WIE spielt Ihr Euere Open World etc. Spiele?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8821
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

WIE spielt Ihr Euere Open World etc. Spiele?

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 24. Jun 21, 21:59

Was ich mich so desöfteren Frage...

Ich persönlich liebe ja Open World & Survival Spiele wie Skyrim, Fallout, Elex und jetzt aktuell auch Valheim oder Conan, ARK und Co.

Und, na klar, sonst wäre ich ja nicht hier, auch Open World-Sandboxspiele wie die X Games, Avorion (habe ich jetzt mal angefangen) etc. Bei mir ist es ja eher so, das ich ein Spiel schon recht ausufernd spiele, bis es irgendwann zu langweilig wird.

Ich ertappe mich bei solchen Spielen die überbordend viele Sammelquesten bieten (wie die letzten Assassins Creed Teile z.B.), das dieser Punkt eher schneller erreicht ist. Da verliere ich dann irgendwann (recht schnell) doch Lust & Laune. Und obwohl bei mir der Anspruch groß ist, immer die gesamte Karte aufzudecken und alle Nebenquesten zu absolvieren und jeden Stein möglichst zweimal umzudrehen, spiele ich einiges nicht wirklich durch (sofern das überhaupt möglich ist).

- Also zockt Ihr eher alles so (soweit es halt geht) Open End, unter Mitnahme von möglichst allen Steam (oder sonstwie) Errungenschaften?

Mir sind Steam Errungenschaften meist schnurzopiepo. Aber wie ich oben schrieb, versuche ich schon, alle Spielelemente mitzunehmen und die Karte möglichst aufzudecken.

- Oder spielt ihr nur solange es nicht so sehr zum Wiederholungsbrei wird und es geht dann zum nächsten Spiel weiter?

Sowie ich eher, insbesondere in letzter Zeit.

- Fangt Ihr immer wieder neu an mit vllt. anderen Startbedingungen/Charakteren?

Das zum Beispiel liebe ich ja an Hack'n Slays wie Diablo, Grim Dawn etc. und auch reinrassige RpGs wie PoE

- Interessiert Euch die Story, ein roter Faden, oder ist Euch die eher egal?

Klar manche Stories sind eher lahm und sind nur im Spiel um den Spieler ein wenig herumzuführen. Da vermisse ich manchmal wirklich Spiele mit etwas tiefgründiger Story, wie Planescape:Torment falls das noch jemanden was sagt. Also bei mir klar: Story ja, für die Sinnhaftigkeit des Tuns im Spiel & den "Progress"

- Und/Oder spielt ihr ohnehin mehrere Spiele parallel

Habe ich früher häufig gemacht, aber im Alter lässt bei mir dann doch die schnelle Lernfähigkeit nach und ich kann mich dafür aber besser auf eine Sache konzentrieren. Und naja Zeit ist auch nichtmehr so viel da, trotz (oder wegen?) Corona usw.

& hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun:

- Wie sieht Eure Hall/Pile Of Shame bei Steam aus.

Ich baue den gerade, aus Gründen, ein wenig ab :D

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: WIE spielt Ihr Euere Open World etc. Spiele?

Post by Homerclon » Fri, 25. Jun 21, 00:19

Alerion_V.X3 wrote:
Thu, 24. Jun 21, 21:59
- Also zockt Ihr eher alles so (soweit es halt geht) Open End, unter Mitnahme von möglichst allen Steam (oder sonstwie) Errungenschaften?
Sind mir weitgehend egal. Die dienen ja eh nur für die Entwickler als Feedback, um zu sehen wie (weit) gespielt wird, man selbst hat davon nichts.
Wenn es eine Belohnung gäbe, die über "Glückwunsch, sie haben 5 Mio Blumen gepflückt: "Florist"" hinaus geht, würde es evtl. anders aussehen.

Ich versuche alle Nebenquests mitzunehmen. Sofern die Erfüllung nicht zu stumpf und gleichzeitig schlicht Zeitraubend ist, oder man sich eben zwischen Erfüllung von X oder Y entscheiden muss.
- Oder spielt ihr nur solange es nicht so sehr zum Wiederholungsbrei wird und es geht dann zum nächsten Spiel weiter?
- Fangt Ihr immer wieder neu an mit vllt. anderen Startbedingungen/Charakteren?
Ich spiele generell bis mir langweilig wird, und such mir dann ein anderes Spiel. Oder bis ich den Abspann gesehen habe.
Wenn es mir Spaß gemacht hat, spiel ich es aber irgendwann nochmal. In der Regel fange ich dafür von vorne an, auch bei Titel mit Endlos-Modus kommt das häufiger vor.

Sammelaufgaben die dann lediglich nutzlose Erfolge freischalten, mache ich aber höchstens, wenn es nebenbei erledigt werden kann. Ich such dafür nicht jeden Winkel der Welt ab, nur damit ich dann irgendwo lesen kann: "Sie haben ihre Zeit verschwendet." (Sinngemäß interpretiert ;))
- Interessiert Euch die Story, ein roter Faden, oder ist Euch die eher egal?
Ist mir sehr wichtig, ich will einfach wissen wie es weiter geht. Kann dann auch über mittelmäßiges Gameplay hinwegtrösten.
Nebenquests sollten daher auch in einer kleinen Geschichte eingebettet sein. Idealerweise findet man auch abseits von Quests kleine Geschichten, die einfach nur die Welt lebendiger machen.

Spiele daher nur wenige Titel ohne Geschichte, bei diesen ist das Gameplay dann umso wichtiger.
- Und/Oder spielt ihr ohnehin mehrere Spiele parallel
Normalerweise nicht. Ich hab auch nur zwei Augen, zwei Arme und 2 Hände. Mit den Füßen zu spielen hab ich noch nicht gelernt.
- Wie sieht Eure Hall/Pile Of Shame bei Steam aus.
Riesig. Oftmals spiele ich Spiele nochmal, die ich bereits gespielt hatte, anstatt eines zu spielen das ich noch nicht durch hatte oder nicht mal angefangen.
Da die letzten Jahre auch viele Spiele (vorübergehend) verschenkt wird, sind auch viele Spiele auf dem Stapel, die dort ewig liegen werden. Da ich an diesen Spielen einfach kein Interesse habe - inzwischen bin ich dazu übergegangen, solche Spiele erst gar nicht mehr anzunehmen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: WIE spielt Ihr Euere Open World etc. Spiele?

Post by arragon0815 » Fri, 25. Jun 21, 07:13

Schön das Homerclon schon alles zusammengestellt hat und ich nur noch die Antworten von Homerclon löschen muss... :D
Alerion_V.X3 wrote:
Thu, 24. Jun 21, 21:59
- Also zockt Ihr eher alles so (soweit es halt geht) Open End, unter Mitnahme von möglichst allen Steam (oder sonstwie) Errungenschaften?
Ich versuche schon das ganze Spiel soweit wie möglich durchzuspielen, aber nur wegen dem eigenen Erlebniss und weniger wegen Errungenschaften. Ist man darauf aus, so sollte man auch alle sammeln wollen, was ich eh nicht schaffe..

Ach und das Wichtigste: Ich kann nur Egoperspektive spielen, ein Männchen oder Auto oder Raumschiff von schräg hinten zu steuern ist für mich völlig unnatürlich, was die Spiele nochmnals einschränkt. OK, bei GTA habe ich es auf mich genommen weil das Konzept absolut genial ist, dafür habe ich alle Fahrzeuge in Egoperspektive gesteuert, ja auch alle Motorräder...tlws. auf einer 4 Meter breiten Leinwand.... :D :roll:
- Oder spielt ihr nur solange es nicht so sehr zum Wiederholungsbrei wird und es geht dann zum nächsten Spiel weiter?
- Fangt Ihr immer wieder neu an mit vllt. anderen Startbedingungen/Charakteren?
Wenn ich so ein Spiel habe, dann fange ich auch gerne öfter neu an und versuche auch mal ganz anders zu spielen, das geht vor allem in den völlig freien Spielen wie der X-Reihe sehr schön. Sollte noch ein Piratenstart kommen, vielleicht probiere ich den auch aus. Bei GTA oder Skyrim, vorher Oblivion, geht das natürlich nicht so ganz, aber auch dort habe ich öfters neu angefangen und halt die Schwerpunkte anders gesetzt, mehr auf Kampf ausgebildet oder mehr auf Magie...
- Interessiert Euch die Story, ein roter Faden, oder ist Euch die eher egal?
Ja, ich sagte es schon immer in den X-Spielen: Story ist wichtig um hinein zu kommen, egal ob Weltall oder Schwert...wenn man nicht in die Welt reingezogen wird, dann helfen die ganzen Möglichkeiten des Spieles nicht...und eine schöne Geschichte, oder Geschichten, sind auch eine gute Beschäftigung nebenher.
- Und/Oder spielt ihr ohnehin mehrere Spiele parallel
Ich kann immer nur eins gleichzeitig spielen, wie gesagt will man ja eintauchen und macht nebenher schon Pläne was im Spiel zu tun ist... :D
So als Youtuber, Montag X, Dienstag Y, Mittwoch Z und dann wieder von vorne wäre mir ein Greul :o :o
Aber dadurch hat man ja auch noch Jahre später vielleicht ein anderes Spiel was man spielen könnte. Wie gesagt reicht mir momentan X mit den anderthalbjährlichen Erweiterungen, da ist es doch immer wieder neu zu erleben. X ist halt auch die große Ausnahme im Open-World weil Du wirklich alles machen kannst und wenn noch mehr davon hinein kommt, dann ist es Beschäftigung genug.
Was ich früher viel nebenher und dann auch fast gleichzeitig gespielt habe waren die Gelegenheitsspiele auf der Playstation, ich komme ja von der Konsole und habe mir damals eigentlich nur für X den Rechner gebaut... :roll:
Aber jetzt sind die Möglichkeiten der Spiele so weit fortgeschritten, das ich nur noch Open-World spiele, ich will einfach keine direkte Vorgabe haben und nach 20 Stunden schon sagen müssen "Huch, schon durch ??" :gruebel:
- Wie sieht Eure Hall/Pile Of Shame bei Steam aus.
Wie gesagt bin ich dort selten zu Gange und weis das gar nicht so aus dem Stehgreif... :oops:

Ach, da ich wie gesagt bis neulich alles außer X über die Playstation gezockt habe, sind bei Steam nur:
X und Elite Dangerous .... :mrgreen:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: WIE spielt Ihr Euere Open World etc. Spiele?

Post by chew-ie » Fri, 25. Jun 21, 10:54

Mein letztes "großes" Openworld war Cyberpunk 2077. Und da hab ich sehr viel Zeit verbracht einfach durch die Stadt zu fahren und Musik zu hören. Oder am Straßenrand zu parken [um Musik zu hören und] die OpenWorld zu beobachten. Und die restliche Zeit habe ich meinen Charakter gespielt.

Alles fertig machen, alles zu sammeln, jedes Item mindestens einmal im Inventar zu haben - das alles liegt mir nicht. Achievements sehe ich genauso wie Homerclon - für mich unnützer Ballast [sowohl für Spieler als auch für Entwicklung].

Ich will eigentlich immer in die Welt eintauchen - und wenn eine "Quest" oder "Mission" zu repetitive oder generisch daherkommt ("Sammle 10 gelbe Blumen", "Jetzt sammle 20 grüne Blumen", "Danach sammle 25 blaue Blumen und mal einen Hasen Pink an") was nichts mit der Spielwelt bzw. der Story zu tun hat lasse ich die links [oder rechts] liegen.

Mein nächstes wird wohl Elex 2 ^^

Und das andere da das ich dauernd spiele ... nennt sich X4 - also das spiel ich genauso wie ein Openworld a- oder cRPG :D
Also wegen mir kann Egosoft da ruhig mehr RPG-Elemente einbauen ^^

Wegen Pile of shame - die wächst erstaunlicherweise nun auch bei mir. Und das obwohl ich nur sehr selektiv kaufe - und das nur bei GOG. Das die wächst liegt aber weniger an Gratisaktionen sondern weil ich hier und da auch mal Indy-Devs oder "Spiele in Entwicklung" supporte.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

KarlSten
Posts: 174
Joined: Sun, 25. Sep 05, 14:26
xr

Re: WIE spielt Ihr Euere Open World etc. Spiele?

Post by KarlSten » Sat, 3. Jul 21, 14:43

Alerion_V.X3 wrote:
Thu, 24. Jun 21, 21:59
- Also zockt Ihr eher alles so (soweit es halt geht) Open End, unter Mitnahme von möglichst allen Steam (oder sonstwie) Errungenschaften?
Eigentlich sind mir Achievements ziemlich egal. Aber manchmal, als ich noch Galaxy verwendete, hab ich auch gezielt gespielt, um dies zu erreichen.
Alerion_V.X3 wrote:
Thu, 24. Jun 21, 21:59
- Oder spielt ihr nur solange es nicht so sehr zum Wiederholungsbrei wird und es geht dann zum nächsten Spiel weiter?
Das hängt vom Spiel. Wenn die Spielwelt interessant genug ist, spiele ich auch noch ein wenig weiter nach dem Ende der Hauptstory.
Alerion_V.X3 wrote:
Thu, 24. Jun 21, 21:59
- Fangt Ihr immer wieder neu an mit vllt. anderen Startbedingungen/Charakteren?
Nein. Zumindest nicht nach kurzer Zeit. Erst wenn ich ein Spiel nach längerer Pause mal wieder rauskrame.
Alerion_V.X3 wrote:
Thu, 24. Jun 21, 21:59
- Interessiert Euch die Story, ein roter Faden, oder ist Euch die eher egal?
Mir ist die Story im allgemeinen wichtig, allerdings bieten Open-World-games auch viel Ablenkung in Form von Erkundung, Nebenquests und grinden für XP.
Alerion_V.X3 wrote:
Thu, 24. Jun 21, 21:59
- Und/Oder spielt ihr ohnehin mehrere Spiele parallel
Kann vorkommen ist, aber eher selten bei mir.
Alerion_V.X3 wrote:
Thu, 24. Jun 21, 21:59
- Wie sieht Eure Hall/Pile Of Shame bei Steam aus.
Auf steam? Nicht vorhanden, wenn man vielleicht von ein paar Spiele aus alten Humble Bundles, die ich beim steam registriert habe, absieht.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: WIE spielt Ihr Euere Open World etc. Spiele?

Post by Bedachto » Fri, 26. Nov 21, 17:13

Hallo

Ich spiele oft im Fenstermodus. So hat der 4K Tv als Desktopauflösung 1920x1080,die Spiele sind meistens auf 1280x720 eingestellt und der DVB Viewer läuft in 720x576 im Fenster im Vordergrund ( mit einer TBS Box am USB und einen Satelitenschüsselantennenkabel an der Box) .
Gelegentlich spiele Ich auch im Vollbild und 1080p.

Die Steam Errungenschaften sind Nebensache. Gelegentlich schaue Ich was mir fehlt und überlege dann,ob Ich mich darauf einlassen möchte. Zum Beispiel bei Civilization mal mit Kontinenten zum Gewinn kommen,anstelle mit einer Karte a la Binnenmeer.

Erkundungen: Im Moment spiele Ich Star Valor und beseitige den Nebel mal ganz in einen Sektor und mal liege Ich unter 50% und bin schon auf zu neuen Ufern. Wenn mir zum Ende hin Erfahrungspunkte fehlen würden um zu den letzten Leveln aufsteigen zu können,würde Ich mich vileicht nochmal auf die Suche begeben..hoffentlich wird das nicht nötig.

Ich spiele auch gerne Rollenspiele. Die sind mir aber zur Zeit zu zeitintensiv.
Daher spiele Ich überwiegend bestimmte Spiele fast wie in einer Schleife.
Zur Zeit sind das: Schach,Back Gammon,Tactical Monsters,Governeur of Poker 3,Civilization 6.

Dann habe Ich auch noch viele Spiele,die Ich gelegentlich mal Spiele oder welche,die Installiert sind,weil sie gut sind,wenngleich Ich sie in absehbarer Zeit auch nicht spielen möchte.
GTA5,Cyberpunk 2077,Grim Dawn,Far Cry 4,Fallout 4 und Skyrim hält sich noch in den Sichtbaren Spielen ohne installiert zu sein.

Bei Civilization fange Ich immer wieder neu an,dank immer neu generierter Welten.
Skyrim habe Ich 2x relativ ernsthaft gespielt..waren dann so um die 800 Stunden und etliche Male neu angefangen und dann immer zu gefrustet,weil Ich die Ziffernblocktasten nicht belegen durfte. Tastenbelegungen sollten möglichst nicht nur auf Rechtshänder geeicht sein und viel Freiheit gewähren.

Mit World of Tanks hatte Ich auch sehr viel Langzeitspass,wegen dem trainieren der Crew. Gerne erinnere Ich mich an den AMX 1390 und den VK2801,welche mit der richtigen Munitionswahl auch ohne dafür Geld ausgeben zu müssen,für Aufklärer,schon ganz schön frech agieren konnten. Leider wurde Ich nach Tausenden Stunden des Cheaten beschuldigt und Ich hätte neu anfangen dürfen..ohne meine Crews. Das wollte Ich nicht. Wo,oder wie Ich gecheatet haben soll wollte man mir nicht verraten.
Ich hatte wohl mal im Chat zu wenig Angst vor jemanden gezeigt,als Ich mein unsoziales Verhalten für einen Aufklärer bei zu schwierigen Matchmaking (Auslosung wie stark das gegnerische Team ist) kund getan habe. Einfach verstecken und nicht aufklären in einer Ecke der Karte. Ich verstehe das ist für alle teilnehmer ganz blöd. Aber ob das der Grund war ? Man hätte mich auch mit weniger Abstrafen können. So kam es mir so vor,als wollte sich jemand nur meine Crew unter den Nagel reißen.
Frieden?- oder Remis?

OscarAugust
Posts: 2
Joined: Wed, 26. Jan 22, 12:31

Re: WIE spielt Ihr Euere Open World etc. Spiele?

Post by OscarAugust » Sun, 11. Sep 22, 14:48

Ich gehöre zu denen, die Hunderte von Stunden in einem Open-World Spiel verbringen. Ich möchte alle Ecken und alle Geheimnisse entdecken. Viele Leute spielen nur die Hauptstory, aber dann kennen sie nicht die ganze Lore des Spiels. Aber ich verstehe auch, dass nicht jeder 200 Stunden in ein Spiel investieren will oder kann. Z.B. Elder Scrolls Online ist gut, aber für mich ist Elder Ring im Moment das Beste. Das Spiel ist toll, ich habe es günstig auf einer spezialisierten Website für Videospielen und Keys. Das Problem bei diesen Spielen ist, dass man am Ende nicht viel von einem sozialen Leben hat, hahaha.
Last edited by OscarAugust on Wed, 5. Oct 22, 17:43, edited 1 time in total.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: WIE spielt Ihr Euere Open World etc. Spiele?

Post by Bedachto » Tue, 27. Sep 22, 08:07

Wie spiele Ich sonst noch so ? Ich habe kürzlich Scum gekauft und als es Nacht wurde (die sehr lange dauert und sehr dunkel ist) habe Ich die Geduld verloren und nach dem Code für das Setzen einer Zeit gesucht. Den habe Ich auch gefunden und irgendwie blieb es dunkel. Rat und Hilfe gesucht,die auch mit Taschenlampencode nicht helfen konnte. Ein Screenshot brachte dann die Lösung. Ich hatte wohl in der Nacht eine Gefangenen Kopfbedeckung angezogen und deshalb wurde es nicht mehr hell. :lol:
Frieden?- oder Remis?

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”