Egosoft Roomtour

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Egosoft Roomtour

Post by Stiko » Mon, 15. Nov 21, 17:49

Keine Ahnung ob das doof klingt, aber mich würde mal interessieren wie es in einem Entwicklerstudio so ausschaut.
Ich weiß ja das Egosoft jetzt kein super großes Studio ist,
da aber die X-Reihe das einzige ist, was ich spiele, interessiert mich schon wie es da wohl drinnen ausschaut.

Wie viele Leute arbeiten an so einem Spiel?
Conzept Arts im Orinal oder Modelle.
Wie sieht das Gebäude aus, oder ist es nur eine Etage?
Einfach mal eine Roomtour, egal wie groß und spektakulär die wird.
Oder gibt es so etwas schon und ich habe es nicht gefunden?
Haben die Hochleistungsrechner, oder nur ein paar Gamer-PCs?
Ist die wichtigste Maschine der Kaffeeautomat?

Grüße
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Egosoft Roomtour

Post by Homerclon » Mon, 15. Nov 21, 19:01

Also eines kann ich mit Sicherheit beantworten: Hochleistungsrechner hat kein Entwicklerstudio, dafür werden Handelsübliche PCs eingesetzt.
Je nach genauem Aufgabengebiet sind die PCs mal besser oder schlechter ausgestattet. Ein Programmierer der quasi nur Code sieht, braucht zumindest keine High-End-Graka. Ein Grafiker hingegeben hat höhere Anforderungen, denn es stört den Arbeitsfluss wenn das Drehen des Modells eine halbe Minute dauert anstatt das es flüssig mit 60 fps erledigt wird.
Entwickler haben auch nicht immer das neuste vom neuen, gerade kleinere Studios die (fast schon) Indie-Charakter haben, müssen auch mit älteren Geräten auskommen. Darunter findet man dann auch mal PCs, die nicht mal die Mindestanforderung des Spiels erfüllen.

An eine Studio-Tour bei Egosoft kann ich mich nicht erinnern, das es eine solche schon mal gegeben hätte. Aber manch andere Studios haben schon Einblick bei sich erlaubt.

Concept Art: Die sind häufig Bestandteil von Sammlerversionen - und ist bei der X4 Collector's Edition enthalten. Manchmal wird es auch als Werbematerial genutzt, wie bspw. bei X Rebirth.

Wie viele Leute daran arbeiten: Sieh dir die Credits zu den jeweiligen Spielen an, da sind die Beteiligten aufgelistet.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Egosoft Roomtour

Post by TVCD » Mon, 15. Nov 21, 20:11

Ich kann nur mit ein paar Fotos von der X-Com 2017 dienen. Kannst sie dir hier anschauen.

Den Hochleistungsrechner habe ich damals nicht gefunden, aber der Keller war nur fürs Personal zugänglich. :D Da werkelt aber denke ich kein Hochleistungsrechner sondern eher der Hamster im Laufrad damit das Forum reibungslos funktioniert. :P

Im Erdgeschoss wird gearbeitet sind 4 Räume. :wink:
Linos Arbeitsplatz ist übrigens am einfachsten zu finden, da ist immer ein Stück Kuchen, Kekse oder Krümmel je nachdem wann du vorbei schaust. :mrgreen:

Edit: Die Leute in den Credits sitzen aber nicht alle im Egosoft HQ, das wäre dann etwas Eng dort. Ich glaube so um die 20 Leute arbeiten dort. Egosoft hat auch viele externe Mitarbeiter über den Globus verteilt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Egosoft Roomtour

Post by arragon0815 » Mon, 15. Nov 21, 20:58

Der Hochleistungsrechner stand auch irgendwo bei Lino glaube ein Raum weiter und dort läuft das Universal-CBJ-Programm drauf...
Das kann alles in allen Sprachen.. :eg:
Hatte ich Dir @ TVCD damals glaube erzählt das da so ein komischer Computer rum steht... :D

Conzept Arts waren als Zeichnungen an den Wänden gepinnt, sollte irgendwo auch in den Bildern zu sehen sein.
Es gab auch Kleinmodelle aus dem 3D-Drucker, ich denke TVCD hat eins von Lino abgestaubt... :P
Und sonst ist es wie überall wo gearbeitet wird: Nicht die Ausstattung macht die Arbeit sondern die Leute darin, bzw. kann man überall kreativ sein, aber mit dem richtigen Equipment geht es halt leichter :D

PS: Mein Avatar im schönen kreativ-gestalteten X-Rebirth-VR - T-Shirt von TVCD ( Nochmals Danke dafür :D ) ist auch dort aufgenommen, müsste irgendwo in den Bildern zu finden sein... (Ach so, auch mit Unterschrift von Bernd :eg: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3320
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Egosoft Roomtour

Post by linolafett » Tue, 16. Nov 21, 11:15

TVCD wrote:
Mon, 15. Nov 21, 20:11
Linos Arbeitsplatz ist übrigens am einfachsten zu finden, da ist immer ein Stück Kuchen, Kekse oder Krümmel je nachdem wann du vorbei schaust. :mrgreen:
Als ich das gelesen hatte, hatte ich in der tat einen Keks im Mund, den ich dann fast for lachen ausgespuckt hätte :D


edit:
Stiko wrote:
Mon, 15. Nov 21, 17:49
Wie viele Leute arbeiten an so einem Spiel?
Siehe credits.
Stiko wrote:
Mon, 15. Nov 21, 17:49
Conzept Arts im Orinal oder Modelle.
Im Moment sind wir 5 in house Grafiker + 3 Externe + ein outsourcing studio.
Stiko wrote:
Mon, 15. Nov 21, 17:49
Wie sieht das Gebäude aus, oder ist es nur eine Etage?
Eine Etage auf der Gearbeitet wird, siehe fotos von TVCD.
Stiko wrote:
Mon, 15. Nov 21, 17:49
Einfach mal eine Roomtour, egal wie groß und spektakulär die wird.
Klein und unspektakulär, siehe Fotos von TVCD.
Stiko wrote:
Mon, 15. Nov 21, 17:49
Oder gibt es so etwas schon und ich habe es nicht gefunden?
Glaube da gabs noch nichts in die Richtugn. Vllt die dev blogs von XR Zeiten, da konnte man das Büro auch teilweise sehen.
Stiko wrote:
Mon, 15. Nov 21, 17:49
Haben die Hochleistungsrechner, oder nur ein paar Gamer-PCs?
mid to high end gamer pcs.
Ich sitze hier mit nem Ryzen 1700 und ner 1080ti.
Stiko wrote:
Mon, 15. Nov 21, 17:49
Ist die wichtigste Maschine der Kaffeeautomat?
Ich glaube nicht, wichitger ist der Pizzaofen von der Pizzaria nebenan.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Egosoft Roomtour

Post by TVCD » Tue, 16. Nov 21, 12:07

linolafett wrote:
Tue, 16. Nov 21, 11:15
Als ich das gelesen hatte, hatte ich in der tat einen Keks im Mund, den ich dann fast for lachen ausgespuckt hätte :D
Nicht mit vollem Mund meine Postings lesen. :) Aber lieber ausspucken, nicht das ich in der Zeitung lesen muss "Egosoft Grafiker erstickte an Kekskrümmeln am Arbeitsplatz". :o
linolafett wrote:
Tue, 16. Nov 21, 11:15
Eine Etage auf der Gearbeitet wird, siehe fotos von TVCD.
Ich füge hinzu, der Dachbalkon mit Grill. :wink:
arragon0815 wrote:
Mon, 15. Nov 21, 20:58
Hatte ich Dir @ TVCD damals glaube erzählt das da so ein komischer Computer rum steht... :D
:gruebel: Keine Ahnung weiß ich nicht mehr. Ich war mehr damit beschäftigt wie ich den Miria Pappaufsteller da unbemerkt entwenden könnte. :roll:


Ich hoffe ja das wir irgendwann mal wieder zur Normalität zurückkehren und uns wieder treffen können. Sei es zur X-Con oder Gamescom. Wenn ich wieder nach Aachen komme bringe ich auch wieder einen Karton Kekse mit. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Egosoft Roomtour

Post by Stiko » Tue, 16. Nov 21, 14:57

Cool, ich muss sagen
Vielen Dank für die Einblicke.

Die ganzen Concept Art usw. hab ich als Download.
Bei X2 gabs damals ein cooles Poster und bei X3 hatte ich die Karte Laminiert an der wand zu hängen.
Mich hat einfach mal interessiert wie die Leute dort so arbeiten.

Es hat mich gefreut die Bilder mal anzuschauen um einfach mal ein wenig hinter die Kulissen zu sehen.
Toll das ihr euch die Zeit genommen habt meine Fragen zu beantworten.

Und um so mehr bin ich begeistert was ihr in dieser Zeit geleistet habt.

Danke
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”