X4 Erfahrungen mit aktuellen Cpus

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

X4 Erfahrungen mit aktuellen Cpus

Post by JanB » Tue, 28. Dec 21, 09:41

Moin moin,

Ich habe eine Frage an euch und eventuell kann mir irgendjemand von euch dazu seine Erfahrungen teilen.

Derzeit schlummert immer noch in meinem Pc ein I7 3770k und der läuft auch noch ganz gut, aber er ist halt nicht mehr der jüngste. Das ist mir auch bewusst.
Ich gedenke diesen in absehbarer Zeit auszutauschen, sowie auch den Rest was dazu gehört mainboard, Ram.

Ich bin natürlich am gucken was ich mir kaufe und wie x4 z.b damit läuft bzw ob es überhaupt große unterscheide macht. Ich überlege halt ob ich mir noch nen Ryzen 3000 oder den 5800x kaufe und ob die 8 Kerne außer genereller zukunfssicherheit überhaupt was bringen. (In x4) weil ich lese ja immer wieder das x sehr cpu lastig ist.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: X4 Erfahrungen mit aktuellen Cpus

Post by EGO_Aut » Tue, 28. Dec 21, 09:52

Also ich hab einen vergleichbaren 4770 mit nur 8Gb Ram und einer Vega56 GraKa.

Ich habe damit keine Probleme solange ich die Stations/Flottengrösse in einen überschaubaren Rahmen halte. Mir pers. reicht für IS Schlachten 1x volle Raptor mit 1x Asgard und 6x Zerstörer - grössere Flotten machen wegen "verklumpung" keinen Sinn, und frusten nur. Solche Flotten sind in alle Kriesenregionen vorhanden.

Wer unbedingt +400 Schiffe und Stationen braucht der wird mit jeder CPU irgendwann an die Leistungsgrenze stossen.

viewtopic.php?p=5074677#p5074677

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 Erfahrungen mit aktuellen Cpus

Post by Bastelfred » Tue, 28. Dec 21, 13:05

Also einen 3000 Ryzen würde ich nicht mehr kaufen. Der ist im single core einfach zu langsam. X4 läuft zwar auf mehreren Kernen, aber profitiert trotzdem von einer hohen single core Leistung.

Wenn dann 5800x oder besser einen billigeren 12600k, denn der ist schlicht schneller.

Im Falle des 12600k unbedingt auf ein DDR4 Mainbord und RAM setzen, nicht auf DDR5.
Beim DDR4 schau nach 3600 mit CL14. Das ist so der optimale sweet spot für intel und auch AMD. Das ist keine entweder/oder Angabe. 3600 und CL14. Und dann solltest du auch in der Lage sein im BIOS genau das einzustellen, in der Regel reicht es das XMP Profiel zu starten.
Damit dürftest du grob auf die fast doppelte Leistung für X4 kommen.

Eine anständige GPU brauchst du aber auch...

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: X4 Erfahrungen mit aktuellen Cpus

Post by JanB » Tue, 28. Dec 21, 13:18

Schon mal vielem Dank für die Infos.

Das hilft mir.

Zur Gpu. Ja die ist schon top aktuell. Da gab's vor kurzem schon ein Upgrade. Mein Prozessor war noch das Sorgenkind.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: X4 Erfahrungen mit aktuellen Cpus

Post by sumpfi » Tue, 28. Dec 21, 14:44

Ich habe jetzt für X4 einem 5800X mit 32 GB mit 3200 MHZ im Einsatz (Es war ein Komplettangebot mit ner 3700 Grafikkarte). Ich habe inzwischen Win 11 im Einsatz und die Kiste läuft -
bei Intel wäre ich momentan etwas zurückhaltender , bei einem Bekannten läuft ein 11900x noch immer nicht 100% stabil

Happy Hunting
Thomas
Nachtrag - mein Altes System war ein i7 6700x mit 16 GB und eine 970GPU

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4 Erfahrungen mit aktuellen Cpus

Post by Uwe Poppel » Tue, 28. Dec 21, 14:57

JanB wrote:
Tue, 28. Dec 21, 09:41
...
Da es hier nicht speziell um X4 sondern um allgemeine Fragen zur CPU/GPU geht (und auch nicht um technische Probleme mit X4), verschiebe ich den Thread mal ins Off-Topic-Forum.

Sprungtor anvisiert... und Sprung... :wink:

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 Erfahrungen mit aktuellen Cpus

Post by chew-ie » Tue, 28. Dec 21, 15:09

Als weiterer kleiner Erfahrungsbericht - ich hatte ca. ein halbes Jahr nach X4-Release (Q4 2019) meinen alten i7-3820 (Baujahr 2012) gegen einen i7-9800K getauscht. Und die Unterschiede waren trotz gleicher Taktfrequenz enorm.

Der 3820 hatte zwar auch mal hier und da hohe fps geschafft, aber dann darf halt rund um den Spieler ("IS") nichts los sein und am besten keine Asteroiden in der Nähe sein. Der 9800K schafft konstant 60fps - auch in Schlachten. Auf der Mapansicht hält er 35-40 fps (da hatte der 3820 zu tun das er 10-15 geschafft hat). Das sind alles Werte die im direkten Vergleich nach dem CPU-Wechsel bei mittlerer Grafikeinstellung gemacht wurden. Mittlerweilen kann ich dank 3060 RTX hier fast* alles auf Anschlag fahren (und der 9800K hält die 60fps weiterhin).
*Ausnahmen: unnötige Resourcenfressr wie Reflektion und Glow (stört mich spielerisch) auf niedrigem Niveau, Kantenglättung ist FXAA (da ich eh in 4K UHD spiele braucht es nicht mehr)

Klar sagt man immer als Faustregel "X4 braucht mehr GHz / Singlecore" - aber ein insgesamt modernerer Prozessor + Unterbau hat aber nochmal ein paar zusätzliche Tricks auf Lager. Speichergeschwindigkeit ist bei X4 auch nicht zu unterschätzen (also nicht nur der RAM sondern auch der Zulauf zu den internen Caches etc. pp).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: X4 Erfahrungen mit aktuellen Cpus

Post by JanB » Tue, 28. Dec 21, 16:30

Okay. Vielen Dank nochmal an alle für die ganzen Infos.
Das hilft mir doch schon sehr, mir einen Überblick zu verschaffen wie x4 mit aktuellen prozessoren läuft.

Ich denke ich werde dann wohl zum 5800x zum 8 kerner greifen. Da die im Vergleich zu Intel doch besser abschneiden im Preis Leistung sowie Strom.

6 Kerne werde ich getrost überspringen wie es ja auch die meisten Spielestudios machen da die neue Konsolen Gen auch 8 Kerne hat.

Vielen Dank nochmal an alle.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4 Erfahrungen mit aktuellen Cpus

Post by Homerclon » Tue, 28. Dec 21, 21:08

Bastelfred wrote:
Tue, 28. Dec 21, 13:05
Wenn dann 5800x oder besser einen billigeren 12600k, denn der ist schlicht schneller.
Was man beim 12600K bei der CPU spart, muss man dann beim Mainboard drauf zahlen. Ein Board für den 5800X gibts ab ~70€ (wenn man es auf die Spitze treiben will, gibts auch schon Boards für ~50€), für den 12600K muss man aktuell noch mind. ~170€ hinlegen.
Wobei es auch beim 5800X Sinnvoller ist eher 100-120€ in das Mainboard zu investieren, anstatt sich bei den günstigen zu bedienen.

Was die Leistung angeht: Hast du einen Test, oder selbst getestet, bei dem die Leistung der beiden in X4 verglichen wird?
Der 12600K ist nämlich nicht Grundsätzlich schneller, je nach Anwendung ist mal der eine oder andere schneller, und im Schnitt nehmen die beiden sich nicht viel.
Dafür ist man beim 12600K auf Win11 festgelegt, denn nur Win11 erhielt einen angepassten Sheduler der weiß wie mit dem Hybrid-Prozessor umgegangen werden muss. Mit Win10 lässt man bei einem 12600K Leistung liegen.
chew-ie wrote:
Tue, 28. Dec 21, 15:09
Klar sagt man immer als Faustregel "X4 braucht mehr GHz / Singlecore" - aber ein insgesamt modernerer Prozessor + Unterbau hat aber nochmal ein paar zusätzliche Tricks auf Lager. Speichergeschwindigkeit ist bei X4 auch nicht zu unterschätzen (also nicht nur der RAM sondern auch der Zulauf zu den internen Caches etc. pp).
Das ist ein Fehler der von fast allen gemacht wird, die keine Ahnung haben wir ein PC funktioniert. Daran sind die Hersteller, allen voran Intel, nicht unschuldig. Als PCs anfingen sich Zuhause bei den Leuten durchzusetzen, wurde nur mit dem Takt geworben - gab auch ein GHz-Rennen, bei dem Intel und AMD darum konkurrierten die erste CPU auf den Markt zu bringen die ab Werk mit 1 GHz läuft; der Sieg ging ganz knapp an AMD. Intels Konkurrenten (damals gab es nicht nur AMD) mussten sogar ein P-Rating einführen, damit die Modelle mit denen von Intels Pentiums von den Kunden verglichen werden konnte.

Anhand des Takt kann man nicht die Leistung von Prozessor A mit Prozessor B unterscheiden. Es klappt nur solange, wie es sich bei beiden Prozessoren um das quasi gleiche Modell handelt. Also bei einem Intel 12900K und einem 12900 (non-K) ist der Takt ein verlässlicher Indikator. Bis auf den Takt, unterscheidet die beiden kaum etwas. Mit Einschränkungen kann man den Takt auch noch zur Einschätzung nutzen, wie sich ein 12700K oder 12600K schlägt, dabei muss dann jedoch berücksichtigt werden das 12700K und 12600K weniger Kerne haben, und das die Software unterschiedlich gut auf zusätzliche Kerne anspricht.
Wenn man die Leistung von Prozessor A und B jeweils ermittelt hat, dann kann man anhand des Taktes aber ausrechnen wo sich A und B mit anderem Takt jeweils positionieren.

Mit dem Takt wird angegeben wie viele Arbeitszyklen pro Sekunde erledigt werden können. Aber es wird keine Aussage darüber gemacht wie viel Arbeit pro Zyklus erledigt wird, für letzteres wird der Begriff "Instructions per Cycle" (IPC) verwendet. Die IPC lässt sich leider nicht allgemeingültig bestimmen, da es eben viele Faktoren gibt die eine Rolle spielt, und jede Software profitiert unterschiedlich gut von den verschiedenen Faktoren.
Ein Faktor ist auf jeden Fall die Prozessor-Architektur selbst. Die Pentium 4 waren auf hohe Taktraten ausgelegt, konnten pro Taktzyklus aber weniger Arbeit erledigen als die Pentium III. Hinterher musste Intel einsehen, das der Pentium 4 keine so gute Idee war. Für die Entwicklung des Intel Core griff man dann wieder auf den Pentium III (genauer: Pentium III Mobile) als Grundlage zurück, womit auch wieder mehr Wert auf einen höheren IPC gelegt wurde.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 Erfahrungen mit aktuellen Cpus

Post by Bastelfred » Wed, 29. Dec 21, 12:33

Homerclon wrote:
Tue, 28. Dec 21, 21:08
Was die Leistung angeht: Hast du
Anwendungsgerechte Hardware Auswahl ist ein Teil meines Jobs... ich denke also schon das meine Aussage hier bestand hat.

Mit Win10 lässt man bei einem 12600K Leistung liegen.
Das ist im Falle von X4 schlicht nicht korrekt.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”