Windows 11. Was habt Ihr vor? Dürft Ihr überhaupt? Wie weit seit Ihr und was macht ihr "wenn?"

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Elvenstyle
Posts: 21
Joined: Wed, 27. May 20, 17:11
x4

Windows 11. Was habt Ihr vor? Dürft Ihr überhaupt? Wie weit seit Ihr und was macht ihr "wenn?"

Post by Elvenstyle » Wed, 10. Nov 21, 19:25

Und was machen wir nun?


Ich habe das vor 2 Wochen mit erschrecken selbst festgestellt.... kurz vor der Frühschicht, als ich noch 30 min´s Luft hatte. Hat mich an der Arbeit den ganzen Tag gequält -.-

Bei Windows 10 bleiben oder was neues kaufen und Windwos 11 nehmen?
Ich schätze mal das Win 10 noch max 3 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt wird...?

Und dann? Habe ich immernoch meinen PC?... und was leistet er noch 2024?

Ich hab mal den ... glaub das Programm heisst "Doktor Windows" oder so ähnlich... durchlaufen lassen und er sagt mir das meine CPU "leider zu alt" ist für Windwos 11 ist.
Alles andere ist okay.

Ich habe die Herausforderung > MINDESTENS 4GB Ram gemeistert (hust.... habe 128GB und selbst in 2014 waren 16GB Standart), aber mein 6950X fällt durch.... man stelle sich mein Gesicht vor in dem Moment.... :nö:

Vor einiger Zeit baute ich mir diesen PC zwischen 2017 und 2019 zusammen ( 2 Jahre, ja... man hat keinen Geldscheisser).

Ich dachte der hält ewigst bis knapp 2030 (je nachdem wie ich zufrieden bin ***siehe unten***) und jetzt sitz ich da?

Alleine der Speicher und die CPU hat mich Ende 2018 3400 € gekostet.
Die beiden Grafikkarten jeweils gebraucht für um die 800€ pro stück (wobei dieselbe Leistung heute 1700€ bis 3100€ !! kostet...die GTX-Reihe jibbet ja nimmer *zwincker* :lol: )


Und jetzt ist alles "alt" ?

Ich habe noch meine alte Einkaufliste. Vielleicht könnt ihr mir da helfen, mit dem PC den ich habe?
https://geizhals.de/?cat=WL-1216056

Das war teuer...sehr sehr teuer. Gerade mal vor 3 Jahren war das Ding 6500 €uro´s wert.
Ich bin dennoch mehr als zufrieden, selbst meine "alten" Grafikkarten (offenbar mittlerweile lächerlicher SLI Verbund, 2x 11GB Grafik Speicher) reissen alles was es derweil so gibt (FS 2020, modded Skyrim, Cod WWII, Forza Motorsport 7 und so weiter).

Zu X4: Läuft flüssig mit Megafabriken, allen Einstellungen hoch mit SSAx4, nur Glow ist aus (ich mags ned).


Meine CPU ist offenbar "alt" und schlägt trotzdem mehr als die Hälfte der CPUs von Intel und vorallem AMD, die in der Liste von Microsoft als minimum gezeigt werden? Da bekomm ich n Hals wenn ich sowas sehe...
Ich rede von der I-8 Generation als MINIMUM, welche zur Zeit von MS angegeben wird... Ich habe einen I-6 (was in 2017-2018 auch so geplant war. (Einmal umgestiegen von einem 6850k, der damals schon schweineteuer war, aber 40 Lanes hatte bzw. wegen meiner Bestückung haben musste).

Ich habe einen zweiten PC auf dem ich heute gespiegelt immer noch alles mache und der auch ohne Probleme mit Windwos 10 läuft (FS2020 Ladezeit über 7 Minuten... da geht man aber halt kacken zwischendurch!).
(https://geizhals.de/?cat=WL-1448487)

Ich mag den PC. Damals lynchte man mich, weil er eine 150W TP hatte... dazu sag ich jetzt mal nix. Das selbe gilt für die GTX1050Ti, wo drauf war. Damals meinte man " Bloß niiiiicht... die zieht sooo viel... kauf lieber die xxx mit 60 Watt weniger. Am Popo die verückte Gamer-Szene :D


Warum wir das Problem haben, das Microsoft jetzt bei Windwos 11 mehr will, ist auch offensichtlich:

Damit "Verkäufer" nicht mehr einfach einen Lowend I-3 / I-4 oder AMD reinpacken können, und auf das Gehäuse Windows 11 drauf schreiben (is verständlich... das war schon immer ne miese Tour).
Microsoft will sich damit Support-Anfragen und etwaige Probleme ersparen..., was ich nachvollziehen kann, wenn ich z.B. ein Prob mit meinem alten 2008er X5492 habe, das DANN an Microsoft melde und die sich dann annen Kopp packen.
Dann bin ich selber Schuld (würd ich verstehen).




Aber im Regelfall macht man das dann nicht, bzw weis man sich selber zu helfen!

Ich versteh das nicht.

Ich muss aufpassen, das ich nicht total sauer werde :-(





Und jetzt...

wo liegt ihr?





ich bin der Meinung ich hab eigtl schon viel zuviel "Geld" ausgegeben, alleine .. nur in 2018,

in 2001 gabs auch mal einen P4-3.06Ghz-HT (HT...ja der erste °_°) auf Asus P4T-533-E mit 4x1Gb Rambus-32bit Speicher. Der läuft heute auch noch auf XP, weil ichn brauch um meine T-Eumex 331 via ComPort zu versorgen...




was habt Ihr für ein System?
Kauft Ihr euch was neues für (nur) Win 11?
Sagt ihr LmaA?


postet einfach euren PC wie auch ich, und sagt "ICH BLEIB DABEI!".... oder auch nicht:


Mainboard = Asus Rampage V Edition 10
Ram = DDR4-G.Skill Ripjaws-PC3333- 8x16GB=128Gb
CPU´s = Intel I7-6950X 10C/20T

SSD´s oder HDD´s und sonstige Bestückung kann man ja mitnehmen, falls man umsteigen mag :-)




__________________________________________________________________________________




Ich find´s auf jedenfall ne Unverschämtheit wie hier langfristig Geld gemacht wird.

Die Spieler-Entwickler hängen den Herstellern um untenweg 7 Jahre hinterher...das ist aber nix neues.

Aber als Boardhersteller und noch weit unverschämter die Grafikkartenhersteller,
mit den derweil exorbitanten Preisen, die... wollen halt .... natüüürlich Geld verdienen, bzw sind gezwungen, was nachzuschießen.

Also muss man alle 2 Jahre was hoch angepriessenes neues rausbringen. Ob ich die Leistung überhaupt brauch... das juckt nicht.




Innerhalb von 3 Jahren kosten alleine meine 2 KFA-GTX 1080-ti -Nachfolger (die ich für zusammen 1600€ gebraucht nach 1-1/2 Jahren bekam) und welche jetzt NICHT mehr angeboten werden, schlappe 3978€ für 2.

Natürlich können die mehr: je Karte 1 GB mehr Speicher plus GDDR6-Speicher und n Neuer Chip

Brauchen das Games derweil? Ich glaube nicht!


Jetzt gibts noch die berühmten FPS´s.
Natürlich lieg ich da mit der jeweils neuesten GraKa (oder Verbund) jeweils vorne. Keine Frage!

FS 2021 z.b. mit sage und schreibe 183FPS.... erst vorgestern gelesen....super! und hier nochmal Glückwunsch für den "längsten"
Selbst das alte in die Jahre gekommene World of Warcraft, fährt man auf sage und schreibe 180FPS (auf einer uralten Grafik-Engine von 1999!)
(seht ihr eigtl. den Unterschied?)


Also Ich habe einen 28" Monitor mit 165Hz und sehe keinen unterschied mehr, wenn`s mehr Bilder gibt, als 58 FPs.
Dann freu ich mich, das alles flüssig rum kommt und gut ist´s,




Dieses Fp´s Gelaber, was aber offenbar auch Maßstab aller Dinge zu sein scheint, ist nichts anderes als ein grosser Fake,. Man kann eh nur maximal 57 wahrnehmen mit dem menschlichem Auge.
Das ist der Durchschnitt. (Probierts mal aus, so wie ich. Ab 39+ seh ich keinen unterschied mehr).


"" Zwei streiten sich! Der eine sagt ich hab 130FpS... der andere sagt: Ich hab aber dafür 137FpS beim andren...."
Ich: Sitz daneben und puller mir in die Jeans weil keiner von beiden den Unterschied sieht :mrgreen:




__________________________________________________________________________________





Nix desto trotz! Ich sehs garnicht ein, meinen PC derweil aufzugeben... ich glaube ich steh mehr als gut da.

Wie guggts bei euch aus und was habt ihr vor?

Mit was spielt ihr Foundations?

Würd mich freuen
:x4:

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Windows 11. Was habt Ihr vor? Dürft Ihr überhaupt? Wie weit seit Ihr und was macht ihr "wenn?"

Post by HeinzS » Wed, 10. Nov 21, 20:07

da Windows 11 bisher kaum Vorteile bietet bleibe ich wohl noch Jahre bei Win10. Wenn du beim nächsten PC nicht zu High End greifst kannst du viel sparen und hast trotzdem genug Leistung gerade in Games: https://www.computerbase.de/2021-11/int ... rk-test/2/

Elvenstyle
Posts: 21
Joined: Wed, 27. May 20, 17:11
x4

Re: Windows 11. Was habt Ihr vor? Dürft Ihr überhaupt? Wie weit seit Ihr und was macht ihr "wenn?"

Post by Elvenstyle » Wed, 10. Nov 21, 21:21

HeinzS wrote:
Wed, 10. Nov 21, 20:07
da Windows 11 bisher kaum Vorteile bietet bleibe ich wohl noch Jahre bei Win10. Wenn du beim nächsten PC nicht zu High End greifst kannst du viel sparen und hast trotzdem genug Leistung gerade in Games: https://www.computerbase.de/2021-11/int ... rk-test/2/
Danke Dir für die schnelle Antwort. Jedoch gehen wir hier aneinander vorbei.

Was ich jetzt habe ist keines wegs ein High End PC und... ich möchte sagen, das mein PC auch in 2018+ kein High End PC gewesen ist. Klar... ich hab 128k Memory.... die Story dahinter ist, das er Mitte 2018 schawaweine billig war. Günstiger als zum launch und jezt ja kaum noch zu bekommen.
Das selbe die CPU. War vergleichsweise billig *hust*, aber ich dachte auch das hält mal ein paar Jahre! Aber ich bin ja schon nimmer up to date..... laut Microsoft ?

Aber gut, 128k Speicher und eine 10 Kern CPU braucht derweil wohl kein Mensch, is mir klar :-D

Mittlerweile haben wir aber 2021... ich kann das Highend grad nicht zuordnen...sry!.
Das war er vlt 2016 und schon da war der 2011.v3 absehbar aussterbend. Es war nur das schnellste was derweil aufm Markt war :-)
Ich hatte das Highend von 2016 Ende 2018 zusammengekauft/gebaut.



Ich wollte nur das er lange "lebt". Voallem die U.2 mit den geteilten Lanes (oder den verfügbaren) haben mich damals dazu verleitet.
Nun macht Microsoft da ein Strich durch die Rechnung und ich wollte wissen, bzw. überlege, was ich nun mache.

Selbst ein Windows 10 mit "keinem" Support mehr in 3 Jahren, wär ja noch gut. Kein Mensch brauch ja die Sicherheits-Updates... (wenn man a bissi weis was man macht).

Windows 11 bietet derweil kaum vorteile. Im Gegenteil sogar eher Nachteile. Das ist mittlerweile Klar. Sollte man dennoch ein Upgrade im Auge behalten?
Und wenn ja wie teuer würde das werden? Ich müsste Board plus Speicher plus CPU ersetzen.... und dann auch noch so, das es wenigstens genauso "schnell" wäre, wie bisher.... allein bei den Speicherpreisen grauts mir gerade :-(

Der Link ist nett, leider zeigt er die I6-Generation nicht ansatzweise im Vergleich (oder vergugg ich mich).


Du meinst wenn ich beim nächsten PC NICHT zu HighEnd greifen würde, würd ich viel sparen.
Gesetzt dem Fall das das so gewesen wäre, würd ich aber doch jetzt noch besch... da sitzen?

Oder seh ich das falsch?

Meine Frage war eigtl simpel:
Schmeiss ich einen schweineteuren PC von vor 4 bis 3 Jahren - der mittlerweile weitaus besser da steht als es Win11 verlangt - auf den Müll (sry Müll = Board. Speicher, Cpu), oder jammer ich noch 3 Jahre weiter, wenn man immernoch über dem Durchschnitt liegt, dafür aber keinen Support mehr hat beim OS.?

Aber ein Betriebssystem mit Support wär halt schon nett. Deshalb ja auch die Frage wie z.B. EGO damit in Zukunft umgeht (2-3 Jahre) Schwimmt man auf der Welle mit? Ich spiel X4 halt derweil auch mit dem anderem 775er X5492 -PC und es läuft alles gut. Und dafür lacht mich wahrscheinlich jeder "Spieler" gerade aus....

________________________________________________

Falls ich " im ersten Post undeutlich war ". Was mache ich? So weiter oder Geld investieren was z.Z. unterstützt wird?

Oder so weiter ( schnell genug bin ich was ich so sehe ) und warten ob W10 möglichst lange einen Support hat?

Wenn die Spiele-Entwickler weiter so machen wie die letzten 20 Jahre, gemessen an dem was Hardware kann( und was ich ja hier auch sehe mit 3 PC´s), kann ich meinen PC noch bis 2030 locker fahren..... Der Support für Win 10 wär da schon 3-mal dahin.





Und noch mehr... wie steht ihr da? Ich mag halt nicht alleine jammern! :-)

Es kann doch nicht sein das ausgerechnet ICH mich mit meinem alten 2016er sch**** da als einziger Aufrege, wenns um Windows 11 geht? Die ganze i7-Generation müsst eiglt aufschreien :mrgreen:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Windows 11. Was habt Ihr vor? Dürft Ihr überhaupt? Wie weit seit Ihr und was macht ihr "wenn?"

Post by bogatzky » Wed, 10. Nov 21, 22:01

Da es hier kein technisches Problem mit dem Spiel X4 gibt, schieben wir den Thread mal ins OT-Forum.

Ansonsten, ich kann da nicht mitjammern. MS hält sich bedeckt, doch geht man wohl noch davon aus, dass im Oktober 2025 die letzten Sicherheitsupdates zu Win 10 kommen. (Sofern man zwischenzeitlich auf die aktuellsten Funktionsupdates aktualisiert, um diese nutzen zu können).
Was bedeutet, dass Dein PC von 2016(?) an dann doch gut 9 Jahre im Stück Lebensdauer gehabt hätte. Und dann könnte man nach dieser langen Zeit durchaus vertreten, einmal die Kernkomponenten wie CPU/MB/RAM zu aktualisieren. Bis dahin kannst Du noch weiterhin jammern und sparen. :P

Ich halte es für sportlich zu glauben, dass ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle und dann denke, dieser wird mich über die nächsten 8 oder 10 Jahre zufrieden stellen. Wenn man in seinem Leben mal ein wenig länger mit PCs und Spielen so als Hobby zu tun hat, weiß man eigentlich, dass das so nicht hinhaut.
Dies ist ja wiederum gegenüber Konsolen einer der wichtigen Vorteile des PCs, dass man ihn sich verändernden Anforderungen und eigenen Ansprüchen entsprechend aufrüsten kann, und nicht jedes Mal die Kiste neu kauft wie eine neue Konsolengeneration.

Rechtzeitig bei anstehenden Neuerungen "alte" Hardwarekomponenten verkaufen und diese Lücken dann aufrüsten halte ich deshalb für sinnvoller und nachhaltiger. Zumindest mache ich es seit vielen Jahren schon so und bin damit bisher ganz gut gefahren.
So habe ich erst letztes Jahr MB und CPU getauscht und könnte theoretisch auf Win 11 wechseln. Aber das wird noch dauern, trotz kompatibler Hardware. Da denken wir mal evtl. nach den nächsten größeren Funktionsupdates dran. Bis dahin sollten die gröbsten Schnitzer behoben sein und es gibt bestimmt auch genügend Erfahrungen zum Eindämmen und Zähmen der MS-Telemetrie.

PS: Etwas weniger Absätze würden vermutlich die Lesbarkeit Deiner Beiträge verbessern. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Windows 11. Was habt Ihr vor? Dürft Ihr überhaupt? Wie weit seit Ihr und was macht ihr "wenn?"

Post by HeinzS » Thu, 11. Nov 21, 06:38

Elvenstyle wrote:
Wed, 10. Nov 21, 21:21

Was ich jetzt habe ist keines wegs ein High End PC und... ich möchte sagen, das mein PC auch in 2018+ kein High End PC gewesen ist.
Der Intel Core i7-6950X ist die mit Abstand schnellste CPU, die Sie in einen normalen Desktop-PC verbauen können.
Nachteile
Hohe Verlustleistung
Exorbitant teuer
Keine integrierte Grafik
und mein Tipp, nutze ihn so lange wie dir die FPS ausreichen, ob Win10 oder 11 ist bei Games unwichtig.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Windows 11. Was habt Ihr vor? Dürft Ihr überhaupt? Wie weit seit Ihr und was macht ihr "wenn?"

Post by Homerclon » Thu, 11. Nov 21, 15:19

Elvenstyle wrote:
Wed, 10. Nov 21, 19:25
Bei Windows 10 bleiben oder was neues kaufen und Windwos 11 nehmen?
Bei Win10 bleiben, WIn11 bietet derzeit keine nennenswerte Vorteile, bzw. nur in Ausnahmefälle.
Ich schätze mal das Win 10 noch max 3 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt wird...?
Offiziell gibts Updates bis 2025 - das sind 4 Jahre (wenn man die Monate außer Acht lässt). Mal sehen wie lange der erweiterte Support (ausschließlich Sicherheitsupdates) laufen wird, die liefen bisher über das reguläre Supportende weiter. Zumindest konnte ich nichts davon lesen, das MS gesagt hätte der erweiterte Support endet 2025, es wird nur allgemein von Support bis 2025 gesprochen.
Ich hab mal den ... glaub das Programm heisst "Doktor Windows" oder so ähnlich... durchlaufen lassen und er sagt mir das meine CPU "leider zu alt" ist für Windwos 11 ist.
Alles andere ist okay.
Man kann Win11 auch auf älteren PCs installieren die nicht offiziell unterstützt werden. Es gibt jedoch keine Garantie das die Updates auf diese ausgespielt werden, nachdem angekündigt worden war das es keine gäbe, wurden nach dem ersten Patchday diese PCs eben doch mit Patches versorgt.
Möglich wäre, das die jährlichen Feature-Updates nicht per Windows-Update ausgeliefert werden, und man dann Win11 jedes mal Neuinstallieren darf. Aber das werden wir sehen wenn es 2022 soweit ist.
Warum wir das Problem haben, das Microsoft jetzt bei Windwos 11 mehr will, ist auch offensichtlich:

Damit "Verkäufer" nicht mehr einfach einen Lowend I-3 / I-4 oder AMD reinpacken können, und auf das Gehäuse Windows 11 drauf schreiben (is verständlich... das war schon immer ne miese Tour).
Microsoft will sich damit Support-Anfragen und etwaige Probleme ersparen..., was ich nachvollziehen kann, wenn ich z.B. ein Prob mit meinem alten 2008er X5492 habe, das DANN an Microsoft melde und die sich dann annen Kopp packen.
Dann bin ich selber Schuld (würd ich verstehen).
Low End CPUs werden auch unterstützt. Es gibt auch Intel Celeron CPUs (die sind weit unter Core i3 und noch unterhalb von Pentium) die offiziell von Win11 Unterstützt werden.
Unter den Celeron ist auch der 3867U, dieser basiert auf der Kaby Lake-Architektur, die debütierte als Core-i der 7.(in Worten: Siebten) Generation (Mainstream, bei HEDT war es die 8.).
Bei den HEDT - wie dein 6950X - werden Offiziell auch CPUs mit Skylake-Architektur (Core-i der 6. (Mainstream) bzw. 7. (HEDT) Generation) unterstützt. Also mit einem Core i9-7900X hättest du das "Problem" jetzt nicht.
Wie man sieht: Die CPU-Architektur / Generation ist nicht tatsächlich ausschlaggebend, wenn man nur danach geht, dann hat MS willkürlich eine Grenze gezogen.


Und ich hab den leisen Verdacht, du hast ein Problem mit AMD. Ist ja nicht so, als ob AMD nur Low End im Angebot hätte, sondern Intel musste die Leistungsaufnahme ihrer CPUs weit nach oben schrauben um nicht komplett abgehängt zu werden. Die Anzahl Kerne (mind. gleichwertige Leistung pro Kern) die AMD im Mainstream bietet, bietet Intel nicht mal als HEDT (dein i7-6950X ist HEDT = High End Desktop), dafür müsste man zu einer kleineren Server-CPU greifen. Bzw. seit dem 4. November kann bei der Anzahl Kerne im Mainstream gleichgezogen werden, aber auch nur mittels "Trick" - Big.Little-Ansatz wie man es aus Smartphones kennt, also schnelle Kerne gepaart mit langsamen.

Wenn es dir nur um Spiele-Leistung ging - das ist mein Eindruck, du hast mit keinem Wort auch nur angedeutet etwas anderes mit dem PC zu machen -, dann hast du unnötig viel Geld damals ausgegeben. Geld das dir nun für bessere und neuere Hardware zur Verfügung gestanden hätte.
Ein 6950X war 2018 unnötig, und zwei GTX 1080 TI sowieso (zu letzterem siehe weiter unten).
Für die 3400€ die du allein für CPU und Speicher ausgegeben hast, davon hättest du dir zwei komplette PCs kaufen können, und hättest beim spielen keinen Unterschied bemerkt.

Sagt ihr LmaA?
Ja, und das solange wie TPM teil der Systemanforderungen sind.

postet einfach euren PC wie auch ich, und sagt "ICH BLEIB DABEI!".... oder auch nicht:
Wenns dich interessiert:
Intel Core i7-4790K @ 4,4 GHz All-Core
24 GB (2x4 + 2x8) DDR3-2400 CL10-12-12-31
Sapphire Radeon R9-380 Nitro, 4GB

Allerdings: Bereits bei Kauf (2014-2015) hatte ich mit einem neuen PC ab 2019 gerechnet, noch reicht mir der PC, so das es sich seitdem jährlich nach hinten verschiebt.
Auf dem werde ich dann aber auch Win10 installieren und kein Win11.

Aber als Boardhersteller und noch weit unverschämter die Grafikkartenhersteller,
mit den derweil exorbitanten Preisen, die... wollen halt .... natüüürlich Geld verdienen, bzw sind gezwungen, was nachzuschießen.
Die aktuellen Preise sind nicht die Schuld der Hersteller. Die Karten werden denen aus den Händen gerissen noch bevor sie beim Großhändler landen, und wandern dann in Mining-Rigs für Kryptowährungen.
Das was es bis zu den Händlern schafft, sind nur wenige Exemplare, und da schlagen dann die Händler nochmal drauf um daraus kapital zu schlagen. Die Nachfrage ist um ein vielfaches höher als das Angebot, vor allem weil die Miner eine unstillbare Nachfrage haben.
Also muss man alle 2 Jahre was hoch angepriessenes neues rausbringen. Ob ich die Leistung überhaupt brauch... das juckt nicht.
Warum sollten sich die Hersteller danach richten was DU brauchst? Es zwingt dich ja niemand deine Karten zu ersetzen.
Aber hey, wenn du aus Sicherheitsgründen in 4 Jahren ein neuen PC kaufst, dann hast du die Option Hardware zu kaufen die die gleiche Rechenleistung bei einer deutlich geringeren Leistungsaufnahme bietet.
Die Hardware lässt sich jedoch bedenkenlos weiter nutzen, hast 2 Optionen um Sicherheitsbedenken auszuräumen:
1. Gerät vom Internet trennen.
2. Auf Linux umsteigen. | Egosoft bietet für X4 offiziellen Linux-Support, viele andere Spiele - darunter auch die Vorgänger -, kann man auch zum laufen bekommen.

Natürlich lieg ich da mit der jeweils neuesten GraKa (oder Verbund) jeweils vorne. Keine Frage!
Ein GraKa-Verbund ist nicht mehr sinnvoll, weder NVIDIA noch AMD bieten dafür direkten Support. Was bedeutet: Beim allergrößten Teil der Spiele arbeitet nur eine Karte, die andere dreht Däumchen und verbrät Strom für nichts. Damit ein GraKa-Verbund gemeinsam die Bilder eines Spiel berechnen kann, muss entweder das Spiel vom Entwickler dafür angepasst worden sein, oder die Grafiktreiber speziell für dieses Spiel angepasst werden. Letzteres haben NVIDIA und AMD schon vor Jahren eingestellt - zu wenige Nutzer, hat sich nicht rentiert. SLI bzw. Crossfire wird von NVIDIA bzw. AMD auch nicht mehr offiziell beworben, auch wenn die grundsätzliche Fähigkeit dazu noch gegeben ist.
Spiele-Entwickler die sich diese Arbeit gemacht haben, gab es noch viel weniger.
Dazu kommt: Selbst im Idealfall wurde nur eine Leistungssteigerung von ca. 90% erreicht, bei jedoch 100% höherer Leistungsaufnahme, außerdem mehr Lärm und Wärme. In der Regel lag die erreichte Mehrleistung nur bei 50-70% - bei weiterhin 100% höherer Leistungsaufnahme -, mit dem Nachteil von Mikroruckler geplagt zu sein, weshalb man die volle Mehrleistung gar nicht nutzen konnte wenn man etwas gegen die Mikroruckler unternehmen wollte.
Die Mikroruckler waren technisch bedingt, denn die GraKas haben abwechselnd die Bilder berechnet, weil die modernen Grafikfeatures nicht zu einer gleichzeitigen Bearbeitung durch beide an einem Bild kompatibel waren. Inzwischen gibts auch grafische Effekte die eine temporale Komponente haben, bei denen würde auch das abwechselnde berechnen nochmal eingeschränkt werden, denn das vorherige Bild muss fertig sein um dies für den temporalen Effekt nutzen zu können.

Du könntest die zweite 1080 daher aktuell zu einem guten Preis verkaufen, obwohl "veraltet", werden dafür auf dem Gebrauchtmarkt hohe Preise gezahlt.
(seht ihr eigtl. den Unterschied?)
Es geht nicht direkt ums sehen.
Mit höheren FPS sinkt auch die Eingabeverzögerung, die ist aber nicht in jedem Spiel(-Genre) relevant. In (schnellen) Shooter kann es jedoch die entscheidende Millisekunde zwischen Sieg und Niederlage bedeuten, was dann vor allem für Turnierspieler wichtig ist - in Turniere wo es um Preisgelder geht.
FPS ist zwar nur ein Faktor von mehreren - und am Ende der Kette steht Reaktionszeit des Spielers selbst -, aber das summiert sich.
Dieses Fp´s Gelaber, was aber offenbar auch Maßstab aller Dinge zu sein scheint, ist nichts anderes als ein grosser Fake,. Man kann eh nur maximal 57 wahrnehmen mit dem menschlichem Auge.
Das ist der Durchschnitt. (Probierts mal aus, so wie ich. Ab 39+ seh ich keinen unterschied mehr).
Das hab ich vor Jahren mal unfreiwillig getestet. Bei Mass Effect laufen die Zwischensequenzen in 30 FPS, mir ist immer sofort aufgefallen wenn die FPS von 60 auf 30 gefallen sind weil eine Zwischensequenz startete - verstehe nicht mal warum der FPS-Limit gesetzt wurde, die Sequenzen sind ja keine Videos.
Ich merke auch noch einen Unterschied zwischen FPS im 40er Bereich und 60 FPS - je nach Spiel mehr oder weniger deutlich. Darüber kann ich nicht vernünftig testen, hab noch ein 60 Hz-Monitor, der würde das Ergebnis verfälschen.


Was hatte dich eigentlich an U.2 überzeugt? Die ist für Privat-Anwender völlig irrelevant, selbst M.2 NVMe-SSDs werden - bei Privatanwendungen - bisher nur in sehr, sehr wenigen Szenarien ausgenutzt. Szenarien die grob geschätzt ca. 95% der PC-Nutzer nie nutzen.


Falls du dich fürs Aufrüsten / neuen PC entscheidest:
Zum Speicher: Intels neuste CPU-Generation (12.) unterstützt noch DDR4, du könntest deinen DDR4-Speicher daher weiterverwenden. DDR5 bietet auch nur in bestimmten Szenarien bereits einen Vorteil ggü. DDR4. Die Core-i der 13. Generation werden voraussichtlich auch noch DDR4 unterstützen, aber sicher ist das noch nicht, bzw. ist es nicht sicher ob Intel dies freigibt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Windows 11. Was habt Ihr vor? Dürft Ihr überhaupt? Wie weit seit Ihr und was macht ihr "wenn?"

Post by arragon0815 » Tue, 16. Nov 21, 11:47

So, ich habe mich jetzt auch mal gekümmert und den Rechner Win 11 tauglich gemacht, war nur eine Sicherheitseinstellung im Bios.
Aber auch ich werde auf diesen Rechner wohl kein WIN 11 mehr installieren. Er läuft gut und für X4 und meinen 1080P Fernseher völlig ausreichend. Da es momentan keine Spiele oder Anwendungen gibt die unbedingt Win-11-Unterstützung brauchen, ist eine Umrüstung auch nicht notwendig.
Sollte irgendwann die Win 10 Unterstützung enden, dann brauche ich für die neuen Spiele wohl sowiso einen neuen Rechner und das zu diesem Zeitpunkt beste und zukunftssichere (Für ein paar Jahre halt.. :roll: ) Betriebssystem auf Win-Basis.
...vielleicht dann schon WIN 12... :D
Das VISTA habe ich auch übersprungen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Windows 11. Was habt Ihr vor? Dürft Ihr überhaupt? Wie weit seit Ihr und was macht ihr "wenn?"

Post by Marvin Martian » Tue, 16. Nov 21, 16:53

Support für W10 läuft imho bis 2025

Mein Rechner wäre prinzipiell 11-valide, sehe derzeit aber keine Vorteile, höchstens Nachteile
In 2-3 Jahren mag das anders sein

Hab 11 aber auch schon auf nem i3- 380UM installiert, der hat sogar nur Bios, also machbar ist das durchaus, ob MS das wirklich mal unterbinden wird wie angedroht bleibt abzuwarten… upgrade von W7 auf 10 sollte ja auch nur 12 Monate möglich sein … das war vor 6Jahren und geht immernoch

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8821
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Windows 11. Was habt Ihr vor? Dürft Ihr überhaupt? Wie weit seit Ihr und was macht ihr "wenn?"

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 18. Nov 21, 18:30

Könnte zwar tHeOrEtIsCh auf Win11 wechseln, nach Bioseinstellungen etc.. Aber momentan sehe ich da für mich auch keinen Nutzen und bleibe daher auch erstmal bei Win10, wenn die zu erwartenden Win11 Kinderkrankheiten ausgefriedrichmerzt sind und Anwendungen es zwingend erforderlich machen sollten :)

Bis dahin habe ich vielleicht eh eine neue Kiste.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

WIN 11 ?

Post by artoon » Wed, 15. Dec 21, 17:32

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung wie X4 mit dem WIN 11 läuft.
Mir wird ständig der Update angeboten und ich bin mir unsicher ob ich installieren soll.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: WIN 11 ?

Post by Kontraproduktiv » Wed, 15. Dec 21, 18:38

Hi,

nutze seit November Win 11 und habe bereits einige Stunden in X4 verbracht. Läuft genauso wie unter Win 10 bei mir.

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: WIN 11 ?

Post by arragon0815 » Wed, 15. Dec 21, 18:52

Man kann auch mal ins Off-Topic schauen, dort ist die Diskussion über Allgemein WIN 11 :wink:

viewtopic.php?f=9&t=442941
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: WIN 11 ?

Post by Homerclon » Wed, 15. Dec 21, 23:27

Das Upgrade läuft dir nicht davon, daher eher vorerst bei Win10 bleiben, Win11 hat nämlich noch Kinderkrankheiten.
Bis 2025 wird Win10 auch noch mit (Sicherheits-)Updates versorgt.

Nur mal so nebenbei: Das kostenfreie Upgrade-Angebot von Win7/Win8 auf Win10 ist offiziell seit etwa 4 Jahren abgelaufen, es funktioniert aber noch immer. Für Win11 ist iirc nicht mal ein offizielles Ende des gleichen Service angegeben.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: WIN 11 ?

Post by Casishur » Thu, 16. Dec 21, 00:00

Homerclon wrote:
Wed, 15. Dec 21, 23:27
Das Upgrade läuft dir nicht davon, daher eher vorerst bei Win10 bleiben, Win11 hat nämlich noch Kinderkrankheiten.
Bis 2025 wird Win10 auch noch mit (Sicherheits-)Updates versorgt.

Nur mal so nebenbei: Das kostenfreie Upgrade-Angebot von Win7/Win8 auf Win10 ist offiziell seit etwa 4 Jahren abgelaufen, es funktioniert aber noch immer. Für Win11 ist iirc nicht mal ein offizielles Ende des gleichen Service angegeben.
Mein Windows 7 Schlüssel funktioniert weiterhin, wenn ich Windoof 10 neu installieren würde :-)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: WIN 11 ?

Post by artoon » Thu, 16. Dec 21, 08:03

Danke :)

soory hab im off Topic nicht geschaut :oops:
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: WIN 11 ?

Post by TVCD » Thu, 16. Dec 21, 08:24

artoon wrote:
Thu, 16. Dec 21, 08:03
Danke :)

soory hab im off Topic nicht geschaut :oops:
Kein Problem, ich schubs das mal dahin. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Windows 11. Was habt Ihr vor? Dürft Ihr überhaupt? Wie weit seit Ihr und was macht ihr "wenn?"

Post by sumpfi » Wed, 22. Dec 21, 15:34

bei mir ist win 11 nur auf meinem X4 Rechner im Einsatz (dieses Jahr angeschafft) Auf dem Rest ist überall Win 10 im Einsatz , und das wird auch so bleiben.

Wisst ihr noch win NT - Ich war Beta User , wegen einem neuen Windows werde ich keinen großen Aufwand betreiben...

Happy Hunting
Thomas

Elvenstyle
Posts: 21
Joined: Wed, 27. May 20, 17:11
x4

Re: Windows 11. Was habt Ihr vor? Dürft Ihr überhaupt? Wie weit seit Ihr und was macht ihr "wenn?"

Post by Elvenstyle » Mon, 10. Jan 22, 20:59

Hallo zusammen :-)

Da ich erst jetzt wieder reinschauen und alles lesen konnte, ist das erste was ich nun mache:


Ich wünsche euch nachträglich ein frohes neues Jahr 2022 und gute Gesundheit!





Ein paar Dinge möchte ich noch ansprechen, weil ich mich teils unverständlich, bzw falsch ausdrückte, oder falsch verstanden wurde.
Auch für mein Windows 11 Problem habe ich nun (vorab) eine Lösung gefunden.

bogatzky wrote:
Wed, 10. Nov 21, 22:01
[...] Ich halte es für sportlich zu glauben, dass ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle und dann denke, dieser wird mich über die nächsten 8 oder 10 Jahre zufrieden stellen. Wenn man in seinem Leben mal ein wenig länger mit PCs und Spielen so als Hobby zu tun hat, weiß man eigentlich, dass das so nicht hinhaut.
Dies ist ja wiederum gegenüber Konsolen einer der wichtigen Vorteile des PCs, dass man ihn sich verändernden Anforderungen und eigenen Ansprüchen entsprechend aufrüsten kann, und nicht jedes Mal die Kiste neu kauft wie eine neue Konsolengeneration.

Rechtzeitig bei anstehenden Neuerungen "alte" Hardwarekomponenten verkaufen und diese Lücken dann aufrüsten halte ich deshalb für sinnvoller und nachhaltiger. "..."
Naja. Der PC sah ja so nicht immer aus (Der "6950X" z.B. war in 2016 nagelneu und unerschwinglich). Neu war der PC mit Mainboard Oktober 2016 (!) einem I7-6800k (welcher später limitierte) und Original 2x8GB Ram und damals schon älterer GTX Strix 750-Ti.
Da wurde deutlich aufgerüstet bis heute (immer ausgehend vom Board bis zum möglichen Maximum).
Ich fing mal mit einem PGA/Sockel1 an und hatte danach Sockel 478 - mehrfach aufgerüstet bis Northwood 3,06HT und P4T533-E auf Rambus Basis, der 775 läuft ja heute noch, aber auch mehrfach aufgerüstet incl. MB und sitze nun derweil bei 2011v3. Also ja, ich "habe in meinem Leben" :) (müssten knapp 30 Jahre sein?!)
Irgendein PC war noch dazwischen, aber den muss ich wohl verdrängt haben :mrgreen:
Homerclon wrote:
Thu, 11. Nov 21, 15:19
[...] Bei den HEDT - wie dein 6950X - werden Offiziell auch CPUs mit Skylake-Architektur (Core-i der 6. (Mainstream) bzw. 7. (HEDT) Generation) unterstützt. Also mit einem Core i9-7900X hättest du das "Problem" jetzt nicht. [...]
Natürlich hätte ich dann das Problem nicht. Die CPU kam über 1 Jahr später raus, als mein Mainboard und ich hätte dann auch ein Sockel 2066 Board und nicht ein Sockel 2011v3. Wenn dem so gewesen wäre, gäbs wiederum auch diesen Post nicht (noch nicht) :D
Ich schrieb in meinem ersten Post: "Alleine der Speicher und die CPU hat mich Ende 2018 3400 € gekostet". Das war natürlich sch.. geschrieben. Damit meinte ich den Wert nach Listenpreis bei Neukauf. Die CPU kam 2018 für 760€ gebraucht und lag Neu bei noch immer über 1400€uro, wenn ich mich recht erinner.
Der DDR4 kam auch zu 2 verschiedenen Zeiten je 4x16GB gebraucht dazu.
Hätte ich das alles NEU gekauft in 2018, wäre mir natürlich nicht mehr zu helfen gewesen...
Ohne
Mainboard, CPU, Monitor, GraKa, Maus, CPU Lüfter und Tower kostet ja der Rest in 2022 immernoch 2000€... wenn ich´s JETZT NEU kaufen würde. Ende 2017 war 2011v3 totgesagt, das war mir sehrwohl bewusst und Sockel-gebundene NEUteile kamen so nicht auf die Liste. Aber im Jahr 2018 war ein bis max. aufgerüsteter 2011v3 PC - wenn teils gebraucht nachgerüstet wie ichs machte - deutlich billiger, als ein von der Leistung vergleichbarer PC auf 2066 Basis. Da wusste auch noch niemand, das Microsoft mit Windows 11 derart die Brechstange schwingt.

Homerclon wrote:
Thu, 11. Nov 21, 15:19
Ein GraKa-Verbund ist nicht mehr sinnvoll, weder NVIDIA noch AMD bieten dafür direkten Support.[...]
[...]Du könntest die zweite 1080 daher aktuell zu einem guten Preis verkaufen, obwohl "veraltet", werden dafür auf dem Gebrauchtmarkt hohe Preise gezahlt.
Das habe ich auch so gelöst, aber anders als gedacht.Weihnachten bot sich das auf EBay an. Verkauft habe ich die GTX1050Ti aus dem alten 2t-PC für immerhin noch 260€ und nun sitzt da die ehemals zweite GTX1080Ti. Eigentlich blödsinn auf einem PCIe 1.0 Maximus II mit X5492, aber die alte Kiste bekam dennoch einen mehr als deutlichen Zuwachs an Leistung. Ich tippe mal das ist vorallem dem Unterschied zwischen 4GB und 8GB Speicher geschuldet.

Homerclon wrote:
Thu, 11. Nov 21, 15:19
[...]Und ich hab den leisen Verdacht, du hast ein Problem mit AMD. Ist ja nicht so, als ob AMD nur Low End im Angebot hätte, sondern Intel musste die Leistungsaufnahme ihrer CPUs weit nach oben schrauben um nicht komplett abgehängt zu werden.[...]
Nein, das hast Du wahrscheinlich missverstanden. Ich habe nur über Intel geschrieben, weil ich von AMD null Ahnung habe im Praxisgebrauch. Ich bin ein Gewohnheitstier und darf daran erinnern das der letzte PC bei mir noch auf Sockel 775 Basis lief/läuft. Zu dieser Zeit lag Intel noch deutlich vorne und AMD hatte bei gleichwertigen CPU´s oft viele Temperaturprobleme. Zur 2011v3 Zeit war das schon anders. Da habe ich den Umstieg nicht geschafft (oder wollte ihn noch nicht sehen). Derzeit relativiert sich das aber alles wieder und Intel/AMD liegen auf Augenhöhe.
Nur weil ich z.B. auch seit jeher auf Asus setze, behaupte ich ja heute trotzdem nicht mehr, das ASRock noch immer ein Hersteller minderwertiger Mainboards ist :D

Homerclon wrote:
Thu, 11. Nov 21, 15:19
[...]Was hatte dich eigentlich an U.2 überzeugt? Die ist für Privat-Anwender völlig irrelevant, selbst M.2 NVMe-SSDs werden - bei Privatanwendungen - bisher nur in sehr, sehr wenigen Szenarien ausgenutzt. Szenarien die grob geschätzt ca. 95% der PC-Nutzer nie nutzen.[...]
Das RampageV Edition 10 besitzt 1 (Einen) M.2 Slot boardseitig. Spiele kann ich bei mir nicht auf die System SSD legen (und macht man eigtl. auch nicht) weil diese mit ihren 500 oder 1000GB viel zu klein gewesen wäre.
Was hätte ich also sonst machen sollen? Mit einer zweiten SSD an den SATA-Port gehen? ...mit Sicherheit nicht. Zweite SSD über PCIe Steckplatzerweiterung? Keine Lanes übrig und wenn doch, geteilte Bandbreite mit M.2 und restlichen PCIe Slots.
Alternative: So wie ichs gemacht habe. Den vorhandenen U.2 Port einfach nutzen, der sich die Bandbreite mit M.2 und PCIe nicht teilt und dann eine 2TB große zweite SSD haben auf dem - in meinem Fall - nur die Games liegen.

Homerclon wrote:
Thu, 11. Nov 21, 15:19
Falls du dich fürs Aufrüsten / neuen PC entscheidest:
Zum Speicher: Intels neuste CPU-Generation (12.) unterstützt noch DDR4, du könntest deinen DDR4-Speicher daher weiterverwenden. DDR5 bietet auch nur in bestimmten Szenarien bereits einen Vorteil ggü. DDR4. Die Core-i der 13. Generation werden voraussichtlich auch noch DDR4 unterstützen, aber sicher ist das noch nicht, bzw. ist es nicht sicher ob Intel dies freigibt.
Ja also aufrüsten ist bei mir nicht mehr. Ich stehe am maximum auf der Plattform. Auf einem neuem PC nehme ich dann den "alten" DDR4-3200 nicht mehr mit.
Ich habe mir einen neuen PC mitte Dezember bereits mal vorab "spielerisch" zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2348645 , oder https://geizhals.de/?cat=WL-2348253 Wassergekühlt. Allerdings ist das ganze bei 7900€ bis 9500€ derweil noch "etwas" zu vernachlässigen :lol:
Nach heutigem Stand werde ich aber auf Sockel 1700 Basis anfangen und dann wird über die Mooooonate hinweg darauf aufgebaut (LGA4677 oder vlt auch mal ein LGA4096 ist ja derweil noch nicht planbar).
Nur beim Mainboard muss man halt aufpassen, weil das dann bindend ist und man darauf aufbaut. Da liege ich derweil nach langem langem lesen... schon wieder bei Intel & Asus.
Sollte sich die nächsten Monate was bei SapphireRapid-X tun & wenn der Threadripper 5000 doch noch realisiert wird, so gehen die Preise eh nochmal runter. Zumindest hoffe ich das.

Ich befürchte, das das allerdings sowieso irgendwann enden wird und das es eher früher als später passiert. Natürlich muss man Geld verdienen bei Intel, AMD, NVidia, AMD etc.. Mal ganz abgesehen davon, das sich Hardwarepreise die letzten 8 Jahren für viele Komponenten mehr als verdoppelt haben, bekommt doch jeder Heimanwender irgendwann feuchte Augen, wenn man die ständig steigenden TDP Zahlen sieht. Das geht ja bald auf die 300W Grenze zu. Klar gibts dann halt ne kleinere CPU, aber spätestens wenn man dann wieder bei Thema aufrüsten ist, ist das wayne.




--------------------------------------------------------------------------------------------------------
zu meinen Windows 11 Problemen und Sorgen mit meinem PC:

Ca. 2 Wochen nach dem erstellen dieses Threads kam Microsoft mit einem (natürlich automatischem) Update KB5007289 daher. Das registrierte ich erst garnicht, aber seit Mitte Dezember wurde aufeinmal ständig das WLanModul resettet und neu gestartet (im Hintergrund ohne Verbindungsabbrüche).
Nach ca 30 Versuchen hatte der PC keine Lust mehr, -erst war das WLanModul komplett weg, 10 Sekunden später die USB Ports (Maus,Tastaur und damit ENDE^^) und ab und an auch einen Bluescreen, der wiederrum den Grafiktreiber zerschoss. Absturz ca. alle 20 Minuten.
Und das, wo ich eigtl meine Win 11 Sorgen hatte und Abstürze und Bluescreens nicht kannte.

Nach Wochenlangem lesen und probieren habe ich nun gemerkt, das es zwischen dem oben genannten Update und meinen Chipsatztreibern (alle 4 Versionen) ein Problem gibt. Danach spielen WLan, Lan und USB verrückt. Also war jetzt sogar eigtl mein Windows 10 unbrauchbar...
Mit dem Tool "wushowhide.diagcab" konnte ich das KB-Update nun ausklammern und alles läuft wieder.

Durch die Probleme (und ich war froh das ich meinen alten PC doch noch habe^^) habe ich mir jetzt Gedanken gemacht und wollte doch Windows 11 ausprobieren. Aber ich darf ja nicht laut Microsoft.
Im Netz findet man diverse Tips, wie man die Überprüfung CPU/TPM umgehen kann, ich habs auch probiert, aber das funktionierte nicht. Windows 10 lies sich nicht updaten.
Also habe ich über mein (registriertes) Windows 10Pro einen Bootfähigen Win 11 USB Stick erstellt (mit Originaltool auf der Microsoft-Seite/Version Pro) und ausprobiert. Auch da funktionierte kein Windows 10 Update.


Danach kam mir noch eine Idee: Multibootsystem
Aber das hatte ich das letzte mal glaube ich zwischen XP und Vista, doch nach langem darumlesen sollte das auch mit UEFI noch funktionieren. Ging auch. Auch SecureBoot war immer aktiv.

Ich habe mir also nach "Jahren" die Speicherauslastung meiner SSD´s und HDD angeschaut und konnte die jeweiligen Partitionen soweit verkleinern, das ich eine neue 100GB große Partition erstellen konnte. Mein grosses Glück war, das ich in 2016 die Platten schon so aufgeteilt hatte, das ich die Laufwerksbuchstaben so verschieben konnte wie ich wollte und es keine Probleme mit "Installationskennungen" diverser Programme gab. Glück.
Sehr geholfen hat mir dabei "MiniTool Partition Wizard". Mit dem Windows eigenen Tool gings nicht mit: "Verkleinern und einzelne freie Speicherbereiche zusammenfügen"

Alt:
C:=Windows 10
D:=Eigene Dateien (Docs...Bilder...etc)
E:=Programme f. Windows 10 (nur Programme! z.B.:Textverarbeitung, Player, Photoshop, Movavi-Resolve usw. halt)
F:=Musik & Filme & Videoschnitt
G:=Games

Neu:
C:=Windows 10/11 (je nachdem welches Windows man bootet)
D:=Windows 11/10 (je nachdem welches Windows man bootet)
E:=Programme f. Win 10 und 11 (Programme je doppelt installiert, wenn Reg-Eintrag nötig)
F:=Eigene Dateien
G:=Games
H:=Musik & Filme & Videoschnitt

Das war natürlich ein Blindflug. Ob Windows 11 sich nun installieren liese, wusste ich bis dato immernoch nicht.

  • Nun habe ich den USB-Stick mit dem Windows 11 den ich vorher erstellte, genommen und das selbe Spielchen nochmal gemacht. Nur diesesmal kein Updtate von Win10, sondern eine Neuinstallation W11 auf der neuen Partition gewählt.
  • Wieder die Meldung "Kann nicht installiert werden, weil PC erfüllt die Vorraussetzungen nicht"
  • Nochmals neugestartet bis das Installations-Tool auf den ersten Bildschirm geladen war.
  • Nun die Tastenkombination "Umschalt+F10" gedrückt, um zur Eingabeaufforderung zu kommen
  • hier im shell "regedit" eingeben (die gibts ja auch auf einem Installationsmedium^^) und "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\" öffnen
  • ist unter "Setup" der Schlüssel "MoSetup" vorhanden (linke Seite), diesen löschen und wieder unter "Setup" einen neuen Schlüssel mit Namen "LabConfig" erstellen (linke Seite) und anwählen (1 Links-Klick)
  • Unter "LabConfig" nun in der rechten Leiste einen rechtsklick machen und in der Registerkarte "Neu>DWORD-Wert (32-bit) wählen und BypassTPMCheck nennen.
  • Das macht man jetzt noch 5 mal und nennt diese Einträge jeweils: BypassSecureBootCheck, BypassRAMCheck, BypassStorageCheck, BypassCPUCheck und BypassDiskCheck (Auf Groß und Klein-Schreibung achten! wie geschrieben eintragen)
  • Jetzt sollte man 6 verschiedene Schlüssel erstellt haben mit den jeweils genannten Namen. Nun mache ich bei jedem der 6 Einträge einen doppelklick und ändere bei allen den Wert von 0 auf 1
Jetzt den Editor einfach schliessen, im Shell "exit" eingeben und man ist wieder im Installationstool. Wieder Neuinstallation auf der neu erstellten Partition gewählt und... siehe da: Windows 11 wird installiert.

Fazit: sämtliche Versuche Win11 über ein laufendes Win10 zu installieren/upzudaten waren nicht Möglich. Eigentlich bin ich froh, denn bei einem Update von Windows 10 hätte man sich mit Sicherheit auch viele alte Fehler "mit"übernommen.
Falls jemand dies auch ausprobieren möchte, ist es auch die sicherste Methode, da man das alte Windows 10 behält und immer einen "Rückhalt hat", sollte bei Win11 etwas nicht funktionieren.


Was für mich eigentlich im nachinein der grösste Witz an der ganzen Sache ist:
Der eigentlich "offiziell NICHT unterstützte Chipsatz X99 mitsamt CPU und allen PCI-Bus Einträgen für Intels Xeon E7v4/Xeon E5v4/Xeon E3v4-Versionen wurden anstandslos schon beim Update erkannt und Chipsatztreiber mit Jahresdatum 2021 installiert, noch bevor ich meine eigenen von Asus (2019) auspacken konnte!
Es funktioniert alles Fehlerfrei und mittlerweile konnte ich auch die ein oder anderen Sicherheits Updates aufspielen. Geschwindigkeitsmässig null unterschied... ich tendiere eher zu "schneller", was an der Neuinstallation liegen mag.

Da das alles so tadellos funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, das Microsoft bei einem laufendem Windows 11 aus welchen Gründen auch immer, den Update & Sicherheits-Support mittendrin einstellt.
Warum kann ich mir das nicht Vorstellen? Nunja... ich habe das ganze Spielchen ein bischen weiter getrieben (Blut geleckt^^) und mir meinen alten 2t PC gepackt (https://geizhals.de/?cat=WL-1448487) und auf diesem haargenau dasselbe gemacht. Zwar musste ich einen zweiten Stick erstellen und über "MBR" laufen lassen, aber Windows 11 ist nichtmal abhängig vom UEFI-Bios, was dieser natürlich nicht hat. Da laß ich schon bei Win10 was ganz anderes. Und nun läuft selbt der alte 4-Kerner mit Windows 11 ohne Zicken. Windows 11 erkennt auf dieser Kiste tadellos den alten Intel P45/ICH10R Chipsatz und versieht diesen mit aktuellen Treibern.

Nun habe ich Zeit für was neues in Monaten oder Jahren und man hat nicht mehr das Support-Ende von Windows 10 im Nacken.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einzig und alleine die Optik und "verfügbarkeit" diverser Einstellungen und vorallem die Taskleiste ist ein graus. Da hat man sich verschlimmbessert. Das Startmenu ist quasi auf nicht vorhanden geschrumpft, die TaskLeiste lässt sich nicht mehr erweitern (ziehen) und die Option zum ausschalten von "Gruppieren ähnlicher Elemente" ist völligst weg. Ich schrieb ja oben schonmal das ich ein Gewohnheitstier bin, was solche Dinge angeht. Das kommt bei mir noch von XP. Nettes Startmenü, Schnellstartleiste, nicht gruppierte Fenster, Gadgets und viel anderes.... alles noch möglich bei Win10. Hier sehe ich das noch nicht...und muss mich nochmal reinlesen, leider.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Dennoch. Problem gelöst. Und wie gesagt: Die oben beschriebene Methode ist Sicher zum austesten für die, die mögen. Aber bitte NUR mit einer Neuinstallation (NICHT Update) und nur mit Boot-Installation (NICHT aus Win10 herraus mit oben genannten Registry-Einträgen)



Grüße, Elven

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Windows 11. Was habt Ihr vor? Dürft Ihr überhaupt? Wie weit seit Ihr und was macht ihr "wenn?"

Post by Homerclon » Tue, 11. Jan 22, 04:16

Elvenstyle wrote:
Mon, 10. Jan 22, 20:59
Was hätte ich also sonst machen sollen? Mit einer zweiten SSD an den SATA-Port gehen? ...mit Sicherheit nicht.
Wo ist das Problem? Also beim Spielen hättest du keinen Unterschied gespürt, nicht mal wenn du schon PCIe 5.0 haben würdest.
Ich hab ein M.2 (leider nur PCIe 2.0 2x), aber wegen des Preises hatte ich mich damals für eine SATA-SSD entschieden. Der Preis war aber auch der Grund das es bei einer SSD blieb, und auf dieser liegt nicht nur Windows sondern auch mehrere Spiele (nicht alle, denn nicht alle profitieren von einer SSD).
Eine SSD weitere steht aber schon auf der "Wunschliste".
Ich habe mir einen neuen PC mitte Dezember bereits mal vorab "spielerisch" zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2348645 , oder https://geizhals.de/?cat=WL-2348253 Wassergekühlt.
Hätte mich eben beinahe verschluckt, für die Preise der Mainboards kaufen andere ein kompletten PC. Das würde ich nicht mal aus Spaß in einen "Traum-PC" von dem ich weiß das ich eh nie kaufen werde, in eine Liste packen. Bei einem PC sollte die GraKa am teuersten sein - wenn man nicht spielt kommt es auf den Verwendungszweck an -, danach folgt die CPU, nicht das Mainboard.
Bei einem Wassergekühlten kannst du dir den separaten CPU-Kühler aber sparen, ist nämlich schon im Monoblock-Kühler des Mainboard integriert. Wenn du stattdessen den CPU-Block nimmst, hättest du auch das Mainboard der Luftgekühlten Konfiguration auswählen können.
[...] wenn der Threadripper 5000 doch noch realisiert wird, so gehen die Preise eh nochmal runter.
Warum sollte Intels Mainstream-Plattform von AMDs HEDT / Workstation Plattform beeinflusst werden? AMDs Mainstream-Plattform endet bei 32 Threads (das sind 8 mehr als Intels Flaggschiff für LGA1700), die Threadripper würden bis 64 Threads bieten, und nach unten höchstens bis 24 Threads runter gehen.
Jedenfalls vermute ich eher, das es keine Threadripper 5000 (Zen3) mehr geben wird, sondern direkt zu den Threadripper 7000 (Zen4) übergegangen wird. Zen 4 wird nämlich noch im laufe des Jahres starten, zuerst im Server Segment (EPYC), und im 4. Quartal folgen dann die Ryzen 7000 - offiziell angekündigt ist Zen4 für 2. Halbjahr 2022.
In der Zwischenzeit kommt aber noch ein Refresh der Zen3-CPUs, offiziell angekündigt / namentlich genannt ist bisher der Ryzen 7 5800X3D - mit verdoppeltem L3-Cache ggü. dem 5800X.


Einzig und alleine die Optik und "verfügbarkeit" diverser Einstellungen und vorallem die Taskleiste ist ein graus. Da hat man sich verschlimmbessert. Das Startmenu ist quasi auf nicht vorhanden geschrumpft, die TaskLeiste lässt sich nicht mehr erweitern (ziehen) und die Option zum ausschalten von "Gruppieren ähnlicher Elemente" ist völligst weg. Ich schrieb ja oben schonmal das ich ein Gewohnheitstier bin, was solche Dinge angeht. Das kommt bei mir noch von XP. Nettes Startmenü, Schnellstartleiste, nicht gruppierte Fenster, Gadgets und viel anderes.... alles noch möglich bei Win10. Hier sehe ich das noch nicht...und muss mich nochmal reinlesen, leider.
MS ist gerade dabei Features wieder zu reintegrieren. Verschieben der Taskleiste soll aber wohl nicht wieder kommen - das ist jedenfalls mein aktueller Stand dazu.
Kann eh keiner Verstehen weshalb MS die Dinge raus genommen hat.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”