr die Finger von Linux lässt. :lol:
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Umfrage zu den Betriebssystemen auf Euren Rechnern

Post by Chrissi82 » Wed, 26. Jan 22, 22:29

Habe Dualboot Windows vs Linux genutzt und es gab selten eine Zeit in der es mehr an den Betriebssystemen (beiden) zu fuchteln gab als zuvor. Dabei lief zuvor schon auf einem Rechner Windows Millenium und das war einfacher zu handhaben :mrgreen:

P.S.: Windows 7 Home hatte damals 80 Ocken gekostet, wo also gibts eine 11er Professional für den gleichen Preis her :?

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: Umfrage zu den Btriebssystemen auf Euren Rechnern

Post by Private Hudson » Sat, 12. Feb 22, 01:55

Uwe Poppel wrote:
Thu, 30. Dec 21, 21:05
Interessant, dass hier ein Teladi anscheinend nicht nur an den Profit denkt. :D
Zur Umfrage: Ich nutze Win10 und werde sicher noch 1-2-3 Jahre dabei bleiben, MS hat immer anfangs so Kinderkrankheiten (ja und andere Krankheiten :roll: ).
Und da es hier nicht nur speziell um X4 geht, denke ich (mache ich tatsächlich ab und zu), dass es im OffTopic vielleich besser aufgehoben sein könnte... :wink:
Also so wie der "Teladi" die Frage gestellt hat, klingt es fast so wie ein Autoverkäufer fragen stellt oder ein Radiomoderator auf einen Privatsender quatscht. Passt vielleicht zum Teladi...mehr auch nicht.

Danke Uwe Poppel, daß es hier nicht nur um X4 geht denn das spiele ich nicht und so kann ich dir sagen, daß ich ohne Probleme von Win10 zu Win11 gewechselt bin. Es lief problemlos von der ersten Minute( vom ersten Start an ). Alle Programm sowie Geräte / Drucker und mein X³ FL funktioniert tadellos.

Das einzige was ich an dem Wechsel zu Win11 feststellte und bemängele, ist die gleiche Situation, wie wenn du von Windows Phone zu ein Android OS wechselst. Einfach....Einfach ohne Geschmack...eben einfach. Ein Windows Phone hat dich begrüßt mit den wichtigsten Mitteilungen wenn du es angeschalten hast. Im Win10 Startmenü war es auch fast so gut....na ja. Aber ohne Apps läuft da nix. Und das hat ja Google bei Win Phone gut verhindert, sonst wären sie längst weg vom Tisch. Ohne Life Tiles so wie jetzt in Win11 ist es eben ein Rückschritt.... leider. Vielleicht kommt es aber irgendwann später wieder daher, nur mit anderen Nahmen und Alle finden es dann gut....... vielleicht dann eben von Google....
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Re: Umfrage zu den Betriebssystemen auf Euren Rechnern

Post by Katana83 » Mon, 27. Mar 23, 01:43

Habe Dualboot aus Win10 und Manjaro-Linux.
Das schöne an Manjaro ist, alle Programme werden immer relativ frisch upgedated und das System ist Rolling-Release.
Dafür ist es dann sogar ziemlich stabil.
Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Debian.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Umfrage zu den Betriebssystemen auf Euren Rechnern

Post by EGO_Aut » Sat, 1. Apr 23, 09:36

Da ich nur WIN10 zzt. Verwende, und ich das letzte mal Linux vor rund 15 Jahren getestet habe ein paar simple Fragen:

1. Kann Linux (welches?) Windows was Steam angeht voll ersetzen?
2. Bei Steam wird oft bei Spiele Windows als Plattform angegeben, nur scheint es auch auf Linux zu laufen?
Gibt es eine Steam Version für Linux...
3. Treiber, Maus, GPU und Festplattenwaren früher umständlich zu installieren, und funktionierten oft nicht optimal (zb Mausrad oder die Browser zurück Taste) jetzt besser?
4. Ich will kein Linux Guru werden der mit der Kommandozeile herumturnt, einfach PC aufdrehen und zocken......auch in VR :!: Möglich?

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Umfrage zu den Betriebssystemen auf Euren Rechnern

Post by chew-ie » Sat, 1. Apr 23, 09:58

Als Beispiel: Das SteamDeck nutzt SteamOS (baut auf Debian Linux auf, folgt aber dem Rolling-Release Ansatz) und ersetzt Windows komplett. Dort läuft auch ein nativer Steam-Client.
SteamOS kann man auch auf einem Desktop-Rechner installieren. Wenn man nicht die absolute billigheimer-exotenhardware aus dem Baumarkt oder dem Discounter hat läuft Hardware so gut wie unter Windows auch. Trivialitäten wie Mausräder etc. oder gar nicht unterstützte Festplatten hatte ich noch nie. GPU liegt meist am Herstellersupport selbst - aber sowohl AMD als auch nvidia haben mittlerweilen viel besseren Support als noch vor z.B. 15 Jahren. Die üblichen Zicken wie Scanner nutzt ja denke ich eh keiner mehr, zumal es hier auch eher ums Daddeln geht :D

Es hilft immer Wissen um die Internas eines Betriebssystems zu haben aber die Mär das man das bei Linux "muss" ist uralt und schon lange vorbei. Wenn man es mal braucht dann läuft das wie bei Windows ab wenn man irgendwo in der Registry rumpfuschen will - die Befehle werden einem in einem Guide o.ä. vorgekaut. (Hirn aus, Copy&Paste, fertig)
Wie Katana83 setze ich auch Manjaro ein - neben Debian und Linux Mint. Zu Linux von vor 25 Jahren ist das alles kein Vergleich mehr - childs play ist das heute sozusagen.


Beispiel wie es auf dem SteamDeck läuft:
  • X4 -> native Version, kein Windowskram notwendig
  • Cyberpunk -> Windows-Version, läuft über Proton (Steam-Version der Wine-Kompatibilitätsschicht)
  • Elden Ring -> Windows-Version, läuft über Proton (Steam-Version der Wine-Kompatibilitätsschicht)

Ich nutze zudem wo es geht GOG (Cyberpunk, X4) - man ist also nicht zwingend auf Steam angewiesen.

Wg. VR - keine Ahnung, nutze ich nicht.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”