PERFORMENCE unter win 11 ?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Dichten
Posts: 69
Joined: Wed, 12. Dec 18, 10:48
x4

PERFORMENCE unter win 11 ?

Post by Dichten » Tue, 28. Dec 21, 22:23

hi

ich muss sagen meine uni ist gerade mal 2tage spiel zeit und noch nicht viel gebaut eine station 5 schiffe hab auf der map max 32 fps unter win 11
wo ich früher unter win 10 50 fps hatte
hat von euch auch schon jemand sowas beobachten können

mfg
Last edited by Dichten on Wed, 29. Dec 21, 16:01, edited 1 time in total.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: performens unter win 11 ?

Post by geist4711 » Wed, 29. Dec 21, 05:16

ich warte mit win11 so lange es irgend geht.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: performens unter win 11 ?

Post by Nighthawk70 » Wed, 29. Dec 21, 11:38

Die

PERFORMENCE :oops: :wink:

ist sicher Bestandteil eines kommenden Updates, sollten die Probleme sich ausweiten, bzw bestätigt werden

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: performens unter win 11 ?

Post by Pirat75 » Wed, 29. Dec 21, 14:44

Bei mir unter Windows 11 läuft alles normal
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: PERFORMENCE unter win 11 ?

Post by mr.malcom » Fri, 31. Dec 21, 15:54

Man kann auf der Karte die Aufträge aller Schiffe ausblenden, das bringt richtig FPS auf der Karte.

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: PERFORMENCE unter win 11 ?

Post by FritzHugo3 » Mon, 3. Jan 22, 12:31

Dichten wrote:
Tue, 28. Dec 21, 22:23
hi

ich muss sagen meine uni ist gerade mal 2tage spiel zeit und noch nicht viel gebaut eine station 5 schiffe hab auf der map max 32 fps unter win 11
wo ich früher unter win 10 50 fps hatte
hat von euch auch schon jemand sowas beobachten können

mfg
Hast du denn wirklich alle Einstellungen des Grafikkarten Treibers identisch (Ist der Grafiktreiber auf Spiel und Performance eingestellt und nicht etwa auf Stromsparen oder so)? Hast du im Spiel die richtige Grafikkarte eingestellt? Hast du in Windows 11 Mal die Option zur Spieloptimierung deaktiviert? Hast du sicher gestellt, das Win11 nicht gerade Updates mim Hintergrund macht? Ist in den Energieoptionen vom BIOS und Windows was mit Energiesparen eingestellt, die die Leistung herunterfährt?

Win11 braucht allgemein mehr Recourcen als Win10, das ist so. Aber 40FPS Unterschied dürfen das nicht ausmachen. Am besten man deinstalliert direkt nach der Win11 Installation alles unnsinnige, was kein Mensch braucht. Die ganze Werbung und uninteressanten Mist. Gibt da auch Programme, die einem dabei helfen. Die Win11 Installation, ging bei mir ratz fatz, danach hab ich mindestens eine Stunde am Deinstallieren verbracht ^^. Solltest dir auch so 3-5 Stunden Zeit nehmen und wirklich die ganzen Einstellmöglichkeiten ansehen. Am besten, nach jedem großem Update - zumindest gibts das nur einmal im Jahr und nicht zwei Mal, wie bei Win10.

Ansopnsten kann ich sagen, es ist viel Arbeit, wenn man auf ein individuales Design gewöhnt war. Die Taskleiste funktioniert ja im Vanila mal so gar nicht und inzwischen hab ich an die 10 Tolls installiert, die mir das Arbeiten erleichtern.


Win11 ist halt noch sehr jung und nicht ausgereift, wie win10. Ich wollte aber nach win8 auch nicht mehr auf Win10 umsteigen und bin auch bei win11 gelandet ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Dichten
Posts: 69
Joined: Wed, 12. Dec 18, 10:48
x4

Re: PERFORMENCE unter win 11 ?

Post by Dichten » Fri, 21. Jan 22, 08:51

moin hab das problem gefunden
hin und wieder hab ich noch ein anderes spiel laufen das haut mit x4 mal ebend 16gb videospeicher voll dann ruckelt es halt mal beende ich das 2te spiel kommt x4 nicht mehr in dem alten zustand und muss es dann halt neu starten oder ich lebe mit dem ruckeln

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: PERFORMENCE unter win 11 ?

Post by bogatzky » Fri, 21. Jan 22, 11:48

2 Spiele gleichzeitig laufen haben und sich wundern, dass X4 ruckelt?
Aber immerhin ein paar hilfsbereite User bechäftigt.
Sorry... aber das ist dann auch mehr was füs OT-Forum

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Dichten
Posts: 69
Joined: Wed, 12. Dec 18, 10:48
x4

Re: PERFORMENCE unter win 11 ?

Post by Dichten » Fri, 21. Jan 22, 11:56

danke an euch für die hilfe
aber man kann je nach system auch mehr spiele gleichzeit laufen lassen würde bei x4 warscheinlich auch gehen aber x4 und new world ziehen halt mehr als 16gb videospeicher und mehr hat meine karte nicht x4 und total war laufen problems z.b


hatte es nur am anfang nicht mit bekommen das der speicher halt voll ist und dann wundert man sich halt und kurz davor halt win 11 druff geknallt so kann man sich irren

mfg

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: PERFORMENCE unter win 11 ?

Post by IkarusJackson1 » Fri, 21. Jan 22, 15:30

Wieso spielst du mehrere Spiele gleichzeitig ?

Dichten
Posts: 69
Joined: Wed, 12. Dec 18, 10:48
x4

Re: PERFORMENCE unter win 11 ?

Post by Dichten » Fri, 21. Jan 22, 16:26

ach x4 zock ich zur zeit wie ein rts und das braucht ja mal seine zeit und da sitzen und zuschauen naja wird ein bischen langweilig dann zock ich halt was anderes noch

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: PERFORMENCE unter win 11 ?

Post by FritzHugo3 » Sat, 22. Jan 22, 00:18

Verstehe ich aber sogar. Bei ruhigen Stellen bzw. Spielen geht das schon (vorrausgesetzt, die Technik schafft das).
Bei Landschaftssimulator hab ich zum Beispiel oft den anderen bildschirm mit Filmen oder nem anderen Game an.

Aber Ursache wuirde ja gefunden und somit das Problem hier gelöst . Tolles Wochenende euch noch.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”