[News] 4Players schliesst die Pforten.

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8821
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

[News] 4Players schliesst die Pforten.

Post by Alerion_V.X3 » Mon, 1. Nov 21, 16:35

Moin,

wahrscheinlich schon Einigen bekannt. Habe das aber jetzt erst mitbekommen und bin echt schockiert.

Die 4Players waren für mich immer mit am kompetentesten, verlässlichsten wenn es um "Games"-Fachjournalismus ging. Auch wenn die X-Serie da nicht unbedingt immer gut wegkam bewertungstechnisch.

Whow... tut mir echt leid um die komplette Redaktion um Jörg Luibl, den ich immer als sehr glaubhaft,belesen und " mit Rückgrat empfunden habe.

Was haltet Ihr denn davon? Auch wenn ich mich eher über You Tube Lets Plays über Spiele informiere, oder noch häufiger spontan kaufe (was auch manchmal in die Hose geht zugegebenermaßen) werde ich die Seite doch sehr vermissen.

Achja Link dazu auf der Gamestar habe ich mal auf die Schnelle gefunden.

Und anscheinend hat Herr Luibl auch ein neues Projekt genannt "Spielvertiefung", falls da jemand mitmachen/ -helfen will (muss mich da selbst erstmal reinlesen).

Nachtrag: Grade eben auf Twitter gelesen, dass die Seite wohl ab 01.11. (also Stand heute) mit komplett neuer Redaktion weitergeführt werden soll. Alles sehr seltsam und irgendwie nicht "rechtschaffen" von den neuen Besitzern (Marquard Gruppe), zu denen gehört wohl auch die PC Games (nebst Hardwaresparte), korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: [News] 4Players schliesst die Pforten.

Post by Homerclon » Mon, 1. Nov 21, 20:02

Ist sehr schade, ich hab zwar kaum noch Spiele-Tests gelesen, aber 4P war dann immer ein Anlaufpunkt, wegen des kritischen Umgangs mit den Titeln.
Alerion_V.X3 wrote:
Mon, 1. Nov 21, 16:35
Nachtrag: Grade eben auf Twitter gelesen, dass die Seite wohl ab 01.11. (also Stand heute) mit komplett neuer Redaktion weitergeführt werden soll.
Das ist unschön, erweckt den Eindruck das man eine neue Philosophie in die Redaktion bekommen wollte (vmtl. eine die weniger Kritisch ist, und somit Wohlgesonnener von den Publisher aufgenommen wird), was mit der bestehenden nicht klappte. Aber mal die ersten Tests abwarten, dann wird man sehen wie (un)kritisch herangegangen wird.
Alles sehr seltsam und irgendwie nicht "rechtschaffen" von den neuen Besitzern (Marquard Gruppe), zu denen gehört wohl auch die PC Games (nebst Hardwaresparte), korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
"Neu" trifft es nicht ganz, die Übernahme liegt schon Jahre zurück.
Aber ist richtig, die Marquard Gruppe ist Eigentümer der Computec Media GmbH, welche u.a. die PC Games verlegt, und noch weitere Magazine die sich auf Videospiele spezialisiert haben.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chrissi82
Posts: 4995
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: [News] 4Players schliesst die Pforten.

Post by Chrissi82 » Tue, 2. Nov 21, 10:29

Kenne die 4players. de Seite noch aus früheren Zeiten, als es noch keine Onlineshops für Spiele gab oder gar die verschiedenen Portale wie EPIC oder GoG-Galaxy.
Die Tests dort waren immer ein guter Ansatzpunkt sich eine weitere Meinung zu der bekannter Spielezeitschriften zu holen. Dazu fand man in der Hülle und Fülle der Tests dann noch ein paar Perlen, die man sonst übersehen hatte bzw. die schon einige Jahre älter sind. Damals gab es noch viel mehr, teils privat gehostete Spieletest-Webseiten die zum Teil noch besser gewesen sind (gibt sicherlich noch einige davon im Netz).
Mittlerweile nimmt man die Produktreviews von Nutzern von den Portalen, ähnlich der Sternebewertung bei Amazon, obwohl man davon ausgehen kann die Reviews sind ab und zu gekauft, daher macht es Sinn sich ein paar schlechte sowie ein paar gute Tests durch zu lesen ohne den durschnittlichen Wertungen einen hohen Stellenwert einzuräumen :)
Wie man sich ein komplettes Spielerlebnis versauen kann indem man Streamingdienste oder Youtube LP vor dem Spielen schauen kann ist mir ein Rätsel und die Leute sind irgendwie dumm wie diejenigen die im Kino den Film erzählen :lol:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8821
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: [News] 4Players schliesst die Pforten.

Post by Alerion_V.X3 » Tue, 2. Nov 21, 19:09

Ja, ist echt schade. Habe da auch immer mal bei 4P reingeschaut, wenn mir Bewertungen von anderen Spieleportalen etwas zu positiv vorkamen.

Zu YT: Keine Sorge. Ich schaue bei Spielen die ich noch nicht kenne nur bis zu einem gewissen Punkt zu. Da es ja seltenst Demos gibt für Spiele, ist das der einzige Weg um mal reinzuschnuppern, ob das was für mich ist. So bin ich übrigens auch schon über Spiele "gestolpert" die ich vorher noch gar nicht auf dem Plan hatte und die sich für mich als "Bombe" erwiesen haben.

Ansonsten schaue ich, wenn ich ein Spiel ohnehin schon durchgespielt habe und auch nur bei gewählten, nicht allzu "verhaltensauffälligen" YTrn, um zu schauen was man bei eventuellen erneuten Spieldurchgang ggf. noch machen kann und wie andere gewisse Situationen und Problematiken im Spiel angehen. Macht mir durchaus Spass, aber ist natürlich jedem selbst überlassen. :)

Reviews von Nutzern stehe ich aber auch skeptisch gegenüber, ist häufig 1 Satz Rant, oder wirkt wirklich manchmal etwas zu... überschwenglich & günstig für den Entwickler ;) Ob einfach nur Fan, subjektiv/objektiv, oder gekauft, mag ich nicht Beurteilen. Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

User avatar
chew-ie
Posts: 5375
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [News] 4Players schliesst die Pforten.

Post by chew-ie » Tue, 2. Nov 21, 21:50

4players ist tot, nicht zuletzt da Jörg und sein Team nicht mehr am Start sind - aber wie Alerion_V.X3 schon richtig sagt ist der nächste Halt https://www.spielvertiefung.de/ :) (wo die anderen abgeblieben sind hab ich noch nicht recherchiert ^,°)

Dieses Erst-GmbH-Ausgründen-um-Alle-Rausschmeißen-zu-können-und-dann-neues-Management-installieren ist unterste Schublade und jeder sollte sich 2x überlegen ob er das unterstützen will. BWL-bull wie er im Buche steht was da abgelaufen ist. Kann man machen - aber nicht mit einer so ehrlichen Plattform wie es 4players war. Das ist einfach nur ätzend. Jörgs Reaktion nachdem er "offen sprechen kann" fasst es schön zusammen ( https://twitter.com/spielvertiefung/sta ... 6244705285 ) ;)
Jörg Luibl wrote:Winternacht, Samhain, die Lebenden und die Toten treffen sich. Am 1. November begräbt ein Konzern ein Stück Spielkultur. Der Nachruhm ist unser. Wir kommen zurück. Raise your horns!

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”